[How-To] ATI Radeon X1950 Pro VOLTMOD

funykil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
536
Ort
Leipzig
Moin,


im heutigen How To soll es einmal um einen seltenen Gast gehen. Eine
X1950Pro von Asus.
Im genauen wollen wir uns heute mit dem Voltmod für die Karte befassen. Ich war schon lange auf der Suche, doch ich hab selber noch keinen gefunden. Damit nun uns allen geholfen ist hab ich mich dazu entschlossen ihn wieder für die Deutschen zu übersetzen bzw überhaupt zu schreiben.

Das Opfer::rulez:
img7304gn2.jpg



Im großen und ganzen basiert die X1950 Pro auf dem Layout der X1900GT Rev2. Doch ist die Pin Belegung eine andere und genau diese werden wir hier zeigen. Doch wie schon oft erwähnt geschiet alles was ihr an euren Karten macht auf eigene Gefahr und ihr verliert dabei die Garantie.
So ohne jetz groß weiter zu labbern, hier die Fakten:

Layout
img7394kopieco5.jpg


Vmod GPU: ja (1,3V-1,85V)
Vmod RAM: nein (noch nix bekannt)

Arbeitsmaterial:
Bleistift 2B
Multimeter
Silberleitlack
dünner Pinsel


Damit wir überhaupt dazu kommen an der Taktschraube zu drehen müssen wir die Overvolt Protection „drosseln“. Denn ohne diesen Schritt wird kein Voltmod funktionieren.
Dazu suchen wir und in der Spannungssektion den Wiederstand R3066. Dieser sollte im original Zustand auf 10.8k ohm kommen – gemessen am Multimeter bei 20k. Um unsere Mods vornehmen zu können, nehmt ihr jetz den Bleistift und „malt“ auf den Wiederstand hin und her. Dabei messt ihr immer unregelmäßig nach bis ihr einen Wert von 5,9-6,0k ohm ereicht habt.

1vv5.jpg



Nun kann es mit dem eigentlichen Voltmod losgehen. Die folgenden Bilder zeigen euch nun welche Brücken ihr mit der Silberleitpaste und dem Pinsel „malen“ müsst um die entsprechenden Volt zu bekommen. Hier möchte ich nochmals sagen, dass ich keine Haftung für die Mods übernehme. Ab 1,55V solltet ihr für eine bessere Kühlung sorgen, denn dann wird es HOT.
Viel Spaß.

13kopieic0.jpg


145kopiebi8.jpg


155qu2.jpg


http://img511.imageshack.us/img511/2791/165yl2.jpg
http://img235.imageshack.us/img235/3974/175vmo9.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/3356/185rg0.jpg

So ich hoffe ihr versteht alles, bei fragen helf ich aber gern. Ich möchte auch erwähnen das es zu Spannungstoleranzen kommen kann, also wenn es mal nciht genau 1,45V sind - nicht so wild. Sobald die Karte besser unterstützt wird werde ich dann auch mit benchen anfangen. Dann wird es erste werte geben.

euer Invalid :banana:

Quelle: www.pcmasters.de

wer die 1,85V wagt, dem geb ich einen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saubere Arbeit.

Gib mir die Karte und ich teste mal die 1,85V... ;)
Freu mich schon auf Benches!
 
Sehr schön, aber 1,85 Volt sind wohl auch für dies Karte zu viel...
 
Moin,

bin grad am durchprobieren, die werte die ich im voltmod aufgestellt habe waren wie gesagt alle auf den voltmod der X1900GT rev2 bezogen. Und so auf die Pro übertragen, wie ich sagte werde Reale Werte von mir folgen. doch ich will vorsichtig sein.

Ein paar erste Werte:

1,3V -> 1,29V
1,35 -> 1,32V
1,45V -> 1,37V
1,55V -> 1,47V (absturtz unter 3D)


weitere werden folgen - vlt liegt es daran das ich den Wiederstand am anfang nicht genau genug getroffen habe, ich hab jetz so 5,8k Ohm. vlt hat dieser einen größeren einfluss als gedacht. Wenn ich alle werte geprüft habe, oder andere schon weiter gekommen sind, wird es ein Update in Form einer Tabelle mit Realwerten geben (auch neue Pics!)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da es ja mein Artikel ist dachte ich es langt ein verweis zu PCM, ich werde es editieren.

MFG
 
Wie es ausschaut, nein :(
Ich habe auch keine von diesen Karten, würde mir aber noch ein paar Ratschläge holen, ob noch andere Leute die Voltmods probiert haben...
 
habe zwar nicht die Asus, aber ne Sapphire X1950Pro 256MB
da beträgt der Widerstand 12,6K
Aber nen Hardwaremod möchte ich zur Zeit nicht machen, warte lieber auf aktuelle Versionen der ATI-Tools
 
moin,

denkst du das es sich dann wieder software technisch regeln lässt?
ich hab zur zeit nur damit zu kämpfen das mich scheinbar der treiber limitiert, weil mein Ram rennt 820Mhz, nur drosselt er die Karte schon ab 750Mhz. Wie kann man das deaktivieren?

MFG
 
ich hoffe, dass das dann mit den ATI-Tools klappt.
Aber das der Treiber die Übertaktung begrenzt? kein Ahnung, sorry.
 
Hallo Insider.:bigok:
habe die MSI RX1950 PRO 512 MB welche OHNE Ramkühler ausgeliefert wird.
Kann ich somit meine X1950 so gut wie gar nicht Overclocken oder sollte es doch gehen.:eek:
Wird auch in Zukunft das Tool Overclocker unterstützt mit dem ich die Spannung anheben kann wie damals bei meiner X1800 GTO 500/500 auf 621/675 mit 2,0 / 2,1 Volt.:bigok:
Oder wird dies bei der X1950 Pro nicht mehr funktionieren softwaremässig, nur mehr via Hardmodd?
Wer kann dazu schon mit grosser Sicherheit was sagen, und wie hoch könnte ich theroretisch mit meiner MSI 1950pro 512 Ohne Hardmodd kommen?
Sind 650/ 790 realistisch :xmas: :banana: oder zu hoch gegriffen?
 
Moin,

ich hoffe das der Support seitens der Tools spätestens mit dem nächsten Treiber wieder kommt. Bis dahin bleibt nur der der Hardmodd.

Ich denke einzig die 790Mhz am ram sind ohne Kühlung etwas hoch gegriffen. hier sind so 750 locker drin, mit glück schäfst du die 790, meine laufen wenn sie wollen 800. Sind dabei aber auch aktiv gekühlt. Die GPU läuft bei mir nun immer bei 700Mhz, sollte langen.
 
Welches System denn genau?
Die 700 Mhz CPU Takt sollen dann mit dem OC Tool generell drinnen sein bei der X1950 PRO?
Die Speicher OHNE Probleme bis ca. 750? Bei Kühlung bedeutend mehr?
Kann man zu fast 100 Prozent davon ausgehen, denn ich habe die MSI 1950 Pro mit 512 MB Speicher, aber keine Speicherkühlung verbaut.
Besten Dank.
 
zu 100% kann man nie davon ausgehen, sind alles Vermutungen!
wenn die neuen Tools SoftwareModding bei dem RV570 supporten und der bis 1,37V geht, sollten auch die 700Mhz kein Problem sein.

MFG
 
Hier ein weiterer Link der sich ebenfalls mit dem Voltmod befasst. Komischer Weise haben die hier nicht den Wiederstand R3066 verringert...

http://sg.vr-zone.com/?i=4190&s=7

@funykil,
wie bist du auf die Wiederstandsdrosselung gekommen? Ist ohne diese wirklich keine Steigerung möglich?

Ich bekommen meine Sapphier x1950pro nächste Woche. Werde mal schaun ob ich auch modden kann. (Kühle dann mit Wasser ;) )

Kannst du evtl. noch ein Bild posten wie man die wie die Messpunkte sind die du verwendet hast um den Wiederstand und die Spannung zu messen? Das wäre klasse! (Habe da nicht so viel Ahnung) Was muss man denn am Multimeter einstellen um das zu messen? Muss die Karte dabei im Rechner stecken oder kann man auch ausserhalb messen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab das von der GT übernommen, den ohne den Mod kam es vor das die karte net Bootete. bzw beim OC abstürtzte. warum das ist , keine ahnung, aber interessant ist es schon was die da haben, da sie vollkommen andere Spannungen erreichen. Danke für den Link.

MFG
 
@funykil,

hast du es schon mit der Anleitung von VRZone probiert?

Deine Karte läuft jetzt mit 1,3 Volt oder? Ich habe jetzt schon einiges gelesen das die Karte bei mehr Spannung und höherem Takte einfach abschaltet... Hattest du auch die Probleme?

Vielleicht ist die Lösung mit dem Wiederstand übermahlen genau das was den anderen gefehlt hat...

Hast du die Temperatur des VRM bei dir kontrolliert, bzw. kühlst du ihn aktiv oder passiv oder überhaupt?

Ach ja was mich noch interessiert... wo hast du die Messpunkte mit dem Multimeter gesetzt und ob man das auch mit der Karte messen kann wenn sie nicht im Gehäuse ist...

Danke
 
moin,

hab die VR-zone Methode probiert, anfangs wollte die Karte nicht starten, hab mehrmals dem Mod entfernen müssen. Nun rennt sie, stürtzt aber sehr oft ab, oder schaft es auch ab un zu mal länger durchzuhalten. Mit der Widerstands methode warend die Ausfälle nicht so häufig.

Meine VRMs werden über den Asus-Kühler mitgekühlt. Wenn ich den Steg anfasse fühlt er sich nicht sonderlich heiß an. Ohne diesen werden sie aber kochend heiß. in dem sinne also aktiv

Ahjo die Messpunkte, sorry, sind die selben wie bei VR-zone, die Wiederstandsreihe auf der Rückseite hinten ist der Schlüssel. Die Kurze Reihe ist Vmem die lange Vgpu. Dabei muss man des Messfühler des Multimeters auf der Seite Richtung ende der Karte halten, um die Spannung zu messen.
 
Was würde deiner Meinung nach passieren wenn ich den Wiederstand komplett mit Silberleitlack übermahle? Dann wäre doch sichergestellt das es sich nicht immer von 5,9 auf 6.xx hochregelt...
 
Ich habe eine Sapphier x1950pro und mit dieser funktioniert der MOD so nicht, da die Wiederstände bei denen man die Spannung per Silberleitlack ändern muss kommplett anders sind als bei der ASUS x1950 pro. Leider habe ich keine Digicam um das hier reinzustellen... Der MOD hier scheint nur für die ASUS x1950pro zu gelten!
 
Zur Info für die Allgemeinheit, ich habe den Wiederstand R3066 mal auf 0 runtergesetzt, also mit Silberleitlack übermahlt, aber dann Bootet die Karte nicht mehr...

@crayzee,
evtl. kannst du ja mal ein Foto von den Wiederständen machen und hier reinstellen.
 
Mal schauen ob ich die finde.....aber ich fotofier einfach mal alles in detailgröße
 
Also ich habe jetzt mal ein Bild gefunden in dem man ungefähr sehen kann das die Wiederstände anders angebracht sind. Die Frage ist jetzt nur ob das was ausmacht oder nicht... Leider habe ich immer noch keine Info bekommen wie ich die Volt messen kann (VGA im laufenden Rechnerm, Multimetereinstellung usw...) bzw. wo genau die Punkte sind die man für die Messung auswählen muss...

http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/ati/X1950Pro/BackB.jpg
 
Hallo mal ne Frage ! Ich habe mir auch die Sapphire X1950Pro gekauft.
Jetzt habe ich noch meinen Accelero X2 Kühler von meiner X18xx hier und würde den gern auf der Karte verbauen. Nun meine Frage ! Gibts Probleme mit den Spannungswandler was die Hitze angeht ? Bei der Power Color ist ja kein zusätzlicher Kühler für die Spannungswandler verbaut und daher mache ich mir Sorgen ob das nicht zu heiß wird ???

Vielen dank für Eure Antworten

MFG XFX-XXX
 
Den Spannungswandler solltest du auf alle fälle kühlen!

Bei der Sapphier ist er auch gekühlt, da geht so ein kleiner Steg weg auf die Wandler. Es ist nicht der VITEC Chip, sondern die beiden kleinen Dinger davor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh