Homeserverumbau, bzw. Backuplösung

Pilleslife

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
133
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit meinen Homeserver etwas umbauen und vorallem eine richtige Backuplösung schaffen.

Zuerst zur vorhandenen Hardware:
- CPU: P4 mit 3 GHz
- Mainboard: GA-965G-DS3
- Ram: 1,5 GB
- Netzteil: 350W beQuiet
- HDD: 6*1TB (Software Raid 5) + 250 GB System SATA

Auf dem Server läuft zurzeit Ubuntu Server 10.04. Als Dienste lediglich SMB (über Gbit Lan) und VmWare-Server um ab und zu etwas in einer VM zu Testen.

Die Leistung hat eig. für den Privatgebrauch ausgereicht. Jedoch fehlt mir eine Möglichkeit das Raid zu sichern. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken nochmal ein neues System zusammen zu stellen, um vor allem etwas mehr Ram zur Verfügung zu haben (VM's). Dazu ein Software Raid 5 mit 2TB Platten. Das alte System würde ich soweit stehen lassen und als Backup nutzen. Ein einziges System indem ich die Daten + Backup habe ist ja nicht so geschickt.

Was meint ihr dazu? Danke für eure Hilfe.

Gruß
Pilleslife
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

was hast du dir denn so für dein neues System vorgestellt? Eine reine Hardwareberatung oder ne Softwarelösung die dir deine Daten automatisch sichert?

Wenns nur um die Hardware geht, dann sollte da vielleicht schon ein kleines Atom / Fusion Board reichen. Gibt genügend Boards mit 6 SATA Anschlüssen (die sich zwar die Bandbreite teilen, aber das sollte dabei ja nicht so schlimm sein) und für ein Raid 5 + eine VM sollte die Leistung auch noch reichen. Ansonsten nimmste halt nen kleinen I3 oder nen kleinen Athlon
 
Hallo,

danke für deine Tipps. Sorry wenn es aus meinem ersten Beitrag nicht so klar wurde. Im Moment geht es nur um die reine Hardware. Eine Softwarbackuplösung werde ich sicher finden. Für Linux gibt es ja genug Pogramme dafür.

Aber ein zweites System ist sinnvoller, als die Backupfestplatten in das vorhandene System zu hängen, oder? Ist ein Atom nicht etwas zu schwach für Software-Raid + VM?
 
Ist ein Atom nicht etwas zu schwach für Software-Raid + VM?

Das ist die Frage :-D Der Atom ist zwar nicht so schnell, bringt aber dafür zwei Kerne mit. Hab ja selber nen P4 in meiner Backupkiste mit nem SW Raid 5 unter W2K3 und die Auslastung durch das Raid ist recht gering. Keine Ahnung wie das ganze bei dir unter Linux aktuell ausschaut. Notfalls wie bereits geschrieben auf etwas leistungsfähigeres ausweichen. Allerdings geht das ganze dann auch in den Kosten etwas höher.
 
Stimmt. Das Raid macht sich an der Prozessorlast kaum bemerkbar.

Aber ich glaube, dass ich dann zu etwas größerem als Atom tendieren. Dann hab ich für später auch Richtung Virtualisierung noch etwas Freiraum. Dafür investiere ich gerne ein paar € mehr.

@Edit: In den VM's möchte ich überwiegend Programme, bzw. Betriebssysteme testen. Viel mehr wird darin wohl nicht laufen. Die wichtigsten Serverdienste lasse ich direkt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P4 System verbrennt schon ordentlich Leistung wenn es im 24/7 Betrieb läuft, mein Tipp wäre der Kauf aktueller (Engergie sparender) Hardware.
Ein kleines DualCore AMD System oder Intels i3 bzw i5 sind völlig ausreichend von der Leistung für Software RAID und ein paar kleine VMs sollten auch kein Problem darstellen.

Das Backup vom RAID sollte im optimal Fall und wenn möglich physisch getrennt vom RAID lagern.
Da muss aber jeder selbst entscheiden, wie hoch das Sicherheitsbedürfnis und Budget sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P4 System verbrennt schon ordentlich Leistung wenn es im 24/7 Betrieb läuft, mein Tipp wäre der Kauf aktueller (Engergie sparender) Hardware.

Da hast du zwar, aber wenn er sein altes jetziges System nur fürs Backup seines neuen Systems nutzt (und das muss ja nicht 24/7 laufen sondern nur 1 Stunde über Nacht oder so) dann ist das ja auch ok, aber für den 24/7 Betrieb sollte er schon was sparsameres nehmen.
 
Der Server muss zwar nicht 24/7 laufen, aber ich denke, dass ich es mit einem zweiten System lösen werden.

Könnt ihr mir direkt eine CPU und ein Board empfehlen? Ich tendiere zu 2TB Festplatten, oder lohnt sich das nicht?

Gruß
Pilleslife
 
Nen kleinen i3 mit MSI Board (hauptsache kein Gigabyte die verbrauchen etwas mehr) oder wenns um den Druchsatz mit Verschlüsselung geht wäre auch ein i5 mit Hardwarebeschleunigung ne Überlegung.

Zu den HDDs, 2Tb haben zur Zeit noch das beste P/L also spricht nichts dagegen und wenn ein mdadm dazukommt, das hat auch mit 4K Sektoren kein Problem.
 
Nein an Verschlüsselung habe ich bisher nicht gedacht. Ich denke, dass dies (auf jeden Fall für das komplette Dateisystem) nicht benötigt. Wird. Welche i3, i5 oder AMD Modelle kommen in Frage?

Wie sieht es eigentlich bei den Mainboards mit der Anzahl der SATA-Prots aus?
 
Hi,
die eine Platte scheint ein Nachfolgemodell zusein. Die andere ist ja auch nirgenwo mehr gelsitet. Zu den Cpus: wenns was sparsammes sein soll nimm einen Intel Atom oder eine AMD Lösung. Ansonsten ist der AMD X2 220 eventuell auch für dich geignet. Der hatt mehr leistung. Ansonsten i3 oder i5, aber die kosten auch wieder mehr.

Droper
 
Mit der HD204UI machst du nichts verkehrt.
Ob Intel oder AMD ist auch etwas Glaubensfrage, nach Problemen mit dem Intel H55/H57 bin ich für meinen Server wieder bei AMD gelandet.
Mainboards bevorzuge ich z.Z. die von MSI (mATX) .. sortier einfach danach aus, was du an Anschlüssen bzw Features brauchst (Anzahl der SATA Ports, eSATA, USB3 etc pp)
 
Danke für die Antworten. Dass die eine nicht mehr gelistet ist, ist mir gar nicht aufgefallen. Dann werde ich wohl zu diesen greifen.

Die AMD X2 220 sieht gut aus. Ein Atom ist mir zu klein und ich befürchte, dass ich dadurch nicht genügend Reserve habe. Nachdem ich in einem Desktop PC erfolgreich eine AMD CPU verbaut habe, spricht nichts dagegen. Ein Intel i muss es nicht sein.

Gibt es bei den Mainboards Chipsatz-mäßig etwas zu beachten?
 
Also ich stelle mir momentan selbst einen Server auf Basis des X2 220 zusammen. Der Preis ist gut und mann kann mit etwas glück sogar noch 2 Weitere Kerne freischalteb (geht aber nicht bei allen Prozessoren).

Atom war mir auch etwas zu schwach, aber der AMD sollte gut sein.

Zum Mainboard:
Ich werde dieses nehmen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A88T-V EVO/USB3, Sockel AM3, ATX
(gibts ohne USB 3.0 auch baugleich für 70€)

Das wurde mir empgholen und scheint auch gut zusein. Ob es nochwas anderes/besseres für diich gibt sagen dir aber besser andere
 
Die Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus.

Der Boxed-Kühler sollte es auch tun, wir reden ja hier nur von einem kleinen Dualcore.
Beim RAM kannst du quasi rein nach Preis kaufen, ECC würde ich, sofern der Aufpreis nicht all zu schlimm ist, gleich mitnehmen. Schadet ja nicht.
Das Board finde ich ebenso ganz okay, wobei die Frage ist, ob es lohnt, gleich was mit USB3 onBoard zu kaufen. (Mal davon abgesehen, dass das Brettchen bei meinem Kumpel mal direkt nach 1 Woche verreckt ist. Naja, shit happens, sieh's bitte nicht als Panikmache - kann jedem Hersteller passieren.)
 
Wenn ich auf ECC nicht verzichten soll, dann muss ich das Board doch tauschen. Dann werde ich auch auf USB3 achten. Was für einen Hersteller würdest du empfehlen?

Notfalls kann ich auch im Backupsystem (Intel P4) den Intel-Boxed-Lüfter nehmen und den Scythe Katana 3 dann für dieses System.
 
Warum nicht was fertiges wie nen hp n36l der auch fuer dauerbetrieb zertifiziert ist

fuer 225 euro was eigenes stromsparendes mit 4 wechselschaechten etc zu bauen is ne menge aufwand
 
Hallo,

ich habe mir die Fertiglösung einmal angeschaut. Vom Prinzip her ganz ok. Jedoch ist diese CPU mit einem Atom vergleichbar oder? Ich habe die Befürchtung, dass mir diese nach einige Zeit einfach zu schwach ist.
 
die soll deutlich schneller als nen atom sein ... irgendwo gabs auch nen benchmark vergleich ...
 
Mhm...Ich möchte aber auch Software-Raid und kleine VM's einsetzen. Meinst du, er genügt trotzdem, obwohl er schwächer ist wie der X2 220?
 
Bei der Suche nach einem Mainboard bin ich auf folgende zwei gestoßen. Jemand schon Erfahrung damit? Das Ganze dann in Verbindung mit X2 220.

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

EDIT:
Ich habe jetzt die Hardware zusammen.
Mainboard: MSI 880GMA-E45, 880G
73€
CPU: AMD Athlon II X2 220
35€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
37€
3*HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
61€

Kann ich das so kaufen? Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh