Houly's Casecon

Houly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
261
Damit ich irgendwas mal in meiner freien Zeit schaff, wollt ich mir nen Gehäuse bauen. Der PC kommt dann ins Wohnzimmer, um den Fernseher zu unterstützen. Als Hardwarebasis dient ein AMD XP-M 2200+, der natürlich auch gekühlt werden will. Da ich günstig an eine Pumpe und Radiator gekommen bin, werd ich dazu eine Wasserkühlung nutzten. Die wird nix bombastisches, der CPU wird auch nicht sehr warm, ich werd den im idle-betrieb auch runter takten, und die Spannung senken. Zum Äußeren hab ich mal ne Skizze gemacht:

IMG_0052.jpg


Das Gehäuse wird also relativ schlicht, hauptsächlich schwarz lackiert werden. Dieser Streifen in der Mitte des Gehäuses wird ein Plexiglasrohr, wo auch Wasser durchfließen wird. Mit einem UV Zusatz wird das dann auch noch schön zum leuchten gebracht. Leider hab ich keine UV-Aktiven Plexiglas Rohre gefunden, daher muss es so gehen. Zum Innenaufbau gibts nochmal eine etwas bessere Skizze vom PC:

skizze.png


Ich bin auch gerade dabei einen Prototypen aus pappe zu bauen, aber der brauch noch nen bissl ;) Die Maße und Proportionen stehen noch nicht ganz fest, das werd ich dann mit dem Prototypen rausfinden.

Unten links auf dem ersten Bild sieht man noch etwas, was ganz zum Schluss kommt. Ich wollte noch einen Sockel bauen, so dass man den PC auch hochkant stellen kann.

Hauptmaterial wird MDF sein, dazu ein bisschen Plexiglas. Den CPU Kühler werd ich versuchen, selber zu bauen, mal schaun, ob das klappt ;) Für Chipsatzkühler werd ich nur meinem alten Grafikkartenkühler einen neuen Deckel geben. Der Ab wird auch aus Plexiglas gefertigt.

Über ein paar Comments würd ich mich freuen ;)

Danke nochmal an Nemesis83 für die Beratung in Sachen Material ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso willst du die garak nicht wasserkühlen?

aber schaut echt vielversprechend aus! gutes gelingen
 
Danke;)

Ich hab eine Radeon 7000 als Grafikkarte, die kann man auch passiv betreiben. Wenn mir lustig ist und ich das mit der Verarbeitung der Kupferplatten gut hinbekomm, werd ich dafür evtl. auch noch einen Kühler bauen, aber das denke ich eher nicht, da die Karte auch keine Befestigungslöcher hat. Ich müsste also kleben.
 
hmm ich hab da ein paar fragen: ist die ansicht von oben oder der seite?
also wo kommt was hin?!

und ich seh auch keinen streifen, sondern eher ein rohr, was einmal außenrum geht ;)
aber die idee finde ich gut, die frage ist nur, ob und wie du die biegungen reinbekommst?!
 
Biegen werd ich das so nicht können ;) Ich wollt das so auseinander schneiden, das ich das im rechten Winkel wieder zusammen setzten kann. Und es wird ein Rohr sein.

Die mit dem PC gemalte Ansicht ist von der Seite und zeigt mehr den Inneren aufbau. Rechts ist Vorne. Bei meinem Selbstgezeichnetem makiert der Anschaltknopf(als Punkt zu erkennen ;) ) die Vorderseite. Unten links ist wieder eine Seitenansicht, mit dem Sockel, den ich evtl. noch dazu bauen werde.
 
Wollte das nur nochmal bestätigen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh