[Kaufberatung] Homeserver

jonny112233

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Server aufbauen, der zentral unsere Daten vorhalten soll. Folgende Anforderungen:

- Zugriff von 2-3 PCs (wohl per samba)
- Medienstreaming auf PCs, später auch auf andere Endgeräte
- automatisches Backup der PCs
- später soll der Server auch als VDR eingerichtet werden, evtl. auch TV im Netzwerk streamen
- Evtl. sollen auch andere Dienste laufen, je nach Bedarf
- RAID wird nicht benötigt. Für den Anfang reichen 2 TB.
- Backup der Daten wird auf eine externe Platte geschoben
- kein zu hoher Energieverbrauch


Zuerst hatte ich daran gedacht ein NAS von Synology oder QNAP zu kaufen. Von der Leistung her müsste es wahrscheinlich in Richtung TS239 pro (Qnap) oder DS710+ (Synology gehen). Diese kosten aber ohne Platten 400€+

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen einen eigenen Server aufzubauen. Ich habe mir die Beta von VAIL (WHS 2008) angeschaut. Diese sagt mir nicht so zu und es wird wohl auch noch ne Weile dauern bis das Produkt freigegeben wird und Addons zur Verfügung stehen. Zudem fallen beim WHS Lizenzkosten an.

Ich habe nun testhalber mit Ubuntu 10.04 Server auf einem alten PC den Server aufgesetzt. Das hat auch gut funktioniert mit der Installation und der Konfiguration von Samba. Ich kann mir also gut vorstellen den Server mit Linux zu betreiben. Bietet mir dann auch die höchste Flexibilität an.

In der c`t 20/2010 wird ein Bauvorschlag gemacht, der mir zusagt. Ich würde aber keine 3 Festplatten benötigen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten und hoffe, dass ich hier noch ein paar Antworten erhalte.

Vorschlag c`t:
Prozessor: Athlon II X2 250
Mainboard: Asus M4A78LT-M (760G)
RAM: 1x 2 GByte ECC
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
Festplatte: 2 TB Samsung F3 EcoGreen HD203WI
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition

Ich hätte noch eine 2,5-Zoll Platte als Linux-Boot.

Was haltet ihr generell von dem c`t Vorschlag?

Ich würde gern bei K&M Elektronik kaufen, da ich es dort abholen könnte. Dort gibt es momentan die Samsung EcoGreen F4 2000GB deutlich günstiger als die F3. Hat jemand Erfahrungen mit der Platte?

Thema Arbeitsspeicher. c`t empfiehlt Riegel mit ECC Fehlerkorrektur. Ist dies für mich auch ohne RAID relevant? Wenn ja, welchen Arbeitsspeicher könnt ihr empfehlen (wenn möglich bei K&M K&M Hardware Shop: Computer Hardware zum kleinen Preis - kmelektronik.de )
Gefunden hätte ich den hier:
Arbeitsspeicher - DDR3-1333+ Single: 2GB KINGSTON ValueRAM DIMM PC3-10667E ECC CL9
2GB KINGSTON ValueRAM DIMM PC3-10667E ECC CL9
Wäre der in Ordnung (ist leider aber momentan nich auf Lager)?

Gesamtpreis mit der ecogreen f4 wäre dann 290€.

Habt ihr sonst noch Kommentare zu meinem Vorhaben? Freue mich über alle Anregungen und Ideen.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Änderungen vllt:

Mainboard lieber das MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at EU, gilt als sehr stromsparend und stabil.
Ebenso den AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at EU als CPU als e Version. Dank 45nm kühler und stromsparender. Basissystem sollte dann auf 20-30W kommen, ein guter Wert.
RAM brauchst du keinen ECC. Hier würde ich sparen. Sehe den Vorteil im Heimgebrauch eher nicht, außer du hast vor einen großen Write-Cache aufzubauen.

Würde allerdings trotzdem auf ein Raid setzen, bei den Festplattenpreisen einfach billiger als ein Datenverlust.


Ich habe ähnliches vor, allerdings eine Dimension größer: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-105589
 
Hallo roooot,

danke für deine Anmerkungen. Das mit dem Mainboard und der CPU muss ich mir mal ansehen. Bei K&M gibts den 235e nicht. Aber den 245e gibts, der wäre eine Option. Die c`t schreibt dazu, dass sich der Einsatz von Stromspar-Athlons nicht lohnt, da auch die "normalen" Athlons im Leerlauf heruntertakten und dann fast genau so wenig Strom schlucken.

Hast du Quellen zu dem Mainboard, also dass es sehr stromsparend und stabil ist?
Der Bauvorschlag von der c`t verbrauchtim Leerlauf mit abgeschaltetem Grafikprozessor und einer drehenden Platte 39W. Maximalverbrauch (Linux, Raid 5 und schreiben) 65W.

Generell möchte ich das System so konfigurieren, dass es nur aktiv ist (WOL) wenn es benötigt wird. Wenn keine Clients im Netzwerk vorhanden sind, soll es sich herunterfahren. Von daher ist der Stromverbrauch wohl nicht so entscheidend.

Über ECC muss ich mich wohl nochmal genauer informieren.

Raid kommt vielleicht später. Ich möchte jetzt an der Stelle noch etwas sparen. Evtl. nehm ich auch so ne Platte, wie du in deinem System einsetzen willst (Samsung EcoGreen F2 1500GB). Klingt gut.

Was für ein BS willst du einsetzen?

Viele Grüße
 
edit: doch, ecc funktioniert. unbuffered, unreg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mainboard würde ich das Nachfolgemodell mit 880er Chipsatz nehmen. Da ist USB3 dabei. Wenn du später mal eine Externe Festplatte mit USB3 kaufst, brauchst du keinen extra Controller und kostet in etwa genausoviel.

Ganz wichtig, eine extra Systemplatte(da langt eine kleine 2,5" sata platte), damit kannst du deinen Datenplatten in den Standby setzen und sparst etwas an strom.

Bei der CPU kannst du auch die nicht "e" version nehmen, wenn du etwas sparen willst und manuell undervolten. Da dürften in etwa die selben Werte rauskommen, wenn du aber auch Nummer sicher gehen willst, kannst du auch den "e" nehmen.
 
Hallo alex,

macht das auch Sinn ecc einzusetzen wenn man kein Raid nutzt? Wobei dann hätte ich später ja immer noch die Möglichkeit.

Das vorgeschlagene MSI unterstützt ja wohl kein ECC. Das von der c`t vorgeschlagene hat ja einen älteren Chipsatz und z.B. kein HDMI. Ist das ein Problem?

Viele Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Als mainboard würde ich das Nachfolgemodell mit 880er Chipsatz nehmen. Da ist USB3 dabei. Wenn du später mal eine Externe Festplatte mit USB3 kaufst, brauchst du keinen extra Controller und kostet in etwa genausoviel.

Ganz wichtig, eine extra Systemplatte(da langt eine kleine 2,5" sata platte), damit kannst du deinen Datenplatten in den Standby setzen und sparst etwas an strom.

Bei der CPU kannst du auch die nicht "e" version nehmen, wenn du etwas sparen willst und manuell undervolten. Da dürften in etwa die selben Werte rauskommen, wenn du aber auch Nummer sicher gehen willst, kannst du auch den "e" nehmen.

Hallo,

ja, ich habe eine extra Platte für das System.
CPU wirs jetzt wohl die X2 250.

Welches Mainboard meinst du genau? Auch von Asus? USB3 wäre natürlich eine Überlegung wert. Sind die Boards dann auch stromsparend?

Grüße
 
Hi Jonny!

Kann dir dazu leider nichts sagen. Unbedingt brauchen tut man ECC aber sicher nicht.
 
Hast du mal über ein i3 System nachgedacht? Ein Kumpel hat sich vor drei Wochen ebenfalls einen neuen Homeserver zusammen gestellt, und für Board und CPU insgesamt ca. 160€ gezahlt. War in seinem Falle nicht viel teurer als das AMD-System. Der springende Punkt: Es ist praktisch nicht möglich, ein AMD-System unter Linux per Software zu undervolten. D.h. du musst das über das BIOS machen, was je nach Board leider relativ unflexibel ist. Und da kommt dann das Intel-System ins Spiel, was beim Verbrauch per Default eigentlich immer besser liegt als ein vergleichbares AMD-System, und im Zweifel irgendwie auch per Software getunt werden kann.

Zu der Frage nach dem ECC: Ich selber betreibe meinen Homeserver mit normalem RAM (und einem Software-RAID ;) ), und hatte noch nie ein Problem damit.
 
Das von mir genannte Mainboard wird im Meisterkühler Forum eigentlich immer empfohlen, wenn es darum geht, stromsparend einen Rechner aufzubauen.
Ich würde jedenfalls keine neuen Versuche mit einem Mainboard starten. Teilweise ist das schon immer sehr skurril, wie ein Board ein paar Watt weniger verbrauchen kann obwohl das selbe verbaut ist.
Gigabyte Board auf jedenfall meiden, die verbrauchen so gut wie immer mehr als die Konkurrenz.

Alternative Boards:
ASRock N68-S3 UCC, GeForce 7025/630a (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI GF615M-P33, GeForce 6150 SE (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
siehe auch: Beratung File/Home Server - Meisterkuehler

USB3 am Mainboard um anschließend Festplatten anzuschließen macht in meinen Augen absolut keinen Sinn. Wozu gibt es eSATA? In meinen Augen ist USB3 so sinnlos wie ein Pimmel am Papst. Eine Webcam/Tastatur/TV-Karte usw brauch diese Datenraten nicht. Und Festplatten schließt man über eSATA an. Aber anderes Thema.

HDMI brauchst du auf keinen Fall. Am Server wird ja nur einmal der Bildschirm angeschlossen und zwar wenn man ihn installiert. Danach regelt man alles über SSH.

Systemplatte sowieso. Wobei du auch überlegen kannst, ob du lieber einen USB Stick nimmst und das System in den RAM lädst. Die wohl stromsparenste Variante -- allerdings auch am aufwändigsten.


Ich werde Debian Squeeze 64 in einer minimal Installation einsetzen.
Spannend in dem Zusammenhang ist das folgende kleine Tool zum minimieren der HDD Zugriffe: Ramlog homepage
Die anderen Tools zum undervolten findet man dann über Google
 
Hi 23E,

danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt habe ich nicht über andere Systemkonfigurationen nachgedacht und bin über die CPUs nicht informiert. Was wären die Vorteile eines i3 Systems? Wahrscheinlich performanter aber auch mehr Stromverbrauch?

Den INTEL Core i3 530 gäbe es für 110€ bei K&M. Ist halt doppelt so teuer wie der X2 250 und sprengt etwas den finanziellen Rahmen. Was für Komponenten (CPU, Board) hat dein Kumpel verbaut?

Undervolten würde ich bei der c`t Lösung wohl auch nicht, bzw. hab mich darüber noch nicht wirklich informiert.

Danke für die Info zu ECC, dann brauch ich das nicht unbedingt. Dann doch eher ein Mainboard mit aktuellerem Chipsatz.

Was haltet ihr von oben genanntem Mainboard: MSI 785GM-E65
Hat zwar kein USB 3.0, aber ich denk das werd ich nicht benötigen. Hätte HDMI, falls ich mal nen Beamer oder so anschließen möchte.

Grüße
 
Habe mich gerade auch mal wieder eingelesen.

Werde nun auf einen i3 umschwenken. Die Werte, die ich gerade gesehen habe rechtfertigen die 15 Euro Preisunterschied DICK.
Ein Luxxer hat hier im Forum mit einem MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at EU und einem Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preisvergleich bei Geizhals.at EU unglaubliche 14.2Watt. Allerdings wohl mit PicoPSU.
Jetzt sind wir in einer Region, wo nur doppelt so viel wie bei meinem Thinkpad verbraucht werden. Das ist schon nicht schlecht.
 
Der i3 wird in den Stromsparthreads immer sehr gut besprochen, mit einem sehr geringen Idle-Verbrauch auch bei normalen Settings.

Ich habe einen Server mit AM3-Board (790GMH Chipsatz) und Sempron 140, und bekomme mein System nicht unter 40W im Idle. Undervolten und die Energiesparfunktionen funktionieren mit Windows und den Treibern wunderbar, unter Linux und über das BIOS lässt sich aber kaum was erreichen. Ich spreche das Thema deshalb an, da ich von mir weiß, dass ich zwar immer viele Vorstellungen davon habe, was ich alles tun und machen will, am Ende aber selten die Zeit finde, die Systeme so einzurichten, dass ich das letzte aus ihnen raus hole. ;) Von daher mein Hinweis auf den Verbrauch bei Standardeinstellungen...

Wenn du es nicht zu eilig hast, kann ich vermutlich am Montag bei meinem Kumpel mal ein Energiemessgerät an seinen Rechner hängen, und dir ein paar konkrete Werte nennen. Ich bin leider auch nicht ganz aktuell informiert, was so der Stand ist, aber wenn du Interesse hast, kannst du einfach mal den Thread hier etwas durchstöbern: Beispielkonfiguration für aktuelle 40-Watt-Systeme. Am Ende musst du aber wissen, was dir beim deinem Server wichtig ist... Da du WOL nutzen willst, ist das vielleicht echt Zeit und Geld an der falschen Stelle eingesetzt...

@ roooot: Der hat großes Potenzial, man muss es nur zu nutzen wissen. ;) Bei den 14,2W steckt noch mehr dahinter als nur das picoPSU...
 
@ roooot: Der hat großes Potenzial, man muss es nur zu nutzen wissen. ;) Bei den 14,2W steckt noch mehr dahinter als nur das picoPSU...
Ist mir schon bewusst, dass ich nicht nur alles zusammenstöpsel und dann dieser Traumwert erscheint ;) Aber als Proof-Of-Concept schon mal gut zu wissen.
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es hilft mir sehr bei meiner Entscheidung weiter :bigok:

Das von mir genannte Mainboard wird im Meisterkühler Forum eigentlich immer empfohlen, wenn es darum geht, stromsparend einen Rechner aufzubauen.

USB3 am Mainboard um anschließend Festplatten anzuschließen macht in meinen Augen absolut keinen Sinn. Wozu gibt es eSATA? In meinen Augen ist USB3 so sinnlos wie ein Pimmel am Papst. Eine Webcam/Tastatur/TV-Karte usw brauch diese Datenraten nicht. Und Festplatten schließt man über eSATA an. Aber anderes Thema.

HDMI brauchst du auf keinen Fall. Am Server wird ja nur einmal der Bildschirm angeschlossen und zwar wenn man ihn installiert. Danach regelt man alles über SSH.

Das von dir genannte Board sieht gut aus. Gibt es auch in einer abgespeckten Version ohne Firewire und so. Stromverbrauch ist wohl sehr gering. Hier eine Beispielkonfiguration:
http://www.hardwareluxx.de/communit...e65-mit-altem-athlon-x2-64-4000-a-731811.html

Wobei ich mir nun auch die Variante mit dem i3 überlege.

USB 3.0 benötige ich in der Tat nicht. HDMI könnte nützlich sein, wenn ich den Server teilweise als HTPC laufen lass (müsste ja funktionieren). Administrieren werd ich den Server dennoch über ssh.

Danke auch für die Infos zum BS. Schau ich mir mal in Ruhe an.


Der i3 wird in den Stromsparthreads immer sehr gut besprochen, mit einem sehr geringen Idle-Verbrauch auch bei normalen Settings.

Wenn du es nicht zu eilig hast, kann ich vermutlich am Montag bei meinem Kumpel mal ein Energiemessgerät an seinen Rechner hängen, und dir ein paar konkrete Werte nennen. Ich bin leider auch nicht ganz aktuell informiert, was so der Stand ist, aber wenn du Interesse hast, kannst du einfach mal den Thread hier etwas durchstöbern: Beispielkonfiguration für aktuelle 40-Watt-Systeme. Am Ende musst du aber wissen, was dir beim deinem Server wichtig ist... Da du WOL nutzen willst, ist das vielleicht echt Zeit und Geld an der falschen Stelle eingesetzt...

@ roooot: Der hat großes Potenzial, man muss es nur zu nutzen wissen. ;) Bei den 14,2W steckt noch mehr dahinter als nur das picoPSU...

Das wäre echt nett, wenn du die Werte mal ablesen könntest. Wär auch schön zu wissen welche Komponenten verbaut sind. Preislich komm ich mit i3 und Mainboard ca. 30-50€ teurer als beim AMD-System. Das wäre in Ordnung.

Wobei ich noch ne Idee hatte (auch auf deinen Kommentar mit WOL bezogen). Da der Server nicht 24/7 laufen soll, kommt es wirklich nicht auf jedes Watt an, sollte aber dennoch sparsam und kein High-End Gerät sein. Mein aktueller PC besteht aus nem E8200 mit GA-P35-DS3. der i530 ist ja wohl leistungsfähiger als mein aktueller Prozessor. Ich könnte ja den E8200 als Server umbauen und für meinen Arbeitsprozessor ne neue CPU (i530 oder höher)+Board holen. Das aktuelle System hat ungeführ 55 Watt ohne Grafikkarte. Wenn ich da noch das Netzteil tausche und CD-Laufwerk ausbaue, dürften da noch ein paar Watt weniger werden.

Völliger Blödsinn, natürlich ist das möglich. k10ctl und cpupowerd sind die Stichworte.

Danke für die Infos.

An Stelle des i3 530 wird evt auch ein Pentium G6950. Ist kaum langsamer als ein i3 530.

der i3 530 ist ca. 20€ teurer. Wie ist der G6950 vom Verbrauch? Ist eher ein Auslaufmodell, oder?

Bin weiterhin für Vorschläge und Anregungen sehr dankbar.
 
k10ctl funktioniert in diesem Fall nicht, da man dazu einen Phenom (II) braucht.
 
k10ctl funktioniert auch mit Athlon II Prozessoren.

Hab meinen Server trotzdem auf den i3-530 umgestellt, weil mit ECC Ram bei AMD mit 2 verschiedenen Boards einfach kein S3 Standby ging. Mit dem Intel + MSI H55M-ED55 Mainboard hat's auf Anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dcdead,

ich tendiere momentan auch zum i3-530 + MSI H55M-ED55.
Was für Komponenten hast du sonst verbaut? Kannst du Angaben zum Stromverbrauch machen?

Hast du auch einen Linux-Server laufen? Wie hast du das dann mit dem Standby gelöst? Geht der Server nach ner gewissen Zeit in den Standby oder erst wenn keine Clients mehr im Netzwerk vorhanden sind?
Ich hätte an diese Lösung gedacht: pm-suspend « loggn.de – Mac OSX, Linux und manchmal auch Windows

Wie weckst du den Server dann wieder auf? Geht ja wohl nicht bei normalem Dateizugriff auf einen Share, oder?
Ich würde halt ein Script in den Autostart der Clienten einbinden womit der Server geweckt wird. Wenn alle Clients aus sind, schaltet sich der Server dann automatisch aus.
Gibts da bessere Lösungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn, natürlich ist das möglich. k10ctl und cpupowerd sind die Stichworte.

Ok, ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe. :eek: Habe lange danach gesucht, bin aber nie wirklich fündig geworden. Probiere ich demnächst mal aus, vielen Dank für die Links. :)

@ jonny: Beim Kumpel ist ebenfalls das MSI H55M-E33 verbaut, dazu der i3-530 und ein 2GB RAM Riegel. Als Netzteil hat er ein Seasonic 330W (?) im Einsatz. Kann ich dir am Montag dann genau sagen. Dazu fünf 3,5"-Platten (RAID), die im Idle runterfahren und eine 2,5"-Platte für das System.

Zu deinem anderen Problem mit dem Hoch- und Runterfahren habe ich ehrlich gesagt spontan auch keine Lösung, werde mich aber ebenfalls mal umhören, da die Idee ja nicht die schlechteste ist, und viel Arbeit für manuelles Starten und Beenden sparen würde. ;)
 
Hallo dcdead,

ich tendiere momentan auch zum i3-530 + MSI H55M-ED55.
Was für Komponenten hast du sonst verbaut? Kannst du Angaben zum Stromverbrauch machen?

Hast du auch einen Linux-Server laufen? Wie hast du das dann mit dem Standby gelöst? Geht der Server nach ner gewissen Zeit in den Standby oder erst wenn keine Clients mehr im Netzwerk vorhanden sind?
Ich hätte an diese Lösung gedacht: pm-suspend « loggn.de – Mac OSX, Linux und manchmal auch Windows

Wie weckst du den Server dann wieder auf? Geht ja wohl nicht bei normalem Dateizugriff auf einen Share, oder?
Ich würde halt ein Script in den Autostart der Clienten einbinden womit der Server geweckt wird. Wenn alle Clients aus sind, schaltet sich der Server dann automatisch aus.
Gibts da bessere Lösungen?

Grüße
http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN
und die Clienten haben Depicus Wake On Lan Command Line. Hab es allerdings nicht im Autostart, weil dann jedesmal der Server geweckt wird, auch wenn man nichts von ihm will. So muss ich nach einem Klick immer um die 30 Sekunden warten, nervt manchmal schon, aber ich habe einfach keine bessere Lösung



k10ctl hat bei mir auf einem Athlon nicht funktioniert, ka warum, hatte schnell die Zeit und Lust verloren.
 
Hallo dcdead,

ich tendiere momentan auch zum i3-530 + MSI H55M-ED55.
Was für Komponenten hast du sonst verbaut? Kannst du Angaben zum Stromverbrauch machen?

Hast du auch einen Linux-Server laufen? Wie hast du das dann mit dem Standby gelöst? Geht der Server nach ner gewissen Zeit in den Standby oder erst wenn keine Clients mehr im Netzwerk vorhanden sind?
Ich hätte an diese Lösung gedacht: pm-suspend « loggn.de – Mac OSX, Linux und manchmal auch Windows

Wie weckst du den Server dann wieder auf? Geht ja wohl nicht bei normalem Dateizugriff auf einen Share, oder?
Ich würde halt ein Script in den Autostart der Clienten einbinden womit der Server geweckt wird. Wenn alle Clients aus sind, schaltet sich der Server dann automatisch aus.
Gibts da bessere Lösungen?

Grüße

Ansonsten hab ich noch 4GB normalen Kingstrom RAM und eine 2,5" HDD (Die wird ersetzt durch die SSD aus meinem Rechner, sobald ich dafür die neue SSD bekomme). Darauf läuft Gentoo.

Gestartet wird der Server aus dem Standby per WOL - von den PCs bereits bei der Anmeldung, weil ich den Server eigentlich immer brauche. Mein Popcorn Hour A-200 kann glücklicherweise auch WOL. Geräte die kein Magic Packet senden können, müssen nur eine Webseite von meinem http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-20-server-735098.html abrufen, der dann das Magic Packet sendet (Somit kann ich den Server ohne irgendwelche Routereinstellungen auch aus dem Internet aufwecken).

Zum Standby hab ich mir ein Script geschrieben:

Der Rechner geht ins Standby, sobald keine Clients mehr online sind und fallls der Netzwerktraffic kleiner als 100kb ist, keine Programme aus einer Liste mehr laufen und kein RAID-Check durchgeführt wird.

Hier das Script, falls Interesse besteht. Für den Netzwerktrafficcheck wird ifstat benötigt. Standby geht per hibernate-script, also dem Befehl hibernate-ram. Kann geändert werden.

Das 2x beep kann raus, falls der Rechner nicht piepen soll, wenn er in den standby geht und wieder aufwacht.

Code:
#! /bin/bash
sleep 600     #10 Minuten schlafen, damit nich sofort heruntergefahren wird
clients="192.168.1.111 192.168.2.13" #Liste der Clients
failcount=0
maxfail=2       #Bei welchem Mal soll heruntergefahren werden
SLEEP=120       #Anzahl Sekunden zwischen den Schleifen

LOGFILE=/var/log/autosuspend.log

#Nicht herunterfahren, wenn folgende Prozesse laufen
STOPPROCS='par2 mv unrar'

_is_online()
{
  for i in $*; do
    ping $i -c1 > /dev/null
    if [ $? -eq  0 ]; then
      echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` PC $i is still active, auto shutdown terminated" >> $LOGFILE
      return 1
    fi
  done
  return 0
}


_traffic() {
  IFSTAT_OUTPUT=`ifstat -t -n -w 5 1 | tail -n 1 | tr -s ' '`
  IN_TRAFFIC=`echo $IFSTAT_OUTPUT | cut -d ' ' -f 2`
  OUT_TRAFFIC=`echo $IFSTAT_OUTPUT | cut -d ' ' -f 3`
  if [ `echo "$IN_TRAFFIC > 100" | bc` -eq 1 ] ; then
    return 1
  fi
  if [ `echo "$OUT_TRAFFIC > 100" | bc` -eq 1 ] ; then
    return 1
  fi
  return 0
}

_shutdown() {
  echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` counter: $failcount/$maxfail " >> $LOGFILE
  if [ $failcount -eq $maxfail ];then
    echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` HIBERNATING" >> $LOGFILE
    beep -f 750 -l 500  -r 3 -d 500
    #hibernate-ram nach Wunsch ersetzen
    hibernate-ram >> $LOGFILE
    echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` back from suspend" >> $LOGFILE
    beep -f 600 -l 1500
    #Nicht gleich nach dem Aufwachen aus dem Standby wieder runterfahren
    sleep 360
    failcount=0;
  fi
}

while [ 1 ];
do
  proc_found=0
  for proc in $STOPPROCS
  do
    if [ "`pgrep $proc`" != "" ];then
      echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` $proc is running." >> $LOGFILE
      proc_found=1
      break
    fi
  done

  raid_checking=0
  if [ "`cat /proc/mdstat | grep finish`" != "" ] ; then
    echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` RAID is busy." >> $LOGFILE
    raid_checking=1
  fi

  traffic=0
  _traffic
  if [ $? -eq 1 ] ; then
    echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` Network traffic higher than 100kb/s" >> $LOGFILE
    traffic=1
  fi

  if [ $proc_found -eq 0 -a $raid_checking -eq 0 -a $traffic -eq 0 ]; then
    _is_online $clients
    if [ $? -eq 0 ];then
      let failcount++;
      echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` failure No. $failcount" >> $LOGFILE
      _shutdown;
    else
      echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` CLIENTS ONLINE - NOT SHUTTING DOWN" >> $LOGFILE
      failcount=0;
    fi
  else
    echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%T` NOT SHUTTING DOWN" >> $LOGFILE
    failcount=0;
  fi
  sleep $SLEEP;
done
 
So muss ich nach einem Klick immer um die 30 Sekunden warten, nervt manchmal schon, aber ich habe einfach keine bessere Lösung
Was hast du auf dem Server für ein OS installiert? Bei mir rennt ein Ubuntu 10.04 in der Serverversion, und ich bin erstaunt, wie schnell die Kiste hochfährt. Tippe so auf knapp 10 Sekunden bis Samba bereitsteht. :) Wobei ja auch 30 Sekunden prinzipiell noch in Ordnung sind... ;)
 
guter Punkt. Gibts sowas auch für Windows?

Was meinst du genau damit? Mit Windows den Server per WOL wecken? Hier gibts ein Tool Gammadyne's Free DOS Utilities

@ jonny: Beim Kumpel ist ebenfalls das MSI H55M-E33 verbaut, dazu der i3-530 und ein 2GB RAM Riegel. Als Netzteil hat er ein Seasonic 330W (?) im Einsatz. Kann ich dir am Montag dann genau sagen. Dazu fünf 3,5"-Platten (RAID), die im Idle runterfahren und eine 2,5"-Platte für das System.

Zu deinem anderen Problem mit dem Hoch- und Runterfahren habe ich ehrlich gesagt spontan auch keine Lösung, werde mich aber ebenfalls mal umhören, da die Idee ja nicht die schlechteste ist, und viel Arbeit für manuelles Starten und Beenden sparen würde. ;)

Das System klingt gut. Ich würde wahrscheinlich das be quiet! mit 300W einsetzen. Evtl. sogar 4 GB Arbeitsspeicher. Bin mal gespannt auf deine Messwerte :)

Mit hoch und runterfahren gibts ja jetzt schon einige Lösungen. Über ein Script in Standby schicken und bei Bedarf per WOL aufwecken.

Wake on LAN
und die Clienten haben Depicus Wake On Lan Command Line. Hab es allerdings nicht im Autostart, weil dann jedesmal der Server geweckt wird, auch wenn man nichts von ihm will. So muss ich nach einem Klick immer um die 30 Sekunden warten, nervt manchmal schon, aber ich habe einfach keine bessere Lösung

30 Sekunden wären für mich auch in Ordnung. Kann man aber vielleicht optimieren. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob er nur im Standby ist oder komplett runtergefahren wird.


Ansonsten hab ich noch 4GB normalen Kingstrom RAM und eine 2,5" HDD (Die wird ersetzt durch die SSD aus meinem Rechner, sobald ich dafür die neue SSD bekomme). Darauf läuft Gentoo.

Gestartet wird der Server aus dem Standby per WOL - von den PCs bereits bei der Anmeldung, weil ich den Server eigentlich immer brauche. Mein Popcorn Hour A-200 kann glücklicherweise auch WOL. Geräte die kein Magic Packet senden können, müssen nur eine Webseite von meinem http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-20-server-735098.html abrufen, der dann das Magic Packet sendet (Somit kann ich den Server ohne irgendwelche Routereinstellungen auch aus dem Internet aufwecken).

Zum Standby hab ich mir ein Script geschrieben:

Der Rechner geht ins Standby, sobald keine Clients mehr online sind und fallls der Netzwerktraffic kleiner als 100kb ist, keine Programme aus einer Liste mehr laufen und kein RAID-Check durchgeführt wird.

Hier das Script, falls Interesse besteht. Für den Netzwerktrafficcheck wird ifstat benötigt. Standby geht per hibernate-script, also dem Befehl hibernate-ram. Kann geändert werden.

Das 2x beep kann raus, falls der Rechner nicht piepen soll, wenn er in den standby geht und wieder aufwacht.

Du hast also nun keinen ECC-Arbeitsspeicher mehr? Weißt du die genaue Typbezeichnung von deinem Speicher? Weil wenn es gut mit dem Board läuft, könnte ich den selben Speicher nehmen.

Ist dein 20€-Server also von außerhalb erreichbar? Wie bewertest du hierbei das Risiko? Den Thread hab ich auch schon mal etwas durchgeschaut. Evtl. muss ich doch auch noch zuschlagen. Bei dem Verbrauch kann man den ja 24/7 durchlaufen lassen :) Da würde dann ein USB-Stick als Plattenplatz ausreichen.

Warum setzt du Gentoo ein? Hat das irgendwelche Gründe, oder hast du dich einfach auf diese Distribution festgelegt? Meine ersten Versuche hab ich jetzt mal unter Ubuntu vorgenommen (Server-Version also nur Konsole). Werd mir aber auch Debian und Gentoo anschauen. Debian ist ja eher auf Stabilität und Sicherheit aus. Für für Ziele hat Gentoo?

Vielen Dank für das Script, das klingt sehr gut. Ich werde das mal auf meinem Testrechner durchspielen.
 
Ich würde wahrscheinlich das be quiet! mit 300W einsetzen.
Das bequiet! mit 300W hat ein Freund, ich habe das mit 350W, und ich kann für uns beide sprechen, dass wir mit dem Teil absolut unzufrieden sind! Ich will nicht ausschließen, dass wir nur Pech hatten, allerdings haben wir die Geräte mit einem Jahr Abstand gekauft, und bei uns beiden pfeifen die Netzteile, wenn die Rechner aus sind. Ist je nach Gehäuse zwar nicht mehr wirklich zu hören, ich bin aber ziemlich enttäuscht davon. Von daher wäre mein Tipp das Seasonic, das kostet aber halt noch mal 10 - 15€ mehr, je nach Shop.
 
Hmm OK. In den ganzen Threads hab ich immer vom be quiet gelesen und bis jetzt noch keine negativen Stimmen gehört. Muss ich nochmal genauer recherchieren. Ich hab nur gedacht, dass es vom Stromverbrauch das beste wäre.
 
Also ich habe jetzt das 4. Bequiet verbaut und alle funktionieren so wie sie sollen. Mit dem Seasonic fährst du natürlich auch gut, wobei du hier ca. 2W mehr Verbrauch im Idle hast.

Du hast also nun keinen ECC-Arbeitsspeicher mehr? Weißt du die genaue Typbezeichnung von deinem Speicher? Weil wenn es gut mit dem Board läuft, könnte ich den selben Speicher nehmen.

ist der KVR1333D3N9K2/4G (steht auch in der MSI-Kompatibilitätsliste). Hatte davor den GEIL Value 1333, aber mit dem gab's auf dem MSI Board häufige Resets.

Ist dein 20€-Server also von außerhalb erreichbar? Wie bewertest du hierbei das Risiko? Den Thread hab ich auch schon mal etwas durchgeschaut. Evtl. muss ich doch auch noch zuschlagen. Bei dem Verbrauch kann man den ja 24/7 durchlaufen lassen Da würde dann ein USB-Stick als Plattenplatz ausreichen.

Also das Ding fungiert bei mir auch als openvpn-Gateway, somit ist das Risiko sehr gering.

Warum setzt du Gentoo ein? Hat das irgendwelche Gründe, oder hast du dich einfach auf diese Distribution festgelegt? Meine ersten Versuche hab ich jetzt mal unter Ubuntu vorgenommen (Server-Version also nur Konsole). Werd mir aber auch Debian und Gentoo anschauen. Debian ist ja eher auf Stabilität und Sicherheit aus. Für für Ziele hat Gentoo?

Hat einfach den Grund, dass ich Gentoo nun schon seit Jahren auf diversen Servern benutze. Das Portage-System überzeugt mich halt. Da ich hier im LAN insgesamt 32 CPU-Cores zur Verfügung habe geht das kompilieren per distcc fast so schnell wie eine Installation per apt-get ;)

Ursprünglich sollte auf dem Server Freebsd mit ZFS laufen, aber ich werden das RAID5 sukzessive erweitern, somit ist ZFS leider nicht wirklich praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK. In den ganzen Threads hab ich immer vom be quiet gelesen und bis jetzt noch keine negativen Stimmen gehört. Muss ich nochmal genauer recherchieren. Ich hab nur gedacht, dass es vom Stromverbrauch das beste wäre.
Wie gesagt: Ich will nicht ausschließen, "Montagsexemplare" bekommen zu haben. ;) Das ist nur meine Erfahrung mit der Reihe.
 
Was meinst du genau damit? Mit Windows den Server per WOL wecken? Hier gibts ein Tool Gammadyne's Free DOS Utilities

Unter Windows (Client) meinen Windows Server wecken mache ich genau mit diesem Tool bzw. von außem über den Linksys-Router.

Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise, ich meinte ein Programm / Script / ... welches am (Windows) Server läuft und ähnlich dem Script von dcdead überprüft ob noch Rechner im Netzwerk online sind bzw. irgendwelche festgelegten Programm am Server laufen.

Gibt's sowas für Windows "Server"? (Vista läuft bei mir)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh