HomeServer Zusammenstellung -- so sinnvoll?

Vielleicht kommt sie dann in meinen Imac dafür wird sie ja reichen. [emoji16]

OSX ist ja auch ein *nix , dazu verbastelt :) .... ich glaub nicht alle SSDs bieten Trim unter OSX, aber hier hab ich zu wenig Ahnung (nur mal gelesen)

generell gilt, man kommt das, was man bezahlt :) Ausnahmen sehe ich in der Crucial M550 und Toshiba Q pro derzeit (nicht Top, aber ok).... ansonsten sollte man für (Home)Server schonmal mind. 180E/250GB in die Hand nehmen :)
unter Windoofs isses wirklich Wurst, wenn man Backups hat :)

EDIT: auf der Samsungseite wird die Evo als Macbook geeignet geführt (mit Firmware EXT0BB6Q) ... sollte also gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@haxon:

So habe mal Lust und Zeit gehabt eine Strommessteckdose zwischenzuschalten. Er verbraucht im Idle mit 3 Festplatten und einer SSD bei 6 aktiven VM´s ca. 75 W.
Ich werde den Verbrauch jetzt mal über einen Monat aufzeichnen um ein Mittel zu bekommen.

Gruß

Bytec

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bytec10,

schönes System. Gefällt mir. Das Board ist ja der Hammer!

Ich habe etwas ähnliches mit ähnlicher Zielsetzung in Betrieb, allerdings auf Microsoft Basis mit Windows Server und Windows Media Center/Media Browser. Auch bei mir war das Ziel, dass weniger Geräte ständig laufen müssen.

Gehäuse: Lian Li PC-A76X mit BP3SATA
Netzteil: Seasonic G-Series G-650
Mainboard: Asus P9D-E/4L mit Asus ASMB7-iKVM
CPU: Intel Xeon Prozessor E3-1230V3
RAM: Kingston 32GB ECC KVR16E11K4/32
TV: Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (SET) - 4 Tuner
ESX HDD: Intel SSDSA2CT040G310 40GB
HDD für System-Disks: Crucial M500 240GB
HDD für Daten-Disks:
Controller: LSI MegaRAID SAS 9260-8i
mit RAID-5-Festplatten: 4 x HGST 4TB H3IKNAS40003272SE

Vom USB-Stick als ESXi-Speicherlaufwerk bin ich wieder ab. Es gibt so günstige Intel 40GB SSDs (30€), da lohnt sich der Stick-Einsatz einfach nicht. Ich hatte mal mit dem Durchreichen der USB-Ports experimentiert mit dem Ergebinis, dass sich die Ports nicht mehr aus der Maschine entfernen ließen, da das Boot-Laufwerk den Controller irgendiwie festhielt.

Der Energiehunger ist bei mir noch etwas höher. Die Festplatten ziehen einiges an Strom und treiben den Verbrauch ganz gut in die Höhe.

Die potentiellen Probleme mit der EVO würde ich jetzt nicht überbewerten. Ich würde davon ausgehen, dass Samsung das Problem durch eine neue Firmware behebt.
AnandTech | Samsung Acknowledges the SSD 840 EVO Read Performance Bug - Fix Is on the Way

Ein Asus Serverboard würde ich mir nicht wieder kaufen. Der Support ist absolut miserabel. Man muss sich durch nervigste Webformulare kämpfen und bekommt dann schließlich keine Antworten.

VPN macht bei mir die Fritz!Box. Hat man durch OpenVPN hier Vorteile?

Das größte Problem ist eigentlich die Sicherung so eines Systems.

Hallo myBerg,

ja das Board ist echt super aber auch super teuer :eek: . Es wurde wie du hier ja im Thread siehst empfohlen und bin nach wie vor begeistert. Vor allem IPMI finde ich voll praktisch und dass es für die Zukunft (10gb Ethernet) gerüstet ist.

Da ich hier ausschließlich Apple Sachen habe war bei mir die TV Lösung mit EyeTV optimal zusätzlich werden die Aufnahmen noch per Script umkodiert und in den PlexMediaserver eingetragen der in der FreeNAS VM läuft, damit ich auch direkt mit dem Samsung TV auf die Aufnahmen und Filme usw. zugreifen kann.
Auch der HDHomeRun DVB-C Dual Netzwerkreceiver ist praktisch da ich dann keine Karte in den Server bauen muss und mich mit Passthrough rumschlagen muss.

Gut ich hätte auch eine kleine SSD führ den ESXI nehmen können aber ich mach mir ab und an mal einen Clone von dem Stick aber selbst wenn was passiert ESXI ist ja schnell wieder aufgesetzt nur die VM´s sind halt wichtig.
Da habe ich das ghettoVCB Skript zur Hilfe genommen, dass mit alle paar Tage mal eine Sicherung der VM´s auf eine alte Platte im Server macht. Lieber wäre mir noch eine Sicherung am anderen Ort aber das muss ich mal sehen wie sich das realisieren lässt. Die einzige VM die sich nicht automatisch damit sichern lässt ist FreeNAS da dort der Controller durchgereicht wurde und somit keine Snapshots möglich sind. Gut ich könnte die VM vom ghettoVCB Skript runterfahren lassen und dann sichern.

Ich habe keine Fritz!Box daher musste ich mir mit VPN was anderes einfallen lassen und OPENVPN gibt es ja als fertige VMWare Appliance und somit war das auch recht fix eingerichtet das i-Tüpfelchen wäre noch der automatische Aufbau der VPN Verbindung wenn ich von ausserhalb eine interne Adresse aufrufe aber das ist nicht so ganz trivial und hat mich schon einige Nächte gekostet.

Mfg

Bytec

Hallo myBerg,

ja das Board ist echt super aber auch super teuer :eek: . Es wurde wie du hier ja im Thread siehst empfohlen und bin nach wie vor begeistert. Vor allem IPMI finde ich voll praktisch und dass es für die Zukunft (10gb Ethernet) gerüstet ist.
Bei mir steht der Server auch im Keller. Da ist es schon praktisch, wenn man nicht laufen muss.
Da ich hier ausschließlich Apple Sachen habe war bei mir die TV Lösung mit EyeTV optimal zusätzlich werden die Aufnahmen noch per Script umkodiert und in den PlexMediaserver eingetragen der in der FreeNAS VM läuft, damit ich auch direkt mit dem Samsung TV auf die Aufnahmen und Filme usw. zugreifen kann.
Auch der HDHomeRun DVB-C Dual Netzwerkreceiver ist praktisch da ich dann keine Karte in den Server bauen muss und mich mit Passthrough rumschlagen muss.
Schöne Lösung.

Im Sat-Bereich gibt es SAT>IP was in die gleiche Richtung geht (z.B. EyeTV Netstream). Nur braucht man da wieder neue Endgeräte oder Zusatzboxen.

Das Passthrough ist bei mir zu 100% stabil mit einem Windows 7. Läuft jetzt seit zwei Monaten einwandfrei und wir schauen mit 2 X-Boxen und einem DMA-2200 Extender via Windows Media Center über den Server fernsehen. Schade nur, dass mit der VM keine Snapshots mehr möglich sind.

Am ESX finde ich richtig klasse, dass man halt auch mal was ausprobieren kann, ohne dass man dafür dann gleich wieder einen Rechner platt machen muss.
Gut ich hätte auch eine kleine SSD führ den ESXI nehmen können aber ich mach mir ab und an mal einen Clone von dem Stick aber selbst wenn was passiert ESXI ist ja schnell wieder aufgesetzt nur die VM´s sind halt wichtig.
Da habe ich das ghettoVCB Skript zur Hilfe genommen, dass mit alle paar Tage mal eine Sicherung der VM´s auf eine alte Platte im Server macht. Lieber wäre mir noch eine Sicherung am anderen Ort aber das muss ich mal sehen wie sich das realisieren lässt. Die einzige VM die sich nicht automatisch damit sichern lässt ist FreeNAS da dort der Controller durchgereicht wurde und somit keine Snapshots möglich sind. Gut ich könnte die VM vom ghettoVCB Skript runterfahren lassen und dann sichern.
ghettoVCB kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Das könnte eine gute Lösung für das Backup meiner Server-VMs (ohne Datenplatten) sein. Ich hab mir im Moment einfach mal eine Kopie mit cp gesichert. Ansonsten sichere ich im Moment nur von "innen" mit Betriebssystemmitteln. Veem fand ich jetzt nicht so überzeugend.
Ich habe keine Fritz!Box daher musste ich mir mit VPN was anderes einfallen lassen und OPENVPN gibt es ja als fertige VMWare Appliance und somit war das auch recht fix eingerichtet das i-Tüpfelchen wäre noch der automatische Aufbau der VPN Verbindung wenn ich von ausserhalb eine interne Adresse aufrufe aber das ist nicht so ganz trivial und hat mich schon einige Nächte gekostet.
Eine Variante wäre es, den VPN-Tunnel immer auf zu lassen und nur den internen Traffic über das VPN zu routen. Hier ist so etwas für die Fritz!Box beschrieben: Windows 7 mittels Shrew Soft VPN Client per VPN mit FRITZ!Box 7390 (FRITZ!OS 6) verbinden | Ray's Blog . So etwas ist bei OpenVPN bestimmt auch möglich.

Bei mir steht der Server auch im Keller. Da ist es schon praktisch, wenn man nicht laufen muss.
Eine Variante wäre es, den VPN-Tunnel immer auf zu lassen und nur den internen Traffic über das VPN zu routen. Hier ist so etwas für die Fritz!Box beschrieben: Windows 7 mittels Shrew Soft VPN Client per VPN mit FRITZ!Box 7390 (FRITZ!OS 6) verbinden | Ray's Blog . So etwas ist bei OpenVPN bestimmt auch möglich.

Habe diesen sehr interessanten Thread per Zufall gelesen (will auch mal was anständiges mit meinem bestehenden ESXi machen).

Ich hab mir ein Alix board gekauft (PC Engines ALIX system boards), dass Lüfterlos ist und darauf verwende ich im Moment ne Firewall (m0n0wall), welche mit Shrew VPN client bspw. via Windoof ein VPN auf mein Homenetz aufbaut. Könnte allenfalls interessant sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh