Hotplug bei halbwegs aktuellen AMD Chipsätzen nicht möglich?

Tummelwupp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
82
Moin.

Zuerst dachte ich noch, es ist wieder einmal nur eine Frage der richtigen Treiberinstallation auf meinem Hauptrechner. Nun habe ich festgestellt, dass dieses Manko auch auf meinem HTPC besteht... :grrr:

Beide laufen unter Windows 7 64bit. Beides sind ASUS Boards. Hier ist es ein AM3 mit 870/SB850 Chipsatz.
Der HTPC hat ein Fusionbrett: e350 mit Hudson Chipsatz.
Bei beiden ist AHCI im BIOS aktiviert. AMD AHCI Treiber sind installiert.
Die HD und SSD werden alle korrekt erkannt und funktionieren einwandfrei. CrystalDiskInfo bestätigt, dass die gewählten Übertragungsmodi (hier 6GB/s bei SSD und SATA 300 bei den anderen) inkl. TRim aktiviert sind.
Was fehlt, ist folgendes:

Weder "Entfernungsrichtlinien" unter Laufwerkseigenschaften, noch das Icon "Hardware sicher entfernen" im System Tray sind verfügbar.
Wenn ich einen USB-STick einstöpsel erscheint das erforderliche Symbol im Tray zum sicheren entfernen. Die Festplatten werden aber in dessen Kontextmenü nicht zum Entfernen angeboten.

Natürlich habe ich die Treiber aktualisiert: Beim Fusion sind alle im Catalyst Paket drin. Beim Hauptrechner habe ich hier abgegriffen.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch die AMD Treiber deinstalliert, um kurz die M$ eigenen zu verwenden, die das Feature eh nicht unterstützen.

Ich brauche dieses Hotplugging, weil ich eine externe Festplatte über einen Wechselrahmen von Silverstone an einen internen SATA-Port angeschlossen habe. Ich müsste jedesmal vor Entfernen den PC runterfahren.

Beim Einrichten der SSD musste ich wegen Firmwareupdate sogar ein Clear-CMOS durchführen. Sonst habe ich nichts verändert.
Ich habe sogar nochmal nachgesehen: In der Registry steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\amdsbs\Settings\CAM der Wert 0 bei EnableALPEDisableHotplug, d.h. Hotplug ist nicht disabled.

Vorher hatte ich XP x64 auf diesem Rechner. Ich meine da ging es. Ich weiß aber nicht mehr, ob es unter Windows 7 VOR dem SSD EInbau mit notweniger Neuinstallation des Systems überhaupt schon ging!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das Gleiche Problem hab ich auch schon lange.Ich habe ein Zahlman Tower mit Wechselramen.
Mein Mainboard Asus M4A79T Deluxe.
Normalerweise Unterstützt mein Asus Ebenfalls das Hotplug und es hat auch mal Funktioniert.Nur Irgendwann nach einer Neuen Installation von Win 7, funktionierte es nicht mehr.Selbes Problem wie Du hast.

Mittlerweile hab ich das tool HotSwap.Mit dem tool, kann ich meine Festplatten,ganz Normal Auswerfen.

HotSwap!, Download bei heise

Eine Andere Lösung, oder warum das mit keinem Treiber mehr funktioniert, hab ich auch noch nicht gefunden.Wäre ja toll,wenn mal jemand die Lösung parat hätte.:hail:

Vielleicht liegts an einem Bios Update, das es nicht mehr geht.Oder in den Neuesten AHCI Treibern,ist das Hotswap nicht mehr Enthalten.Kann ja auch sein.
Naja Eigentlich nicht, weil selbst der Älteste AHCI Treiber von Asus,geht auch nicht.:rolleyes:

Ich weis nur das es mal funktioniert hat.Aber jetzt nicht mehr geht.


Grüßle
 
Servus


Also dann muss die Funktion bei einem Bios Update,verloren gegangen sein.
Weil Anfangs ging das ja noch.

Das ich die AHCI Treiber brauche ist ja klar.


Grüßle
 
Parallel habe ich mal an den ASUS support geschrieben.
Die haben ganz fix geantwortet, alle Achtung.

Allerdings hilft die Antwort nicht viel weiter:

Sehr geehrter Kunde,

bei AMD Chipsaetzen haben Sie auch kein Icon fuer das Abmelden. Diesen Punkt gab es nur bei NVIDIA Chipsaetzen. Voraussetzung fuer sauberes Hot Plug ist auf jeden Fall ein Wechselrahmen welchen Sie ja auch nutzen und der AMD AHCI Treiber am besten direkt von der AMD Webseite.

Die AHCi Treiber finden Sie unter folgendem Link:

AMD RAID/SATA Drivers

Damit sollte ein sicheres Abmelden auch ohne Icon moeglich sein.

Ich habe jetzt mal frech zurückgefragt, wie das Abmelden funktionieren soll, da es ja gar keine Schnittstelle dafür gibt. Es sei denn man verwendet HotSwap!.

Scheint aber mittlerweile bei AMD Chipsätzen Standard zu sein, wie er schreibt.
Das es allein eine Frage des BIOS ist, glaube ich nicht. Für den JMicron Adapter gibt es ja auch zwei unterschiedliche Versionen, eine normale AHCI, die andere für eSata.
 
Tummelwupp schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich auch noch die AMD Treiber deinstalliert, um kurz die M$ eigenen zu verwenden, die das Feature eh nicht unterstützen.
Wer schreibt den so was? Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft unterstützt durchaus das Hot-Plugging Feature, zumindest unter Windows 7.

Bei neueren Mainboards lässt sich im BIOS einstellen (teilweise sogar für jeden Port einzeln), ob die SATA-Ports als intern oder extern markiert werden sollen. Wenn du mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards angeben würdest, könnten wir überprüfen, ob diese Einstellungsmöglichkeit bei dir besteht.

Marvell-Controller haben so eine Einstellung im Treiber integriert. Wie das beim AMD-Treiber aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es auch so eine Einstellungsmöglickeit.
 
im Bios mal nachgucken ob HotPlug aktiviert ist, bei neueren Boards lässt sich das für jeden port de und aktivieren.
 
@Madnex:

OK. Das ist mir neu. Da ich HotSwap aber auch nicht installiert habe und dazu noch die Microsoft Treiber, kann ich das z.Zt. nicht überprüfen. Immerhin bieten auch die Microsoft Treiber keine Schnittstelle für das Abmelden.
In den Eigenschaften der AMD Treiber gibt es den Reiter Richtlinien. Normalerweise findet man dort Einstellungen für das Hotplugging (sicheres Entfernen). Diese fehlen jedoch.

MB ist ASUS M4A87TD EVO. Man kann für die SATA Ports im BIOS wie üblich zwischen IDE, AHCI und RAID wählen. Port 5+6 sind separat für z.B. DVD-Roms auf IDE einstellbar (oder auch AHCI). Mehr gibt es dazu leider nicht.
Ich habe auch ein wenig mit Boot Display Option ROM herumgespielt. Ich habe nicht herausfinden können, wozu es genau gut ist. Ob nun auf Force ROM oder Keep current. Alles die gleiche Sauce...

Ich hoffe, Du belehrst mich eines Besseren...
 
im Bios mal nachgucken ob HotPlug aktiviert ist, bei neueren Boards lässt sich das für jeden port de und aktivieren.

Kann man nicht. S.o.

Für den externen SATA Port (via JMicron) muss man einen entsprechenden Treiber laden. Im BIOS ist dazu nix zu finden.
 

Anhänge

  • BIOS settings(2)klein.jpg
    BIOS settings(2)klein.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo

Das ist ja mal Quatsch was AMD da schreibt.

Ich hatte sehr wohl ein Icon in der Taskleiste zum Auswerfen.Wenn ich jetzt einen USB Stick Einstecke, dann kommt ja auch das Symbol.

Im Bios ist HotPlug Aktiviert.
In der Registry nachgesehen und dort ist Hotplug Enabled.AHCI Treiber ist drauf.

Ich kann zwar Eine Festplatte Einstecken und damit Arbeiten.Ich kann auch die Festplatte " HOTPLUG" ausstecken,also einfach Rausziehen.Allerdings kann es dann passieren, das die Festplatte beim Erneuten Einstecken,Fehler bringt und Windows eine Fehlerüberprüfung machen will.
Es ist auch schon vorgekommen, das die Daten gelöscht waren und die Platte Formatiert wurde.

Ich bin mir 100% sicher, das dieses Sichere Entfernen,mal da war und ich die Platte Entfernen konnte.

Gut es funktioniert wie gesagt mit dem Hot Swap tool,was ich oben gepostet habe.



Grüßle
 
Fortsetzung:
Sehr geehrter Kunde,

das Abmelden funktioniert nur in dem Sinne das Sie das Kabel vom Port abziehen. Ein eigenes Icon dazu gab es, wie geschildert, nur bei den NVIDIA Chipsaetzen.

Tja, was sagt man dazu. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, *******, hast Du so ein Icon in der Systemleiste, obwohl Du ein AMD Board besitzt. :confused:
Kannst Du mal so einen kleinen Screenshot machen? Ich würde den gerne an den ASUS support schicken.

Ich werde doch jetzt nicht einfach den Stecker ziehen. Sollte das System gerade darauf zugreifen wollen, wird es doch Fehler geben!

Muss wohl HotSwap! verwenden.
 
Das ist ja mal Interessant.

Hmm ich könnte Schwören, das ich das mit diesem Board hatte.Aber ich hab immer nur Asus Mainboards gehabt, könnte also Durchaus sein, das ich das mit einem anderen Asus Board und Nvidia Chipsatz verwechsle.

Letztes Jahr gabs bei mir einen Wechsel.:rolleyes:

Edit: Ok ich Entschuldige mich für meine Falsche Aussage.Letztes Jahr hatte ich noch das Asus A8N-SLI Deluxe Board.Da war der Nforce Chipsatz drauf.Damit hats funktioniert.:cool:
Oder sind das schon wieder zwei Jahre her?


Der Asus Mitarbeiter redet also keinen Stuss.


Aber das HotSwap funktioniert wenigstens.


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres. Hot-Swap ist ja ebenfalls eine Funktion wie Hot-Plug. Die gleichnamige Software war nicht gemeint. Ich denke es liegt an ASUS. Warum? Keine Ahnung. Hab aber kein Board mit aktuellem AMD-Chipsatz von denen. Wie gesagt bei mir heißt die Option ESP und versteckt sich irgendwo im Bios, aber nicht dort, wo man die SB konfiguriert. Ist aber Gigabyte.

Wirst wohl dieses Hot-Swap-Tool benutzen müssen, probier es halt mal. AMDs Schuld ist es aber nicht und deshalb schreib ich hier überhaupt.

Das muss ich nachher mal ausprobieren, hab auch ein Gigabyte Board und hab dasselbe Problem, wie der Threadstarter.

Ich hab nen Gigabyte GA-890FXA-UD5 Board, wo die SB dieselbe wie bei dir ist, also sollte mein Board das auch können. Mal gucken nachher, wäre auf jeden Fall klasse, da mich das ganze auch schon seit geraumer Zeit nervt...
 
Hier mal wie versprochen ein Screenshot. Die unteren beiden HDDs sind an der AMD SB angeschlossen und im Bios als ESP konfiguriert. ;)

Das hat bei mir auch funktioniert, als ichs ausprobiert habe, danke nochmals für den Tipp!
Kann aber natürlich sein, dass es diese Option nicht in jedem Bios gibt und dies dann nicht auf jedem Board aktivierbar ist...
 
Ja. Schade, schade.
Ich habe mal den Support auf diesen Thread hingewiesen.
Ich glaube zwar kaum, dass das jetzt eine Welle von BIOS updates lostritt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mangel nicht tatsächlich Software-seitig, sprich per BIOS update zu lösen wär.

Ich überlege noch, ob ich Probe aufs Exempel mache und ein Datei auf die entsprechende HD kopiere und sie dann währenddessen einfach aus dem Schacht ziehe.
Soll ja laut Support so funktionieren. Interessant wäre wie das System reagiert. Wenn ich eine Datei dabei verschieben würde, wär sie wahrscheinlich defekt, die Quelldatei vielleicht auch.

Mal ehrlich: Festplatten sind so leise geworden. Wenn jetzt die Aktivitätslampe der HD am PC-Gehäuse flackert, kann ich doch nicht wissen, welche Platte gerade aktiv ist.
Irgendwie scheint mir diese Antwort vom Support immer platter....
Wie komme ich mir da vor: mit dem Ohr am Gehäuse, bevor ich an der Platte zerre? :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh