[HOW TO] 2,5 zu 3,5 ide adapter, achtung lesen, kann euch vor HARDWARE-SCHÄDEN ...

Kabby

Semiprofi
... schützen.

manch einer von euch kennt das, eine notebook hdd an den normalen pc anschliessen.

also einfach eine 2,5 zu 3,5 ide adapter kaufen fertig.(44 zu 40 pin)
pustekuchen, so einfach ist das wie ich feststellen musste nicht!

ich habe mir vor ein paar tagen diesen adapter gekaut

denk mir fein, endlich gehts, da ich nicht auf der platte rumlöten wollte.

nun zum problem.

das hier ist die pinnbelegung der hdd

400_3630663730656430.jpg

pinn 43 und 44, also die ässeren beiden sind GND also -5 volt
Pinn 42 und41 sind +5 Volt

die restlichen 40 pinns sind mit dem normalen ide kabel am rechner identisch.

soweit so klar, ganz simpel.

doch das was ich gesehen habe nachdem ich die plastik umantelung des adapters entfernte find ich heftig, es wurde die platine falsch erstellt(pinn 44,42 und 41 sind +5 volt!)
das führt zu irreparablen schäden an der hardware!

hier 2 pix , jeweils von einer seite, der vermeintliche jumper ist nur schein.

1024_3436656261383933.jpg

1024_6462313730303437.jpg

so, nun habe ich die stelle unterbrochen, mit nem messer vorsichtig die eine leiterbahn getrennt von der anderen...

1024_3063623432383065.jpg

und dann an pinn 44 und 43 GND angelötet(-5volt) und an pinn 41 und 42 +5 volt angelötet.
so wie es sein sollte.

so, da meine cam auf einmal muckt, oder ich einfach zu übermüdet bin gibt es das letzte final pic noch nachträglich.

für schäden die durch dieses HOW to enstehen könnten werde ich NICHT haften, alles auf eigene gefahr.

könnt aber davon ausgehen das ich keinen mist erzähle ;)

bei fragen einfach ne pn.
dieser adapter kann auch für manch notebook cd/dvd rom genutzt werden, das ist aber eher selten.
ich kann ihn für mein notebook cd rom und mein cd brenner nutzen.

viel spass beim nachbessern :wink:

"EDITED"

so, dieses how 2 wird heute oder morgen nochmal von mir überarbeitet, bilder , genauere beschreibungen etc.
ach, wie findet ihr die sache an sich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, zunächst einmal muss ich sagen, das GND NICHT -5V ist, sondern 0V !
du wirst an nem laufwerkssstromanschluss, bezogen auf masse, keine -5V finden ;)

ich habe einen adapter, der ähnlich ausseiht und funzt. hast das denn schon ausprobiert ?

hmm, schau aufs nt, steht 5volt druff, nen thema für sich.

so, ich hatte einen der einem funktionierenden ähnlich war, und habe damit beinahe meine 2,5er platte versäbelt.

hier mal nen kleiner link, genauso müssen die sein, nicht so wie meiner der definitiv FALSCH gelötet war.

klick

hier im forum hat nen andrer user auch nen 2,5er adapter der funzt.

ich sollt mal nen bild vonner verpackung reinstellen, damit jeder weis welchn ich meine.

hmm also irrparabel isses nich ;) hab auch schon mal den adapter falschrum benutzt (da war keine richtungsangabe drauf) und die platte läuft heute noch :d

Kabby schrieb:
hmm, schau aufs nt, steht 5volt druff, nen thema für sich.

ich sollt mal nen bild vonner verpackung reinstellen, damit jeder weis welchn ich meine.
da gibts ne leitung mit -5V ;) aber die geht nicht zu den laufwerken sondern ist mainboard-only *g*

astreine idee. wo hast den adapter denn gekauft ?

@moep, öm, ich hab dadurch eine platte verloren.

die wurde warm(wie man was wo und wie anschliest weis ich ja, sonst hätt ich das hier nicht geschrieben :d

hmm, nachdem ich gemerkt hatte das sie warm wurde, sehr warm sogar, hah ich sie einfach drann gelassen, dafür haften die ja eh :cool:

@euro

habe den hier in bochum bei silicon-computer.de gekauft.

bin dann samstag nochmal hin, habe denen das gezeigt.

die meinten ich wäre zu dumm das anzuschliessen.

habe die gebeten eine 2,5er von denen an einen von deren adaptern anzuschliessen da ich sonst schaden ersatzt haben möchte (hmm, war ne 2 gb platte, egal)

die meinten das sie selber die gleichen adapter nutzen ohne proibleme, is klar...

joa, dann haben die doch auf einmal ne platte gehabt, und siehe da, es ging nicht :d

hab dann meinen richtig gelöteten gegeben, hmmm,komisch, ich muss richtig dumm sein, hat funktioniert.

aber, nicht alle adapter sind falsch gelötet/belegt.

dieser für stolze 7,50euro schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Posting ist absoluter Schwachsinn.
Er ist zwar alt, man findet ihn aber trotzdem recht weit vorn über google. Damit hier nicht noch weitere Leute verwirrt werden muss ich das mal klarstellen.

Pin 41 und Pin 42 sind richtigerweise +5V, Pin 43 ist Masse und Pin 44 ist richtigerweise auch +5Volt.
Es passiert aber auch rein gar nichts, wenn man also an Pin 44 +5V anlegt, eine Festplattenzerstörung tritt garantiert nicht auf.

Also, diese Adapter sind vollkommen richtig beschaltet.

Pin 44 wird von Festplatten nicht belegt (Dieses Signal ist "/TYPE" - im Normalfall ist es unbelegt, also mit "High" [logische 1] belegt, was "IDE" bedeutet; CD-ROMs liefern hier "Low" [logische 0] => CDROM / ATA / ATAPI).
Quelle: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html

BTW: Logisch High bedeutet in diesem Fall +5V.

Izzo

Zuletzt bearbeitet: