Hotplug-Fähigkeit des HP SE326M2 / DL180 G6 Servers

autoexec1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
hoffe das ich hier mit meiner Fragestellung einigermaßen am richtigen Orte bin.

Kennt sich hier Jemand mit HPs Proliant-servern aus?
Habe einen Proliant SE326M2 (R2) mit 25x 2,5“ SFF Backplane erworben
Dieser Server ist angeblich die OEM Variante des Proliant DL180 G6 welche Für SAP gefertigt wurde, und dessen Support ausschliesslich an den OEM erfolgt (Daher findet man auch Seitens HP auch keine Ressourcen dazu)
Ich weiss das es wohl Varinaten mit 12x 3,5“ (LFF) Backplane gibt… - Ausserdem wohl viele verschiedene Raidcontroler in der Ausstattung.
Ich habe einen HP Smartarray P410 verbaut – dieser ist mittels zweier 4-LANE SAS Kabeln an der Backplane angeschlossen.
Übers Listing in ESXI mittels HPSSACLI (CLI des Smartarray-Treibers) wird die Backplane als DL180 G6 25x8 Backplane an PORT 1 erkannt (ist das Normal das Port 2 nicht erwähnt wird)
Nachdem ich den Server ins Rechenzentrum verbaut hatte (schon 4x Platten verbaut vorher) hab ich noch eine weitere im Laufenden Betrieb eingebaut…. Läuft an… und leuchtet nach circa einer minute ROT/ORANGE…. Wird allerdings auch nach Rescan mit der SSACLI NICHT!! vom Controller erkannt…..
Hab dann auch mal mehrere Slots getestet – überall das Selbe…
Nachdem ich den Server rebootet habe wurde sie sofort fehlerfrei vom Controller erkannt.
Ist der Server etwa nicht hotplug-fähig?
Den P410 Controller hatte ich schon öfters in anderen HP Servern mit HP Backplanes im einsatz – dort war der Nachträgliche einbau von Festplatten nie ein Problem… auch nicht im laufenden Betrieb… ebenso der Austausch im Laufendem Betrieb…..
Über verschiedenste teilweise nicht wirklich nachvollziehbare quellen kann man herausfinden das der DL180 G6 mit verschiedenen backplanes kommt – teilweise Hotplug-kompatibel ist, teilweise nicht – andere sprechen von „manchen slots“ mit Hotplug funktionalität – bei nochmal anderen Seiten ists dann vom Controller abhängig…. – Wer Weiss mehr darüber?
Mit welcher Möglichkeit komme ich am effizientesten zu einer Hotplug-lösung bei diesem Modell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab so ne Kiste daheim. Ich werd mal schauen ob ich das am we testen kann.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Übers Listing in ESXI mittels HPSSACLI (CLI des Smartarray-Treibers) wird die Backplane als DL180 G6 25x8 Backplane an PORT 1 erkannt (ist das Normal das Port 2 nicht erwähnt wird)

Das ist richtig so. Der Controller kommuniziert über einen logischen Port mit 8 Lanes mit der Backplane. Um das zu tun benutzt er zwei physikalische Buchsen mit je 4 Lanes.

Zum Hotplug Problem. Das könnte normal sein wenn man keine Platten verwendet, die von HP für diesen Kontroller und Backplane freigegeben wurden.
Als Anhaltspunkt mal schauen, was in den Quickspecks zum DL180G6 drin steht.
 
Sorry hab ich glatt vergessen. Gleiches Verhalten. Egal ob sas, ssd oder hdd.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh