Horrorstory mit meinem PII 940

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, wie konntest du denn dein CPU rausziehen ohne vorher die Halterung zu lösen? Ist doch auf Dauer ungesund, oder? Ich meine ok, geht ja alles, da nur mit Plastik gehalten wird, aber dennoch... ;)

Na ja und sonst, wie gesagt, erstmal gut erhitzen, zum Not auch CPU-Lüfter von Strom trennen, und danach erst Kühler & Co rausziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wie konntest du denn dein CPU rausziehen ohne vorher die Halterung zu lösen? Ist doch auf Dauer ungesund, oder? Ich meine ok, geht ja alles, da nur mit Plastik gehalten wird, aber dennoch... ;)

Na ja und sonst, wie gesagt, erstmal gut erhitzen, zum Not auch CPU-Lüfter von Strom trennen, und danach erst Kühler & Co rausziehen ;)

Wie gesagt als die CPU draußen war, stand der Hebel vom Sockel noch geschlossen.
 
mir flog letztens auch meine 3800x2 ersatz cpu runter und natürlich so schön auf den boden, dass die äußeren beiden reihen von zwei der vier seiten total verbogen waren!

am besten finde ich ging es mit einer rasierklinge die wieder gerade zu biegen ;)
 
Hab mal nen P4 Willamette 1,8 Ghz S478 falsch in den Sockel gedrückt, waren 50 Pins krumm:shot:

Alle gerade gebogen und der is noch gelaufen:hail: Hab ihn dann verkauft...
 
Hatte vorhin nen Reboot unter Last mit OCCT. Weiß leider nicht woran es lag, da ich am schlafen war. Lasse nun erstmal Prime für ein Paar Stunden Laufen.

So wie sich das liest bin ich mit meinem Fall ja nicht alleine =)
Immer diese Hardware-Schock Momente^^
 
Hatte vorhin nen Reboot unter Last mit OCCT. Weiß leider nicht woran es lag, da ich am schlafen war. Lasse nun erstmal Prime für ein Paar Stunden Laufen.

So wie sich das liest bin ich mit meinem Fall ja nicht alleine =)
Immer diese Hardware-Schock Momente^^

Jup aber normalerweise kann das nicht von den verbogenen Pins kommen. Mein o. g. Willi lief dannach auch wie ne 1...:shot:

mfg
 
Noch ein Problem:
Die CPU taktet unter Last bei 58°C runter auf C&Q speed allerdings ist C&Q disabled im Bios.
Habe es vorher schon mal gehabt das die CPU dies gemacht hat aber das war bei 65°C und die bestimmt wegen dem Schutz gegen das überhitzen.

EDIT: Dursch umschalten der Energieoptionen von Desktop auf Dauerbetrieb ist das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal.
Wenn er mal richtig warm war unter druck.
Ist das wie kleber.
Mein tipp.
Beim nähstenmal klammer lösen
kühler links rechts drehen alles ist tutti.
Das prob hatte jeder schonmal

Dann stell im Bios eine max temp ein.
Und mach Windows stromspar funktion aus.

Bzw.
Beim nähsten mal drauf achten ein gutes Boars zu holen.
770 780 ist dafür bekannt falsche werte anzuzeigen ;)
Vorallem unter dem Namen ASUS ;)
Meine CPU auch kerne Vollast 39° CPU 92° ;)
Kühler kalt board glüht fast.
Dank 780iger chip falsche Werte.
Mit 790iger chip max temp CPU bei 43°
Auch nach mehrmaligen CPU rauf runter neue paste keine verbesserung.
Da du noch ein ASUS hast ist es noch schlimmer.
Und das auf einem Phenom II haste gut an der falschen stelle gespart.

Hatte vorher ein ASUS das gleiche nur prob.
Das war das schlimmste Board was ich hatte.
dann das DS4 das ist meinet wegen abgeraucht.
Jetzt das DS3H auch 780iger chip.
Nach 2Std zocken tacktet sich meine CPU 4x600MHZ
Deshalb hole ich ein neues Board
Ud4P oder DS4h mal gucken.
Auf jedenfall mit 790GX chip und SB 750 da man
die boards höher bekommt.
Bei phenom I haste 3Ghz sperre sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mal ne Frage,
ist bei ner neuen Boxed CPU (AMD PII) eigentlich WLP dabei?

Wenn ja, ist diese zu empfehlen? Es ist doof nachher ohne da zu stehen^^
 
Auf jedem Boxed ist doch ein Pad drauf, egal ob, S939, AM2, AM2+ oder AM3 (genau so bei Intel)
Zusätzlich welche zu kaufen ist natürlich nie schlecht, wenn man mal das Verlangen hat, etwas rum zu basteln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, mein letzter Desktop CPU war ein AMD Athlon 1800+ ;)
Da musste man das noch selbst mit WLP machen!

Dann brauch ihc mir ja keine gedanken zu machen., findes immer nur nervig, wenn man keine zur hand hat!
Wo bezieht ihr WLP?
 
Da, wo ich arbeite.:d
Kaufen kannst Du die in jedem Computerladen. Vorher natürlich über Preise informieren.
Am Besten natürlich vor Ort. Lieber nen Euro mehr bezahlt als 7Euro für Versand ausgegeben.;)
 
Meine CPU läuft zum Glück noch stabil (6 Std. Prime).
Komisch ist nur diese runter takten der CPU. Vorher hat der PII das erst ab 66°C getan.
Kann es sein das durch das erneute einsetzen der CPU die Temps anders gelesen werden könnten? Oder ich sollte mich mal von meinem Samurai Master trennen^^
Wieviel °C Unterschied würde ich bei einem wechsel auf den aktuellen Noctua NH U12P bekommen?
 
Der kühlt meinen i7@stock (aka Hitzkopf) auf runde 53°C unter Vollast:coolblue:
 
*räusper*

Das soll hier kein allgemeiner Frage&Antwort-Thread werden ;) Für das Meiste das hier nichts zum Thema tut findet sich doch mit Sicherheit ein Sammelthread :)
 
hmm was hast du für ein chipsatz im Board? Habe es mit einem 780iger auch.
Wozu ein Noctua ein Skythe Mugen II ist genauso gut und etwas billiger. Musst du wissen aber ich bekomme meinen 9950be unter Last auf 3Ghz mit 42° gekühlt. Meine CPU wird schon wärmer als deine. Kannst aber von guten 40° ausgehen kommt auch auf den Luftstrom und die Raumtemp an.
 
Wie gesagt als die CPU draußen war, stand der Hebel vom Sockel noch geschlossen.

Zu soviel Blödheit...sorry... sag ich einfach nichts mehr.

Hauptsache aber was gepostet und eine ziemlich große Menge an Besserwissern postet gleich was von klebriger Paste und sonst einem Shit.
am besten finde ich ging es mit einer rasierklinge die wieder gerade zu biegen ;)

Schönes feines Küchenmesser.
Hat meinem X2 6000+ auch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu soviel Blödheit...sorry... sag ich einfach nichts mehr.

Hauptsache aber was gepostet und eine ziemlich große Menge an Besserwissern postet gleich was von klebriger Paste und sonst einem Shit.

Und du Postest besser ja?! Das hat zu 100% nichts mit Blödheit zu tun!
Habe ja nicht daran rum gerissen, sonders leicht angezogen wie immer.
Wie ich schon geschrieben hatte, klebte die CPU noch an der Unterseite des Kühlers und dies SEHR fest (WLP = Wie Harz oder Silikon)!
 
bei einen bekannten ist mal ein kühler den er auf den boden gestellt hat, auf den 939´er umgefallen (3000+ / Venice) der genau daneben lag!

bestimmt waren so 15-17 pins betroffen die ich wieder mit einen ähnlichen schraubenzieher ala pin-remover wieder graderückte :lol:

( kann passieren )

eingebaut und lief 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Wärmeleitpaste an

Artic Wärmeleitpasten können zum Teil auch sehr schön kleben und warum es sich schwerer machen? :)

Allerdings. Ich wollte einen boxed Kühler bei einem 4800+ ersetzen. Klammer weg, etwas hin und hergedreht, dann leicht gezogen. Es tat sich NICHTS. Also etwas mehr Druck und ratsch, ging der Lüfter ab, allerdings mit der CPU unten dran :lol:
Nach dem ersten Schreck geschaut, ob Pins ab oder verbogen sind. Nichts. Also WLP weg, CPU wieder in den Sockel, neue WLP drauf, neuer Lüfter drauf und eingeschaltet.
Aber nichts tat sich. Also CPU in den anderen Rechner und sie lief :eek:

Dem Prozessor ist nichts passiert, aber das Mainboard wurde unbrauchbar. Naja, seither löse ich Kühler vorsichtiger von CPU's ab :d
 
mir ist sowas auch schon mal passiert! Damals beim AMD System! Wollte eigentlich wie gehwohnt nur mal die CPU reinigen und als ich die CPU wieder auf den Sockel gesteckt hatte...anschliessend den CPU Kühler wieder montiert hatte ging gar nix mehr! Tja da hatte ich in der schnelle diesen 0815 CPU Kühler falsch herum befestigt, obwohl der ja diese Ausbuchtung hatt, aber in der Eile war mir das entgangen :wall: :hmm:! Ende vom Lied war, das natürlich
einige Pins der CPU total verbogen...aber zum Glück nicht abgebrochen waren! Diese konnte ich dann mit viel Geduld wieder gerade biegen!
Aber durch diese Aktion hatte es den Motherboard Sockel iwie zerbröselt...aüsserlich war da nix zu sehen! Da die CPU aber auf nem anderen Mobo tadelos weiter lief, musste am Mobo was kaputt gegangen sein!

joa und ansonsten ist mir damals mal mein nagelneuer C2D E6600 beim Öffnen der Box aus ~1m Höhe runtergefallen :fresse:, gut der hatt keine Pins, aber schockierend war das trotzdem! Zum Glück hatte auch diese CPU das unbeschadet überstanden!
Seit dem öffne ich ne neue CPU Verpackung nur noch direkt übern Bett, da kann nichts weit fallen und landet im Zweifel nicht so hart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, unser Medion CPU läuft auch mit einem abgebrochenen Pin.
Mein Bruder musste ja den PC mal entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier vor paar Tagen gelesen.. Heute kam neues Mainboard und boxed Kühler (mit dem Pad dran..) wollte nicht vom CPU runter (vom alten Mainboard log.).. :d
Ich wollte dann erst weng kräfitger ziehen aber wollte das dem CPU dann doch nicht antun :d
Musste circa 30 mal hin und her drehen, das Pad hat geklebt wie Pattex..

Naja, S1283 drauf mit der mitgelieferten Silikon(wtf? :d)-WLP. Bin gespannt wie das das nächste mal abgeht (wenn ich den Lüfter dann um 90° dreh o_O [falls ich so Teile hinbekomm..]) :d
 
EKL Alpenföhn Groß Clocker
auf
AMD Phenom II X4 940
auf
ASUS M4A79 Deluxe

Beim Auftragen der beim Groß Clockner mitgelieferten Wärmeleitpaste dachte ich mir schon "aaaaargh, ist das zäääääh, wie soll ich das 'gleichmäßig auftragen' ?!?".

Heute beim Abmontieren (weil das Mainboard wohl defekt ist und ich es einschicken will) gabs beim zweiten Versuch ein lautes "KRACK" und ich hatte den Lüfter plus CPU in der Hand. Zum Glück habe ich nur einen Pin ganz leicht verbogen.

Aber die Frage ist jetzt: wie zum Geier bekomme ich die CPU da wieder runter?!? Anföhnen? Und wenn ich die CPU runter hab, wie bekomme ich diese Wärmeleitpaste Marke "Pappstewaskannste" da wieder weg? Und will ich die beim nächsten Zusammenbau echt nochmal verwenden? (also die gleiche Marke, nicht die gleiche Masse)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja mir isst vorggestern die katastrophe passiert

bisschen wlp ging auf die sockelhalterung. Ich also einfach mit nem geschirrtuch weggewischt und dabei ca 15 pins des 775 sockel auf dem Mainboard verbogen. Leider sind die nicht so leicht geradezu biegen wie beim AMD läuft aber trotzdem.
War aber einem Herzkasper nahe
 
tja mir isst vorggestern die katastrophe passiert

bisschen wlp ging auf die sockelhalterung. Ich also einfach mit nem geschirrtuch weggewischt und dabei ca 15 pins des 775 sockel auf dem Mainboard verbogen. Leider sind die nicht so leicht geradezu biegen wie beim AMD läuft aber trotzdem.
War aber einem Herzkasper nahe

Die sind ja wie beim S1366 ganz leicht gebogen oder?:shot:
 
ach ja...wo ich das gerade hier mit den verbogenen S775 Pins lese, genau einer davon war bei meinem Striker auch schon verbogen und ob man es glaubt oder nicht, das system lief bei gleichen Einstellungen wie in meiner >Sig< dadurch trotzdem stabil!
warum auch immer...ist mir bis heute noch ein Rätsel!

Tja ich hatte mich immer gewundert warum im BIOS sehr seltsame -128°C an CPU Temp angezeigt wurden :shot:! BIOS Update probiert und und und! Keine Veränderung. Bis ich dann der Sache nochmal genau auf den Grund gehen wollte und eben diesen "einen" verbogenen PIN am Sockel entdeckt hatte! Als ich diesen wieder gerade gebogen hatte...3x darf man raten:rolleyes:...wurde die CPU Temp im BIOS endlich wieder korrekt ausgelesen mit einem realistischen Wert von 35°C :d!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh