How to Backup Windows?

FireStorma

Enthusiast
Hi @all

Hoffe ich bin hier richtig.

Kenne mich gut mit Hardware aus, aber Software mangelt es einwenig.

Ich hab mich geweigert seit eh und je ein Backup von meinem PC/Laptop zu machen.

nun ist es soweit dass ich meinen laptop in Reperatur schicke und FALLS ich ihn zurück bekomme, möchte ich nicht alles erneut installieren...also muss ein Backup her.

Meine Frage:

Wie macht man ein Backup von seinem gesamten Windows?

Hab schon von vielen gehört dass Sie ein Backup "einspielen" und somit das komplette Windows inkludiert mit allen Programmen und Datein dann wieder haben.

Nur wie?

Meine 2 Frage:

Dieses Backup kann man das dann für jeden PC/Laptop nutzen ? Weil ich denk mir ja da sind ja Treiber gespeichert die nur zu dem einen Gerät passen.
ich frage deshalb, weil falls ich das Geld zurück erstattet bekomme, würde ich mir einen neuen Laptop holen, kann ich auf dem dann einfach das Backup einspielen?

Wäre nett wenn mir jemand sagen würde, WAS ich alles dafür brauche und WIE es funktioniert.

thx!

P.s.: Hab es mit Q&Q Diskimage probiert, ist aber daran gescheitert dass ich ohne Lizenz kein O&O BuildPE bekomme und daher keine Wiederherstellung machen kann :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab Windows XP SP3 kann du das Backup auch auf völlig andere Hardware spielen. Beim Hochfahren erkennt Windows die geänderte Hardware und installiert die passenden Standardtreiber.

Das hab ich alles gelesen, hab ne 2TB Festplatte das reicht :d

Meine Frage ist:

Wenn ich mit dem Win 7 Backup Programm das machen möchte, löscht er dann alle Daten die auf der externen Festplatte sind? Weil ich hab da ca. 1TB an Daten drauf und wenn die gelöscht werden würden...

Macht er ein komplettes Systemabbild, also so dass ich dann auf dem anderen Laptop alle Programme/Daten wieder ganz normal nutzen kann?

Mir ist das irgendwie unklar nämlich.

Das hab ich alles gelesen, hab ne 2TB Festplatte das reicht :d

Meine Frage ist:

Wenn ich mit dem Win 7 Backup Programm das machen möchte, löscht er dann alle Daten die auf der externen Festplatte sind? Weil ich hab da ca. 1TB an Daten drauf und wenn die gelöscht werden würden...

Nein Deine Daten werden auf der Externen Platte nicht gelöscht.

Macht er ein komplettes Systemabbild, also so dass ich dann auf dem anderen Laptop alle Programme/Daten wieder ganz normal nutzen kann?

Mir ist das irgendwie unklar nämlich.

Ja. Stell Dir vor Du kopierst Dir eine DVD auf die Festplatte. Die Datei, die auf der Festplatte geschrieben wird ist dann eine ISO.
Nun brennst Du die ISO wieder auf ne DVD.

Schon hast Du ein einfaches Backup gemacht. Das selbe Prinzip wendet man auch auf Festplatten an.

<Edit>
Bitte lesen:
http://infoblog.li/festplatten-images-mit-clonezilla-erstellen-und-wiederherstellen/
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...los_klonen_duplizieren_festplatten_partition/
http://www.profi-webmaster.com/thread-6430.html
http://www.pc-sicherheit.net/tutori...nezilla-deutsche-version-anleitung-t1305.html
Wenn dann noch fragen sind, helfe ich gerne
</Edit>

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Acronis True Image und du wirst keinerlei Probleme haben.
Damit machst du 1:1 Kopien auf andere Festplatten, machst Backups sowie einwandfreie Restores usw.
Und soweit ich das gelesen habe soll die neuste Version eine Funktion integriert haben, womit das Backup dann auch auf anderen Rechnern läuft.
Denn seien wir ehrlich, die Windows eigene Funktion dazu funktioniert nicht wirklich. Unter Vista hat es beim Mainboardwechsel nicht funktioniert und auch hier unter Win7 machte er etwas zicken.
Ach ja, mit Acronis braucht du noch nicht einmal eine doppelt so grosse Backupplatte.

Habe bei Windows 7 noch nicht erlebt, daß ein Mainboardwechsel problemlos verläuft. Auf jeden Fall solltest Du ein image erstellen bei dem Du alle Treiber soweit möglich deinstalliert hast.

Das kommt immer drauf an, wie man sich anstellt. Auch XP hat Hardware-Wechsel problemfrei überstanden, machen wir mehrfach die Woche :P

Nimm Acronis True Image und du wirst keinerlei Probleme haben.
Damit machst du 1:1 Kopien auf andere Festplatten, machst Backups sowie einwandfreie Restores usw.
Und soweit ich das gelesen habe soll die neuste Version eine Funktion integriert haben, womit das Backup dann auch auf anderen Rechnern läuft.
Denn seien wir ehrlich, die Windows eigene Funktion dazu funktioniert nicht wirklich. Unter Vista hat es beim Mainboardwechsel nicht funktioniert und auch hier unter Win7 machte er etwas zicken.
Ach ja, mit Acronis braucht du noch nicht einmal eine doppelt so grosse Backupplatte.

Ist es dabei egal ob die neu Festplatte größer oder kleiner ist, als die andere?

Weil bei mir geht es darum von nem alten Laptop auf nen neuen zu wechseln und die alte ist 320GB , die neue hat 500GB.

Habe bei Windows 7 noch nicht erlebt, daß ein Mainboardwechsel problemlos verläuft. Auf jeden Fall solltest Du ein image erstellen bei dem Du alle Treiber soweit möglich deinstalliert hast.

Dann machst du etwas falsch. Entweder du hast ein RAID im Einsatz oder du arbeitest noch mit Vista ohne SP1. In beiden Fällen sitzt das Problem beim Mainboardwechsel vor dem Bildschirm.

Ich rede von windows 7, vista habe ich nie benutzt. Und RAID war auch nicht im Einsatz...

Nach dem Mainboardwechsel sollte Windows 7 beim Hochfahren etwas von geänderte Hardware installiere Standardtreiber erzählen. Danach geht es wie gewohnt weiter. Es ist auch schwer möglich das irgendwie zu verhindern. Vieleicht noch ein schlechter Mainboardtreiber vom Hersteller oder sowas in der Art. Spätestens im abgesichter Modus sollte aber auch das egal sein. Da wird nur noch mit Standard Windows Treibern gearbeitet.

Ja, sollte so sein, hatte es aber auch schon mehrfach daß nichtmal der abgesicherte Modus funzt, bluescreen direkt beim windowsstart. Gut, Pech kann man halt natürlich immer haben...

Ist es dabei egal ob die neu Festplatte größer oder kleiner ist, als die andere?

Weil bei mir geht es darum von nem alten Laptop auf nen neuen zu wechseln und die alte ist 320GB , die neue hat 500GB.

Auch Acronis hat da sein Problem mit.
Da Du ja schon Dein Image mit CloneZilla angelegt hast, kopierst Du es nun auf die neue Platte. Eine Partition mit 320 GB anlegen, Rest Unpartitioniert lassen.
Wenn Partition eingespielt ist, Windows booten und testen.

Danach Partition vergrößern. Das wars.

MfG

Peter

Ja Acronis ist es egal.Es sei denn du klonst die Festplatte, dann darf die neue nicht kleiner sein als die alte.
Aber ob die neue nun grösser oder kleiner ist als die alte, ist bei einem reinen Backup und Restore absolut egal.
Sie muss einfach nur gross genug sein damit sie die Daten aufnehmen kann.

Ein Beispiel:
C:\ ist aktuell 320GB gross und 200GB sind belegt.
somit muss die Backupplatte grob geschätzt nur 160GB haben (Daten werden gepackt).
Die neue Festplatte muss bei einem Restore natürlich wieder mindestens 200GB gross sein, damit die Daten auch draufpassen.

ja aber bdmdesign meint ja das selbst Acronis Probleme damit hat!

ja aber bdmdesign meint ja das selbst Acronis Probleme damit hat!

Nur sagt er nicht weshalb. Mir wäre nicht bekannt warum Acronis damit Probleme haben soll. Habe ich das doch schon selber mehrfach gemacht und verlief immer Problemlos.

Wobei eins muss ich noch loswerden. Bei Wechsel von Hardware, empfehle ich immer eine Neuinstalltion, auch wenn Win7 das eigentlich hinbekommt.

Ich wechsle ja die Hardware.

Hab mir deswegen auch sorgen gemacht. Weil was macht dann Windows mit den alten Treiber von der alten Hardware? Und woher bekommt es die neuen Treiber???

Weil was macht dann Windows mit den alten Treiber von der alten Hardware?

Standardtreiber bleiben wo sie immer sind. Die von dir installierten Zusatztreiber liegen nach dem Hardwarewechsel ungenutzt auf der Festplatte.

Und woher bekommt es die neuen Treiber???

Er wird die alten Standardtreiber auch für die neue Hardware nehmen. Daher auch das Wort Standard.

Gegebenfalls kannst du wie üblich dann die Treiber vom Hersteller installieren.

Gut damit, die Graka und Co richtig funktionieren, MUSS ich ja die Treiber vom Hersteller nutzen.

Ja Acronis ist es egal.Es sei denn du klonst die Festplatte, dann darf die neue nicht kleiner sein als die alte.
Aber ob die neue nun grösser oder kleiner ist als die alte, ist bei einem reinen Backup und Restore absolut egal.
Sie muss einfach nur gross genug sein damit sie die Daten aufnehmen kann...

Von nichts anderes sprach ich, wenn ich von Images rede. KLONEN einer Festplatte/Partition.
Denn nichts anderes ist ein Image. Es ist eine Kopie, eine Klonkopie, 1:1 Kopiert.

<Edit>
Und FireStorma wollte 1:1 sein Windows auf dem neuen Laptop haben, mit allen Einstellungen.
Und das wenn der Laptop nicht 1:1 identisch ist, sollte doch wohl jeden bewusst sein, das die Treiber neu aufgespielt werden müßen.
</Edit>

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wirklich den Unterschied und vor allem nicht was besser ist ?

Folgendes:

Du hast einen Laptop XYZ und da geht die Festplatte kaputt.
Nun hast Du von der Festplatte ein IMAGE (bei DVD's ISO genannt), Nun brauchst Du Dir nur eine Neue Festplatte kaufen, einbauen und dort das IMAGE einspielen, Laptop neu booten und das wars.

Keine neuinstallation nötig, da die IDENTISCHE Hardware ja vorhanden ist, bis auf die ausgetauschte HD.

Bei einen NICHT identischen Gerät, kann man ein IMAGE auch benutzen, MUß aber die Mainboard, Grafik und die restlichen Hardware Treiber neu Installieren. Nicht mehr und nicht Weniger.
Bei einer Neuinstallation, mußt Du alles Neu installieren.

MfG

Peter

Ja aber es gibt ja die option KLONEN und Kopieren....was ist da der unterschied???

Was ist den ein Klon (Clone)?
Eine KOPIE, eine 100% IDENTISCHE 1:1 KOPIE.

Warum es da beide Optionen gibt, frag mich nicht.

Also noch mal: Wenn Du die Windows Install DVD als ISO kopierst/speicherst, ist das eine KLONE Kopie, da diese 100% Identisch ist.
Fügst Du aber in den Image/ISO auch nur eine Datei hinzu, ist es NUR NOCH eine KOPIE, nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Peter

Ok hab alles jz verstanden...

Hab nur die Befürchtung dass viel Müll auf der Festplatte übrig bleibt, durch die ungenutzen treiber...

Von nichts anderes sprach ich, wenn ich von Images rede. KLONEN einer Festplatte/Partition.
Denn nichts anderes ist ein Image. Es ist eine Kopie, eine Klonkopie, 1:1 Kopiert.

Ihr redet da gerade aneinander vorbei. Es gibt 2 Möglichkeiten ein Backup zu machen. Man kann die Festplatte 1:1 kopieren so wie du es vorschlägst. Das ist aber eigentlich eher die Ausnahme für zum Beispiel Linux. Für Windows gibt es ein normales Backup bei dem nur der belegte Speicherplatz in ein Image geschrieben wird. Das geht schneller, das Image ist kleiner und die Zielfestplatte darf auch kleiner oder größer ausfallen.

---------- Post added at 00:35 ---------- Previous post was at 00:29 ----------

Hab nur die Befürchtung dass viel Müll auf der Festplatte übrig bleibt, durch die ungenutzen treiber...

Systemsteuerung -> Programme deinstallieren und dann einfach mal aufräumen. Da ist bestimmt noch ganz andere Müll, den du nicht mehr brauchst.

Dann verstehst du es falsch.
Klonen einer Festplatte ist eine 1:1 Kopie von allem. Darunter gehört der MBR, der leere Speicherplatz und auch noch weitere informationen. Dazu braucht man mindestens zwei Festplatten. Das Quellaufwerk und das Ziellaufwerk.
Ein Backup (was viele auch als Image bezeichnen) ist nur die Partition oder sogar nur bestimmte Daten. Dazu braucht es mindestens eine Festplatte, aber darauf genug Platz für das Backup.

Und dann gibt es noch die letzte Variante wo Acronis Anbietet. Eine Version für geänderte Hardware. Mehr infos dazu auf deren Website.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh