Honor Magic 5 Pro im Test: Flaggschiff-Smartphone mit drei 50-MP-Kameras

Das Honor Magic 5 Pro wurde als absolutes Oberklasse-Smartphone entwickelt. Honor verbaut Qualcomms High-End-SoC Snapdragon 8 Gen2, einen Quad-Curved-Bildschirm mit enormer Helligkeit und gleich drei 50-MP-Kameras. Dafür liegt die UVP allerdings auch jenseits der 1.000-Euro-Marke.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danle für das review. Ein test des nubia redmagic 8 pro würde mich sehr interessieren.

Das nächste "Monstermegapixelkamera"-Handy, bei dem nur ein Viertel der physischen Auflösung zur Verfügung steht, weil die Fotos sonst mangels Licht auf den winzigen Pixeln nix taugen.
Wo soll das noch hinführen? 500MP-Kamers mit 20 zusammengefaßten Pixeln? Der fehlende SD-Kartenslot ist auch wieder so ein Ding. Ok, 512GB sind viel Speicher. Aber warum den Kunden nicht die Wahl lassen? bei "kleineren" und billigeren Handys geht es doch auch? Wieso werden ausgerechnet Flaggschiffe im Funktionsumfang beschnitten?

Das nächste "Monstermegapixelkamera"-Handy, bei dem nur ein Viertel der physischen Auflösung zur Verfügung steht, weil die Fotos sonst mangels Licht auf den winzigen Pixeln nix taugen.
Wo soll das noch hinführen? 500MP-Kamers mit 20 zusammengefaßten Pixeln? Der fehlende SD-Kartenslot ist auch wieder so ein Ding. Ok, 512GB sind viel Speicher. Aber warum den Kunden nicht die Wahl lassen? bei "kleineren" und billigeren Handys geht es doch auch? Wieso werden ausgerechnet Flaggschiffe im Funktionsumfang beschnitten?
Halt die klappe und stell keine fragen, gib ihnen einfach dein geld.

Weil eine Micro-SD viel langsamer ist als der interne UFS Speicher. Sobald Dateien wie Bilder dort ausgelagert werden fängt z.B die Gallerie an herumzuspinnen, da die Bilder beim Scrollen viel zu langsam laden. Auch kann eine langsame Speicherkarte Probleme machen was die Aufnahme von 4k/120fps Videos betrifft um um solche möglichen negativen Erfahrungen der User von Anfang an auszuschließen, vor allem bei Geräten um die 1.000€ wird den Usern einfach die Möglichkeit genommen in solch eine Situation zu kommen. Macht sich halt nicht gut, wenn das eigene Flagship im direkten Vergleich gegen ein iPhone auf dem Schulhof oder auf YT abstinkt, weil der User keine Ahnung hat was er macht und das Bild vom pfeilschnellen Smartphone ruiniert.

Finde das Verhalten der Hersteller daher verständlich, auch wenn ich als Datengrab im Smartphone auch lieber einen Speicherslot hätte.

Stimme zu, wobei 512 GB gar nicht soviel Speicher sind. Gerade mit den aktuellen Riesenbildern. Fang dann noch mal mit Filmen in 4K an und die GB flutschen nur so weg. :d

Weil eine Micro-SD viel langsamer ist als der interne UFS Speicher. Sobald Dateien wie Bilder dort ausgelagert werden fängt z.B die Gallerie an herumzuspinnen, da die Bilder beim Scrollen viel zu langsam laden. Auch kann eine langsame Speicherkarte Probleme machen was die Aufnahme von 4k/120fps Videos betrifft
Ist mir bewußt! Aber wie hoch ist denn die Datenrate bei 4k? Und wofür gibt es die UHS-Standards?
Außerdem könnten die Hersteller den Kunden hier auch mal zur Hand gehen und bei datenratenkritischen Anwendungen wie Videoaufnahmen das Video im schnellen Onbord-Speicher zwischenlagern und nach Beenden der Aufnahme auf den eigentlichen Speicherort auf Karte kopieren. Aber die wollen ja lieber selber Speicher verkaufen, allen voran Apple, die mit dem Unsinn begonnen haben, Speichererweiterungen zu verhindern und dafür fest verbauten Speicher zu Mondpreisen anzubieten. Da kostete dann ein IPhone mit 256GB statt 64 glatt das Doppelte und damit über 1000 Euro, wenn ich es noch richtig erinnere. Der gleiche Speicher als schnelle Karte wäre dagegen mit 100 Euro oder weniger zu kaufen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hatte ich sehr hoch priorisiert auf meiner Liste - habe mich dennoch nun für das S23 Ultra entschieden. Bei letzterem bin ich zwar enttäuscht über nur 10 und 12mpx Weitwinkel und Telefoto-Kameras und über den nicht vorhandenen Support von aptx HD, aptx adaptive und aptx lossless Bluetooth-Codecs. Das alles ist eines Flagships nicht würdig. Zumindest erhält man dieses mal aber einen TSMC Snapdragon in Europa, die Aufnahmen sind trotzdem sehr gut und Patches und Android Updates kommen monatlich. In der Vergangenheit war das bei Honor kein Ruhmesblatt. Da ich diesbezüglich vom OnePlus 9 Pro geschädigt bin, auf dem noch immer Android 11 läuft, da alles danach Bug-behaftet ist, lege ich darauf Wert.

Wäre vielleicht anders, wenn das Honor 700 käme, aber für Samsung Preise erwarte ich auch (fast) vollständige Problemfreiheit, perfekten Software-Support und nachträgliche Patches bei der Kameraabstimmung.

@luckerNo1
Dann lief bei dir aber was falsch. Auf dem OnePlus 9 Pro kam A13 schon Ende letzten Jahres.
Dass die Software am Ende nur noch wenig mit dem ursprünglichen Oxygen OS zu tun hatte ist natürlich ne andere Sache.
Bin daher jetzt auch wieder bei Samsung. Die ganze Sache mit den Chinesen und irgendwelchen Boykotts usw. ist mir zu heikel.

Das Gerät hatte ich sehr hoch priorisiert auf meiner Liste - habe mich dennoch nun für das S23 Ultra entschieden. Bei letzterem bin ich zwar enttäuscht über nur 10 und 12mpx Weitwinkel und Telefoto-Kameras ...
Die 12MP sind dafür echt! Der Hauptsensor hat die 200 (o_O) Megapixel nämlich auch nur auf dem Papier. Da werden nämlich gleich 16 (!!) Pixel zu einem zusammengefaßt, was unter dem Strich - tusch! - 12,5 MP sind! Ein Hersteller mit Blick auf Qualität hätte wohl eher eien 12MP-Kamera mit entsprechend großen und damit lichtstarken Pixeln eingebaut. Es gibt Gründe, warum echte Fotokameras immer noch meist "nur" 24 MP auf verglichen mit Smartphonekameras riesigen APS-C bzw. Kleinbild-Sensoren verwenden.

Was mich persönlich mal interessieren würde, warum kauft man sich ein Handy für über 1.000€? Die meisten installieren ja sehr schnell die Spinnweben-App auf ihrem Display, dass würde mir schon bei meinem 180€ Handy wehtun, aber bei über 1.000€ ? Lange Akkulaufzeit bieten aktuell ja fast alle Geräte an, dass war vor einiger Zeit ja noch ein großes Thema. Naja die Kamera kann es auch nicht sein weil sooo toll ist die nicht. Wer wirklich fotografieren möchte der legt sein Geld in einer vernünftigen Kompakten oder aber DSLR an. Und der Rest vom Telefon unterscheidet es nicht wirklich von meinem 5 Jahre alten Motorola E5 Plus. Ja da ist etwas mehr Speicher vorhanden und auch die CPU ist schneller, aber deswegen telefoniert man ja nicht schneller damit. Vor Jahren hätte man noch sagen können es ging um Prestige, aber mit einem ollen Handy kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen, die nimmt schon gar keiner mehr wahr. Und für das normale Leben reichen Handys im Bereich von 200-300€ locker aus.

Was mich persönlich mal interessieren würde, warum kauft man sich ein Handy für über 1.000€? Die meisten installieren ja sehr schnell die Spinnweben-App auf ihrem Display, dass würde mir schon bei meinem 180€ Handy wehtun, aber bei über 1.000€ ? Lange Akkulaufzeit bieten aktuell ja fast alle Geräte an, dass war vor einiger Zeit ja noch ein großes Thema. Naja die Kamera kann es auch nicht sein weil sooo toll ist die nicht. Wer wirklich fotografieren möchte der legt sein Geld in einer vernünftigen Kompakten oder aber DSLR an. Und der Rest vom Telefon unterscheidet es nicht wirklich von meinem 5 Jahre alten Motorola E5 Plus. Ja da ist etwas mehr Speicher vorhanden und auch die CPU ist schneller, aber deswegen telefoniert man ja nicht schneller damit. Vor Jahren hätte man noch sagen können es ging um Prestige, aber mit einem ollen Handy kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen, die nimmt schon gar keiner mehr wahr. Und für das normale Leben reichen Handys im Bereich von 200-300€ locker aus.
- Habe ich tatsächlich gemacht, kanns immer noch nicht glauben. N gebrauchtes iPhone 13 Pro Max 1TB.
- Das würde wirklich weh tun. Es ist eingepackt in Hülle und Displayfolie
- Es bietet die aktuell längste Akkulaufzeit. Mein 7+ vorher lief vielleicht noch nen halben Tag, wenn man es nicht benutzt hat. Das war echt nervig.
- Kamera war tatsächlich mit ein Grund. Die sind richtig gut. Und mal ehrlich, wer will schon noch ne DSLR mitschleppen? Hat meine Frau sich mal gekauft. Verstaubt inzwischen im Schrank.
- Warum es das wurde? Hmm... wollte einen schnelleren Chip haben und 120 Hz Display und das 1 TB war auch gut. Die 256 GB beim 7+ waren schon ziemlich voll. Prestige ist bei nem Smartphone absolut nicht zu gewinnen.
- Es stimmt, 200-300 € Smartphone reichen aus. Mein 7+ war weniger wert. Wechselgrund war nur: Keine Updates mehr. Und ins Androidcamp wechseln wollte ich nicht. Hauptsächlich wegen der Googlekrake.

Jedem das seine, aber Dich hats ja interessiert. ;)

Jedem das seine, aber Dich hats ja interessiert. ;)

Danke. Es hat mich wirklich mal interessiert, weil für mich ist das Smartphone halt nur ein Telefon ohne Strippe, und für das würde Ich keine Unsummen ausgeben. Firmen und Privat-Sim rein und dann hohe Akkureichweite, die ist mir aktuell bei fast allen Modellen zu gering bzw. hat sich zu meinem alten Smartphone nicht wirklich weiter entwickelt. Wobei ich es nicht mehr lange vor mir herschieben kann und ein neues Handy muss ran, der Akku macht nach 5 Jahren langsam schlapp.

- Kamera war tatsächlich mit ein Grund. Die sind richtig gut. Und mal ehrlich, wer will schon noch ne DSLR mitschleppen? ;)
Also wenn ich auf Fotopirsch gehe, tue ich das immer noch! Aber ein alter Fotografenspruch lautet nicht ohne Grund, "Die beste Kamera ist die, die man auch dabei hat, wenn ein Motiv kommt." :-)
Aus dem Grund habe ich mein Smartphone auch nach der Kameraqualität ausgesucht

- Kamera war tatsächlich mit ein Grund. Die sind richtig gut. Und mal ehrlich, wer will schon noch ne DSLR mitschleppen?
Ich, aktuell nutze ich ein Note 10+ und die Bilder sind für Schnappschüße sehr gut zu gebrauchen. Wenn ich aber unterwegs bin nehme ich meine Fuji X-S10 mit. In dem Mom,ent wo man nämlich anfängt zu zoomen verliert auch das S23 Ultra oder ein Iphone 14 gegen ein Tamron 18-300 und selbst im Nahbreich ist die Bildqualität gerade in Gebäuden denen der Fuji mit 16mm Objektiv deutlich unterlegen. Wenn es anfängt zu dämmern, da reden wir erst gar nicht drüber. Es liegen natürlich auch Geldmäßig Welten zwischen einem Smartphone und DSLM + 2-3 Objektiven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh