Horstbox WLAN PSK ungültige Zeichen?

PizzaPepperoni

Neuling
Hallo,
ich habe eine Dlink Horstbox. Ich habe Probleme bei der WAP2 Verschlüsselung. ICh geben einen ganz normalen Key ein, zum Beispiel :

$TzK61jmUs4d2j$W9%eDdtKwMPqwuR1muz+zzfbJNexPDovLiPZB9u+U9mF\3Ff

Wenn ich speichere sagt mir die Box, dass der Key ungültige Zeichen erhält, aber ich weiß einfach nicht warum? Kennt das jemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das Gerät nicht, aber allgemein:
Stammt das Leerzeichen darin von dir oder vom Forum?
- Einige Geräte/Implementationen kommen mit Leerzeichen nicht klar
- Mit Leerzeichen sinds 64 Zeichen, das ist aber nur bei Eingabe des Schlüssels im Hexadezimalformat erlaubt. Bei ASCII+Sonderzeichen dürfen es maximal 63 Zeichen sein.

Habe den Key von so nem Generator. Das Leerzeichen war drin. Ich hatte zuvor ne Fritzbox und diesen Key :
W1hxQfHf10c#7Q.::l,DO[@/4T&=Zr1P@EB@v\Mp1VezXn|p&Ec%9Et"_o45SeZ
Aber auch diesen Key kann ich nicht nutzen und es sind 63 Zeichen. Ist hier auch was drin, was nicht erlaubt ist in der Box?

So komplizierte Keys braucht man meiner Meinung nach nicht. Es würden doch ~20 Zeichen mit groß/klein und Zahlen reichen.

Sonderzeichen sind manchmal ein Problem.

Ja, ich dachte nur bei einer gängigen Box... Ich wohne eh auf dem Kaff und die Bauer hier denken WPA ist was zum düngen oder so. Könnte im Prinzip auch ein offenes Netz machen lol

Es hätte mich einfach nur interessiert. Findes es unüblich, deswegen

Also bei meinem Router (mit AVM-Innereien) funktioniert das mit so einem Ungetüm problemlos. Läuft die aktuellste Firmware auf dem Ding (reift ja gerne beim Kunden)? Sagt das Handbuch irgendwas dazu?
Support anschreiben und nachfragen...

So komplizierte Keys braucht man meiner Meinung nach nicht.
Schön und gut, nur sieht der Standard sowas nun mal leider vor, und wenn das dann nicht klappt könnte man sich etwa die Frage stellen, ob der Hersteller evtl. noch an anderen sicherheitsrelevanten Stellen gespart hat.

Ja, ich werde DL mal anschreiben. Sobald ein Sonderzeichen dabei ist, geht es nicht. Habe auch die aktuelle Firmware drauf

Der Schlüssel sollte eigentlich nur keine sprachspezifischen Sonderzeichen enthalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh