HomeWay in Einfamilenhaus, kein Gigabit Lan?

Ja was soll ich machen, ist so vorgegeben vom Bauträger. Habe ich keine Chance das zu ändern. Ich muss wohl damit leben, das ich in jedem Zimmer nur einen LAN-Port habe aber an diesen dann die 1 Gbit anliegen.

Sofern Leerrohre verlegt sind: Die Investition in dieses überteuerte und technisch rückständige Konzept so niedrig wie möglich halten, und dann in 5 Jahren die HomeWay Installation gegen CAt6A/Cat7 Doppeldosen und pro Dose ein Doppelkabel ersetzen. Coax könnte dann auch überflüssig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dosen/=Ports

Weil ich alles auf ein Switch führe. Und wenn ich da an das Wohnzimmer denke, sind 6 Ports ruckzuck voll, also 8, dann noch 2 im SZ, dann noch nen WLAN AP zentral und der Rest ist dann im AZ, wo auch der Rest der Technik ist.

Er sprach von Ports, d.h. 10 Doppeldosen.

Angenommen er hat eine sinnvolle Minimalbestückung:

1x Küche
2x Wohnzimmer
1x Schlafzimmer
3x Arbeitszimmer

Da bin ich schon bei 7.

Edit: Too late

10 Doppeldosen sind doch OK. Für mich schon zu wenig habe bei mir ca. 35 Doppeldosen in meinen Neubau eingebaut, nicht weil ich so viele brauche. aber ich wollte an jeder Wand mindestens eine DD haben (TV-Ecke mal ausgenommen da sind es 3x DD). Ich mache alles über die LAN-Dosen. Netzwerk/Telefon/TV/USB/HDMI/usw.

Ist halt auch eine Frage der Kosten und des Aufwandes.

Normalweise reicht ja pro Einsatzort ein Port und dann je nach Bedarf noch ein 4 oder 8 Port Switch, ggfs. gemanaged und VLAN fähig.

Meinst du mit "LAN-Port Switches" z.B. meinen Fritzbox-Router worüber das Internet von "draussen" rein kommt ? Sprich, dass ich die zwei Enden des Y-Kabels an die Fritzbox klemme und das andere ende an das Homeway Patchfeld ?

Jap.

Homeway nimmt 2 "Switch" Anschlüsse und führt jeweils 4 Leitungen davon in dem Y-Kabel zusammen auf ein einzelnes 8 adriges Kabel. Das geht dann in das Homeway Patchpanel.
Von da gehen die durch die Wand und teilen es dann in der Wanddose wieder auf 2x4 auf.

Damit hast du halt maximal 2x 100mbit Lan ODER 1x 100mbit Lan + Telefon ODER 1x 1gbit Lan. Mehr geht leider nicht.

Dogma, wir reden hier von einer 66m² 3-Zimmermietwohnung. In einem Haus sähe das anders aus.

Batey, genau sowas gilt es zu vermeiden. Dadurch holt man sich nämlich Nadeöhre ins Netzwerk. Ziel für maximal Performance sollte es sein, alles über eine große Switchingbackplane zu leiten und das geht nur mit einem einzigen großen Switch. Des Weiteren kann man mit einer einzigen Sternstruktur die LAN-Ports auch für was anderes verwenden.

...so langsam schreit das doch mal nach nem "Infrastruktur" Sammler, gerne (auch) mit Bildern! :d

Also halt sowas von Eurem zuhause *kichkich*:

attachment.php

Anhänge

• Network-Pain-Points.jpg
    Network-Pain-Points.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.066
Zuletzt bearbeitet:
Dogma, wir reden hier von einer 66m² 3-Zimmermietwohnung. In einem Haus sähe das anders aus.

Batey, genau sowas gilt es zu vermeiden. Dadurch holt man sich nämlich Nadeöhre ins Netzwerk. Ziel für maximal Performance sollte es sein, alles über eine große Switchingbackplane zu leiten und das geht nur mit einem einzigen großen Switch. Des Weiteren kann man mit einer einzigen Sternstruktur die LAN-Ports auch für was anderes verwenden.
Deswegen hab ich ja auch gesagt 10 sind OK. :) Ich glaube ehrlich gesagt das ich es auch übertrieben habe, aber wenn man selber Elektro baut und Einkaufspreise hat fallen einem eine menge schöner sachen ein :)

Jap.

Homeway nimmt 2 "Switch" Anschlüsse und führt jeweils 4 Leitungen davon in dem Y-Kabel zusammen auf ein einzelnes 8 adriges Kabel. Das geht dann in das Homeway Patchpanel.
Von da gehen die durch die Wand und teilen es dann in der Wanddose wieder auf 2x4 auf.

Damit hast du halt maximal 2x 100mbit Lan ODER 1x 100mbit Lan + Telefon ODER 1x 1gbit Lan. Mehr geht leider nicht.

Okidoki, ich werde dann die 1gig lan Variante pro Zimmer wählen.

Braucht meine fritzbox dann pro Wandose 2 frei Ports um diese mit dem homeway Patchfeld zu verbinden ? Beispiel: wenn ich in zwei Zimmern je eine Wandose installiert haben möchte muss ich 4 Ports auf der fritzbox freihalten um 2 y-Kabel mit dem Patchfeld zu verbinden?

Falls dem so ist, so viele freie Ports für alle Zimmer hat meine fritzbox gar nicht :-((

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es wurde doch schon merhfach gesagt, dass man nur bei der Dual LAN Dose ein Y-Patchkabel braucht.
Das bedeutet, dass man bei einer single Dose eben kein Y-Pabel braucht und daher ein normales Patchkabel zu Anwendung kommt.

Den Rest deiner Frage kannst du dir dann selber beantworten.
(die gig Lan Dose ist eine single Dose)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch vor ein zusätzliches Switch mit der Wandose zu verbinden um alle meine Geräte ( TV,AVR, playsi, SAT-Receiver, etc) verbinden zu können. Natürlich wäre es ohne Switch schöner aber soviel Wanddosen für all die Geräte kann ich ja gar nicht setzen.

Wieso kann man nicht soviele Wanddosen setzen? Es gibt Doppeldosen oder auch Trippeldosen. Da bist du also bei 6 Geräten bei 2-3 Dosen und die kann man unterbringen.

Weil ich bei den doppeldosen dann wieder nur 100 MBit Lan hätte. Das heißt für lan 1gig bit brauche ich bei 6 Geräten dann 6 Dosen. Zusätzlich müssten dann wohl auch weitere Netzwerkkabel gelegt werde was wieder weitere leerrohre erfordert.

Wie schon mehrfach gesagt, wenn man ordentliche Dosen nimmt, dann bekommtm an in Doppel- oder Trippledosen 10GBE. Man kann auch dickere Leerrohre nehmen um so 2-3 Leitungen unterzubekommen. Die Einschränkungen mit den 100mbit gibt es nur bei der minderwertigen Homeway-Variante.

Mal ganz ehrlich, daß ist doch DEINE (!!!!) Eigentumswohnung, wer zum Geier kann dich dazu verpflichten Homeway zu nehmen?
Laß eine vernünftige Netzwerkverabelung auf ein zentrales Patchfeld legen, zB. mit DuplexNetzwerkkabeln auf Doppeldosen . Das wird mit Sicherheit preiswerter, zukunftssicherer und sinnvoller.
Und laß dier für jede einzelne Netzwerkdose ein Messprotokoll vorlegen.
Natürlich wäre eine Leerohrverlegung ideal, da man dann die Kabel auch problemlos nach einigen Jahren austauschen könnte (z.B. Glasfaser) und wird i.d.R. auch Standardmässig so gemacht, direkt als "Pflicht" würde ich es aber nicht ansehen.

(ich habe allerings in deinem anderen Thread schon eine gewisse Beratungsresistenz festgestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Die homeway "small" Variante ist lt. baubeschreibung so vorgesehen also maximal 1Gbit pro Dose im LAN.

Gibt es diese Doppel oder trippledosen auch von homeway ?

Bei der zusätzlichen Verlegung der leerrohre wieviel Durchmesser soll ich da am besten nehmen, also so dass ein hdmi, USB Kabel und evtl noch ein Lan Kabel durchpassen?

Es gibt doch von homeway das Twiga-System, warum nimmst du nicht das, wenn du so auf das Zeug angewiesen bist.

Mehrfachdosen: https://www.homeway.de/system/twiga-dose/ - beachte Punkt 4...

Leerrohre: praktisch kann man auch bei Ø15mm 2 CAT7-Kabel durchziehen; wie oben vorgeschlagen würde ich allerdings schon mindesten 25mm einbauen. Wie gut man dann einziehen kann, hängt aber auch von der Anzahl an Knicken/etc ab (wenn unter dem Fußboden, sollte das ja passen). Und wenn schon Homeway, würde ich aber auch gleich CAT7/viel wichtiger 10GBit-Dosen montieren lassen. Was jetzt genau der Vorteil ist, beim Neubau aus einer Dose Koax+Cat rauskommen zu lassen, weiß ich nicht – bei Altbauten (mit ordentlichen Leerrohren) mag das ja noch Charme haben, auf die Mauerfräse verzichten zu können, aber ob jetzt neu in der Ecke eine kastrierte Homeway-Dose oder eine Doppeldose und eine SAT-Dose in 2 Einsätzen ankommen... – wenn man bedenkt, dass man bei Homeway gleich wieder einen Switch braucht (oder macht man dann, wenn man mehrere LAN-Ports will, einfach auch 5 Coax-Kabel rein...) und es vllt. in der leeren Wohnung "besser aussieht", aber normal noch 1 Gerät mit Strom UND Lankabel en masse dazukommt... naja.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe soeben mit dem Elektriker telefoniert. Es ist möglich, dass er mir auch das Twiga system von homeway installiert. Jedoch meinte er, dass er dafür eine 2te Netzwerkleitung verlegen muss. Dies würde pro Dose ca. 100€ Aufpreis kosten. Bei 4 Zimmern mit LAN-Anschluss macht das dann knapp 400€ Mehrkosten.

Was meint Ihr, klingt die Erläuterung vom Elektriker plausibel ?

Du hast dann halt eine überteuerte Standard-Netzwerkinstallation. Will die Gesamtkosten gar nicht wissen, und das bei 4 Dosen :fresse:

Du hast dann halt eine überteuerte Standard-Netzwerkinstallation. Will die Gesamtkosten gar nicht wissen, und das bei 4 Dosen :fresse:
Ja aber dafür habe ich dann je Dose 2 LAN-Anschlussmöglichkeiten mit je 10 GBit anliegen. Zukunftsicherer ist es mit Sicherheit. Wegen der Kosten, gute Frage. Die Kabel nach dem Einzug selber verlegen macht wohl auch keinen Sinn denke ich.

Ich würde mir die Frage stellen ob man TV-Verkabelung überhaupt noch braucht.
Telefonverkabelung ist eh obsolet (VoIP, DECT), ohne TV-Verkabelung kann man u.U. auch schon auskommen (Sat>IP, IPTV).

Außerdem wäre natürlich die Frage ob eine Standard LAN-Verkabelung + ggf. separate TV-Verkabelung nicht günstiger wären. Bei Homeway bezahlst du mit Sicherheit gut für den Namen, für eine Flexibilität die du nicht brauchst (da diese sich ohnehin auf LAN / Telefon beschränkt).

Ich werde die TV-Verkabelung drinne lassen, auch wenn ich immer mehr IPTV nutze. Für die Zukunft dann aber save falls ich doch mal wieder auf Kabel umsteigen möchte. Ich finde die Möglichkeit über Homeway eigentlich gar nicht so verkehrt. So habe ich einen sauberen Verteilerschrank wo ich meinen Fritzbox Router reinstelle und entsprechend verkabele. In den einzelenen Zimmern habe ich dann die sauberen Wandosen mit denen ich meine Endgeräte verbinden kann. Nach neuestem Stand habe ich nun im

a) Wohnzimmer: 4 x Lan 10 Gbit (Twiga Dose incl TV)
b) Schlafzimmer: 2x Lan 10 Gbit (Twiga Dose incl TV)
c) Zimmer 1: 2x Lan 10 Gbit (Twiga Dose incl TV)
d) Zimmer 2: 2x Lan 10 Gbit (Twiga Dose incl TV)

=> Wenn ich mich nicht verzählt habe reichen mir sogar die 4 LAN Anschlussmöglichkeiten im Wohnzimmer und ich brauche kein zusätzliches Switch :)

Machen! Du ärgerst Dich bei allem, was du später nachrüsten musst - wird teurer und/oder sieht Kacke aus. Du wirst noch genug andere Punkte finden, wo Du denkst "ach hätte ich mal...".

Ging mir auch so. ;)... Aber nicht beim Netzwerk inner Mauer! :d

100€ pro Dose mehr nur für das Kabel halte ich persönlich ja für überteuert, weil der Aufwand beim einziehn nicht wirklich größer ist... aber gut, wenn man so einfach Geld drucken kann...

Ja aber kann ich nichts dran machen. Der Elektroheini ist halt nunmal vom Bauträger vorgeben. Ich kann mir den leider nicht selber auswählen.

Du kannst ihm aber sagen das du kein Homeway haben möchtest sondern normal Doppel LAN Dosen und TV Dosen. Er soll die Leitungen auf der einen seite nur in eine Leerdose ziehen und und auf der anderen seite alle Netzwerkleitungen an einen von dir gewünchten Punkt zusammen führen. Anklemmen kannst du selber alles. Einfach ein LSA Auflegewerkzeug gekauft und dann die Farben der Leitung auf die gleichen Fragen der Dosen klemmen. Koaxialkabel ist noch einfacher.

Den Homeway kram nimmt der Elektriker nur weil es einfacher,schneller und günstiger für ihn ist und nicht weil er ein Menschenfreund ist

P.S. Vergiss nicht der Elektroheini ist zwar vom Bauträger aber du hast die bessere Ausgangslage. DU hast das GELD!!!!

Just my 2 Cent

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber kann ich nichts dran machen. Der Elektroheini ist halt nunmal vom Bauträger vorgeben. Ich kann mir den leider nicht selber auswählen.

Das halte ich für ein Gerücht! Wenn der Elektroheini nicht das macht was du als BAUHERR (= Derjenige der das ganze bezahlt) bestimmst, dann fliegt er im hohen Bogen, da kann der Bauträger gar nichts vorschreiben, das ist im Zweifel ein Brief an den Elektroheini und an den Bauträger, daß der Elektroheini die Installation nach deinen Vorgaben durchzuführen hat.
Der Bauträger kann die Gewerke vorschlagen mit denen er i.d.R. zusammenarbeitet mehr nicht.
Im Falle das du einen anderen Handwerker beauftragst, wird dieser sich aber na terminlcihe Vorgaben des Bauträgers hälten müssen. eventuelle Verzögerungen gehn dann zu deinen Lasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh