Host-Terminal-System?

Cotti

Neuling
Guten Morgen.

Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Rechenknecht unter meinem Schreibtisch stehen. Die 2GB RAM und die Leistung des X2 3800+ sind für mich eigentlich total übertrieben.

Da ich oft Freunde bei mir habe, dachte ich mir, ich stelle mir noch einen zweiten kleinen Rechner unter den Schreibtisch um gelegentlich mal gegen Freunde ein kleines Spiel zu spielen oder ihn als HTPC zu nutzen. Doch sind die 800MHz des Celerons und die 256MB SD-RAM etwas wenig.

Nun kam mir die Idee, das ich mit dem zweiten, schwachen Rechner, doch einfach auf dem leistungsstärkeren Rechner arbeiten könnte und eben die Leistung des starken PCs teile. Das nennt man doch dann Host-Terminal-System, oder?

Ist das möglich? Wenn ja, wie ist sowas möglichst einfach zu realisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Hier mal ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client
und dazu vielleicht noch der Begriff "Citrix". Wobei der nicht unbedingt auf Spiele abzielt.
Da haste erstmal was zum lesen :).
Die Frage ist nur, ob es lohnt 2 Rechner, die nebeneinander stehen, zu betreiben um nur einen zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wirklich wesentlich schwiriger zu werden als ich mir das vorgestellt habe.

Die Frage ist nur, ob es lohnt 2 Rechner, die nebeneinander stehen, zu betreiben um nur einen zu nutzen...

Naja, es geht mir nur eben darum das ich eben gegen Gäste mal ein Spielchen spielen kann, oder wir eben gleichzeitig Surfen können oder ähnliches.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, dies direkt von einem Rechner aus zu machen, wäre das natürlich noch besser!

ah jetzt verstehe ich. ok, auf einem rechner lässt sich das nicht realisieren.
zum surfen sollte der celeron ja auch noch ausreichen, bei spielen wirds dann kritisch.
da musst du dich schon leider mit der materie beschäftigen, ich kenne keine "einfache" lösung die resourcen eines rechners mal eben einem zweiten parallel zur verfügung zu stellen.
du könntest mittels vnc auf den hauptrechner, um dessen ressourcen zu nutzen, aber paralleles arbeiten und vor allem spielen kannste damit knicken.

Hmm sehr schade.

Aber danke für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh