Honor soll wegen Sanktionen der USA auf MediaTek-SoCs wechseln

honor_logo.jpg
Die Sanktionen der USA wurden gegenüber Huawei erst vor wenigen Tagen nochmals deutlich verschärft, sodass auch andere Unternehmen wie beispielsweise TSMC keine Chips mehr an den Hersteller liefern dürfen. Dadurch kann Huawei seine selbst entwickelten Kirin-Prozessoren nicht mehr produzieren lassen und muss stattdessen auf Alternativen ausweichen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stück für Stück verliert die USA ihre Kunden in der Welt.
Ich würde zwar gerne andere Länder als China davon profitieren sehen, aber aktuell bin ich lieber von China abhängig, als von den USA. ;-)

Von irgendjemand ist man immer abhängig, weil es immer eine "beste Option" für die Herstellung aller Hardware geben wird. Da mit China zu konkurrieren ist mittlerweile nahezu unmöglich.

Das die USA aber DEREN Abhängigkeiten entfernt, statt IHRE.... naja, wird schon einen Grund haben, den ich nur nicht nachvollziehen kann.

Über den Schwenk hin zu MediaTek wird sich Honor ganz sicher nicht freuen. Was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, sofern sie nicht wieder vermehrt bei Qualcomm einkaufen wollen? Aus politischen Gründen wird dies vorerst wohl nicht passieren, wäre aber um das Handelsdefizit abzubauen durchaus wünschenswert. Solange der Handelsstreit weitergeht gewinnt hier niemand. Im Moment geht es nur darum den anderen irgendwie Schaden zuzufügen um ihn an den Verhandlungstisch zu bringen.

Evlt. kann Merkel, Taiwan, China und die USA wieder an den Verhandlungstisch bringen und über Planwirtschaft im Sinne des Friedens referieren :hust:.

Evlt. kann Merkel, Taiwan, China und die USA wieder an den Verhandlungstisch bringen und über Planwirtschaft im Sinne des Friedens referieren :hust:.
Um die probleme des wirtschaftskrieges in den griff zu kriegen, müssen wir eine gemeinsame lösung finden

Stück für Stück verliert die USA ihre Kunden in der Welt.
Ich würde zwar gerne andere Länder als China davon profitieren sehen, aber aktuell bin ich lieber von China abhängig, als von den USA. ;-)

Von irgendjemand ist man immer abhängig, weil es immer eine "beste Option" für die Herstellung aller Hardware geben wird. Da mit China zu konkurrieren ist mittlerweile nahezu unmöglich.

Das die USA aber DEREN Abhängigkeiten entfernt, statt IHRE.... naja, wird schon einen Grund haben, den ich nur nicht nachvollziehen kann.

China? Lieber als die USA? Ehrlich? Das kann ich so überhaupt nicht glauben, dass ich vermute Du bist ein Bot... Wahrscheinlich ein chinesischer... ^^

Ich weiß echt nicht wo das alles hinauslaufen soll.
Statt Huawei in eine Abhängigkeit zu drängen , treibt die USA genau das Gegenteil. Alternativen gibt es ja viele und die Leistung der Handy hängt in den meisten Fällen mehr an der angepassten Software als dem Prozessor.

1,4 Mrd. vs. 330 Mio potentieller Kunden. Mir erschließt sich die Logik hier nicht, was die USA gewinnen will?
Was würde eigentlich passieren wenn China den kompletten Export für die USA einstellt? Kosten dafür kann Sie ja selber drucken.

1,4 Mrd. vs. 330 Mio potentieller Kunden. Mir erschließt sich die Logik hier nicht, was die USA gewinnen will?
Welche Logik erwartest du von einem Mann, der sich Desinfektionsmittel in die Adern spritzen will?

Mir gefällt beides nicht sonderlich, die haben beide einen Treffer. :banana:

Allerdings ist der Mediathek gar nicht so schlecht, Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro.
Als Vergleich von der Arbeit ein Samsung Galaxy S8. Ich nutze beide Geräte regelmäßig.
Bis auf die Wasserdichtigkeit die das Redmi Note 8 Pro nicht hat, Spritzschutz hat das Handy aber.
Es ist alles dabei was man brauch.

Samsung S8: 10 nm-Prozessor Samsung Exynos 8895
Xiaomi Note 8 Pro: 12nm Helio G90T
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also so weit hinten ist Mediathek auch nicht, sie sind im Vergleich zum Wettbewerb soweit hinten wie AMD bei den Grafikkarten vs Nvidia, stand heute.
Im Alltag wenn man nichts spezielles auf dem Handy machen muss, merkt man davon wenig. Videos, Surfen und Gaming ist alles flüssig und ohne ruckeln möglich.

Wir sind bei Smartphones schon so weit gekommen, wie im Desktop. Der Otto-Normalverbraucher kann die Hardwareleistung eigentlich nicht vernünftig auslasten.

Mir erschließt sich die Logik hier nicht, was die USA gewinnen will?

Trump geht es darum das Handelsdefizit so weit wie möglich zu drücken und gegen Chinas Protektionismus vorzugehen. Aus amerikanischer Sicht ist das durchaus nachvollziehbar und auch sinnvoll dagegen etwas zu tun. Was man aber durchaus kritisieren kann sind die Methoden mit denen Trump dieses Ziel erreichen will. Hier folgt man quasi dem Motto "Wenn sich nichts ändert und ich untergehe, dann versuche ich dich mitzunehmen". Man braucht aber ein Druckmittel, denn China hätte sonst überhaupt kein Interesse an der bisherigen Praxis etwas zu ändern, profitieren sie doch aus dieser Abhängigkeit wesentlich mehr als die USA.

Der Kontext warum das auch für uns eher schlecht wäre ist dabei folgender:

Man kann die USA zwar für vieles kritisieren, aber wenn ein Land wie China in dem Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit eine eher untergeordnete Bedeutung haben weltweit durch ihr wirtschaftliches Wachstum immer mehr an Einfluss gewinnt, dann sollte man sich schon fragen ob man sich den möglichen Folgen davon bewusst ist.

Was würde eigentlich passieren wenn China den kompletten Export für die USA einstellt? Kosten dafür kann Sie ja selber drucken.

Dann würden die meisten Fabriken in China stillstehen. Aber interessant mit welcher Selbstverständlichkeit du der Meinung bist sie könnten dafür die Kosten tragen. Es zeigt doch deutlich das hier etwas nicht stimmen kann.

Amerika hat sich selbst abhängig von China gemacht, die haben schon früher als wir Europäer nach Möglichkeiten gesucht billig Waren zu produzieren/kaufen um ihre Margen zu erhöhen.
Der Staat übernimmt bei großen Firmen in der Regel die Deckung der Verbindlichkeiten der eigenen Unternehmen. Amerika hat ja mit die radikalste freie Wirtschaft, Unternehmen haben in China eingekauft und nie für die Zeche gezahlt oder nur in raten abgezahlt.
Dieses häuft sich langsam aber sicher auf. Auch die Kreditpolitik im eigenen Land ist ein Problem, die Menschen kaufen, kaufen, kaufen.
Sie haben aber kein Geld/Gegenwert. Die Börsenwerte sind teilweise leider nur "heiße" Luft und repräsentieren nicht echte Vermögenswerte die dahinter stehen.
So wie wir Artikel kaufen, für die wir mehr bezahlen als ihre Produktion kosten um damit wieder einen Mehrwert zu schaffen.

Gesunden Menschenverstand, die bisherige Geschichte, und Du so? :)
Also hast du nichts. Danke fürs Gespräch.

Man kann die USA zwar für vieles kritisieren, aber wenn ein Land wie China in dem Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit eine eher untergeordnete Bedeutung haben weltweit durch ihr wirtschaftliches Wachstum immer mehr an Einfluss gewinnt, dann sollte man sich schon fragen ob man sich den möglichen Folgen davon bewusst ist.
Die USA interessieren sich für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit außerhalb der USA nicht die Bohne. Und auch in den USA drückt man auch mal ein Auge zu.

Die USA interessieren sich für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit außerhalb der USA nicht die Bohne. Und auch in den USA drückt man auch mal ein Auge zu.

Kommt drauf an. Der entscheidende Punkt hier ist doch ob Chinas repressive Ideologie und die damit verbundene systematische Vorgehensweise überhaupt mit den USA vergleichbar ist, denn sowohl was Qualität und auch Quantität der Verstöße betrifft, bewegen wir uns hier doch auf einem ganz anderen Niveau. Das rechtfertigt natürlich auf beiden Seiten keine Verstöße, aber im Zweifelsfall wählt man dann doch lieber das kleinere übel, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh