Homeserver Zusammenstellung

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir die letzten Tage einen Art Homeserver mit Hilfe von hier und anderen Tests geplant und würde euch vor der Bestellung noch kurz drüber gucken lassen.

Verwendungszweck:
Primärer Zweck von dem Teil sind Backup Aufgaben. Einmal am Tag synchronisieren sich 5 Geräte an das Teil. Abgespeichert in einem Linux Softwareraid. Einmal am Tag Backup intern und an einen externen Standort. Die benötigen ansich ja wenig CPU Leistung.

Ich möchte jedoch für folgendes genügend Reserven haben:
- Abends findet in der Regel von 1-2 Clients Videostreaming statt. Die Videos liegen in unterschiedlicher Qualität auf den Platten. Die CPU sollte ohne Probleme mit Videotranscoding klar kommen.
- Es werden zwei VMs drauf laufen. Ein Windows und ein Linux System.

Geplante Komponenten:
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallged69,26 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Mainboard:
Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) ab 147,58 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

CPU:
Intel Core i3-9100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I39100) ab 139,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

CPU Kühler:
Arctic Alpine 12 Passive ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM:
2x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil:
Xilence Performance X 550W ATX (XN071/XP550R9) ab 57,80 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
oder
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
LC-Power LC6560 GP4 Series 560W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatten:
2x Western Digital WD Red 6TB, 3.5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unschlüssig bin ich mir eigentlich nur noch beim Netzteil, da ich eins suche, welches im Lastbereich unter 20 Watt, in dem das System ja über 90% der Zeit ist, halbwegs effizient arbeitet. Aber finde da mal eins :d

Danke schon mal für eure Kommentare dazu.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. dem Netzteil, nehm da ein Pico Netzteil, die haben 90% und mehr Effizienz.

Kann ich mit den Picos auch 5 Platten am Laufen halten und den i3 auf Auslastung fahren beim Transcoding?
Wie mache ich bei den Picos es mit den 5 SATA Anschlüssen? Einfach nen Verteiler dran?

Ich hab mich bisschen in das Pico Netzteil eingelesen und ich glaub ich zieh das nicht näher in Betracht. Die sind zwar recht effizient in dem Lastbereich, aber Anschaffung teurer (Pico, ext. Netzteil, Verteiler, Blende), hält anscheinend nicht lange und kommt bei uatx dem Ram in die quere.
Wahrscheinlich werde ich zum "be quiet! Pure Power 11 300W" tendieren, wobei das "Corsair RM650 2019" auch extrem gute Werte im ganz niedrigen Lastbereich hat. (kostet aber 30 Euro mehr)
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU) ab 85,80 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Corsair RM650, RM750, RM850 (2019) im Test - Neue Generation mit neuen Features - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

Kommentare zum Rest vom System?

Kann ich mit den Picos auch 5 Platten am Laufen halten und den i3 auf Auslastung fahren beim Transcoding?
Wie mache ich bei den Picos es mit den 5 SATA Anschlüssen? Einfach nen Verteiler dran?

Gibt ja verschiedene PicoPSU-Varianten, mit den Größeren müßte es gehen. Ist aber schon an der Grenze, würde hier auf ATX setzen.

@tabstop gute config. läuft das System viel im Teillast bereich? oder hauptsächlich idle. Würde aber so oder so das 300W nt nehmen. du hast mit dem System eine Auslastung von 1-2% mit dem 650w nt, also wesentlich weniger als die im Test suggerierten 83% in deinem Fall. selbst mit minimal schlechterer Effizienz sollte das 300w weniger verbrauchen. für sowas reicht ein passives atx nt, der Lüfter läuft unnötig.

@tabstop gute config. läuft das System viel im Teillast bereich? oder hauptsächlich idle. Würde aber so oder so das 300W nt nehmen. du hast mit dem System eine Auslastung von 1-2% mit dem 650w nt, also wesentlich weniger als die im Test suggerierten 83% in deinem Fall. selbst mit minimal schlechterer Effizienz sollte das 300w weniger verbrauchen. für sowas reicht ein passives atx nt, der Lüfter läuft unnötig.

Ja das Teil läuft primär im Idle. Die Backups laufen von 5 Clients einmal am Tag. Last mit Videotranscoding gibts nur abends für ein zwei Stunden.

Bzgl. passives ATX Netzteil: Ich würde gern den Lüfter weglassen. Ich bin gern für alternative Vorschläge bzgl. einem effizienten Netzteil offen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh