[Kaufberatung] Homeserver

Jay11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
78
Hi,

ich will mir einen Homeserver zusammenstellen um Filme Musik, Dokumente und Quellcode(SVN) zu speichern/streamen. zudem soll er noch als Mailserver fungieren. Vielleicht auch noch als Testserver, also mit einer oder zwei VMs laufen.
Er soll zudem Stromsparend sein.

Ich habe mir folgendes gedacht:
CPU + Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe (allerdings brauche ich das WLan modul nicht, aber okay) oder ist ein i3 besser?
RAM: 4GB vielleicht diese hier OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333)
HDD: 2 x 2TB Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II und noch eine kleine 70GB 2,5" System HDD die ich noch rumliegen habe.
RAID Controller: Hardware RAID Controller (allerdings habe ich keine Ahnung welcher hier gut ist. Tests habe ich leider auch keine aktuellen gefunden)
Netzteil: ???
Gehäuse: ???
Software: ubuntu server

Ich bin für Hinweise sehr dankbar und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du da drauf VMs laufen lassen willst, nimm lieber eine richtige CPU Athlon 2 X2 oder Core i3. Dazu ein MSI Board, da sehr stromsparend.

MSI 880GM-E41
AMD Athlon II X2 240
~110€

Oder Intel, dann aber zusammen ca. 180€


Ob sich der Aufpreis für Low Volage RAM lohnt? nimm lieber irgend einen 1,5V Value RAM. Kingston, Corsair, ...

Platten sind OK

RAID: bei Linux kannst du auch auf ein Softwareraid setzen, das ganze läuft sehr schnell, ist einfach einzurichten und kostet nichts plus spart ~10W für den Controller.

Als Gehäuse kein Antec Threehundred, habe ich und ist bei den HDDs sehr eng mit gewinkelten SATA Steckern am Mainboard sonst aber ein Top Gehäuse für den Preis.
Was ich aktuell sehr gut finde sind die Fractal Design Gehäuse war mir aber mit 80€ zu teuer für den Server (hätte ich im Nachhinein aber doch ausgeben sollen), wobei zweimal das gleiche Gehäuse im Haus ist langweilig (Haupt-PC).

Beim NT kann ich dir leider nicht helfen, schau dich einfach mal bei den anderen Homeservern um. 300-350W sind eigentlich schon zu viel für das System, gibt aber nicht kleineres.
Cougar A300/R 300W
Das sollte gehen, aber wie gesagt wart lieber auf eine 2. Meinung
 
Ein Freund hatte mir geraten ein Hardware RAID zu nehmen, da bei einem ausfall die platten richtig rekonstruiert werden können. Zudem sagte er bei einem SoftwareRaid hat man nach einem Ausfall nur Probleme. Außerdem würde die Last von der CPU auf die Controllerkarte ausgelagert.
Ist die Last so gering, dass sich ein Hardware RAID nicht mehr lohnt?
Kann ein SoftwareRAID eine ausgefallene Platte wieder richtig rekonstruiert?
 
Ich vermute, dein Freund meint Onboard Raid-Funktionen, davon rate ich auch ab.

Unter Linux gibt es mit "mdadm" aber die Möglichkeit eine reine Software Lösung, die von jeder Hardware frei ist einzusetzen. Sprich, geht das Mainboard kaputt, kannst du die Platten in einen 2. Rechner stecken und hast deine Daten noch, zumindest in der Theorie praktisch durfte ich es zum Glück noch nicht testen. Nachteil, wie bei dem Onboard Raid die CPU wird belastet, dürfte bei deinen Anforderungen aber uninteressant sein, <10% Last.

Mit einem Hardware Controller sparst du dir die 10% Auslastung, zahlst aber recht viel Geld dafür. Fällt die bei einem HW-Raid der Controller aus, musst du den selben, oder mit Glück geht auch ein Nachfolger, kaufen.


btw. welches Raid-Level willst du denn verwenden? mit 2 Platten bleibt ja eigentlich nur Raid 1, da braucht man keinen Controller für, da die Daten nur doppelt geschrieben werden. Erst ab Raid 5 wird ein Controller mit XOR-Einheit interessant, braucht aber mindestens 3 Platten.

Ich persönlich würde erst ab ~5 Platten in einem Raid auf einen Controller setzen, da dann sowieso eine Erweiterungskarte gekauft werden muss.
 
Ich habe mich gestern mal ein bisschen in den unterschied zwischen Hardware und Software RAID eingelesen und muss sagen das mit dem Software RAID hört sich gut an.

Ich will RAID 1 verwenden.

Gehäuse habe ich das hier gedacht: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX

Das mit den VMs muß nicht sein.
Allerdings würde es mich noch interessierten, wie es mit Verschlüsselung der Daten aussieht. Würde das die CPU stark belasten wenn man von der AMD E-350 CPU ausgeht?

Reicht eigentlich auch ein Netzteil mit 100W? Denn ein Netzteil mit 300W wird meiner Meinung überhaupt nicht ausgelastet werden und deshalb den Effizienzgrad nicht erreichen. Gibt es irgendeine andere Lösung um möglichst Stromsparend zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten 100W auch gehen, ich habe ja auch geschrieben, 300 sind zu viel aber in dem Bereich gibt es aber außer der PicoPSU nichts effizientes und die Picopsu ist halt recht teuer.

Gehäuse ist auch schön.
 
Okay ich habe mich die letzten Tage mit dem Netzteil Problem beschäftigt.
Ich halte die picoPSU Lösung für eine Bastellösung die okay ist aber mich nicht ganz zufrieden stellt.

Das Gehäuse könnte die Lösung sein
Chenbro
Was haltet ihr von diesem Gehäuse?
Hat jemand schon so ein Gehäuse? Irgendwelche Erfahrungen?


Ich habe ein bisschen rumgesucht wie viel der Unterschied zwischen picoPSu und einem 300W Netzteil im Verbrauch ausmacht. Ich konnte aber nur widersprüchliche Angaben finden. Die einen sagen es macht kaum einen Unterschied die anderen sagen es macht viel Unterschied.
Wie viel macht der Unterschied zwischen picoPSU und einem 300W Netzteil im Verbrauch denn wirklich aus? (Den Verbrauch der picoPSU + externes Netzteil)
 
Die PicoPSU wird wohl 3-5W weniger verbrauchen: Siehe Hier.
Ich vermute, du wirst in einem vergleichbaren Bereich arbeiten.

Chenbro baut sehr robuste Gehäuse, deins ist schön klein, bietet mit Hotswap auch nette Funktionen. Was mir persönlich fehlt ist eine Angabe zur NT Effizienz, sollte aber eigentlich nicht all zu schlecht sein. Ich find es auch etwas teuer, bin aber auch etwas geizig. Verbaut haben es schon ein paar hier im Homeserver bereich, und scheinen auch zufrieden mit zu sein, mir fällt zumindest grad nichts schlechtes ein.
 
Den Forumsthread muss ich erst noch lesen.
Ja leider ist das Gehäuse nicht günstig.

Ich will jetzt auch keinen Server mit dem niedrigsten Stromverbrauch im Forum haben. Er soll mit möglichst stromsparend sein aber in einem bezahlbaren Rahmen. Wenn ich 60 Euro für ein picoPSU ausgebe kann ich auch die 3-5W mehr in kauf nehmen das rechnet sich irgendwo nicht mehr.
3-5W sind auch nicht so viel.

Welches 300W Netzteil liefert denn gute Werte, falls ich nicht das Chenbro Gehäuse nehmen würde?
Wäre das hier ein solches Netzteil? be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3
Kommen demnächst noch Netzteile mit weniger Watt raus?

Ist eigentlich 1 x 4GB RAM Riegel zu empfehlen oder 2 x 2 GB RAM?
 
Okay dann lass ich das mit der Verschlüsselung :)

Dachte nur einen Riegel wegen Stromverbrauch. Aber danke für den Tip
 
Kommt drauf an welche datenraten man erzielen will, ich kann es nur von einen quick test hier sagen, wo ichbei Twofish-AES-Serpent encrytion mit einer dual dualcore server kiste bei knappen 63MB/s rauskommen, was schon recht knapp is.
Man darf nicht vergessen, das dieses System ein vielfaches der Leistung deines Systemes hat ;)


Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne persönliche Frage: Trägst du auch Aluhütchen oder warum reicht dir "einfaches" AES nicht?
 
Wie gesagt Verschlüsselung brauche ich nicht wirklich.
Ich habe nur festgestellt dass das Asus mainboard nicht lieferbar ist.

Die aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:
CPU / Mainboard: 1 x ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3)
RAM: ??
HDD: 2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
1x 70GB 2,5" SATA (schon vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W)
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX

Beim RAM stellt sich jetzt nur noch die Frage ob
1 x ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
oder
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
oder
1 x irgendein anderer verfügbarer Speicher

Ist es eigentlich egal ob DDR3-1066 oder DDR3-1333?
Das mainboard kann nur DDR3-1066 also gewinnt doch man keinen speed oder macht sich der DDR3-1333 im stromverbrauch bemerkbar?
 
Du könntest niedrigere Timings fahren, was sich aber ohne Verschlüsselung oder derartige Dinge nicht wirklich lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh