[How To] - Bilder verkleinern! v1.3 (+ imagemagick)

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
aus gegebenen anlass, und weil immer wieder mal bilder, die zB 1600*1200 oder größer im forum gepostet werden (jeder der dann trotz 1280er auflösung mehr horizontal als vertikal in machen threads scrollen muss, weiß was ich meine ;) ) wollte ich schnell mal ne anleitung wie man bilder verkleinert schreiben!

sie erhebt keinerlei anspruch auf vollstäntigkeit oder gar professionalität, da ist man im "Digi-Cam_bilder Thread" besser aufgehoben, und es sind weit mehr kompetentere leute unterwegs!

exemplarisch habe ich eine version mit PAINT und eine mit adobe PHOTOSHOP ausgewählt, es gibt aber noch einige andere...
...wie die zB mit IrfanView, zu der freundlicherweise b1-66-er ein kleines tutorial geschrieben hat.
und neuerdings auch mit GIMP 2.
und ganz neu: imagemagick dank hackemaier

das ürsprüngliche bild war ein screenshot meines desktops, und hatte die auflösung 1280*1024

http://s110331040.alturo-host.de/Basti/kleiner/1_gro%DF.JPG
(als link, da ich ja net schon wieder so nen thread aufmachen wollte :fresse: )

------------------------------------------------------------------------------------------​

Adobe Photoshop-Version

erst mal das bild öffnen, und dann auf "image" --> "image size" klicken! (bei deutschem: "bild" --> "bild größe" oder so denke ich!)

ps_1.JPG

dann bei "width" und "height" (breite und höhe) zB 800*640 eintragen, wie bei mir. im großen und ganzen sind 800*600 genug für alle arten von bildern!

ps_2.JPG

dann auf "ok".
danach auf "file" --> "save as" ("datei" --> "speichern unter") klicken

ps_3.JPG

jetzt unbedingt *.JPG als format auswählen! dann einen namen und ein zielort eingeben! und "save" ("speichern") drücken. jetzt kommt folgender dialog:

ps_4.JPG

hier als "quality" ("qualität") 5 oder niedriger auswählen, alles drüber bringt für unsere zwecke nichts, und macht die datei nur unnötig groß!

das fertige ergebnis sah dann so aus:

1_klein_ps.JPG

------------------------------------------------------------------------------------------​

MS Paint-Version

das bild öffnen, und dann "Bild" drücken oben, dann solte folgendes popup kommen:

paint_1.JPG

heir kann zwar nicht die tatsächliche größe in pixeln angegeben werden, aber zumindest ein %-satz der ursprünglichen. bei mir reicht 50% verkleinerung! dann auf speicher gehn, wieder *.JPG auswählen, und fertig!

mein ergebnis mit paint:

1_klein.JPG

IrfanView Batch-Version

1. Schritt:

- Irfanview öffnen
- "b" drücken

folgendes Fenster erscheint:
batch.jpg

- gewünschtes Bild auswählen, und auf den Button HINZUFÜGEN clicken.
- "Batch-Konvertierung" auswählen
- gewünschtes Zielverzeichnis auswählen
- weitere optionen selbsterklärend ...

2. Schritt:
- Optionen und Spezialoptionen -

Optionen:
optionen.jpg

Hier kann man die Qualitätsstufe einstellen. Aber achtung: die IrfanView komprimierung ist deutlich sichtbar und es entstehen unschöne Artefakte.

Spezialoptionen:
spezial_optionen.jpg

Hier kann man die größe und einige Effekte festlegen. Wenn man die Bildgröße reduziert, sollte man darauf achten dass PROPORTIONAL angehakt ist. Wenn dies der fall ist, so brauch man nur einen Wert einzugeben, andernfalls muss man sowohl den X als auch den Y wert festlegen. (bspw. 1024x768 bei 4:3 bildern)

--> DANKE@b1-66-er: er hat den irfanview teil geschrieben

GIMP 2-Version

so, nachdem ich mich 10 minuten mit gimp 2 beschäftigt habe, erklär ich euch, wo man die optionen in gimp findet:

nach der installation bzw. dem start sollte es so aussehen:

1.jpg

da findet sich auch bald der 'öffnen'-knopf... da einfach dann euer bild auswählen...

im neu aufgepoppten bildfenster findet ihr einen menüpunkt "bild" und da einen unterpunkt "bild skalieren"

2.jpg

in der dialogbox dann einfach eure gewünschten maße eingeben:

3.jpg

und dann im bildfenster "speicher unter" auswählen bei "datei". dann noch die gewünschte qualität auswählen....

4.jpg

...und fertig

s110331040.alturo-host.de.JPG

imagemagick

http://www.imagemagick.org/

Größe ändern:
convert -quality 80 -resize 20% bild.jpg bild.jpg

Die Größe hier 20% kann auch in px angegeben werden 800x600 oder halt die gewünschte größe. die ersten bild.jpg ist die quell datei die zweite die ziel datei.

Dateien umbennen:
convert c:\temp\*.jpg c:\temp\temp_%%03d.jpg

Ändert die Dateinamen aller *.jpg Dateien im Verzeichnis c:\temp in c:\temp\temp_001.jpg ...002.jpg usw..

Wasserzeichen:
composite -dissolve 50 c:\temp\wasserzeichen\pbl.png -gravity southeast bild.jpg bild.jpg

Erstellt ein Wasserzeichen rechts unten im Bild. Es gibt auch eine extra Funktion für Wasserzeichen aber das Ergebnis mit dissolve sieht besser aus.

Interessant wird das ganze aber dann erst als Batch datei. Ich erstelle damit automatisch meine Gallerien für eine Homepage mit Thumbs und Rahmen um das Bild.

Code:
@echo off
echo.
echo watermark batch for imagemagick
echo.
echo Gallerie wird erstellt...
echo.
echo *** Verzeichnis ***
mkdir gal_%1
echo Verzeichnis angelegt...
echo.
echo *** Groesse ***
for /R C:\temp\%1\ %%f in (*.*) do (
      echo %%f Groesse geaendert...
      convert -quality 80 -resize 10%% "%%f" "%%f"
   )
echo.
echo *** Dateien Umbenennen ***
echo.
convert c:\temp\%1\*.jpg c:\temp\gal_%1\%1_%%03d.jpg
echo Dateien umbennant...
echo.
echo *** Wasserzeichen ***
echo.
for /R C:\temp\gal_%1\ %%f in (*.*) do (
    echo %%f   Wasserzeichen eingefuegt...
    composite -dissolve 50 c:\temp\wasserzeichen\pbl.png -gravity southeast %%f %%f
)
echo Done. 
echo.
echo *** Rahmen ***
for /R C:\temp\gal_%1\ %%f in (*.*) do (
    echo %%f   Rahmen eingefuegt...
    convert -border 2 -bordercolor black %%f %%f
)
echo Done.
echo.
echo *** Thumbs ***
echo.
convert -quality 80 -resize 29%% c:\temp\gal_%1\*.jpg c:\temp\gal_%1\_thb_%1_%%03d.jpg
echo Thumbs erzeugt...
echo.
echo Gallery wurde erstellt

Wie das dann hinterher aussieht kann man sich zum bsp hier ansehen. http://punkrockbergischland.de/index.php?spgmGal=06-06-24_hueckstock&option=com_mambospgm&Itemid=50
als Gallery kommt hier SPGM zum einsatz. http://spgm.sourceforge.net

--> DANKE@hackemaier: er hat den imagemagick teil geschrieben

ich hoffe es so einfach wie möglich beschrieben zu haben, und damit ein für alle mal die "ich würde des bild ja gerne kleiner machen, weiß aber nicht wie"-leute zum schweigen gebracht zu haben :fresse:

auch wenn ich nicht weiß, ob der OT bereich der richtige ist, könnte man es ja dahin verschieben, wo es besser macht, und vlt auch fixen... indem sinne ein fröhliches bilderverkleinern! :wink: :bigok:

[changelog]
v1.3: 03.07.06: imagemagick dank hackemaier
v1.2: 17.07.05: GIMP 2
v1.1: 11.07.05: IrfanView dank b1-66-er
v1.0: 10.07.05: PS & Paint

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke es war ja auch ma zeit das die blinsen das lernen ^^ ---> gute sache das

Eine sehr löbliche Idee, muss ich sagen. :)

jo ich mach das auch immer mit irfanview, vor allem wenn man mehrere große Bilder hat und alle schnell klein bekommen will, ist irfanview mjit der batch conversion/rename funktion sehr praktisch. einfach alle bilder in die liste, neue größe einstellen, und dann noch gleich allen bildern neu namen geben, damit nicht immer nur die nummerierung der digicam dasteht, und los gehts, innerhalb von einer minute sind alle bilder kleiner.

An sich ist die Idee nicht schlecht, aber es gibt ein kleines Problem. Der Preis für Adobe PhotoShop...

Ich hätte eher GIMP dazu genommen, zumal es auf keiner Weise schlechter als PhotoShop ist und auch noch kostenlos dazu...

Ich glaube nämlich nicht, dass einer hier PhotoShop auf dem legalen Wege erworben hat...

'cuda

wieso nicht ? PS 6.0 reicht locker und kost wenig genug.
hier laufen genügend leute rum die mal eben 1k für ne CPU ausgeben ... warum sollte hier keine PS original haben ?

@#1
ganz nett, aber qualitativ scheisse - wenn man unter save as die quality auswählt gibs derbe verluste.
Besser ist Für Web Speichern

Da sieht man nen direkten vergleich bildqualität/KB und kann die dynamisch variieren.
So kann man fast verlustfrei komprimieren.

bsp:

150KB - 80%
80prozent.jpg

290KB - 100%
100prozent.jpg

Und Groß-/Kleinschreibung würde sich sicher auch toll machen.
Nur so ein kleiner Hinweis. ;)

smiley schrieb:
Nichts gegen deine Arbeit, aber ich bin gespannt, wann ein How To zum Thema "Wie schalte ich meinen PC an?" kommt :rolleyes:

naja der vergleich hinkt doch gewaltig ... wenn man sich nicht dafür interessiert bzw. bisher keine notwendigkeit für solche aktionen gehabt hat, woher soll man das dann wissen ?
Sowas hat ja nichts mit dummheit zutun, es geht einfach in einen berreich mit dem nicht jeder was zutun hat - der kann aber trotzdem wissen wie man n elko aus wäscheklammern selber baut.

naja da würd ich an deiner stelle mal kurzweilig bei anderen foren rumschauen, du wirst feststellen dass es hier doch extrem zivilisiert zugeht ;)

bspw. sowas hier ^^

...evtl. könntet ihr das per icq klären.... :hmm:

...damit es hier :btt: geht........

hey danke chris, aber wegen dem sinn brauch ich mir keine gedanken zu machen... schließlich bin ich schon über mindestens 5 leute die oben genannte frage hatten in den letzten 3 wochen gestopert!

zwecks der PS-frage, da es ja angeblich alle eh nur geklaut haben: für windows gibts hier ja auch massig hilfen, und keiner fragt, ob man jetzt ne legale kopie hat, oder etwa die einfach kopie auf dem 2. rechner auch noch drauf gemacht hat... :fresse:

auch ein danke für sticky, dann werd ich mich morgen glatt noch mal ransetzten und großschreibung einbaun, des ist zwar ggn meine überzeugung ;) aber fürn sticky muss sowas schon sein!

also was fehlt denn noch?

--> großschreibung
--> gimp (is akkzeptier)
--> irfanview? (muss ma gugn, muss ehrlich sagen, hab ich noch nie mit gemacht... wenn ich viele bilder klein machen muss, dann per batch/webgallery ausm PS)

und sonst noch was?

IrfanView wäre schon auch toll, da das wahrscheinlich die meisten benutzen werden.

Keine Ahnung ob das schon angesprochen wurde, aber warum wird es am Beispiel von Photoshop, unter anderen das professionellste Bearbeitungsprogramm, gezeigt? Als Neuling, der noch nicht mal weiß, wie man Bilder kleiner macht, wird man sich sicher nicht Photoshop kaufen. ;)

Ich würde das Photoshop-Howto lieber gegen Irfanview-Howto tauschen, das macht deutlich mehr Sinn. :)

Auch wieder wahr.
Und wenn einer PS benutzt, wird er wohl auch wissen wie man damit Bilder verkleinert. :d

dein desktop sieht interessant, um nicht hammergeilo zu sagen, aus!

wie hast du das gemacht? das würd mich echt ma interessieren!

...auch meines Erachtens ein sinnvoller Thread! Wenn die Ergänzungen mit IrfanView eingebaut sind, kann sicher jeder etwas damit anfangen, der sich mit diesen Sachen nicht so gut auskennt.

ÄÄh, warum so kompliziert in Irfanview??

Man klicke in der Leiste auf "Bild" --> "Größe ändern" und gut is. dafür braucht man keine batch-konvertierung.
das reicht, wenn man nur die größe ändern will, die kompression aber beibehält.

damit man gleich weiss wie man mehrere bilder umwandeln kann ... für STRG-R braucht man doch kein tutorial.

OT: b1-66-er, zockst du Homeworld? Mensch ich liebe diese Reihe, aber die Gegner sind rar.

so ma kurz :btt: wenns keinen stört!

@b1-66-er: wie wärs, wenn du mir den "quelltext" von deinem irfanviewtut schickst, dann pass ich den designtechnisch an, fürde ihn oben ein, und schreib ein dickes "von b1-66-er" drunter? weil dann wäre es net so zerschnitten.

@mein desktop: naja sind schon ein paar prgs di eich da brauch... aber ich denke da gabs nen andren thread für, ich sich ihn mal, poste da mal des bild, und erzähl euch wie ichs geamcht habe!

Es gibt auch das Programm Resize Pictures (Freeware), ist echt genial. Das fügt sich ins Kontextmenü ein und man kann in sekundenbruchteilen die größe ändern.
-> Mit Rechtsklick auf Resize Pictures und man kann die gängigen Größen wie z.B.
1024 x 768 auswählen.

Hier ein Downloadlink mit einer kleinen Beschreibung:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/13/17.htm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh