Hornissennest auf dem Dachboden - kann man das im Winter entfernen?

clancy688

Enthusiast
Hallo,

meine Eltern wohnen recht nah am Wald. Dementsprechend haben und hatten wir schon regelmäßigen Besuch von allerlei Getier. Und anderem auch Hornissen. Die Tierchen haben sich diesen Sommer allerdings im Dachboden eingenistet. Der Anflug erfolgte durch den Dachgiebel und auf dem Dachboden wurde dann das Nest gebaut. Das Teil hat jetzt nach Inspektion im Winter die Größe eines Basketballs.
Kann man das Nest nun entfernen? Eigentlich stehen Hornissen ja unter Naturschutz, aber im Winter sollte das Nest ja verwaist sein und auch nicht wiederbesiedelt werden, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum holt ihr euch nicht jemanden ins Haus, der davon wirklich Ahnung hat anstatt in einem PC Forum zu fragen? Hornissen sind nicht ungefährlich un dsteh zudem unter Naturschutz, da sollte man nicht selber dran fummeln.

In BW ist das eine Kreissache und wird über das Rathaus geregelt. Frag im. Zweifel da mal nach wer sich darum kümmert.

Ich würde sagen man kann da ran. Die kehren ja nach dem Winter bekanntlich nie in ihr altes Nest zurück, also dürfte der Artenschutz keine Relevanz mehr haben. Frag doch aber zur Sicherheit nochmal bei der Feuerwehr.

...die Feuerwehren dürften hier wohl auch auf andere Stellen wie zB Stadt- / Gemeindeverwaltung oder Naturschutzbehörde verweisen. Das ganze bedarf dann eh einer Genehmigung und man darf es selbst auch nicht entfernen - hält man sich nicht daran und es wird bekannt, drohen saftige Geldstrafen.

Warum holt ihr euch nicht jemanden ins Haus, der davon wirklich Ahnung hat anstatt in einem PC Forum zu fragen? Hornissen sind nicht ungefährlich un dsteh zudem unter Naturschutz, da sollte man nicht selber dran fummeln.
+1

Jaja... ;)

Wir kennen wen der ist im örtlichen NABU aktiv. Das Problem ist nur, dass der von sowas recht schnell begeistert ist. Von daher bestand die Angst, dass der, wenn wir ihn holen, das Nest begeistert anguckt und uns dann verbietet IRGENDWAS daran zu machen. ^^
Was inakzeptabel ist. Die Tierchen scheißen im Dachboden und unterm Giebel alles voll. In der "Einflugschneise" ist schon alles Pechschwarz durch deren "Abfälle". Vereinfacht gesagt, die machen uns die Bausubstanz kaputt.

Auch wenn der Tipp vielleicht nicht ganz konform mit den geläufigen Konventionen zur Handhabung von solchen Nestern geht, sage ich dennoch zünd den Kram an.

Wir hatten auch mal 'n Nest mit irgendwelchen Scheißviechern die einen dauernd gestochen haben im Garten, da hab ich dann kurzerhand Benzin drüber gekippt, es angezündet und meine Beine in die Hand genommen.

Edit: Aber pass auf dass du dir nicht den Dachstuhl in Flammen setzt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch keinen von der Nabu holen, sondern einen Kammerjäger, die wissen auch was sie machen müssen/dürfen und sind keine Baumknutscher.

Bin auch ein fan von Feuer.aber unser Wespen Nest Mauern wir ein da es in der Außenfassade ist. Da kommen die nicht mehr ran

Nochmal zum mitschreiben: Die Viecher geben ihr Nest im Winter auf bzw. sterben ab und kommen nicht wieder. Falls Königinnen den Winter überleben, gründen die im Frühjahr ein eigenes Volk und bauen woanders ein neues Nest. Hat eigentlich niemand in Bio aufgepasst? :fresse:

Die Frage besteht also nicht im Umgang mit den Tieren, sondern darin, ob man das Nest einfach so rausreißen kann oder ob es da (z.B. gesundheitlich) etwas zu beachten gilt. Deswegen würde ich da einfach mal ein paar Anrufe tätigen, im Zweifel ist erst mal die Feuerwehr der erste Ansprechpartner, die werden einen falls nötig schon weiterverweisen. Wer meint für ein totes Nest den Stundenlohn eines Kammerjägers zahlen zu müssen, okay... mir wäre das ja zu albern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, seh ich auch so. Thx Lord Helmchen. :)

Dann guck ich mal wen ich da fragen kann. Mein Bruder ist hohes Tier beim DRK, und die hocken neben der Feuerwehr, vielleicht kann der da was klar machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh