How To: ASUS F3JP flüster leise !!!

Ist euer F3JP nun leise?

  • Ja!

    Stimmen: 34 66,7%
  • Nein !

    Stimmen: 17 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Ja, ich glaube im Zusammenspiel BIOS-CPU gibt es eine Grenze (85 Grad?), ab der die CPU automatisch throttled, um dann bei einem weiteren Schwellenwert (100 Grad?) ggf. ganz abzuschalten (wenn z.B. der Lüfter ausgefallen ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gestern mal css gespielt und nach etwa einer halben Stunde kam die Meldung von NHC das die CPU wärmer ist als 80 grad.:eek:

Ich habe dann everest gestartet und dort wurde eine Temp von 60 grad angezeigt ....

wem kann ich jetzt glauben ?
 
80 Grad...?? Das is viel. Hast du das Book auf dem Schoß stehen und verdeckst die Luftschlitze? Also das Maximum was ich bisher erreicht habe, waren 73°C (laut NHC). Wenn ich spiele,läuft der Lüfter genau so stark wie ohne die modifizierte Datei. Hast du noch was editiert?
 
80 Grad...?? Das is viel. Hast du das Book auf dem Schoß stehen und verdeckst die Luftschlitze? Also das Maximum was ich bisher erreicht habe, waren 73°C (laut NHC). Wenn ich spiele,läuft der Lüfter genau so stark wie ohne die modifizierte Datei. Hast du noch was editiert?

also die kiste steh ganz normal auf dem tisch. Ich habe 2x 2GHz, vielleicht liegts daran. naja in NHC hab ich nicht so das vertrauen, denke eher everest liest richtig aus.

editiert habe ich nichts weiter.
 
Hm, dann wird es wohl an den 2x 2GHZ liegen. Der Turion eines Kumpels (auch 2GHz) wird bedeutend wärmer als der meiner Freundin (1,6GHZ). Frage ist: Was kann der Intel ab? Sind 80C zu viel ?
 
Gibt es das denn auch für andere Notebooks? ZB für mein A100 von toshiba?
 
Hmm, hab mein F3JP 17 gerade komplett ne gemacht, eventuell liegt es daran. Denn wenn ich NHC anmache, steht bei ACPI: "ACPI Control System is not yet configurated for this system"

Äh.. und nun? :d

Hab zuerst NHC, dann den Patch und deine Files drinne. CPU taktet er auch brav runter, bloß der Lüfter läuft noch.
 
Du hast NHC installiert. Core 2 Duo Patch installiert? Dann solltest du im Programme Order NHC finden. Dort ist ein Ordner Names "ACPI". Da kopierst du die beiden Files vom Anfang des Threads hin. Wenn du das gleiche Notebook hast, wie ich, quasi das AS017M, dann geht es mit den Files definitiv.
 
Du hast NHC installiert. Core 2 Duo Patch installiert? Dann solltest du im Programme Order NHC finden. Dort ist ein Ordner Names "ACPI". Da kopierst du die beiden Files vom Anfang des Threads hin. Wenn du das gleiche Notebook hast, wie ich, quasi das AS017M, dann geht es mit den Files definitiv.

Hab das gleiche wie du, bloß halt komplett neu aufgesetzt, eventuell fehlt mir ja jetzt eine Software bzw ein Treiber.

Steht denn bei dir nicht dieser Satz mit "acpi is not yet *blah*" ?
 
Bei mir stand das ohne ACPI File da. Jetzt steht dort: OK - ACPI Control System Running! Hast du den Chipsatz Treiber usw installiert? Hängt das ACPI net mit Intel zusammen? Will nix falsches sagen, kenne mich da leider nicht aus.
 
mal ne frage muss man eig noch was am ACPI File umschreiben wenn man ein 29m hat??? (abgesehen davon, dass das book bei manchen[warum auch immer] zu warm wird)
 
Also ich hab wohl probs mit der "Windows Management Instrumentation" - Kann auch 3DMark06 nicht ausführen. Mal sehen wie ich dass wieder hinbiegen kann.

So, läuft wieder. Den WMI-Service kann man wie folg reaktivieren, was sich auch auf das ACPI-Management auswirkt:

Ausführen -> cmd ->
winmgmt /clearadap
winmgmt /kill
winmgmt /unregserver
winmgmt /regserver
winmgmt /resyncperf

--> Sollte wieder laufen. Behebt auch die Fehlermeldung von 3DMark06: "System Info error: Wbem not connected"

Danke dir nochmal für die Datein und deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute..

sagt mal wie ist denn das nun mit der 029version...ist da das lüfterproblem auch im griff per acpi file? weil es hat ja 2x2ghz... und die nhc-file ist ja fürn niedrigeren prozzi geschrieben...

oben schreibt ja schon jm. dass sein book (zu?) warm wird...

lange rede kurzer sinn..kann ich mir das teil kaufen und die acpi file nutzen ohne angst zu haben den prozzi zu schrotten..

gruss und danke
 
Soweit ich das mitbekommen habe, wir die 2GHz Verison des F3JP doch nen Zacken wärmer, als die 1,83GHz Version. Das ACPI File kann man benutzen, der Lüfter läuft am Ende bei der gleichen Umdrehung wie ohne File. Wird halt im niedirgen Bereich wärmer.
 
Kannst ja folgendes testen: Befeuer das Book mal mit etwas rechenintensiven. zB 2x SuperPI. Oder spiel ne Weile ein anspruchsvolleres Spiel (damit die Graka auch mitheizt) Beobachte dabei mal die Temperaturen. Danach machst du das ganze nochmal mit dem APCI File. Meiner Meinung nach sollte das gleiche bei rauskommen, da das File den Lüfter nur im unteren Bereich drosselt. Im Zweifelsfall regelt das BIOS den Lüfter aber noch runter, um vor Überhitzung zu schützen. Viel Erfolg!
 
es geht wirklich unglaublich gut, NUR: wenn ich lange spiele schalt ich NHC aus, damit der Lüfter sein echtes Maximum nimmt, und nicht das NHC Maximum was mir wie 80% scheint.
 
es geht wirklich unglaublich gut, NUR: wenn ich lange spiele schalt ich NHC aus, damit der Lüfter sein echtes Maximum nimmt, und nicht das NHC Maximum was mir wie 80% scheint.

Das ist in der Tat der einfachste weg um sicher zu gehen, dass der Lüfter und Last am Limit läuft und optimal kühlt. Ich schalt NHC beim Spielen nach Lust und Laune aus. Nach 2Std WoW hat meine CPU knapp über 70°C. Denke, dass ist vertretbar.


An alle die beim Voten "Geht nicht" anklicken, bitte vielleicht mal ne kurze Meldung! Das File geht definitiv mit jedem F3JV, C, P, M !
 
ich zock auch wow und nach 2 stunden kommt der an die 80grad ran...kann auch sein dass die CPU 2-3grad mehr heizt, kenn mich mit Notebook-cpu-wärmeverlust nicht so aus
 
hat denn keiner lust nhc zu umzuschrebein das für ein 29m auch zu 100%funzt???
 
ich stehe auch kurz vor dem Kauf diese notebooks, möche aber sicher sein, dass ich die Sache mit den Lüftern in den Griff kriege, ohne meine Garantie zu verlieren und ohne meinen Prozessor zu gefährden!

Ist die Lüftersteuerung für das AP029M geeignet? Oder laufe ich in Gefahr, dass ich mein book schrotte und keine Garantie erhalte??
 
habs wie schon erwähnt drauf..und wenn du dich hier durchliest dann stellst du schnell fest dass es jeder der ein f3jp verwendet nimmt.. egal ob version 017 oder 029 oder 042..

prozzi kann nicht futsch gehen da das bios je im fall der fälle dein prozzi ausschalten würde wenn es zu heiß werden würde.. sprich es wird gar nicht erst deshalb was kaputt gehen..aber das programm kontrolliert sowieso ständig deine temperatur und der lüfter springt sofort an sobald er benötigt wird.. funktioniert 1a..mach mir überhaupt keine gedanken über dieses hilfreiche tool mehr..

muss sagen im office betrieb komme ich normal nie über 52Grad... (surfen, schreiben, musik,film..) klar wenn man dann zockt dann muss der lüfter natürlich je nach temperatur laufen und das würde man dann bei leiser umgebung auch hören.. aber das ist ja nur normal.. abgesehen davon hast du bei spielen ja sowieso geräusche vom spiel her.. die das weit überdecken.. ist aber ja wie gesagt bei jedem notebook so..

habe auch echt lang hin und her überlegt.. ob ich mir das teil holen soll..
(ist ja immerhin viel kohle..)
war vor allem wegen der lüfter geschichte sehr skeptisch da es mir enorm wichtig war ein leises book zu haben... mich nervt ein permanentes geräusch wenn auch leise nämlich extrem..

hab aber aufgrund der erfahrungen der anderen dann zugeschlagen.. und es nicht bereut.. am anfang beim hochfahren des books und bis zum installieren des tools dachte ich... ok... den lüfter hört man schon.. zwar nicht laut aber man hört ihn.. tool installiert.. ruhe...
genial...

und vor allem das tool zeigt dir alles wichtige andere über deinen notebook an..ist ziemlich cool gemacht finde ich.. zb wieviel volt dein akku noch hat, wie dein prozzessor gerade ausgelastet wird usw..

aber leute schreibt ihm doch auch mal eure meinung dazu.. weil ich hab ihm jetzt im anderen fred schon einpaarmal geantwortet..nicht dass er nur meine meinung hört..

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mal ne frage wo habt ihr NHC runtergeladen weil es unter dem link nicht funktioniert und ansonsten find ich nur nhc für centrino prozessoren.
 
Hi Leute bin neu hier ;)



ich wollte mir auch ein asus notebook kaufen. und zwar sieht das ASUS Z53JP-AP052C ja hier ganz gut aus: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jpap052c_exklusiv

nur:

in windows beim word arbeiten und inet surfen muss der lüfter aus sein weil ich inner biblio sitze. ist das bei dem 2ghz cpu auch so ???


-Laufen die geposteten sachen auch auf diesem notebook ??

-ich hab da ja auch nur vista bei laufen die sachen auf vista???



Bitte um antwort !! THX Baumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meine NHC Datei sollte voll kompatibel sein, wenn du sie bisschen umschreibst. Ist ja baugleich mit dem F3JP

Zu VISTA kann ich nix sagen ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh