How To: ASUS F3JP flüster leise !!!

Ist euer F3JP nun leise?

  • Ja!

    Stimmen: 34 66,7%
  • Nein !

    Stimmen: 17 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit heute VISTA drauf und brauchte kein modifiziertes File. Das Notebook läuft flüsterleise :) Alles was für das F3JP möglich ist, sollte früher oder später auch beim o.g. Book machbar sein.
 
hehe was heisst denn früher oder später?

Ok ich muss das file vielleicht nicht modifizieren aber klappt des denn dann trotzdem?

Hat jemand genau ne ahnung und kann mir bei eventuellen problemen bei der lüftersache helfen wenn ich das teil dann in ein paar tagen vor mir hab ???
 
@behre: war dein book bevor du vista drauf getan hast lauter als jetzt mit vista???
 
Also XP mit meinem ACPI File und mein VISTA waren gleich leise...

Bis ich eben den fehler gemacht habe, dieses komische ACPI Ding für Vista von der ASUS Seite zu installieren. Seit dem ist es laut wie eh und je :( Werd VISTA wohl neuinstallieren, da ich es net mehr runterbekomm. NHC starten --> Bluescreen :d
 
Du, ich hab keine Ahnung. Hab es nu frisch drauf. Nur ATI Treiber ohne CC installiert und Chipsatztreiber drauf, nu läuft es fix und leise....
Bisher bin ich damit zufrieden, aber ich bleib erstmal bei XP. Doktor erstmal ne Weile mit Vista rum.
 
Hallo, ich habe mittlerweile auch das f3jp 29m... ich will nun auch mit nhc die lüfter beruhugen, allerding zeig mir everest nur die temperatur von der hdd an. woran kann das liegen? Ohne die temperaturen überprüfen zu können, traue ch es mich nicht....

EDIT

schon erledigt-- man kann es ja bei nhc überwachen :d

Lüfter ist aus und cpu läuft auf konstanten 50 grad in office :d THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo behre dickes dankeschön.

NOW IAM A SNEEKER ;-)

Läuft schön leise und CPU bei 50° und HDD bei 35.

Aber ne Frage hätt ich noch das MobileMeter ziegt 1,83ghz an und dein NHC 1,00ghz. was stimmt den nu?

Mfg TheBastard
 
Hi.

Weiss einer was für nen Luftmengendurchsatz die Lüfter in den F3JP Notebooks haben?
 
nhc.exe problem

hallo, ich habe mir auch das asus AS017M zugelegt. das mit dem display hat wunderbar funktioniert aber der lüfter läuft und läuft. die datei nhc.exe lässt sich nicht ausführen. es erscheint die meldung:

error! the program notebook hardware control is already running!

was kann ich in diesem fall tun?
 
juhu,
entweder mal unten rechts bei den Symbolen nachschauen, ob NHC schon läuft und dort drauf klicken
ODER
über den Taskmanager die NHC.exe suchen und den Prozess killen
 
guten morgen

die nhc.exe läuft. ich habe sie deaktiviert und aktiviert. trotzdem gab es keine veränderung der lüfter läuft immer noch. kann ich irgendeine einstellung vergessen oder übersehen haben? wie ich schon beschrieben hatte, gab es bei der exe datei probleme. hattet ihr auch diese meldung?
 
Prima Sache. Hast du das ACPI-File selber erstellt? Könntest du das auch für andere Notebooks machen? Du könntest damit "unsterblich" werden. :-) Denn mein Toshiba geht mir mächtig auf den Zeiger, weil der Lüfter ständig läuft, obwohl die CPU gerademal 40°C im Officebetrieb hat. Da kauft man sich ein modernes Notebook und dann macht das Ding ein Höllenlärm. Der Lüfter dreht zwar nicht voll, aber auf die Dauer nervt das doch. Da ist ja mein "großer" PC wesentlich leiser.
 
hallo,

habe ein häckchen vor enable acpi control system, dennoch die meldung darunter : acpi control system is not configurated for this system. bin momentan etwas verwirrt. vielicht sollte ich es mal de- und dann neu installieren. oder habt ihr einen anderen vorschlag.

gruß
 
hab jetzt Vista drauf. Bin soweit sehr zufrieden. Nur war ich halt an NHC gewöhnt :( und jetzt ist mein F3JP a. lauter und b. hält der Akku nicht so lange.
Muss dazu sagen, dass ich jetzt weder NHC noch Power4Gear installiert hab. Hat von euch jmd was vistataugliches?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Monaten auch das F3Jp und die Lüfterlautstärke hat mich
schon die ganze Zeit gestört. Dann bin ich vorgestern auf diesen Thread
gestoßen und hab NHC gleich installiert.
Nun mein Problem, bei jedem Neustart bekomme ich die Meldung, dass NHC nur
als Administrator ausgeführt werden kann. Wenn ich dann die Benutzerkonten-
steuerung ausschalte und neu starte bekomme ich sofort nach dem Hoch-
fahren einen Bluescreen "dump physical memory on disc" und danach kommt
"windows wird zum Schutz beendet". Das System startet dann erneut und
das Spiel geht wieder von vorne los!
Ich muss dann im abgesicherten Modus die Benutzerkontensteuerung wieder
einschalten um mein Notebook benutzen zu können. Allerdings meldet sich
dann NHC wieder damit, dass Administratorrechte benötigt werden um das
Programm ausführen zu können.

Mein Notebook läuft auf Vista home Premium 32 Bit (Upgrade).
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich würde gern wissen wie
ich NHC zum Laufen bringe oder wie ich es vom System entfernen kann, da
es nirgends (Software, Task-Manager) zu finden ist?

Gruß Marc
 
Tja, das Leben ist kein Ponyhof ;)

zu Buschdel: Aus diesem Grund hab ich VISTA nur parallel laufen, weil das F3JP dann wieder laut ist. Mal abgesehen davon, dass ich finde das Microsoft da mal wieder eine Frechheit zusammengeschustert hat, aber das ist ein anderes Thema

Und zu Marc4xx: Tja, NHC läuft nicht unter VISTA und wann es das tut, ist leider noch nicht absehbar.
Wenn du möchtet, dass das F3JP leise ist, dann installier XP, ist sowieso das bessere OS. Außer gut aussehen, kann VISTA rein gar nix.

Gruß Behre
 
@behre

kannst du mir dann sagen, wie ich NHC wieder entfernen kann?
 
Hallo, erst mal nen dickes Lob, das ist was ich gesucht habe...
Aber was mir ein wenig sorgen macht: Ich habe den 2x2,0Ghz und da zeigt mir die Temperatur der CPU 55 C an (Inet, office arbeiten). Ist das noch ok? oder sollte ich was verstellen? Wenn ja wo? Ich habe übrigens wieder XP drauf, das Vista macht mir zu viel Probleme. Und noch was anderes: Kann man vllt bessere Lüfter nachrüsten? Bringen solche Lüfter, wo man das Asus draufstellt etwas? Und das wichtigste gibt es eine Dockingstation?

Sorry Fragen über Fragen, aber wäre nett wenn sie jemand beanworten könnte.

Danke

lg theke
 
ich hab das z53jp mit 2x2 ghz und xp. bis jetzt hat mich der lüfter nicht großartig gestört, als desktop-pc-umsteiger war ich eh anderes gewohnt.

aber nun hab ichs mal aus neugier ausprobiert, und der effekt ist echt krass! danke an behre :)

hab nur noch eine frage: bis zu welcher temp. kann man nhc sorgenlos laufen lassen, wann sollte mans ausmachen?

edit: hab übrigens grad beim surfen 35°/54 °
 
Zuletzt bearbeitet:
An Behre wegen Lueftersteuerung fuer A3F

Hallo, habe versucht das Script fuer das F3J fuer
mein Asus A3F zu benutzen aber der Befehl fuer das
Schreiben der Geschwindigkeit des Luefters _SB.PCI0.SBRG.EC0.WMFN
ist nicht der gleiche. Dieser Befehl
_SB.PCI0.SBRG.EC0.ECPU zum Auslesen der Temperatur ist
in meiner .dsl-Datei vorhanden. Vielleicht kannst du
mir ja helfen wie ich den exakten Befehl fuer das Schreiben der Lueftergeschwindigkeit aus der
.dsl-Datei extrahieren kann.
Danke fuer die Muehe
Sebastian Hoehne
 

Anhänge

  • dsdt_A3F00005.dsl.zip
    24,8 KB · Aufrufe: 24
NHC absofort auch für VISTA verfügbar. ACPI diesmal inklusive. Genießt eurer F3JP nun endlich wieder leise unter VISTA. ;)
 
Hi behre,

tausend Dank schon mal fuer diese guten Hinweise! Nun habe ich seit kurzem auch ein F3Jp und war zunaechst erschrocken von der Lautstaerke des Luefters. Dann fand ich Deine Hilfe im Internet, folgte den Anweisungen und wurde leider enttaeuscht, weil sich nichts veraenderte. Habe auch die neue Version von NHC, so dass ich Deine Dateien ja nicht einmal mehr brauche. Was kann denn da schief gelaufen sein? In NHC sieht alles ganz normal aus, habe schon ein wenig herumprobiert. Muss ich noch etwas im BIOS umstellen?

Eine Frage auch noch zu NHC: Hast Du da auch bei den Thermal zones 3 Stueck stehen? Einmal "die" Thermal zone (THRM, was auch immer das ist??) und dann core0 und core1, wobei ich schon von dieser komischen Thermal zone auf core0 umgestellt habe, weil sich das Notebook sonst immer gleich notabschalten will (THRM hat naemlich staendig 100 Grad, was natuerlich Quatsch ist!).

Ich waere Dir oder sonst irgendwem dankbar, wenn dazu noch ein Loesungsorschlag zu lesen waere.

Dankend, Poldy
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh