How To: Bilder/Fotos verkleinern und veröffentlichen

Vorher

Semiprofi
In letzter Zeit kamen immer wieder die Fragen: "Wie verkleinere ich Bilder?" oder "wo lade ich sie hoch damit sie andere sehen können?" Diesem Problem nehme ich mich heute an.

1.) Programmauswahl

Es gibt viele Möglichkeiten Bilder schnell zu verkleinern. Wenn man viele Bilder hat die verkleinert gehören bietet sich die so genannte „Batch-Konvertierung“ an. Dies geht z.B. mit dem kostenlosen Programm „IrfanView“. Ihr ladet das Programm einfach herunter und installiert es.
Nach dem installieren öffnet ihr das Programm einfach:

Unter „Options“ -> „Change language…“ könnt ihr die Sprache einfach auf Deutsch umstellen.
konv017hv.jpg

konv024pv.jpg

Danach geht ihr auf „Batch-Konvertierung/Umbenennung…“ oder einfach „B“ im Programm selbst drücken.
konv036rd.jpg

Folgend erscheint dieses Fenster:
konv041no.jpg

Hier kann man sich das Quellverzeichnis und das Zielverzeichnis wählen.
Durch einfaches markieren und drücken auf den „Hinzufügen“-Button könnt ihr Bilder auswählen die konvertiert werden sollen.
konv050xh.jpg

konv069xk.jpg

So die Bilder sind ausgewählt. Ich will diese aber nicht nur verkleinern sondern auch umbenennen. Dazu geht man zu „Arbeite als:“ und wählt dort „Batch-Konvertierung + Umbenennen“ aus. Bei mir sollen die Bilder einfach „Bild“ heißen.
konv070mc.jpg

In den „Optionen für Batch-Umbenennen“ kann man dann noch weitere Einstellungen vornehmen.
konv089xx.jpg

Es wird eingestellt das alle Bilder eine zweistellige zahl im Anhang haben sollen und diese Zahl von Bild zu Bild immer um eins erhöht wird.

Unter Spezialoptionen kann man einstellen welche Auflösung die Bilder haben sollen (hier im Forumdeluxx ist eine Auflösung von 800x600 üblich) ob das bild Proportional gleich sein soll und vieles mehr.
konv093bm.jpg

Unter „Text einfügen“ kann man noch ein Wasserzeichen einfügen.
Standardmäßig ist nichts eingestellt.
konv107mr.jpg

Einstellungen gemacht:
konv112hw.jpg

Auch die restlichen Einstellungen sind gemacht.
konv122wp.jpg

Dann kann’s ja eigentlich losgehen. Einmal auf „OK“ gedrückt und dann im Konvertierungsfenster auf „Start“ und es geht los
Wenn alles fertig ist sieht dies im Idealfall so aus:
konv131gr.jpg

Und wenn man sich dann die Bilder ansieht merkt man eventuell das das Bild sehr pixelig ist und die allgemeine Qualität äußerst mies. Der Grund ist das bei „Optionen für Batch-Konvertierung“ meist ein niedriger Wert eingestellt ist. Allgemein gilt. je höher der wert umso größer die ausgegebene Datei und umso besser die Qualität des Bildes.
konv147cs.jpg

Bei den Diversen Einstellungen ist Fingerspitzengefühl gefragt. Besonders beim Texteinblenden muss man ein bisschen herumprobieren. Dazu dann am besten nur ein bild verwenden so geht es dann schneller.

2.)Bilder hochladen bzw. veröffentlichen
Die Bilder sind konvertiert jetzt müssen sie nur noch hochgeladen werden. Dies geht z.B. mit der Gallery hier im Forum. Eine andere Möglichkeit sind die Diversen gratis Bilderhoster im Internet.
http://www.bilder-hochladen.net/
http://www.bilder-speicher.de/upload.php
http://imageshack.us/

Einige dieser Hoster bieten auch an, die Bilder in so genannten „Tumbnails“ anzuzeigen. Dies ist vorteilhaft da sich so die Ladezeiten verkürzen.

Will man dann hier im Forum ein Bild präsentieren geht dies sehr einfach. Man hat dann z.B. ein Bild mit der URL: http://www.vorher.at.tf/bilder/test.jpg (ein fiktives Bild) dies kann man dann entweder verlinken wie:

Seht mein Bild entspricht [*URL=http://www.vorher.at.tf/bilder/test.jpg]Seht mein Bild[*/URL]

Oder ihr könnt es direkt anzeigen:

[*IMG]http://www.vorher.at.tf/bilder/test.jpg[*/IMG]

Die * einfach weglassen und dann funktioniert es.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Wenn Fragen auftreten sollten könnt ihr diese gerne hier im Thread stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher schrieb:
naja ok... aber warum das im off-topic ist frage ich mich trotzdem :hmm:
sry für so späte antwort... habs grade erst in deiner sig gesehn ;)

eben weil so viele bilder im OT damals (ja meins war auch aus gegebenen anlass) zu groß waren. daher hängt meins sozusagen an der brandstelle - wenngleich es da wohl thematisch nicht hingehört!

Also ich hab da mal ne Frage zu...

Wenn ich meine 5MP Bilder auf 800x600 runterrechnen lasse, mit irfanview, dann sind die immernoch größer als 200kB und somit kann ich sie dennoch nicht hochladen :(

Kann man eventuell auch die Größe festlegen, auf die die Bilder runter sollen?

Gruß, dudu

dudu schrieb:
Also ich hab da mal ne Frage zu...

Wenn ich meine 5MP Bilder auf 800x600 runterrechnen lasse, mit irfanview, dann sind die immernoch größer als 200kB und somit kann ich sie dennoch nicht hochladen :(

Kann man eventuell auch die Größe festlegen, auf die die Bilder runter sollen?

Gruß, dudu

Schraub hier die Qualität ein wenig herunter, dann werden die Bilder kleiner.
-->>
konv147cs.jpg

Aber nicht zu viel...aber das siehst du dann ja. :)

Hallo Vorher, deine Instruktionen haben mir sehr geholfen .. hab aber immer noch ein problem .. ich muss meine fotos auf 90kb bekommen und hab keine ahnung wie ich das mach .. geht das auch im irfanView? Bitte Hilfe

bitte schick mir direkt ein mail - wenns leicht geht - DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach. Bei diesem Bild
konv147cs.jpg
kann man die Qualität einstellen. Indem du die Qualität runterschraubst verkleinerst du auch den Speicherplatzbedarf des Bildes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh