PoWerBaR
Semiprofi
aus gegebenen anlass, und weil immer wieder mal bilder, die zB 1600*1200 oder größer im forum gepostet werden (jeder der dann trotz 1280er auflösung mehr horizontal als vertikal in machen threads scrollen muss, weiß was ich meine ) wollte ich schnell mal ne anleitung wie man bilder verkleinert schreiben!
sie erhebt keinerlei anspruch auf vollstäntigkeit oder gar professionalität, da ist man im "Digi-Cam_bilder Thread" besser aufgehoben, und es sind weit mehr kompetentere leute unterwegs!
exemplarisch habe ich eine version mit PAINT und eine mit adobe PHOTOSHOP ausgewählt, es gibt aber noch einige andere...
...wie die zB mit IrfanView, zu der freundlicherweise b1-66-er ein kleines tutorial geschrieben hat.
und neuerdings auch mit GIMP 2.
und ganz neu: imagemagick dank hackemaier
das ürsprüngliche bild war ein screenshot meines desktops, und hatte die auflösung 1280*1024
http://s110331040.alturo-host.de/Basti/kleiner/1_gro%DF.JPG
(als link, da ich ja net schon wieder so nen thread aufmachen wollte )
Adobe Photoshop-Version
erst mal das bild öffnen, und dann auf "image" --> "image size" klicken! (bei deutschem: "bild" --> "bild größe" oder so denke ich!)
dann bei "width" und "height" (breite und höhe) zB 800*640 eintragen, wie bei mir. im großen und ganzen sind 800*600 genug für alle arten von bildern!
dann auf "ok".
danach auf "file" --> "save as" ("datei" --> "speichern unter") klicken
jetzt unbedingt *.JPG als format auswählen! dann einen namen und ein zielort eingeben! und "save" ("speichern") drücken. jetzt kommt folgender dialog:
hier als "quality" ("qualität") 5 oder niedriger auswählen, alles drüber bringt für unsere zwecke nichts, und macht die datei nur unnötig groß!
das fertige ergebnis sah dann so aus:
MS Paint-Version
das bild öffnen, und dann "Bild" drücken oben, dann solte folgendes popup kommen:
heir kann zwar nicht die tatsächliche größe in pixeln angegeben werden, aber zumindest ein %-satz der ursprünglichen. bei mir reicht 50% verkleinerung! dann auf speicher gehn, wieder *.JPG auswählen, und fertig!
mein ergebnis mit paint:
IrfanView Batch-Version
1. Schritt:
- Irfanview öffnen
- "b" drücken
folgendes Fenster erscheint:
- gewünschtes Bild auswählen, und auf den Button HINZUFÜGEN clicken.
- "Batch-Konvertierung" auswählen
- gewünschtes Zielverzeichnis auswählen
- weitere optionen selbsterklärend ...
2. Schritt:
- Optionen und Spezialoptionen -
Optionen:
Hier kann man die Qualitätsstufe einstellen. Aber achtung: die IrfanView komprimierung ist deutlich sichtbar und es entstehen unschöne Artefakte.
Spezialoptionen:
Hier kann man die größe und einige Effekte festlegen. Wenn man die Bildgröße reduziert, sollte man darauf achten dass PROPORTIONAL angehakt ist. Wenn dies der fall ist, so brauch man nur einen Wert einzugeben, andernfalls muss man sowohl den X als auch den Y wert festlegen. (bspw. 1024x768 bei 4:3 bildern)
--> DANKE@b1-66-er: er hat den irfanview teil geschrieben
GIMP 2-Version
so, nachdem ich mich 10 minuten mit gimp 2 beschäftigt habe, erklär ich euch, wo man die optionen in gimp findet:
nach der installation bzw. dem start sollte es so aussehen:
da findet sich auch bald der 'öffnen'-knopf... da einfach dann euer bild auswählen...
im neu aufgepoppten bildfenster findet ihr einen menüpunkt "bild" und da einen unterpunkt "bild skalieren"
in der dialogbox dann einfach eure gewünschten maße eingeben:
und dann im bildfenster "speicher unter" auswählen bei "datei". dann noch die gewünschte qualität auswählen....
...und fertig
imagemagick
http://www.imagemagick.org/
Größe ändern:
convert -quality 80 -resize 20% bild.jpg bild.jpg
Die Größe hier 20% kann auch in px angegeben werden 800x600 oder halt die gewünschte größe. die ersten bild.jpg ist die quell datei die zweite die ziel datei.
Dateien umbennen:
convert c:\temp\*.jpg c:\temp\temp_%%03d.jpg
Ändert die Dateinamen aller *.jpg Dateien im Verzeichnis c:\temp in c:\temp\temp_001.jpg ...002.jpg usw..
Wasserzeichen:
composite -dissolve 50 c:\temp\wasserzeichen\pbl.png -gravity southeast bild.jpg bild.jpg
Erstellt ein Wasserzeichen rechts unten im Bild. Es gibt auch eine extra Funktion für Wasserzeichen aber das Ergebnis mit dissolve sieht besser aus.
Interessant wird das ganze aber dann erst als Batch datei. Ich erstelle damit automatisch meine Gallerien für eine Homepage mit Thumbs und Rahmen um das Bild.
Wie das dann hinterher aussieht kann man sich zum bsp hier ansehen. http://punkrockbergischland.de/index.php?spgmGal=06-06-24_hueckstock&option=com_mambospgm&Itemid=50
als Gallery kommt hier SPGM zum einsatz. http://spgm.sourceforge.net
--> DANKE@hackemaier: er hat den imagemagick teil geschrieben
ich hoffe es so einfach wie möglich beschrieben zu haben, und damit ein für alle mal die "ich würde des bild ja gerne kleiner machen, weiß aber nicht wie"-leute zum schweigen gebracht zu haben
auch wenn ich nicht weiß, ob der OT bereich der richtige ist, könnte man es ja dahin verschieben, wo es besser macht, und vlt auch fixen... indem sinne ein fröhliches bilderverkleinern!
[changelog]
v1.3: 03.07.06: imagemagick dank hackemaier
v1.2: 17.07.05: GIMP 2
v1.1: 11.07.05: IrfanView dank b1-66-er
v1.0: 10.07.05: PS & Paint
sie erhebt keinerlei anspruch auf vollstäntigkeit oder gar professionalität, da ist man im "Digi-Cam_bilder Thread" besser aufgehoben, und es sind weit mehr kompetentere leute unterwegs!
exemplarisch habe ich eine version mit PAINT und eine mit adobe PHOTOSHOP ausgewählt, es gibt aber noch einige andere...
...wie die zB mit IrfanView, zu der freundlicherweise b1-66-er ein kleines tutorial geschrieben hat.
und neuerdings auch mit GIMP 2.
und ganz neu: imagemagick dank hackemaier
das ürsprüngliche bild war ein screenshot meines desktops, und hatte die auflösung 1280*1024
http://s110331040.alturo-host.de/Basti/kleiner/1_gro%DF.JPG
(als link, da ich ja net schon wieder so nen thread aufmachen wollte )
------------------------------------------------------------------------------------------
Adobe Photoshop-Version
erst mal das bild öffnen, und dann auf "image" --> "image size" klicken! (bei deutschem: "bild" --> "bild größe" oder so denke ich!)
dann bei "width" und "height" (breite und höhe) zB 800*640 eintragen, wie bei mir. im großen und ganzen sind 800*600 genug für alle arten von bildern!
dann auf "ok".
danach auf "file" --> "save as" ("datei" --> "speichern unter") klicken
jetzt unbedingt *.JPG als format auswählen! dann einen namen und ein zielort eingeben! und "save" ("speichern") drücken. jetzt kommt folgender dialog:
hier als "quality" ("qualität") 5 oder niedriger auswählen, alles drüber bringt für unsere zwecke nichts, und macht die datei nur unnötig groß!
das fertige ergebnis sah dann so aus:
------------------------------------------------------------------------------------------
MS Paint-Version
das bild öffnen, und dann "Bild" drücken oben, dann solte folgendes popup kommen:
heir kann zwar nicht die tatsächliche größe in pixeln angegeben werden, aber zumindest ein %-satz der ursprünglichen. bei mir reicht 50% verkleinerung! dann auf speicher gehn, wieder *.JPG auswählen, und fertig!
mein ergebnis mit paint:
IrfanView Batch-Version
1. Schritt:
- Irfanview öffnen
- "b" drücken
folgendes Fenster erscheint:
- gewünschtes Bild auswählen, und auf den Button HINZUFÜGEN clicken.
- "Batch-Konvertierung" auswählen
- gewünschtes Zielverzeichnis auswählen
- weitere optionen selbsterklärend ...
2. Schritt:
- Optionen und Spezialoptionen -
Optionen:
Hier kann man die Qualitätsstufe einstellen. Aber achtung: die IrfanView komprimierung ist deutlich sichtbar und es entstehen unschöne Artefakte.
Spezialoptionen:
Hier kann man die größe und einige Effekte festlegen. Wenn man die Bildgröße reduziert, sollte man darauf achten dass PROPORTIONAL angehakt ist. Wenn dies der fall ist, so brauch man nur einen Wert einzugeben, andernfalls muss man sowohl den X als auch den Y wert festlegen. (bspw. 1024x768 bei 4:3 bildern)
--> DANKE@b1-66-er: er hat den irfanview teil geschrieben
GIMP 2-Version
so, nachdem ich mich 10 minuten mit gimp 2 beschäftigt habe, erklär ich euch, wo man die optionen in gimp findet:
nach der installation bzw. dem start sollte es so aussehen:
da findet sich auch bald der 'öffnen'-knopf... da einfach dann euer bild auswählen...
im neu aufgepoppten bildfenster findet ihr einen menüpunkt "bild" und da einen unterpunkt "bild skalieren"
in der dialogbox dann einfach eure gewünschten maße eingeben:
und dann im bildfenster "speicher unter" auswählen bei "datei". dann noch die gewünschte qualität auswählen....
...und fertig
imagemagick
http://www.imagemagick.org/
Größe ändern:
convert -quality 80 -resize 20% bild.jpg bild.jpg
Die Größe hier 20% kann auch in px angegeben werden 800x600 oder halt die gewünschte größe. die ersten bild.jpg ist die quell datei die zweite die ziel datei.
Dateien umbennen:
convert c:\temp\*.jpg c:\temp\temp_%%03d.jpg
Ändert die Dateinamen aller *.jpg Dateien im Verzeichnis c:\temp in c:\temp\temp_001.jpg ...002.jpg usw..
Wasserzeichen:
composite -dissolve 50 c:\temp\wasserzeichen\pbl.png -gravity southeast bild.jpg bild.jpg
Erstellt ein Wasserzeichen rechts unten im Bild. Es gibt auch eine extra Funktion für Wasserzeichen aber das Ergebnis mit dissolve sieht besser aus.
Interessant wird das ganze aber dann erst als Batch datei. Ich erstelle damit automatisch meine Gallerien für eine Homepage mit Thumbs und Rahmen um das Bild.
Code:
@echo off
echo.
echo watermark batch for imagemagick
echo.
echo Gallerie wird erstellt...
echo.
echo *** Verzeichnis ***
mkdir gal_%1
echo Verzeichnis angelegt...
echo.
echo *** Groesse ***
for /R C:\temp\%1\ %%f in (*.*) do (
echo %%f Groesse geaendert...
convert -quality 80 -resize 10%% "%%f" "%%f"
)
echo.
echo *** Dateien Umbenennen ***
echo.
convert c:\temp\%1\*.jpg c:\temp\gal_%1\%1_%%03d.jpg
echo Dateien umbennant...
echo.
echo *** Wasserzeichen ***
echo.
for /R C:\temp\gal_%1\ %%f in (*.*) do (
echo %%f Wasserzeichen eingefuegt...
composite -dissolve 50 c:\temp\wasserzeichen\pbl.png -gravity southeast %%f %%f
)
echo Done.
echo.
echo *** Rahmen ***
for /R C:\temp\gal_%1\ %%f in (*.*) do (
echo %%f Rahmen eingefuegt...
convert -border 2 -bordercolor black %%f %%f
)
echo Done.
echo.
echo *** Thumbs ***
echo.
convert -quality 80 -resize 29%% c:\temp\gal_%1\*.jpg c:\temp\gal_%1\_thb_%1_%%03d.jpg
echo Thumbs erzeugt...
echo.
echo Gallery wurde erstellt
Wie das dann hinterher aussieht kann man sich zum bsp hier ansehen. http://punkrockbergischland.de/index.php?spgmGal=06-06-24_hueckstock&option=com_mambospgm&Itemid=50
als Gallery kommt hier SPGM zum einsatz. http://spgm.sourceforge.net
--> DANKE@hackemaier: er hat den imagemagick teil geschrieben
ich hoffe es so einfach wie möglich beschrieben zu haben, und damit ein für alle mal die "ich würde des bild ja gerne kleiner machen, weiß aber nicht wie"-leute zum schweigen gebracht zu haben
auch wenn ich nicht weiß, ob der OT bereich der richtige ist, könnte man es ja dahin verschieben, wo es besser macht, und vlt auch fixen... indem sinne ein fröhliches bilderverkleinern!
[changelog]
v1.3: 03.07.06: imagemagick dank hackemaier
v1.2: 17.07.05: GIMP 2
v1.1: 11.07.05: IrfanView dank b1-66-er
v1.0: 10.07.05: PS & Paint
Zuletzt bearbeitet: