How To: Öffnen des MacMini und Einbau einer Speichererweiterung

GoOgle -> Iphone Wallpapers

und dann einfach suchen hab den link nicht mehr aber da ich ja ein netter Mensch bin hab ichs dir Hier hochgeladen

Viel Spaß damit :)

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@max.settele

hast du gebrauchsspuren am mac mini hinterlassen?
wenn nein könntest du mal bitte ein Bild von deinen Spachteln hier hochladen??

grüße
 
Thx! Hab grad meine 2x2GB und eine andere HDD erfolgreich eingebaut.

Zum öffnen hab ich nen sehr flachen Bratenwender benutzt --> klappt auch gut!

Erwähnenswert wäre noch, das man für den HDD-Wechsel, das optissche Laufwerk entfernen muß (via 6 kleinen Schrauben befestigt, 4 am Rahmen, 2 an der "Backplane"), ansonsten ist es rel problematisch die HDD in die "Backplane" zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein örtlicher Apple-Händler nimmt für den Einbau inkl. Speichertest bei selber mitgebrachtem Speicher in einem Intel-MacMini 30,- Euro. Bestehende Garantie beim MM bleibt erhalten.

Ist der Preis OK? Traue mich, obwohl ich schon mal bei einem Desktop-PC selber erweitert habe, an die Technik des MM nicht ran. Überlege halt, es daher von einem Profi machen zu lassen...
 
dankeschön, weil der 800er ist verfügbarer als der 667er. mac und ocz - was für eine geile kombination :drool:
 
Danke auch für das Tut. Jetzt sind 2.5GB drin, damit lässts sich gut arbeiten...
 
ich habe den deckel mit eine kombination aus der "netzwerkkabel"-methode und mit plastik"spachteln" die ich mir aus diesen hartnäkigen zusammengeschweisten verpackungen zugeschnitten habe die jetzt bei speicherkarten, usb adaptern etc gängig sind. man sollte dann aber geduld haben, dafür hat man dann aber auch keinerlei kratzer im gehäuse
 
die sieht ja hart aus, wie lange haste dafür gebraucht?
 
ich hab es ein wenig anders gemacht, ich habe lediglich die hinteren 6 haken (also die 3 hinteren auf jeder seite) mit den kabeln 'gefesselt' und mich dann mit den plastikspachteln beholfen. man muss darauf achten das man die kabel lang genug macht, damit man an allen gleichzeitig ziehen kann. wenn man dann mit dem plastik"spachtel" dann zwischen die io ports und das alu gehäuse kommt, ist man schonmal nen schritt weiter. ich habe noch 2 weitere plastikspachtel jeweils an den seiten reindrücken können und mit ein bischen kraft hat es dann plopp gemacht und der mini war dann offen. ist sicherlich nicht die schnellste methode, ich habe bestimmt ne stunde gebraucht, aber dafür ging es dann völlig kratzerfrei.
wenn ich nen passenden spachtel zur hand gehabt hätte, hätte ich es sicher mit dem gemacht...
 
Also von mir auch noch mal ein dickes Dankeschön, für das super Tutorial. Deswegen läuft der Kleine hier seit etwa einer halben Stunde mit 2GB mushkin Rams. Leider habe ich die Messervariante benutzt und bin beim Aufräumen mit einer der Messerspitzen an meinem nagelneuen 22" Eizo vorbeigeritzt. :eek: :(

Also Kinder nehmt lieber die Kabelvariante oder stellt den Mac weeeeeit weg von anderen Sachen...
 
Super, dass es dieses HowTo gibt!
Werde ich demnächst wohl auch benötigen. Wobei ich zusätzlich noch Airport Extreme + Bluetooth Modul und Laufwerk und Festplatte einbauen werde. Handelt sich doch um eine 2,5" IDE HDD, oder?
 
Ja, eine 2,5" IDE ist verbaut ;)
 
So, habe heute meinen gebraucht gekauften MacMini 1,66 CoreDuo umgerüstet.
Habe anstatt der 2x512MB 2x1GB RAM, statt der 60er HDD ne 250er WD Blue mit 5400RPM und anstatt des ComboDrives nen DVD-Brenner (Nec Optiarc irgendwas).
Ging dank zahlreicher Infos im Netz innerhalb von ner viertel Stunde von der Hand, hätte gedacht das wird schwieriger.
Bin grad dabei mich an Mac OS zu gewöhnen (mein erster Mac). Hat ne Weile gedauert bis ichs geschnallt habe ein Programm zu installieren :-)
Schönes Teil der MacMini.

Werd mal weiter Erfahrungen sammeln...


mfg Christian
 
Ne Viertelstunde? Nicht schlecht? Aber öffnen nicht inclusive, oder?
 
Hatte damals beim öffnen des MacMini´s großen Respekt vor der Sache.
Dauerte ja schon fast 15 Minuten bis ich mich traute das Teil aufzuhebeln ^^
 
Doch inkl. öffnen, ging echt fix. Habs mit nem Messer geöffnet, da ich keine Spachtel hier habe, geht genauso gut.

Weiß jemand, wo man den Computernamen ändern? Find ich nirgends.
 
Unter Systemeinstellungen -> Sharing

Solche Fragen aber bitte in den Anfänger- oder den Quatschthread ;)
 
sehr schönes HOW TO ;)

....
ich würde nicht mit einen messer oder spachtel versuchen da rumzudrücken

....

Die Spachtel ist das offizielle Werkzeug! Kein Witz! Steht so im original "Disassembly Manual" für den Mac mini (G4 und Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen :wink:
Kann jemand Bilder vom aktuellen Modell mit der 9400M zeigen? Sieht der innen großartig anders aus? Es hat doch bestimmt auch bei dem einen oder anderen eine Aufrüstung stattgefunden :)
 
Ich hab keine Fotos gemacht, aber der neue Mini sieht genauso aus, nur keine Scheu ;)
 
Klasse Anleitung. Nun hab ich bei meinem Mini von 2008 endlich 4GB statt 1GB drinne, bei den Speicherpreisen muss man ja mal aufrüsten *g*

Dauer: 30min
Werkzeug: Spachtel(schargeschlieffen) um besser in den Spalt zu kommen und langer dünner Kreuzschraubenzieher
Speicher: 2x Corsair 2GB DDR2 SODIMM Memory, 800MHz, PC2-6400

Nun werd ich mich wohl mal dran wagen und Windows 7 installieren...
 
Also Late 2009 Macmini (2,53Ghz) sah bei mir innen etwas anders aus.
Da war diese Flachbandkabel nicht dabei... Bei mir war das komplette obere Teil mit Laufwerk mit ein Slot unten verbunden..Ich musste nur hoch ziehen.
Also kurz gesagt, war einfacher zu öffnen und ohne risiko.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh