Homserver Mainboardsuche - Bitte um Hilfe !!!

SUNMorph

Experte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard für den Intel E3v2 Xenon Prozessor (E3-1245v2 vorhanden)

Das Board wird in folgendes Gehäuse eingebaut.

Chenbro Micom Co., Ltd.

Folgender Raid SAS Kontroller wird verbaut.

Adaptec by PMC | Adaptec RAID Series 7

Auf dem Server wird EsXi 5.1 laufen. 3 mal Windows Server 2012 (1xHomeserver (2xHD Videostreaming an 2 Apple TVs), 1xFirmenserver(4User), 1 x Exchangeserver)

Für das Mainboard sind mir folgende Daten wichtig.

IPMI 2.0 Funktion
mind 3x PCI 8x
4 x Gbit Lan (Alternative 2x + 2xIntel NIC)
Super wäre der C216 Chipsatz, dann könnte ich auch die Graphikeinheit meines E3-1245v2 verwenden.

Ich bin bei Tyan auf das Tyan S5512GM4NR gestossen, es hat fast alles was ich mir wünschen würde von meinem zukünftigen Board.

TYAN - Server Motherboards : S5512 (S5512GM4NR), Intel Xeon E3-1200, i3-2100 (32nm / 22nm) series processors, LGA 1155

Leider habe ich keinen Shop gefunden, der dieses Board noch verkauft. Laut Newegg ist das Board ausgelaufen.

Newegg.com - TYAN S5512GM4NR ATX Server Motherboard LGA 1155 Intel C204 DDR3 1600

Habt ihr eine Ahnung warum das Board jetzt schon ausgelaufen ist?

Als Alternative gibt's halt bei Supermicro ein paar Boards die aber alle nicht ganz so gut passen würden wie das Tyan.

Alternative 1.

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SAE
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SAE-V

Leider kann ich bei diesen Boards keinen Unterschied erkennen.

Dieses Board hat keine IPMI 2.0, was mir aber extrem wichtig ist, das der Homeserver/Firmenserver im Keller stehen wird.
vPro 8.0, ATM 8.0 ist ja auch eine Fernwartungsfunktion, aber leider habe ich noch nie damit gearbeitet und daher kenne ich die Funktionen nicht genau.

ALternativ könnte ich folgende IPMI Karte hinzukaufen - Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-1UIPMI-LANG

ALternative 2.

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCi-LN4F

Wäre ein wirklich tolles Board, aber ich verstehe nicht warum hier nur 1 PCI-E Slot eingebaut wird.

Alternative 3.

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCA-F

Leider für mich 3 total unnötige PCI Slots. Kein 4xLAN

Alternative 4. INTEL

Für mich die wahrscheinlichste Alternative.

https://www-ssl.intel.com/content/w...erver-motherboards/server-board-s1200bt.html? - Intel S1200BTL, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mit dem Remote Managment Module sollte es auch voll IPMI 2.0 fähig sein.

Intel® Server Board S1200BT Family - Intel Remote Management Module 4 (AXXRMM4) Preisvergleich | Geizhals Österreich

So nun meine Frage/bitte um Hilfestellung an euch. Kennt ihr vielleicht ein Board das meinen oben gewünschten Daten entspricht und das ich vielleicht übersehen habe?
Welches Board würdet Ihr nehmen. Habe ich irgendetwas übersehen, das noch wichtig sein könnte für meine oben genannten Anwendungen des Homeservers.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Leider auch nur ein Kompromiss für dich wäre dieser Board hier. Hat zwar 4x Pci-E Slots aber zwei davon sind elektrisch nur 4er....und keine 4xGb Lan

Viellleicht hilfts trotzdem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IPMI 2.0 Funktion
mind 3x PCI 8x
4 x Gbit Lan (Alternative 2x + 2xIntel NIC)
Super wäre der C216 Chipsatz, dann könnte ich auch die Graphikeinheit meines E3-1245v2 verwenden.
C216 Chipsatz heißt Workstation Board, es gibt zurzeit nur das ASUS P8C WS und das SuperMicro X9SAE(-V), und dann gibt es kein IPMI.

Das erste Board hat 1x16 Slot für einen Grafikkarte, das zweite 2x8 für Grafikkarten. Der Rest ist gleich.

C216 Chipsatz heißt Workstation Board, es gibt zurzeit nur das ASUS P8C WS und das SuperMicro X9SAE(-V), und dann gibt es kein IPMI.

Das erste Board hat 1x16 Slot für einen Grafikkarte, das zweite 2x8 für Grafikkarten. Der Rest ist gleich.

Danke für die Infos, aber ich glaube das das Bord eher ausfällt, da wie du es ja sagst eher ein WKS Board ist und kein IPMI hat.

---------- Post added at 13:05 ---------- Previous post was at 13:00 ----------

Hi,

Leider auch nur ein Kompromiss für dich wäre dieser Board hier. Hat zwar 4x Pci-E Slots aber zwei davon sind elektrisch nur 4er....und keine 4xGb Lan

Viellleicht hilfts trotzdem

Thx, habe ich auch in Betracht gezogen, aber irgendwie wollte ich kein MiniATX für meinen Server verwenden. Frag mich jetzt bitte nicht warum :)
Sollte ja egal sein, ein winziges Board in einem riesen Gehäuse.

Würde dann aber glaube ich eher zum X9SCM-iiF greifen wegen Intel® 82574L Dual port GbE LAN.

Das von dir verlinkte Tyan hat einen C204 Cipsatz. Ich kenne generell kein Board, dass die Interne Graka des Prozessors nutzt und gleichzeitig remote KVM per IPMI 2.0 unterstuetzt.
Die Boards mit IPMI haben eigentlich immer eine kleine Onboard Grafik. Die Prozessoren mit integrierter Grafik laufen trotzdem. Ich habe z.B. auch einen Intel Xeon E3-1235 in einem Supermicro X9SCM-F laufen.

Alternative 1.

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SAE
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SAE-V

Leider kann ich bei diesen Boards keinen Unterschied erkennen.

Dieses Board hat keine IPMI 2.0, was mir aber extrem wichtig ist, das der Homeserver/Firmenserver im Keller stehen wird.
vPro 8.0, ATM 8.0 ist ja auch eine Fernwartungsfunktion, aber leider habe ich noch nie damit gearbeitet und daher kenne ich die Funktionen nicht genau.

ALternativ könnte ich folgende IPMI Karte hinzukaufen - Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-1UIPMI-LANG

ALternative 2.

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCi-LN4F

Wäre ein wirklich tolles Board, aber ich verstehe nicht warum hier nur 1 PCI-E Slot eingebaut wird.

Zur Alternative 1:
Das V-Board hat 2x x16 Slot.

Die verlinkte Karte wird nicht funktionieren. Sie stammt aus einer Zeit, wo IPMI noch 2 teilige gelöst war. Da gab es auf dem MB extra Slots, wo man die Karte reinsteckt.
Das ist kein PCIe Slot.
http://www.nix.ru/autocatalog/motherboards_supermicro/97807_2245_draft.jpg Ganz links, der Slot, das ist der passende.

Daher gilt:
IPMI entweder onboard oder ne PCI Raritan Karte nehmen, die sind zu allem kompatibel.

Zu Alternative 2:
Das ist ein Board für 1HE Server. Und diese lassen sich idR mit nur 1 Karte bestücken, daher spart man sich die Bestückung der anderen Ports.

Wie skellekton schon sagt:
Alle IPMI Boards haben ihre eigenen GPU dabei. Daher braucht man keine in der CPU.

Und genau da ist auch schon das nächste Problem. Intel sagt beim C202/204, dass man keine CPUs mit IGP einsetzen sollte, das steht auch so bei den MBs von SM dabei.
Ggf. mal schauen, ob jemand schon dein anvisiertes MB mit einer 12x5er CPU einsetzt.

Es ist aber rein technisch kein Problem, da man eben nicht die GPU Ports im Sockel verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das was du vor hast, ist mit nem S1155 Board so schlicht nicht möglich ohne Kompromisse...

Fakt ist, die Xeon E3 CPUs können nur 16x PCIe Lanes bereit stellen.
Eine 3x 8x PCIe Slotaufteilung ist somit schlicht unmöglich... ;)

Zwar bieten heutige Chipsätze oft selbst nochmals 8x Lanes für weitere Anbindungsmöglichkeiten. Diese sind aber idR geshared mit diversen OnBoard Componenten oder gehen direkt für diese drauf. Ein Board mit ner Quad NIC OnBoard wird da schon mindestens zwei der 8 Lanes wegfressen. Dazu gesellen sich mögliche SAS Controller, mögliche USB3 Controller usw.

Bestenfalls wäre also ne 8x + 8x + 4x Anbindung möglich, wenn du sowas findest. Dazu eben mit dem Nachteil, das der letzte Slot den Umweg über den Chipsatz geht und somit Bandbreitentechnisch nochmals möglicherweise limitiert wird.

Was du brauchst ist S2011. Und ne gescheite CPU (Single dürfte reichen) dazu.
Sprich irgend nen Quadcore oder kleineren Hexacore für S2011 + anständiges Board. Vorteil ist auch, du kannst dank Quadchannel Speicherinterface da auch mehr wie 64GB pro CPU einsetzen, wenn du das möchtest. Und Reg. RAM geht auch ;)
PCIe Lane technisch bieten diese Boards mehr Bandbreite durch mehr Lanes. Und der Spaß muss nicht unbedingt so viel teurer sein.
Sowas zum Beispiel:
Intel Xeon mit Sockel: Sockel-2011, RAM-Steckplätze: 8x DDR3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie ich das aber sehe, haben diese Boards alle samt nur 2x GBit LAN OnBoard, ne Dualport GBit Intel Karte wird also nötig. Ggf. tuns aber auch zwei günstige PCIe 1x Desktopadapter (die sind auch ESXi Compatibel!)
Diese Boards bieten dir quasi alles was du willst. Dazu eben 4x 8x PCIe 2.0/3.0 Slots. IPMI müsste bei den meisten auch dabei sein.

Als CPU käme zum Beispiel ein 1620er Xeon E5 in Frage (3,6GHz Quad und somit auch schneller als der E3)
Dazu günstige 4GB Riegel, nach Wahl eben 4 oder 8 Stück. Wenns mehr sein darf, auch 8GB Riegel ;)

Hy fdsonne,

leider hast du diesbezüglich recht, aber ich habe bereits den E3-1245v2 bei mir zu Hause. Ich habe mir schon vorher überlegt auf den S2011 zu gehen mit einem E5 Prozessor.

Doch dies wäre dann ein Mehrpreis von ca €400 die ich mir aber gerne ersparen würde, denn von der Leistung sollte der 1245 ja mehr als genug sein für die genannten Aufgaben.

---------- Post added at 21:19 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Danke über die Info fdsonne und Underclocker

Zuletzt bearbeitet:
Mhh OK, dann wirst du wohl oder übel mit dem Umstand leben müssen, das es eben maximal 8+8+4 PCIe Lanes sein werden ;)
Hast du denn überhaut vor, wirklcih 8x Raidcontroller bzw. allgemein Controllerkarten einzubauen? Weil ne Karte mechanisch auf 8x läuft auch idR in nem 4x Slot. Und 4x PCIe 2.0 liefert immerhin schon 2GB/s Datendurchsatz (Fullduplex)

Also den 8x Slot brauche ich für den Adaptec 71605.
Der zweite 8x Slot wäre gedacht für den Homeserverbereich, da wollte ich mir wenn alles mal läuft eine Graphikkarte reinstecken und das Remote-FX des Hyper-V Servers testen.
Der 3 Slot wäre für die Intel NIC, da sollte ein 4x Slot genügen.

Desweitern ist zu einem späterem Zeitpunkt geplant eine TV Karte für den Homeserverbereich einzubinden

Du brauchst ja keine Slots mit el. x8 Ausführung, sondern lediglich welche mit x8 mech. Ausführung. Dein RAIDController würde auch mit nem x1 Slot(el.) genug power haben um dual gbit zu füttern. (x4 reicht dann allemal)

Es sind 20 Lanes, die Xeon E3 haben mehr PCIe Lanes als die Desktop CPUs.

Echt jetzt? Das sind doch die gleichen DIEs? Steht das irgendwo?

EDIT: ah ich seh grad, das ist wirklich so :fresse: muss mir irgendwie entfallen sein ;)
Aber dann könnte die Konstellation ja wirklich passen, wenn die Zusatz 4x für ne NIC ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe,

ich habe mich dann doch für das Supermicro X9SCM-iiF entschieden und nicht für die Intelvariante. Es war einfach günstiger als das Intel mit seperatem Modul.

Trotzdem sehr komisch das Tyan das S5512GM4NR entweder eingestellt hat oder ich einfach zu blöd war einen Händler zu finden :)

Es liegt eher an letzterem. ;)

Spass bei Seite, haste denn mal bei den Distris und ueblichen Verdaechtigen angefragt? Wenns das Teil noch gibt, besorgen die es. Das SM Board ist aber nun auch keine schlechte Wahl, berichte auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh