[Kaufberatung] Homeserver

Sapp94

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Hi,

bin gerade dabei mein Homelab / Storage aufzubauen.

Darauf betrieben werden sollen:
- NAS (4 HDDs) ; vsl. mit Unraid in einer VM
- Gitlab (incl. CI/CD)
- Ansible / Terraform
- Proxmox (VMs: Kali, Unraid & 1-2 test VMs). Deployment via Terraform / Ansible
- HomeAssistant
- JellyFin
- Paperless-NG
- Grafana
- Authentik
- Paar kleine Webservices

Das System sollte möglichst wenig Strom dabei verbrauchen, 1GBit/s reicht mir.
Kann entweder selbst zusammengebaut werden oder von der Stange, ist mir egal - kann auch gebraucht sein.
Preislich hab ich bis zu 500€ ohne Festplatten angepeilt, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Hatte an gebrauchte ProLiants gedacht, allerdings denke ich, dass Dual Xeon 2620 o.Ä. dann doch etwas Overkill sind und entsprechend unnötig den Stromverbrauch in die Höhe treiben.

Könnt ihr dafür etwas empfehlen?

Viele Grüße und danke schon einmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf solche allgemeinen 'Anfragen' bekommst du eher selten ein Antwort.

Grundsätzlich paßt Stromsparend und gebrauchte Serverhardware eher schlecht zusammen.
Vorallen wenn die Serverhardware älter als 5 Jahre ist weil erst in den letzten Jahren ist auch das Stromsparen bei Servern überhaupt zu einen Thema geworden.

Für die Anforderungen geht fast alle Hardware der letzten 10 Jahren.

ALte Serverhardware ist halt sehr günstig und auch fast immer stabil, dafür aber in der Regel Groß,Laut und frist viel Strom.

Consumerhardware ist da meist deutlich effektiver aber dann Fehlen halt Server funktionen wie ECC,Hardware Raid, Fernwartungs features (IPLO/IPMI).

Die Eierlegene Wollmilchsau hat noch keiner gefunden und sie gibt es auch nicht und nur du kannst entscheiden was dir wichtig ist.
 
Danke für die Rückmeldung schonmal.

Groß ist mir ansich egal und von den Features her ist für mich hauptsächlich ECC relevant - notfalls hau ich ne GPU dran zur Einrichtung / Debugging.

Dann mal die Frage andersrum: was sollte ich investieren für ein System, was diesen Anforderungen gerecht wird?
 
Ist das jetzt wirklich die Frage wegen dem was drauf läuft oder wieviele Hunderte Benutzer drauf wollen? 😀 😉 Es reicht aber 1x 1Gbit, also ist es wohl noch sehr human oder? Paperless-NG ist dein Dokumentenarchiv oder stellst du das täglich zig Leuten zur Verfügung, die da dauernd drin rumwühlen? Das ist ja wie du schreibst ein Homeserver oder?

Forschungsauftrag: Jede Kiste welche beim Passmark (!) - single wie multi - in etwa die Leistung eines E3-1265L v3 erreicht, reicht dafür aus.

Viel interessanter ist es ja, wieviel RAM man dem ganzen geben sollte. Die Frage nach der CPU/Platform ist imho schnell geklärt. Dann sucht man halt nur was ins Budget passt und schaut was es an der Steckdose nukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dockern sind es maximal 2-3 Enduser gleichzeitig, also groß Netzwerklast hat man nicht.
Für die Kali VM würde ich gerne 2-3 vCores und 4-6GB RAM bereitstellen (wird aber auch nicht immer genutzt). Sonst mal ein Peak, wenn ich ne Build-Pipeline anstoße, aber sonst denke ich zum Großteil relativ entspannt.
Hätte 32-64GB RAM angedacht (32GB Riegel).

Du meinst den E3 oder? Also der 1265Lv3 liegt bei Multi 9k und Single bei ~2k.
Meine Ideen:
- i3-9100E / 9300E mit ASUS P11C-X oder Supermicro X11SCL-F
- HPE Microserver mit E2224 (hat aber nur 4 Threads)
- Lenovo Thinkstation P330 (E2244G) -> konnte nichts bzgl. SATA Ports rausfinden
- Ansonsten: 2234 / 2134 / 2244 / 2144 mit o.g. Mainboards bzw. D63644-B (C246)

Wie sind da Eure Meinungen?
 
Jep. Das ist ein E3 :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh