Hompage erstellen

also für html hab ich son feines prog.
nennt sich "phase5 - html editior".
damit kannste schon viel machen. also das proggy macht viel für dich ;)
du musst dann immer nur die dateien für pics etc angeben und deinen text schreiben.

achja: den tip hab ich damals von jOcKeL.
der hat seine seite mit dem prog gemacht ;)
http://www.fan-x.de/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte man ihm noch sagen - das Html, Css, php , mysql und was ihr klugen menschen alles noch so aufgezählt habt, nur eine Seite der Medalie ist. Wenn du eine wirklich einigermaßen brauchbare Homepage willst dann solltest du auch ein Design besitzen ( natürlich kann man das auch mit tabellen machen und paar bunte kästen etc. :d schon klar aber ganz ehrlich ich rede von einem design ). Also wirste nich drumherum kommen dich mit Photoshop auseinander zu setzen.

Im Grunde genommen kann mans so erklären:

- Du "malst" in Photoshop dein Design
- Dann slicst du es , soll heißen du gibst linien an , an welchen photoshop dein bild zerschneiden soll ( sonst wärs ja nur ein großes bild ).
- Also zerschnippselt das Photoshop in viele kleine stückchen, die er nacher in HTML wieder so zusammensetzt das man die vielen kleinen schnipsel nicht sieht sondern wieder ein gesammtbild macht.
- Dann setzt du noch ein iframe in dein Content bereich, verlinkst die button bilder aus dem Design und gibst als target dein iframe an.

Was du bis hier an HTML wissen brauchst ist gering - ich fass es mal zusammen:

- Du solltest bissl wissen wie ne tabelle aufgebaut ist damit du dich im code vom Ps zurecht findest
- Du solltest einen Link definieren können
- Du solltest ein iframe einfügen können

viel mehr ist es eigentlich nicht. Wie du siehst hält sich der Code anteil in grenzen. Jetzt kanns natürlich sein das du z.B. für ne Clanpage auch Php und mysql brauchst ( z.B. wenn du ein war-script oder sowas haben willst ) aber ich bin ehrlich zu dir steck dir kleine Ziele, schau erstmal das du nach der obigen Methode eine Homepage online kriegst dann kannst du noch immer php spielereien etc. einbauen.

Wirst vll. nich alle schritte ganz genau verstanden haben - aber google is dein freund , hier steht alle was du wissen musst mit den stichworten die ich dir gegeben hab :bigok:

@Razor-Design:

Du hast keinen Plan von Webdesign oder?
iFrame ist sowas von veraltet und ein Design aus Tabellen aufzubauen ist der größte Humbug, den ich je gehört habt.

Er wollte eine eigene, private Seite...mehr nicht...

ne stimmt - ich habe keine ahnung ich habe mehere Monate arbeit in Werbeagenturen hinter mir , private schulungen gegeben , und gruppenschulungn - stimmt ich habe keine ahnung - jetzt wo dus sagst.

Ich weiß selbst das es "saubere" methoden gibt Homepages zu erstellen, aber ich weiß auch - das die methode ( wie ich finde ) eine der einfachsten für anfänger ist die was haben wollen was einigermaßen nach was aussieht und auch funktioniert. Ich habe auch schon ethliche CSS desings gebastelt und ich muss sagen es ist um WELTEN umständlicher und aufwändiger , natürlich auch sauberer sagt ja niemand was. Aber muss jeder selbst wissen ob einen sauberer Code bei so ner privaten seite juckt. Ich würde behaupten es ist für ihn sehr viel mehr geschäft sich jetzt mit divs rum zu schlagen als meine beschriebene methode zu nehmen, und veraltet sind sie richtig - aber lange nicht schlecht, ich würde eher behaupten die Vorteile überwiegen aber muss jeder für sich selbst entscheiden wo und wann er iframes einsetzt.

so far von mir

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Sinn von CSS-basierenden Templates/Designs nicht verstanden oder?
Das der Code kleiner wird und damit Traffic eingesparrt wird ist ein Nebeneffekt ;)

Doch ich denk doch schon - so ist es gut möglich änderungen am aussehn von der Homepage vor zu nehmen weils ne klare Trennungs von Design und Inhalt gibt. Deutlich schnellere ladezeiten. Dann gibts ja noch die aurale Stylesheets und print-stylesheets etc . nur eine Frage WOFÜR ?

Stichwort - Barrierefreies Webdesign. Ich steh dem ganzen Kritisch gegenüber.

Es ist mehr eine Modeerscheinung - Jeder ruft CSS-Designs sind leichter - schneller besser.
Das ist echt schlimm. Viele gute Mediengestalter die ich kenne benutzten auch HEUTE noch für viele Projekte iframes - weil sogut wie NICHTS dagegen spricht.
Dieses "barrierefrei - für alle " gehabe geht mir auf den Keks.
Den einzigen vorteil den ich einseh ist das man das Design schnell ändern kann , und auch so in der Kategorie dynamik oft punkten kann. Aber dafür finde ich brauchs auch wesentlich länger ein CSS design zu erstellen, man muss sich bei so manchen befehlen mit Hacks für IE rumschlagen und ähnliches. Ganz ehrlich ich habs langsam satt dieses gehabe.
Es gibt WENIG was gegen iframes spricht - es is viel mehr sein schlechter Ruf als das er wirklich negative aspekte mitsich bringen würde

Zuletzt bearbeitet:
Nunja...ich sehe es zur Zeit bei meinem neuesten Projekt...dort macht sich ein CSS-basierendes Template sehr gut, da ich nur die jeweilige CSS-Datei öffnen muss um alle Äußeren Merkmale ändern zu können.
Die Erstellung ist ungleich schwieriger und aufwändiger, da noch jeder Browser CSS anders interpretiert, bis jetzt musste ich drei Browserweichen einfügen, doch ist eine komplette Umstellung des Design im späteren Verlauf durch Nutzung von CSS-basiernden Templates innerhalb kürzester Zeit erledigt.
CSS-basierende Templates ist die Zukunft, denn die Funktionen und Möglichkeiten sind imens groß!

Wenn du sowas rufst - musst du aber auch gleich xml / xhtml hinterherschreihen weil Html is auch schon lang nich mehr das steckenpferd!

Sicher wird der Trend dazu übergehen das viele agenturen xml / xhtml & css anbieten werden - nicht zuletzt weils von w3c "vorgeschrieben" wird.

Aber wenn man nich grad wie du dein Design dauernd ändern will ( ich mach ein design und gut ist - und falls ich doch was ändern muss - neu slicen und kurz das iframe einfügen kostet mich noch keine 20 minuten ! ) finde ich ist es den mehraufwand nicht Wert.

Mehrwaufwand sage ich weil ich es so auffasse. Ich habe in der Agentur ausschliesslich CSS-designs für Kunden angefertigt ( warum ? ich möchte wetten weil die gehört haben es sei " schöner besser schneller " etc. ) und auch wenn ich schnell gearbeitet habe war es mühselig - weil grade die verschiedenen Hacks und browser können einen auf die Palme bringen. Selbst wenn man ein schneller coder ist , unter ein paar stunden wird man nicht fertig. Im schnitt wurde 1 Design am Tag fertig umgesetzt , muss dazu sagen die designs war auch recht anspruchsvoll und aufwändig - trotzdem hätte ich das gleiche in noch nich 2 h mit Iframes lösen können.

Die Methode die ich oben beschrieben hab dauert wenn man routine hat noch keine 20 minuten - probier mal in dieser Zeit das ganze in CSS mit divs um zu setzten. Viel Glück !

Und spätestens DA muss man sich fragen lohnt sich der Mehraufwand ?!
Die Umsetzung sieht später 100 % identisch aus - das mit den Ladezeiten und Traffic lass ich auch nicht wirklich gelten ich bitte dich im zeiten von DSL 6000 sollte eine website mit 200 kb kein grund mehr sein auf CSS um zu steigen. Jedenfalls für mich nicht.

Auch in der Agentur kamen öfter Kundenwünsche rein bezüglich änderungen am Design da war man natürlich froh das so schnell ändern zu können aber wie gesagt - im normalfall, macht man ein Design und setzt es um und änderts nich 10 mal und falls noch wie gesagt geschwind neu slicen ist nich die welt man kann ja meistens den größten teil vom alten code kopieren.

Also Schlussendlich bleib ich ein Verfechter von Iframes.
Ich selbst mach auch hin und wieder mal Css designs ABER wirklich nur wenn ich von vornerhein weiß es macht SINN - aber das ist nicht sehr oft und so bleib ich bei meiner Meinung das "altes" nicht unbedingt schlecht sein muss und Iframes werden heutzutage von jedem browser unerstüzt - einzig Netscape unter ner bestimmten version macht schwierigkeiten glaub ich. Aber sonst, finde ich es sehr gut und ich hatte noch NIE probleme mit ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde frames und auch iFrames nen ziehmlichen schei*... srü^^
ich bin inzwischen mit php so weit dass ich eine index.php hab und einfach den content include... is natürlich für fry noch nichts da er kein php kann ^^

aber zum thema tabellen:
die sind kein bisschen out oder sonst was!? auf tabellen basiert alles, ALLES!

und ich konzeptiere ein neues desgin auch in fireworks, segmentier es, und machs dann im dreamweaver wieder in ne tabelle rein. Klappt wunderbar!
und ein älterer (19) freund von mir verdient sich mit webdesign nebenbei sein geld.. und der machts auch genauso.

@fry: wennste heut abend den typen mit dem nividia tshirt anlaberst dann bekommste dein html buch ;) da steht auch n bissl was zu css drin :)

Danke Vaid-XXL - du hast dich mit deinem eigenen Post selbst disqualifiziert - danke :hail: dann muss ich das nich mehr tun

btt: ich würd mich an deiner stelle in html etwas einlesen und dann die page mit dreamweaver machen. für den dreamweaver sollte man sich auch etwas mit html auskennen, da man dann vieles schneller machen kann (man kann damit auch direkt coden). Was hier alle mit ihrem komischen PHP haben, weiß ich auch nicht. Ich verdien mir als Schüler nebenbei Geld mit Webdesign und benutzt immer die Kombi Photoshop (für Buttondesigns,...) und Dreamweaver. ;) CSS benutzt ich nur für schriftart und -größe.
Aber wenn wir schon bei so ausgefallenen Dingen wie PHP sind, dann werf ich auch mal Flash in die Runde. Damit erstellte Seiten sehen imho am besten aus (wenn sie gut gemacht sind). Flash is allerdings wirklich komplex. Ich versuch mich schon seid langem da mal richtig einzuarbeiten.....

EDIT: Genau das gleiche gabs hier schon: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=222828

Zuletzt bearbeitet:
also flash is wirklich einfach nur hart! ich habs auch und ich komm überhaupt nich zurecht... kleine animationen und so gehn schon bei mir aber ganze websiten....^^

ja und html des kommt schon mit der zeit wenn man viel mit dem dreamwaever arbeitet und mal nen blick in den code wirft :)

@razor-design: hä? ^^

Razor-Design schrieb:
Danke Vaid-XXL - du hast dich mit deinem eigenen Post selbst disqualifiziert - danke :hail: dann muss ich das nich mehr tun

deine aussagen kommen mir teilweise aber auch etwas seltsam vor, CSS designs haben vorteile in der übersichtlichkeit, aber tabellen layouts find ich auch ok, man muss halt keine angst haben das es auf alten browsern oder so nicht funktioniert ...

iframes find ich scheisse ^^

zum thema photoshop: der großteil der arbeit ist schon noch html/ xhtml, das man in photoshop ein bisschen bunten hintergrund erstellt geht doch relativ schnell (bei mir zumindest)

also CSS designs sin nich so meins... va bringen die für die designs die ich mach reichlich wenig... und ich erstell in photoshop des ganze design nicht nur den hintergrund und des braucht schon ein bisschen... und den html teil lass ich großteils vom dreamwaever machen und optimier halt dann.... aber die größte arbeit is immer noch php... für mich zumindest. weil wenn ich ne homepage für uns ministraten zB mach dann lohnt es sich einfach nich alles nur mit html zu machen weil dann die arbeit an mir hängen bleibt... so code ich mal 100 stunden und hab ein sauberes cms wo jeder selbst seine artikel und so weiter schreiben kann ;)

Moin,

Ich glaub jeder, der schonmal mit CSS nen eigenes Design realisert hat, kennt die Probleme, die auf einen zukommen, wenn der IE/FF/Opera mal was komplett anderes macht, als er eigentlicht sollte.

Und natürlich ist sowas mehr als ärgerlich - mich selbst kostet dann die Beseitigung solcher Fehler meißt mehr als das komplette Layout.
Hab mir selbst schon Nächte um die Ohren gehauen, nur weil das Ganze in CSS realsiert wurde und nicht einfach in 3 Sekunden mit Tabellen.

Anderseits muss man sich halt mal angucken wieso man sowas macht:
Mittels CSS kannste die Präsenz genau auf das Ausgabemedium anpassen - ohne den eigentliche Inhalt zu ändern.

So ist es vollkommen egal ob du nun das ganze Drucken möchtest, auf einem PDA anzeigt werden soll oder auf einem normalen Monitor - der Inhalt ist der selbst - lediglich das Stylesheet ändert sich.

Spätestens wenn man einmal auf Zen Garden gelandet ist, ist man sich der Macht von CSS bewusst.

Und tut mir leid aber wenn ein Kunde, der meißt nunmal nicht Versiert ist in Webdesign, eine Seite haben möchte - dann sollte man ihn auch eine Seite beiten, die die aktuellen Standards beherrscht - als Autoverkäufer verkaufste deinem Kunden heutzutage auch kein Auto mehr ohne ABS,Servolekungung oder KAT nur weil der Wagen "ja noch fährt".

Bei privaten Seiten sieht das ganze natürlich anders aus - jeder sollte da selbst entscheiden wie "profesionell" seine Seite sein soll - und da führt nunmal auch kein Weg an CSS vorbei ;)

Just my 2 cents ...
MfG TrOuble

Ädit:

Achja zu Tabellenlayouts:

Ich hab nichts gegen Tabellen. Sie sind sehr gut um DATEN TABELLARISCH DARZUSTELLEN - bei allem anderen - insbesondere Layouts haben Tabellen aber meiner Meinung nach nichts zu suchen ;)
Wäre auch Zweckentfremdung.

Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
Er wollte eine eigene, private Seite...mehr nicht...
Stimmt.

@Vaid:
Ich konnte gestern abend nicht kommen. Erklärung steht in der mail

@ alle anderen:
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
so einfach is html auch nicht für einen der gar keinen plan hat...

und ne page erstellen indem man mal "schnell" html und php lernt is wohl auch nicht des ware... abgesehen davon das es so einfach wäre die sprachen zu lernen...

Also ich würde als erstes mit einem Editor wie Dreamweaver anfangen, da man so seine seite auch ohne HTML hinbekommt, aber dennoch immer mehr Einblick in den Code gewinnt und am Ende auch gut HTML beherrscht. Und ich glaube kaum, dass es Leute gibt, die ihre Homepage (mit bspw. komplexen Tabellkonstruktionen) allein mit dem Texteditor bauen...

HTML ist wirklich nicht so schwer, weshalb du aber auch stark begrenzte Möglichkeiten hast...

mfg Paddsen

PrydZ schrieb:
so einfach is html auch nicht für einen der gar keinen plan hat...

und ne page erstellen indem man mal "schnell" html und php lernt is wohl auch nicht des ware... abgesehen davon das es so einfach wäre die sprachen zu lernen...
Da würde ich dir widersprechen.
Mit PHP hast du Recht.
HTML ist aber wirklich sehr einfach zu lernen.
Da HTML auch immer mehr durch CSS "auseinander genommen" wird, braucht man auch längst nicht mehr soviel HTML zu lernen, wie früher.
Hat man erstmal die Grundstruktur eines HTML-Dokumentes verinnerlicht, brauch man sich nur noch einige wenige HTML Tags ansehen.
Als nächstes kommt CSS und schon dann kann man teilweise anspruchsvoll designte Seiten erstellen.
Dazu braucht man weder PHP noch Superkenntnisse in HTML.
Und da Fry eher eine private Page machen will, als eine Profi Page, ist der Einstieg auf diese Weise denkbar einfach, IMO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh