How To: ASUS F3JP flüster leise !!!

Ist euer F3JP nun leise?

  • Ja!

    Stimmen: 34 66,7%
  • Nein !

    Stimmen: 17 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

behre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
578
Ort
Hannover
Zunächst ladet Ihr euch die neuste NHC (Notebook Hardware Control) Version inkl. Core 2 Duo Patch runter.
Hier: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download
Es muss beides zunächst installiert werden. Dann schaut Ihr im Ordner (normal c:\Programme\Notebook Hardware Control\ACPI) und kopiert dort die beiden Dateien aus dem Anhang hin! Sind schon editiert für das F3JP ! Wenn ihr ein F3JC, V oder M habt, ändert die Einträge entsprechend mit einem Editor einfach ab. Dieses Notebooks sind baugleich und mit dem ACPI File kompatibel.)

Beendet NHC und startet es neu. Sollte der Lüfter laufen, müsste er sofort ausgehen. Ist dies nicht der Fall, obwohl ihr eins der oben aufgeführten Notebooks habt, meldet euch hier.

Mein Notebook ist seitdem flüster-leise.

Bei Fragen: jc.behre@*****.com (hole öfter Mails, als dass ich hier bin)

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit einem leisen ASUS F3JP!! =)

Anmerkung: Solltet ihr das Gefühl haben, das Notebook wird bei Benutzung des ACPI Files wärmer (unter LAST), als ohne das File, dann beendet NHC solange ihr bsp. spielt. So kann man nichts verkehrt machen. Ich lass NHC durchlaufen und komme beim Spielen auf knapp über 70°C CPU Temp. Bei der 2GHz Version liegen die Temp noch etwas höher.

Power4Gear bitte vorher deinstallieren bzw ausschalten!

Solltet ihr eins der o.a. Notebooks besitzen und das ACPI File funktioniert nicht bei euch, bitte nicht gleich voten, sondern im Forum melden. Danke ;)




UPDATE

Wenn ihr euch von der o.g. Seite die neue Version von NHC saugt, funzt das ganze auch endlich unter VISTA. Wer also nur VISTA hat kann nun endlich die RUHE genießen ;) Das passende ACPI File bringt das neue NHC übrigens direkt mit !!!!!! Schöne Arbeit!!
Bye bye
 

Anhänge

  • ACPI_F3JP.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
nette Sache von dir

aber vllt kannste ja noch mal den Link erneuern der funktioniert nämlich nicht;)
 
So. Sollte gehen !
Hinzugefügter Post:
Der Lüfter geht bei Belastung natürlich an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grad getestet, keinen Unterschied bemerkt :(

ich habe zwar das F3JV, aber das ist baugleich.

naja, dann bleib ich bei meiner Hardaware Lüftersteuerung, die läuft immer ;)
 
Du musst das File umschreiben! Einfach beide Datein mit dem Editor öffnen und F3JP durch F3JV ersetzen !
 
Du musst das File umschreiben! Einfach beide Datein mit dem Editor öffnen und F3JP durch F3JV ersetzen !

€:

so ich habe jetzt jeden namen (F3JP) in F3JV umgeschrieben, und es läuft !
juhu, endlich stille.

muss jetzt alles mal mit Super Pi testen, ob der lüfter auch wieder an geht :)

€2: also bei Super Pi geht er wieder an. aber sobalt die CPU belsatung wieder runter geht, geht er aus :)
jetzt muss ich nurnoch testen ob er ab einer gewissen Temperatur an geht, bis jetzt geht er jha nur bei CPU belastung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach ja es geht ;) Freut mich, dass es bei dir nun auch still ist.
 
Och die HDD find ich nicht so nervend. Nimmt man halt in Kauf. Nur das Lüftergeräusch fand ich so penetrant, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, das NB nach nur 1 Monat wieder zu verkaufen. Nu is aber alles Tacco und ich zufriden ;)
 
Puh...gute Frage. Wenn ich arbeite hat die CPU max 46C und die Festplatte 31C.
Wenn ich WoW zocke geht die CPU auf 65C hoch. Und der Lüfter bei 59C wieder aus. Auf die erste. Stufe geht er ab 59C und auf die zweite ab 61C oder so. Auf alle Fälle sehr zufriedenstellend. Traumhaft leise ;)
 
Ein paar Fragen habe ich auch noch zu den beiden ACPI-Files:

Was steuern die genau und wie? Und warum bietet Asus nicht direkt ab Werk eine solche Lüftersteuerung? Und - weiß man, ob die Herstellergarantie flöten geht, wenn man die "hauseigene" Lüftersteuerung so "übergeht"?

Könnte man die Steuerung ggf. auch noch mal an eigene "Lautstärkebedürfnisse" anpassen?

Fragen über Fragen ;)

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir das Asus zuzulegen, nachdem das Sony VGN-FE31M nirgends mehr verfügbar ist...
 
Bei mir läuft im Internet-Betrieb die CPU bei 50-60° und der Lüfter springt immer wieder an, wenn ich z.B. Thunderbird starte ...
 
Also wenn ich im Internet surfe oder nen Film schaue bin ich immer so um die 47 Grad. Er springt in die erste Stufe bei 59 Grad und in die zweite so bei 62 Grad. Denke nicht, dass die Garantie flöten geht. Musst mal bei Google suchen, da gibts Anleitungen. Du kannst die Datei komplett anpassen, wenn du magst ;)
Bin ich super zufrieden. Das Notebook ist nu Kühl und flüster leise.
 
Liegt vermutlich an der Leistung, dass es etwas wärmer wird ...
 
das A8JS hatte 2x 2,0GHz oder? Sollte aber net so warm werden. Lässt du über Dynamic Switching runtertakten ?
 
Puh - ich habe mir mal das ASUSTek.cs file angesehen, aber ich verstehe den Code leider nicht (ich kenne mich mit Programmiersprachen nicht aus).

Ich lese da allerdings heraus, dass man den Lüfter auf verschiedenen Leveln laufen lassen kann (hier 0 bis 5?) und zu den verschiedenen Leveln die Temperaturen vorgeben kann (in °C), ab wann der Lüfter eben in die nächste Sufen schalten soll.

Irgendwo müsste es dann noch definiert werden, wann der Lüfter wieder eine Stufe runter schalten soll usw.

...und dann müsste man jetzt für sich selbst ausloten wo die individuelle Temperaturgrenze liegt (ein 2 GHz C2D wird ja schneller warm als ein 1,83er...)
 
Thoem2k: Warum benutzt du die Files nicht einfach mal? Mit NHC kann man nix kaputt machen, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt. Du kannst die ACPI-Geschichte auch deaktivieren, wenn dir das ganze zu warm oder so wird...

(Wenn du die Sachen schon verwendest, bitte diesen Beitrag ignorieren. :d)
 
Hi

Mein Asus ist nun auch ganz leise, man glaubt ja gar nicht wie laut ein Lüfter doch sein kann.
Ich habe eine abgewandelte Version des F3JC, das Z5320JC und damit geht der Patch auch wunderbar.

Danke dafür und für deine Arbeite

Gruß Kai
 
meins ist jetzt auch leise aber wenn ich nhc auf dynamic switching habe senkt er denn CPU Takt net mehr. Woran liegt das???
 
Also bei mir taktet er fein runter. Hast du irgendwas "auslastendes" im Hintergrund laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@behre: Nein habe ich net meine CPU Auslastung liegt wenn ich nichtz mache bei 2%. Er bleibt aber immer auf 1.83GHz stehen.
 
Sehr komisch...den Core 2 Duo Patch hast du drauf,oder? Ansonsten vielleicht NHC mal deinstallieren und wieder installieren? Bei mir gehts alles 1a. Habe permanent 1Ghz.... Haben ja das gleiche Notebook, sollte also auch bei dir gehen ;)

Wünsche allen einen guten Rutsch ;)
 
@behre: Habe alles nochmal neu installiert und jetzt funtzt es alles wieder. Habe nämlich folgenden fehler gemacht: Habe erst nhc dann den patch und dann die datei eingefügt. Deswegen ging es net. Jetzt habe ich erst nhc installiert dann die ACPI Datei ersetzt und dann erst den Patch drauf gemacht. Nur jetzt komme ich in nhc unter acpi nicht mehr in "Show acpi Control Systems Deteils" hinein. ist das bei dir auch so behre??? Und wie warm wird jetzt genau deine CPU im normalem Betrieb??? Meine Lüfter springen nämlich gar net mehr an.....habe denne dann doch nen bissel Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
jooo wie is das denn bei euch eingestellt? bei welchen temperaturen kühlt er wie weit runter?

hab zwarn a8jp aber das ist ja wurst
 
@Usul: Ich habe das Notebook ja noch nicht gekauft... Ich bin so'n "Lange-Suchender-bis-er-sich-denn-mal-entscheidet-Typ"... :)

Aber Du hast ja Recht - und das hatte ich noch gar nicht bedacht - wenn's nicht passt oder ich mir bei dem individuellen Umschreiben der *.cs-Datei irgendwas verbasteln würde, könnte ich ja einfach NHC wieder rausschmeißen und die Asus-Standard-Lüftersteuerung würde wieder greifen.

Ich müsste dabei eben nur die Temps im Auge behalten - nicht, dass ich den Lüfter in Gänze abschalte und mir das Gerät dann kaputt geht...
 
@Usul: Ich habe das Notebook ja noch nicht gekauft... Ich bin so'n "Lange-Suchender-bis-er-sich-denn-mal-entscheidet-Typ"... :)
Oh, ich kenn das nur allzu gut. :d

Die Sache ist die... allem Anschein nach kümmern sich die wenigsten Hersteller um eine sinnvolle Lüftersteuerung.

Da werden nicht nur die Startgrenzen viel zu niedrig gesetzt, obwohl noch normale Temperaturen herrschen, auch die Kühldifferenz, über die der Lüfter läuft, ist oft eher sinnfrei. Wenn z.B. ein Lüfter bei 45° anspringt und dann auf 43° herunterkühlt, muß man kein Genie sein, um zu erkennen, daß er bald wieder anspringen wird.

U.a. mit NHC und der ACPI-Kontrolle kann man dieses Verhalten nun relativ einfach steuern. In vielen Fällen reicht es schon aus, einfach nur mit NHC den Prozessor auszubremsen, so daß die Temperatur erst gar nicht stark ansteigt. Wenn man dann noch das Lüfterverhalten direkt steuern kann, indem man die Start- und Laufzeiten angibt, kann man damit zu einem viel angenehmeren Arbeiten kommen... in den wenigsten Fällen schadet man dabei seinem Notebook - da man das ganze ja auch sehr schnell wieder ausschalten oder anpassen kann.

Das Anpassen der ACPI-Werte für den Lüfter ist nicht ganz einfach, würde ich sagen... aber mit ein bißchen Einarbeitung müßte das klappen.

Deswegen würde ich an deiner Stelle das Notebook kaufen - wenn du damit abgesehen von der Lüfterlautstärke zufrieden bist. Dann noch die Tips hier befolgen und schon bist du glücklich. :)

Übrigens: Selbst bei den hochgelobten IBM Thinkpads sollte man am besten nachhelfen, was den Lüfter angeht... also auch da kann man durchaus eine Verbesserung damit erzielen.
 
Ich habe glaube ich 3 Monate gesucht, bis ich mich für das F3JP entschieden habe. In allen Test wurde es als Leise beschrieben, was es nun dank NHC und den ACPI File auch ist. Ansonsten bin ich super zufrieden, da ich ein Spagat zwischen Leistung (Spiele) und geringer Wärme-/Geräuschentwicklung wollte. Da ich vor meinem iMac immer Asus Fan war, hab ich zum F3JP gegeriffen.

Asus fertigt übrigens auch für Sony und Apple (u.v.m)

Wie gesagt sind meine Temperaturen beim Surfen, Chatten, Filme gucken, Musik hören bei max. 48°C. (CPU) und Festplatte 31-35°C.

Ich habe erst NHC, dann den Patch und dann mein ACPI File installiert.
Glaube, BIOS - seitig schaltet der PC eh ab, wenn die CPU zu heiß wird. Oder irre ich mich?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh