Homeserver

schnipper

Enthusiast
Hallo

seit langem ein stiller Leser des Forums, jetzt brauch mal kurz eure Hilfe.
Ich plane einen kleinen Homeserver anzuschaffen, der bei Bedarf läuft (= sich selber einschaltet oder per WOL geweckt wird)

Verwendungszweck: Backup von 2 Rechnern und zwei Laptops; gemeinsamer Speicher von Bildern (ca. 70 GB) Filmen (ca. 700 GB); Aufnahme von DVB-T; vielleicht später noch mehr Aufgaben :)

Eigentlich würde ja ein kleines NAS wie ein Synology oder QNap perfekt passen, aber irgendwas braucht man(n) ja auch zum Spielen :fresse2:

Meine derzeitige Zusammenstellung:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-393414

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Sharkoon MA-M1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

Festplatten kommen noch 1 x 2TB und eine externe USB 3.0 2TB Platte dran/dazu.

Welcher Ram wäre empfehlenswert? Meiner Meinung nach sollten 4 GB ausreichen, andere Meinungen? (und das DDR3-1600 bei dem Pentium nicht gehen weiß ich=>war halt der billigste :p )
Preislich sollte es nicht zu teuer werden, hab so ca. 300 ohne OS+HDD geplant.
Gibs daran etwas auszusetzten? Wäre über jede Kritik/Anregung erfreut!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An für sich ok, aber ich würde da etwas ändern:
Ein Mainboard mit 4 RAM-Slots und zum Anfang einen einzelnen 8GB Riegel. Zudem würde ich meinen Chieftec Tower nicht missen wollen. Sofern es bei den 2 Platten bleibt, ist das ok, aber bei mehr als 4 Platten würde ich langfristig auf ein wesentlich stabileres Gehäuse setzen wollen. Habe mein Mesh jetzt schon einige Jahre, aber den werde ich nie weggeben. Ich muss zwar die HDD-Schienen ersetzen, aber immer noch besser, als wenn das ganze Gehäuse sich mit der Zeit verzieht.

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-B85M-DS3H
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)

alternative Motherboards....? haben nun 4 Slots für DDR3-Ram. Wichtig is nur mind. 1x SATA 6Gb/s (für SSD) und kleiner als ATX.(wegen Stromverbrauch => oder ist der Unterschied zwischen ATX und was kleinerem vernachlässigbar?)

Gehäuse ist mir persönlich nicht so wichtig, es sollte halt vorne+hinten Platz für 120mm Lüfter haben.
Das Sharkoon hab ich wegen USB 3.0 in der Front + den Lüfterplätzen(der inkludierte blau Lüfter fliegt sowieso gleich in den Müll) + dem Preis.
Staubfilter kommen sowieso welche dazu!

wegen Ram: werde jetzt die 2x 2GB nehmen, habe die gleichen noch einmal in einem anderen Rechner im Betrieb.
Sollten 4GB nicht ausreichen, kommen die vom Server in den PC und für den Server wird ein neues Kit angeschafft.
Oder meinst du einen einzelnen 8GB Riegel wegen dem niedrigeren Stromverbrauch anstatt zwei Riegeln?

ATX ist der Formfaktor und hat erstmal nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.
Verbrauch ist abhängig von Zusatzchips des Mainboards, Güte der verbauten Teile, CPU, RAM und Erweiterungskarten.

D.h. Größe ist egal, nur Ausstattung is entscheidend?
Hat jemand von euch schlechte/gute Erfahrungen mit den oben genannten Herstellern(oder sogar Boards)?
Ich bin bis jetzt mit Gigabyte gut gefahren und von ASRock hab ich in letzter Zeit nichts Schlechtes gehört...

Guten morgen schnipper,

also, zum Mainboard: Die Größe ist egal, entscheidend ist die Güte der verbauten Teile und welche Funktionen du nutzt, Stellst du den Soundchip ab, wird er nicht benutzt. ABER die Unterschiede sind hier nicht so groß, dass es sich lohnt damit zu rechnen. Allein durch das Board wird kein signifikanter Unterschied im Verbrauch entstehen. Entscheide beim Mainboard immer nach den Schnittstellen die brauchst. Wenn du 3 PCI-e brauchst, nimm eins damit. Wenn du normale PCI brauchst, such einfach danach. Die Schnittstellen sollten wichtiger sein als ein paar Watt im Jahr.

Ob du nun ein SATA3 hast oder nicht, macht nicht so den Unterschied. Da das Ding eh nur in der Ecke steht und Daten ausliefert werden eher die Festplatten bremsen. Für Aufnahmen würde die kleine SSD sowieso nicht lange reichen und so bremsen da eher die Festplatten an sich. Ich würde da nicht so den Fokus drauf legen.

Beim Gehäuse solltest du selber entscheiden, was du willst. ich habe meinen Server in der Ecke zu stehen. Hinten 1x 120mm (neuer Artic Cooling CO) und vorn,seitlich sind 3x92mm von Scythe. letztlich kommt es auch darauf an, dass du vor Platz hast, damit er Luft ziehen kann. Hinten sollte auch genug Platz sein, damit wie warme Luft entwichen kann. Da beim Fileserver nie genug Platz für Platten sein kann, nimm gleich ein normales ATX Case - da passen auch mATX Boards rein. Da hast du für später mehr Optionen ;-) Bei Lüftern bin ich derzeit am Testen. Meine Scythe schlagen sich wacker im Dauerbetrieb. Das BeQuiet NT hat schon einen Lagerschaden und das ist wesentlich neuer als die Lüfter. Aktuell teste ich die Artic Cooling CO Serie. Ich höre aktuell nur das schleifen vom BeQuiet Netzteil ^^

Das mit dem RAM wäre der Plan gewesen. Ein Riegel verbraucht weniger als 2. Nicht sehr viel, aber anders als beim Mainboard ist der Unterschied dann doch erkennbar. Zudem kann so eine Kiste nie genug RAM haben. Und wenn erstmal nur ein 4GB Riegel ist - je länger du die Kiste hast desto mehr wirst du machen wollen und dann sind RAM-Reserven immer sehr nützlich. Der Sinn der 4-RAM Slots ist einfach: man kann wesentlich einfacher mehr RAM einsetzen. Mein AM2 Opteron hockt auf einem Board mit nur 2 RAM-Slots - jetzt dümpelt der mit 4GB rum, obwohl ich noch zwei 4GB Kits im Schrank zu liegen habe - neues Board lohnt sich aber deswegen nicht. Dieses Dilemma sollte man sich von Anfang an sparen xD

So, abschließend zum Stromverbrauch - fange nicht an zu rechnen ;-) Häng einfach, wenn er da ist, ein Messgerät an die Dose und dann schau, ob du es dir leisten willst oder nicht. Allein wegen "Stromsparen" ne "Stromspar-CPU" zu holen rechnet sich erst nach Jahren. Achja, "Stromspar-CPUs". Fall nicht darauf rein. Die Dinger haben lediglich einen begrenzten maximalen Verbrauch (TDP). Bei wenig Last ist der Verbrauch nicht geringer als bei den "normalen" Varianten. Oft wird das erreicht, indem die CPU runtergetaktet wird und dadurch die Spannung herabgesetzt werden kann. Der Unterschied im Verbrauch ist abhängig davon, wie intensiv du die Kiste nutzt, aber Fileserver sind normal nicht so beansprucht. Eine "normale" CPU kann man auch undervolten, also die Spannung etwas herabsetzen. Dazu kannst du hier im Forum sicher eine menge lesen.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft.

Passt, Mainboard wird nach Schnittstellen ausgesucht....check :)

Ram wird jetzt vermutlich 1x 8GB werden, hast mich überzeugt! man lernt ja eben nie aus..... ;)
Ach ja, T-Cpus kommen mir nicht ins Haus, mehr zahlen, wenigen Leistung haben :confused: ....und im Idle sowiese gleicher Stromverbrauch, da sich die Cpu heruntertaktet......nur Marketing von Intel:)

Auf den letzten einsparbaren Watt will ich auch gar nicht herumreiten, Server soll sowieso nicht 24/7 durchlaufen.
Und ein Strommessgerät kommt sowieso dazwischen :)

Dank dir für die hilfreichen Antworten, hat weitergeholfen!

die aussage, dass es zwischen verschiedenen mainboard keine unterschiede beim stromverbrauch gibt, ist schlicht falsch. mit dem falschen board ist der stromverbrauch im idle lcker doppelt so hoch.

aber asrock ist da ein guter anfang. msi und intel sind da auch empfehlenswert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

mit dem falschen board ist der stromverbrauch im idle lcker doppelt so hoch.

Naja, das ist meist auch nicht der Fall. Dennoch gibt es im Verbrauch schon ziemliche Unterschiede bei den Mainboards.
Das Problem dürfte eher sein, an verlässliche Werte für den Stromverbrauch von Mainboards zu kommen.In der c't gibt es von Zeit zu Zeit immer Bauvorschläge für Dektoprechner/Home-Server. Die testen dann auch immer den Verbrauch vom Mainboard. Wäre vielleicht ein erster Anhaltspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh