HomeWay in Einfamilenhaus, kein Gigabit Lan?

MarcoB.

Enthusiast
Hallo Leute...

bin ein wenig genervt von meinem Homewaysystem.

Habe beim Bau meines Hauses ein Homewaysystem verbauen lassen (Telefon, Sat/TV/Radio und Lan in einer Dose).
Eigentlich ne feine Sache, aber:

nachdem ich mir ein NAS (D-Link DNS 320L) zugelegt habe, dümpelt dieses mit 10MB up/download vor sich her.

Zuerst dachte ich, dass mein Router, ein Alice Wlan 3232 (kann nur 100 Mbit) den ich vorher als Switch bzw. HUB benutzt habe die Bremse ist und habe mir ein Gigabit Switch zugelegt.

Habe also alle Kabel, die aus dem Patchfeld des Homewaysystem, dem NAS und den Router kommen an den Switch angeschlossen.

Das Ergebnis ist das gleiche. Offenbar werden die Daten vom PC zum NAS immer noch bis maximal 100 Mbit (10MB) statt 1000 Mbit die der Switch liefert übertragen. Das NAS kann mehr!

Liegt es vielleicht an den Kabeln? Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte.

Hier nochmal der Systemaufbau:

Alice Wlan 3232 und DLink NAS jeweils per--->RJ45 Cat5---->Gigabit Switch----->per Y-Kabel4
LAN/TAE (Telefon und LAN)--->Evolution Homeway Hybrid--->4Räume mit Multimediadosen/PC

Das ganze System steht im Hauswirtschaftsraum und verteilt die Daten auf 4 Räume.

Vielleicht gibt es ja einen Netzwerkprofi der das System kennt und mir helfen kann!

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal nähere Angaben und Bilder machen? Gigabit benötigt 8 adern vllt werden die anderen von den anderen Geräten genutzt

Wenn du ein Modul mit Telefon und Lan hast, dann benutzen die je 4 Adern von den vorhandenen 8. Für Gigabit brauchst du ein Modul mit nur einem RJ45, beim alten Multivision wohl das HW-EK13S 8/8 RJ 45, evtl. noch neue Schirmbleche und Abdeckungen. Auf der anderen Seite fällt dann auch das Y-Kabel weg. Telefon geht dann natürlich nicht mehr.

Im Haus der Eltern meiner Freundin ist auch HomeWay (oder was vergleichbares) verbaut.
Soweit ich weiß wird dort das Netzwerkkabel gemeinsam von Netzwerk- und Telefondose verwendet was dazu führt dass die LAN Dose nur mit 4 der 8 Adern angebunden ist.
Damit ist kein Gigabit möglich.

Es gibt aber soweit ich mich erinnern kann auch ein Modul das ausschließlich eine LAN Buchse bereit stellt und dementsprechend Gigabit LAN fähig ist.
Das setzt natürlich voraus dass auch auf der Gegenseite dann entsprechend verkabelt wird.

ZITAT:
"Die Besonderheit der homeway Hybridkabel liegt im Prinzip des Cable-Sharings. So wird eine Doppelnutzung des achtadrigen Kabels möglich. Jeweils vier Adern werden für zwei simultan ausführbare Anwendungen genutzt."

o - Hast dich also schlecht informiert
o - bist schlecht beraten worden

Richtige Aussage bitte selber ankreuzen *gfg*
scnr

Nachtrag:
wobei dann diese Aussage auf der gleichen Seite schon eine Frechheit ist weil (bewusst und vorsätzlich) irreführend - obwohl sie faktisch bei genauer Betrachtung absolut korrekt ist. Die Aussage bezieht sich halt auf das 8-adrige Kabel, ohne Rücksicht wie dieses angeschlossen wird!

ZITAT:
" Das Kabel (!) erreicht Gigabit-Ethernet-Performance (1000Base-T) nach IEEE 802.3ab"

Zuletzt bearbeitet:
tja....und da ich das Telefon im Arbeitszimmer brauche, bleibt mir wohl keine Lösung übrig. Das Homewaysystem war übrigens incl. und wird bei der Fa. immer verbaut. Hatten dazu nix gesagt; und ich hatte nicht gefragt.

Da bleibt mir wohl nur der Weg, das NAS direkt neben dem Fernseher und Anlage zu positionieren um einigermaßen akzeptable Geschwindigkeiten zu bekommen (lesen von Daten).

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App

Klar bleibt dir was über.
VOIP Telefon nutzen und im Arbeitszimmer einen Switch einsetzen sofern keins mit Durchschleiffunktion genutzt wird.

Oder ein DECT Telefon kaufen, wenn dein Router es unterstützt.
Danach dann halt die Dose tauschen.

hatte gestern zufällig nen Techniker da...hatte die Leitung mal durchgemessen. Es sind nur 4 Adern des Kabels belegt! Werde daher im Wohnzimmer und Arbeitszimmer die Dosen + im HWR an dem Port die Dosen tauschen und die Telefonbasis in ein anderes Zimmer stellen. Dann sollte es funktionieren.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App

Moin Männers...und Frauen?!

mal als kleine Rückmeldung bzw. für Leute die das gleiche "Problem" haben. Es hat geklappt!

Homewaymodule (4 fach) gg. Homeway HW-EK13S 8/8 RJ45 Modul (3fach) getauscht. Sehr einfaches Steckprinzip! Alle Adern laufen jetzt auf dem LAN zusammen und ich habe die volle Bandbreite :banana:
Hinter dem Patchfeld und im Wohnzimmer am Fernseher/BD/Reciever hängt jeweils ein Gigabitswitch.

Bester gemessener Wert Lesen von NAS, schreiben auf SSD 104 MB pro Sekunde:teufel:
Kein Ruckeln mehr von Filmen die über das NAS (Zyxel NSA 325) abgespielt werden, Musikbibliothek baut sich auch verdammt schnell auf!

Standardmäßig pendelt es sich zwischen 50-70 MB lesen und schreiben ein, je nachdem, welche Festplatte gerade genutzt wird.

PS: Telefonbasis habe ich in das Schlafzimmer verbannt, bis mir dafür eine Lösung eingefallen ist.

Gruß und Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die schon etwas ältere Info. Hatte nämlich das gleiche Problem....
Habe die Dosen gleich geordert.
:cool:

Hallo Leute,

ich habe ein sehr ähnliches Thema. In meiner gerade gebauten Eigentumswohnung wird auch ein Homeway System verbaut. Mir ist wichtig, dass ich in allen Zimmern zukünftig 1.000 Mbit Lan habe. Mein Elektroniker, welcher für die Kabelverlegung verantwortlich ist, hat mir das Thema mit den 8 Adern erläutert jedoch habe ich den Eindruck, dass wir einander vorbei reden.

Anhand der auswechslbaren Steckmodule kann man ja wählen, ob man alle 8 Adern für 1.000 Mbit Lan nutzt oder aber noch einen TAE Anschluss mit in das Steckmodul setzt wodurch aber 4 Adern blockiert werden und somit nur noch 100 Mbit Lan möglich ist. Soweit denke ich, habe ich das verstanden.

Nicht klar ist mir jedoch folgendes: Wenn in dieser Homwaydose auch noch ein Steckmodul für TV/Radio sitzt (siehe Bild) hat dies auch noch einen Einfluss auf die Adern oder muss man das getrennt voneinander sehen?

Homway dose.JPG

Im oben Teil des Bildes sieht man den TV/RADIO Anschluss und im unteren Teil des Bildes den LAN/TAE Anschluss.

Mein Ziel ist es in einer Homwaydose 1.000 Mbit LAN zu haben incl. TV/RADIO Anschlussmöglichkeit. Kann ich das erreichen, wenn ich einfach den TAE Anschluss weglasse also nur ein Steckmodul mit LAN und ein Steckmodul mit dem TV/Radio Anschluss innerhalb dieser Homwaydose ?

Das Steckmodul mit 1.000 Mbit Lan sieht dann so aus (ohne TAE):
Steckmodul LAN 1Gbit.JPG

Zuletzt bearbeitet:
TV/Radio ist wohl ganz altmodisch über Koax. Frage mich allerdings schon langsam, warum man heute (Analoge Telefonanlagen effektiv tot) noch irgendwelche Kabelsplitter-Dosen zum einfachen Umrüsten von TAE+100MBit vs. 1GBit verbaut, wenn man eigentlich bei Neuanlagen mal schauen sollte, dass man da perspektivisch 10GBit über die Kabel/Stecker bekommt... Und interessehalber: die Kabel laufen bei euch alle im Keller/IT-Raum auf ein Patchpanel?

LAN + TV müsste IMHO gehen da soweit ich informiert bin ein Twisted Pair Kabel und ein Koaxkabel drin liegen.
Somit hast du das Twisted Pair Kabel wenn du das reine LAN Modul nutzt voll zur Verfügung, TV / Radio läuft ohnehin separat über Koax.

LAN + TV müsste IMHO gehen da soweit ich informiert bin ein Twisted Pair Kabel und ein Koaxkabel drin liegen.
Somit hast du das Twisted Pair Kabel wenn du das reine LAN Modul nutzt voll zur Verfügung, TV / Radio läuft ohnehin separat über Koax.

Danke für die Info. Langsam verstehe ich es. Dann habe ich 1x das TV/Radio über Coax im oberen Teil der Homwaydose und im unteren Teil wird dann das 1.000 MBit LAN Steckmodul:
Steckmodul LAN 1Gbit.JPG

anstatt des 100 MBit Lan incl. TAE:

Lan 100 Mbit mit TAE.JPG
verbaut.

Das hätte der Elektroheini mir ja echt mal sagen könne, ich dachte die ganze Zeit, dass wenn ich 1.000 MBit LAN haben möchte, dass TV/Radio Modul wegfällt.

- - - Updated - - -

TV/Radio ist wohl ganz altmodisch über Koax. Frage mich allerdings schon langsam, warum man heute (Analoge Telefonanlagen effektiv tot) noch irgendwelche Kabelsplitter-Dosen zum einfachen Umrüsten von TAE+100MBit vs. 1GBit verbaut, wenn man eigentlich bei Neuanlagen mal schauen sollte, dass man da perspektivisch 10GBit über die Kabel/Stecker bekommt... Und interessehalber: die Kabel laufen bei euch alle im Keller/IT-Raum auf ein Patchpanel?

Danke für die Info. Das TV/Radio über Coax kommt hat der Elektroniker nicht erwähnt. Ich war deswegen irritiert, aber nun scheint es ja so dass ich 1.000 Mbit und TV/Radio in einer Dose habe. Das ist doch super :).

Ich habe in meiner Wohnung so einen Wandverteiler. In diesem Wandverteiler wird der Router angeschlossen. Innerhalb dieses Wandverteilers ist ein Switch worüber die einzelen Zimmern in der Wohnung angsteuert werden. So in der Art sieht der Verteiler in meiner zukünftigen Wohnung aus:
Anhang anzeigen 371163

Zuletzt bearbeitet:
Homeway hat mittlerweile auch eine Lösung mit 2xCat7 verlegt. Wird dann mit "10G" beworben.

Also wenn man sowieso TV und LAN haben möchte, wieso dann nicht einfach in jedes Zimmer ein Duplex Cat7 sowie Koax legen?
Das ist doch am Ende sicher günstiger und leistungsfähiger als diese speziellen Dosen etc. und hat mehr Freiheiten.

Also wenn man sowieso TV und LAN haben möchte, wieso dann nicht einfach in jedes Zimmer ein Duplex Cat7 sowie Koax legen?
Das ist doch am Ende sicher günstiger und leistungsfähiger als diese speziellen Dosen etc. und hat mehr Freiheiten.

Ist halt ein Mehrfamilienhaus. Ich kann nur diese Homwaydosen nehmen da diese in der Baubeschreibung so vorgegeben sind.

Eine Frage noch. Mein Elektriker bietet mir diese 1.000 Mbit Dose für 28€ pro Stück an:
Angebot Homeway Steckmodul.JPG

Auch wenn im Angebot 10/100 Base-T steht meinte er, das wäre egal die 1.000 Mbit kriegt er hin. Meine Frage jedoch: Wenn ich den Standard belasse wie in der Baubeschreibung (100 Mbit + TAE) kostet mich es nichts extra. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Modul einfach gegen das 1.000 Mbit Steckmodul Steckmodul LAN 1Gbit.JPG austauschen welches man im Internet günstiger kriegt als im Angebot von meinem Elektriker.

Homeway HW-EK13S 8/8 RJ45-Modul LAN - Konfiguration

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich das 1.000 Mbit Steckmodul einfach gegen das langsamere austauschen kann ?

Korrekt. Mache ich bei einem Kunden, der überall Doppel-LAN-Module hat im Moment auch so. Kannst die Module problemlos selbst tauschen, musst aber bedenken, dass du noch eine neue Blende und evtl. Schirmblech zusätzlich brauchst, die beim Elektriker schon im Angebot enthalten sind.
Hier: Homeway HW-ZP EK13S Zentralplatte für 8/8 RJ45-Modul 50mm LAN - Konfiguration
Wobei die Preise bei Homeway nach wie vor eine Frechheit sind...

Korrekt. Mache ich bei einem Kunden, der überall Doppel-LAN-Module hat im Moment auch so. Kannst die Module problemlos selbst tauschen, musst aber bedenken, dass du noch eine neue Blende und evtl. Schirmblech zusätzlich brauchst, die beim Elektriker schon im Angebot enthalten sind.
Hier: Homeway HW-ZP EK13S Zentralplatte für 8/8 RJ45-Modul 50mm LAN - Konfiguration
Wobei die Preise bei Homeway nach wie vor eine Frechheit sind...

Vielen Dank. Wenn ich doppel Lan haben möchte habe ich pro Lan dann aber wieder nur 100 Mbit da je 4 Adern pro LAN-Anschluss belegt werder, richtig ?

2xLan.JPG

Ich glaube ich werde die Dosen vom dem Elektriker verlegen lassen auch wenn sie mit 28€ knapp 10€ teurer sind als wenn ich mir diese selber bestelle. Dafür habe ich aber dann auch die Garantie das es funktioniert.

In dem Angebot ist noch eine Position drin, die mir unklar ist. Der Elektriker hat mir zwar erklärt dass ich in dem Homeway Verteilerschrank nur spezielle Homeway LAN Kabel zum verbinden des Routers mit dem Homeway-Switch verwenden darf aber warum benötige ich folgendes Kabel ? :

Angebot Homeway Y-Kabel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Warum tut man sich so etwas wie HomeWay eigentlich an?

Edit: Der Schrott wird auch noch vom Wirtschaftsministerium gefördert???

Edit2: So wie ich das verstanden habe, läuft das Cat.7 Kabel inm Homeway Schrank auf eine RJ-45 Buchse. Um daraus wieder 2 RJ45 zu machen, brauchst du das Y-Kabel. Es läuft DEFINITIV KEIN GIGABIT ETHERNET über die Doppeldosen von Homeway.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Homeway-System gibt es 3 Doseneinsätze.
Single, Dual, in Verbindung mit Telefon. Wenn man Single hat, sind alle 8 Adern belegt, bei den restlichen (Dual und TK-Combo) nur noch alle 2x 4 Adern (an den TK-Ports ggf. nur 2).

In der Zentrale werden die Leitungen aber nur noch auf einen einzigen RJ45-Port terminiert. Nun hat man das Problem, dass man ja die unterschiedlichen Funktionen (LAN,LAN/LAN,LAN/TK) irgendwie auf diesen einen Port in der Zentrale bekommen muss. Letztendlich legt man also die speziellen Funktionen auf die entsprechenden Adern. Das kann man selber bauen oder man nimmt die vorgefertigten Y-Kabel, die dann speziell auf die jeweiligen Dosenmodule angepasst sind.
homeway
Das ist der Grund, warum der Elektriker von "nur mit speziellen Kabeln" gesprochen hat.
Das von dir verlinkte Kabel ist ein Y-Kabel für das LAN. Es packt den einen LAN-Port des Switches auf die 1. 4 Adern der Zentralen-RJ45-Port und den anderen LAN-Port des Switches auf die 2. 4 Adern des Zentralen-RJ45-Port.
Und wie schon festgestellt wurden: Alles was nicht 1x RJ45 Modul (HW-EK13S 8/8 RJ45; geschirmtes homeway Kommunikationsmodul, diensteneutral, voll belegt, für Gigabit Ethernet oder als Messmodul) ist, kann kein gbit. (HW-EKKS 8/8 RJ45; geschirmtes homeway Kommunikationsmodul, diensteneutral, voll belegt, für Datenübertragungen bis 10GBE oder als Messmodul für 10GBE)
Da sieht man das nochmal
https://i2.wp.com/www.homeway.de/wp-content/uploads/2015/06/homeway_TwiGa_Gegenüberstellung5.png

Wenn man diesen Homeway-Schwachsinn(da gebe ich Jojo recht) machen will, dann entweder mit dem Twiga-System, das kann nämlich Dual-10GBE-Module, oder man lebt damit, dass man bei sich eine neue Infrastruktur aufbaut, die schon seit 10 Jahren veraltet ist. (oder lebt mit einem LAN-Port, lol)
PS: Ich habe in meiner 3-Zimmerwohnung 20 10GBE Ports verteilt.

Warum nicht? Der Aufpreis (für die Verkabelung, exklusive aktive Komponenten) zu 1GigE ist minimal.

Hab auch nur cat7-kabel. Dosen und patchfeld sind zwar max. 6A, aber für die 10GBit reicht es auf der längsten Strecke (Keller-2.OG) nach Test allemal. Der Aufpreis fällt bei den sonstigen Kosten echt nicht ins Gewicht.

Ick wees. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, was der Elektriker da ggf. verpfuscht hat (und ggf. irgendwelche billig-dosen verpflanzt). Es ist ein Test, der Wahrheit bringt. ;)

Für das Homeway-System gibt es 3 Doseneinsätze.
Single, Dual, in Verbindung mit Telefon. Wenn man Single hat, sind alle 8 Adern belegt, bei den restlichen (Dual und TK-Combo) nur noch alle 2x 4 Adern (an den TK-Ports ggf. nur 2).

In der Zentrale werden die Leitungen aber nur noch auf einen einzigen RJ45-Port terminiert. Nun hat man das Problem, dass man ja die unterschiedlichen Funktionen (LAN,LAN/LAN,LAN/TK) irgendwie auf diesen einen Port in der Zentrale bekommen muss. Letztendlich legt man also die speziellen Funktionen auf die entsprechenden Adern. Das kann man selber bauen oder man nimmt die vorgefertigten Y-Kabel, die dann speziell auf die jeweiligen Dosenmodule angepasst sind.
homeway
Das ist der Grund, warum der Elektriker von "nur mit speziellen Kabeln" gesprochen hat.
Das von dir verlinkte Kabel ist ein Y-Kabel für das LAN. Es packt den einen LAN-Port des Switches auf die 1. 4 Adern der Zentralen-RJ45-Port und den anderen LAN-Port des Switches auf die 2. 4 Adern des Zentralen-RJ45-Port.

Meinst du mit "LAN-Port Switches" z.B. meinen Fritzbox-Router worüber das Internet von "draussen" rein kommt ? Sprich, dass ich die zwei Enden des Y-Kabels an die Fritzbox klemme und das andere ende an das Homeway Patchfeld ?

Und wie schon festgestellt wurden: Alles was nicht 1x RJ45 Modul (HW-EK13S 8/8 RJ45; geschirmtes homeway Kommunikationsmodul, diensteneutral, voll belegt, für Gigabit Ethernet oder als Messmodul) ist, kann kein gbit. (HW-EKKS 8/8 RJ45; geschirmtes homeway Kommunikationsmodul, diensteneutral, voll belegt, für Datenübertragungen bis 10GBE oder als Messmodul für 10GBE)
Da sieht man das nochmal
https://i2.wp.com/www.homeway.de/wp-content/uploads/2015/06/homeway_TwiGa_Gegenüberstellung5.png

Wenn man diesen Homeway-Schwachsinn(da gebe ich Jojo recht) machen will, dann entweder mit dem Twiga-System, das kann nämlich Dual-10GBE-Module, oder man lebt damit, dass man bei sich eine neue Infrastruktur aufbaut, die schon seit 10 Jahren veraltet ist. (oder lebt mit einem LAN-Port, lol)
PS: Ich habe in meiner 3-Zimmerwohnung 20 10GBE Ports verteilt.

Ja was soll ich machen, ist so vorgegeben vom Bauträger. Habe ich keine Chance das zu ändern. Ich muss wohl damit leben, das ich in jedem Zimmer nur einen LAN-Port habe aber an diesen dann die 1 Gbit anliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh