horizontaler blickwinkel 206bw/226bw

dazeus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
5
ich überlege nun schon seit bald 2 wochen was für einen neuen monitor ich mir kaufen soll.. ich hatte kurz den 225bw aber hab ihn am nächsten tag zurückgebracht weil die ausleuchtung ziemlich mies war und mich der horizontale blickwinkel sehr gestört hat.
egal in welcher position man vor dem tft sitzt, die obere oder untere hälfte des bildes war immer matt, also beim hintergrundbild merkte man es nicht so doll, aber ich habe das windows classic theme und eine bräunliche farbe der 3d objekte (fenster etc..), und da sah man sehr gut wie sich das braun in ein grau zog. einstellungen habe ich unmengen probiert, es hat sich nicht geändert.

nun ist es fraglich von was das abhängt, wenn man logisch überlegt sollte ein 160° blickwinkel vollkommen ausreichen es richtig anzuzeigen, insofern man die nase nich aufm tft hat... oder liegt es etwa an der ausleuchtung, oder dem kontrast?

die frage ist nun, wie sieht es beim samsung 226bw aus, hat er das gleiche problem? haben evtl sogar alle 22" TN panels dieses problem?

noch ein punkt an dem ich zu beissen habe, ist die 0.28 lochmaske, da ich das display für gamen/photoshop/coden brauche, ist mir die textabbildung noch wichtig, hat da jemand erfahrung gemacht wie es mit der schärfe vom text aussieht?

wegen der lochmaske hab ich mir auch überlegt evtl einen 20" zu kaufen, den samsung 206bw (der wäre auch verfügbar gegenüber dem 226bw ;>), der hat 0.25 und wenn ich mich richtig erinnere, haben die 20" tft's keine soclehn probleme mit dem horizontalen blickwinkel, oder irre ich mich da?

und ja, ich weiss dass es einen riesenthread über den 226bw gibt, habe den auch gelesen, aber ich will speziell diese problematik ansprechen, die wurde eigentlich nicht diskutiert bisher.

gruss
zeus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur den NEC aus meiner Signatur empfehlen. Hab ich mir auf Rat einiger wissender Luxxer gekauft. Es gibt nix bessers.
 
Ich zitiere mal aus dem Prad Test vom 226BW

" Schneidet der Samsung 226BW bei Farbtreue und Farbraum gut bis sehr gut ab und kann hier durchaus mit preiswerteren VA-Geräten verglichen werden, so sind die Blickwinkel nur zufriedenstellend. Die vom Hersteller beworbenen 160 Grad sind Augenwischerei und entsprechen nicht den realen Gegebenheiten:

Während der Kontrast horizontal auch von der Seite noch knapp als gut zu werten ist, sind vertikal praktisch in jeder Sitzposition Blickwinkel bedingte Farbveränderungen sichtbar. Ein einfarbiger grauer Desktophintergrund erscheint am oberen bzw. unteren Bildschirmrand immer etwas dunkler bzw. heller. Der Blickwinkel von unten nimmt besonders rapide ab, so dass der Kontrast rasch „kippt“. Das konnten wir auch schon beim ViewSonic VX2235 beobachten. Wer besonders empfindlich bzgl. des Blickwinkels ist, sollte daher besser direkt zu einem blickwinkelstabilen Display mit VA- oder IPS-Panel greifen."


denke mal, dass das deine Frage beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppla ich hab da grad nen riesenfehler festgestellt.. ich meine nicht den horizontalen blickwinkel, sondern den vertikalen, also oben/unten ;D

ewwwps
 
hoppla ich hab da grad nen riesenfehler festgestellt.. ich meine nicht den horizontalen blickwinkel, sondern den vertikalen, also oben/unten ;D

ewwwps

na dann zitiere ich mal aus dem Zitat

"Während der Kontrast horizontal auch von der Seite noch knapp als gut zu werten ist, sind vertikal praktisch in jeder Sitzposition Blickwinkel bedingte Farbveränderungen sichtbar" ;)

Diese Eigenschaft disqualifiziert den 226BW übrigens für mich persönlich
 
Zuletzt bearbeitet:
indirekt hat das schon was mit der Frage zu tun denn er sucht einen neuen Monitor. Wollte ihm nur helfen.
 
na dann zitiere ich mal aus dem Zitat

"Während der Kontrast horizontal auch von der Seite noch knapp als gut zu werten ist, sind vertikal praktisch in jeder Sitzposition Blickwinkel bedingte Farbveränderungen sichtbar" ;)

Diese Eigenschaft disqualifiziert den 226BW übrigens für mich persönlich

ja sorry wollte nochn reply zu dem prad test schreiben aber es gab grad abendessen ;)
ja so wie ich das sehe, taugt der für mich auch nicht, beim gamen fällt es zwar nicht auf, aber im windows finde ich es absolut nervig (also zumindest wars beim 225bw so)
und wie siehts bei den 20 zöllner aus? dem 206bw.. gleiche technologie alles, nur ein kleineres display..
machen die 2" weniger soviel aus bei dieser problematik?
 
Eh, jetzt macht ihr mir Angst !
Wie schlimm ist denn dieses Blickwinkelproblem ? Ich sitze eigentlich immer 'direkt' vor dem Bildschirm - darf ich den Kopf denn da nicht mehr bewegen ?
Kenne die Sachen ja alle nur 'theoretisch' da ich bisher noch keinen TFT hatte.

PS: Mattino: Schäl Sick ?
 
Eh, jetzt macht ihr mir Angst !
Wie schlimm ist denn dieses Blickwinkelproblem ? Ich sitze eigentlich immer 'direkt' vor dem Bildschirm - darf ich den Kopf denn da nicht mehr bewegen ?
Kenne die Sachen ja alle nur 'theoretisch' da ich bisher noch keinen TFT hatte.

PS: Mattino: Schäl Sick ?

Wenn ich das aus dem Prad Test richtig interpretiere, brauchst du noch nicht mal den Kopf zu bewegen. Selbst bei stillhalten des Kopfes hat man schon unterschiedliche Kontrastwerte :eek:

PS: ne ne... nix Schäl Sick, was meinst du wohl, warum ich immer hier so rum[Sülz]e
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh