Host PC für CAD Virtualisierung

daralla

Enthusiast
Hallo, ich hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Die Aufgabenstellung ist Folgende: es werden mindestens 4 Windows 10 VMs benötigt, auf denen jeweils AutoCAD laufen soll, was ja wohl unter dem Oberbegriff "CAD Virtualisierung" fällt. Wenn man das googelt, landet man schnell bei exorbitant teuren Lösungen mit NVidia Grid GPUs etc.

Ist natürlich ein ausschweifendes Thema, ich habe dazu aber zunächst mal nur eine Frage:

Ist es möglich, das ein physischer Server vorhanden wäre ein (HP ML10 v2) eine eingebaute NVidia Quadro P2000 GPU auf die 4 Windows VMs verteilt, so das alle VMs die GPU gleichzeitig für AutoCAD nutzen können? Es geht hier nicht um das oft angefragte passthrough, sondern quasi das Gegenteil, gemeinsame Nutzung einer phyischen Grafikkarte für mehrere virtuelle Maschinen.

Welcher Hypervisor könnte sowas? Nach meinen Recherchen Windows Server 2019 wohl nicht (mehr), da RemoteFX aktuell deaktiviert wird. Was ist mit ESXI oder Unraid als Hypervisor?

Performance ist erstmal zweitranging, ich würde einfach gern wissen, ob das überhaupt möglich ist.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin daralla,

meines Wissens nach solltest du mit ESXi + VMWare eine dedizierte Grafikeinheit sharen können. Das ganze wird dann auf dem Host als virtuelle Grafikeinheit eingestellt.
Habe selber leider keine Erfahrung damit. Jedoch hier nochmal ein kurzer Anleitungsartikel seitens VMWare:

Beste Grüße
|Epox|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh