[How-To] Core 2 Duo CPUs pretested richtig kaufen!

Hallo,


ich lese hier schon seit einiger zeit mit.

ich habe das asus p5b-e plus mit einem E4300

cpu-z sagt mir idle 1,304V und unter last 1,264V

wenn ich an diesem "schwarzen kasten" messe:

asusfn4.jpg


dann zeigt mir das mess gerät idle 1,21V an und unter last 1,18V


ist das richtig?

CPU-Z version 1.40 und 1.39 zeigen das selbe an, bios ist das neuste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen Boards sind die Spulen nicht lackiert, bei wieder anderen lässt sich der Lack zum messen punktuell leicht abkratzen (fällt nicht auf bei einer eventuellen RMA).

Die sinnvollste Methode ist einfach, ein abisoliertes Kabel unten um den Lötpunkt zu setzen und ganz billig mit Tesa zu fixieren.




Wer sein Board nicht ausbauen will, muss also einfach nur ein bisschen kratzen. :)


@ hugo

Wo hast du deine Masse abgegriffen?

EDIT:

Was hast du im Bios eingestellt? Ist EIST oder sonst ein Stromspaar Feature aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
die masse habe ich vom NT genommen.


habe jetzt mal an den spulen anschlüssen etwas abgekrazt, und an jeder wird mri das gleiche angezeigt.

edit: speedstep ist an im bios, aber unter last sollte das ja "ausgehen".

edit2: im Bios sind 1,3375V vore eingestellt. und speedstep habe ich mal ausgemacht, aber ich messe immer noch die selbe spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim P5B-E sind die Spulen auch eigentlich nicht lackiert.

So wie's aussieht, haben wir dann hier eine ganz neue Situation. Der E4300er wird ja für seine 1,8 Ghz vermutlich eine VID von 1,225V eingetragen haben (sollte ja locker reichen), somit droopt das P5B-E dann Idle auf 1,21V und Load auf 1,18V. Toll finde ich aber, dass CPU-Z jetzt mal ausnahmsweise einen höheren Wert anzeigt, als tatsächlich anliegt. Ich merk schon, an dem Schema muss ich noch etwas feilen... :fresse:
 
also habe ich eine top cpu, weil 2,7ghz unter last mit 1,11V (gemessen, bei 1,3375V eingestellten im bios)) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist der Spulendraht immer lackiert (zwecks Isolation der Spulenlagen zueinander), sonst würden die Windungen ja einen Kurzschluß machen und man hätte keine Spule, sondern eine einfache Drahtbrücke. ;)
 
Normalerweise ist der Spulendraht immer lackiert (zwecks Isolation der Spulenlagen zueinander), sonst würden die Windungen ja einen Kurzschluß machen und man hätte keine Spule, sondern eine einfache Drahtbrücke. ;)

dann würde man aber gar nix messen, ausserdem sind die spulen anschlüsse immer blank.

@citizen one: an welcher spule misst du den genau (bild von oben)


weil wenn ich an der spule direkt über der nb und ziwschen usb9&10 messe komme ich idle auf 1,274V und unter last auf 1,282V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte? An allen 4 Spulen müssen dieselben Spannungen anliegen... :hmm:

Mit der Lackierung meinte ich das, was hugo schon gesagt hat. Beim P5B sind die Spulen bis zu den Lötfüßchen nicht lackiert, beim AW9D-Max zum Beispiel ist das Spulenkästchen komplett mit einer Art Harz/Lack ausgefüllt. :)
 
also an den 4 schwarzen kästen mit R47 aufdruck messe ich unter last 1,11V an der spule zwischen NB und usb9&10 1,282V
 
nur 1,11V? Das kann ich mir ja nicht ganz vorstellen... Ich sehe schon, das Problem ist tiefgründiger... Vlt. sollten wir doch wieder zu den guten alten CPU-Z Screens zurückkehren, das hat am besten funktioniert. :fresse:
 
oder mal in anderen OC foren schauen ob es bei dem P5B-E Plus ein genauen messpunkt gibt.
 
Der Messpunkt, der immer angegeben wird, ist hinter dem Mess-Chip, sprich der variiert vom Gutdünken oder der Qualität des besagten Chips. Deswegen direkt an den Spulen messen.

Mit der Spule zwischen Nb und USB bla meinst du das runde Ding, oder? Das hat nichts mit der Vcore zu tun. ;)

Dennoch find ich 1,11V arg suspekt... :hmm:
 
also habe mal gesucht, und an den spulen liegt wirklich die vcore an.

edit: an der markierten stellen sind beim p5b dlx auch noch spulen und dort messe ich idel 1,302V und unter last 1,282V

asus2vu6.jpg


also ca. 0,02V mehr als cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ein Board letztendlich droopt ist für diese Aussage eigentlich egal. Erstaunlicherweise droopen die meisten Boards tatsächlich fast gar nicht oder nur gering, das was als Droop bezeichnet wird ist der Auslesefehler des Chips. Wenn die CPU bei 1,328V getestet wurde, kannst du bei nem P965 davon ausgehen, dass real mindestens 1,38V angelegen haben. Jetht kann es natürlich sein, dass die Diode vom P5W64 WS Pro wesentlich genauer ausliest und du dann näher dran bist. Was hast du denn im Bios eingestellt?


@ Mushkin

Das ABIT uGuru Tool kann ich gerne auch noch mal mit meinem AW9D-Max ausprobieren, das wird ja da unterstützt. :)

Also ich hab ja hier auch ein P5B Deluxe und man sagt ja, es würde "untervolten", also man muss @ Bios mehr einstellen als man will, weil CPU-Z / PC-Probe lesen einen niedrigeren Wert aus als eingestellt.
Sprich um die 1,33v @ PC-Probe zu erreichen, muss ich bestimmt 1,38+ einstellen.
-> Laut deiner Messung ist aber die eingestellte Vcore fast exakt mit der gemessenen, also du hast ja 1,3125 eingestellt und @ last 1.325 gemessen.

Spinnen wir diese Theorie mal weiter: @ P5B stelle ich also 1,38v ein -> @ last wären das ca. 1,385-1,39v (CPU-Z und PC-Probe würden dann ca. 1,33-1,35v auslesen).

Jetzt zurück zum WS-Pro. Hier sagt man, es würde "übervolten", also man stellt z.b. 1,33v @ Bios ein und PC-Probe sagt dann 1,37 oder so.
Gehen wir hier davon aus, dass sich PC-Probe wieder irrt und der eingestellte Wert stimmt, also bei 1,33v sind auch ca. 1,33v anliegend.

Dann zurück zur CPU: Ich muss @ WS-Pro im Bios 1,375v einstellen, damit ich sie Stable bekomme, PC-Probe sagt nun ca. 1,40-1,41v. Gehen wir wieder davon aus, dass die eingestellte Spannung stimmt -> ca. 1,38v @ last = Spannung, die man beim P5B Deluxe auch braucht.

Wäre dann nicht einfach die @ Bios eingestellte Spannung die exakte? Bei 6 oder sogar 8-Phasiger Spannungsversorgung sollte in der Theorie auch wirklich der @ Bios eingestellte Wert rauskommen.

Kannst du mal auf deinen Boards ausmessen, wie stark die @ Bios eingestellte Vcore von der gemessenen abweicht?
(Also bei 1,3 / 1,4 / 1,5v rum, große Bandbreite eben).

Würde mich interessieren und würde gleichzeitig erklären, warum man @ P5B weniger Vcore geben muss als @ WS-Pro (nach den Auslesetools, denn die lesen ja Bullshit aus und somit gehen beide Boards gleich).
 
hab zufälliger Weise wieder mein WS-Pro am Start und wie es der Zufall will hab ich auch ein Multimeter zur Hand.

hab momentan im Bios 1,275V eingestellt,
CPUz 1.40 1,304V @last
gemessen 1,324V @last

zum vergleich zum Abit QuadGT habe ich hier gerademal 0,004V mehr gemessen als von UGuru ausgelesen
 
Hm, ok, Theorie widerlegt ;) Es overvoltet doch ^^
 
Nun gut, es sollte jedem klar sein wenn er pretested kauft, das es beim eigenen System stark abweichen kann. Aber die Erklärung zusammen mit den Bildern ist echt Top :)
 
hi,

ich habe gerade an meinem Asus P5W DH Deluxe gemessen:

BIOS: 1,35V
CPU-Z/Speedfan/...: 1,288V
Gemessen: 1,242V

Meint ihr das kann stimmen? Ich habe auch verschiedene Stellen an dieser Spule ausprobiert. Immer das selbe...
Am Messgerät liegt es wohl nicht. Habe die 12V Leitung meines PCs gemessen und raus kam 12,2V. Genau der Wert, den auf Speedfan und Everest anzeigen...


Was sagt ihr? Meint ihr der Wert stimmt?



thx und mfg


Achja: Masse habe ich die Erde von der Steckdose genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran liegt es denn?

Das Messgerät ist es wie gesagt nicht...

thx und mfg


habe nochmal weiter getestet:

BIOS: 1,45V
Speefan/Everest: 1,38V
gemessen: 1,312V


Kann das überhaupt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
is ´ne gute Sache, aber ich bau neue Hardware immer direkt ins Gehäuse und dort wird dann auf OC getestet, schließlich brauch ich den Rechner...

Und die ganzen Sachen auf den Tisch legen wäre voll nicht drin, siehe Pic.

Ausserdem hat nicht jeder Geld für 2 PC´s. Ich bin noch in der Ausbildung und das Auto finanziert sich auch nicht von allein. Insofern ist dieses Szenario wohl für viele nicht realisierbar. Mein Rechner muss 24/7 laufen können und zudem lanparty-mobil sein.


Citizen_One, liegt das Zeug bei dir immer so als "Testbock" auf dem Tisch und du betreibst damit nur OC und Benches, oder nutzt du den Rechner auch normal?
Trotzdem danke für die obigen Infos ;)
 

Anhänge

  • Innenleben P5B-e4300-7900gtx.JPG
    Innenleben P5B-e4300-7900gtx.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, glaub ihr wirklich, dass ihr genau die CPU spannung erwischt?
Kann schon sein, dass der eine Punkt der Spulen, auf dem Potential der CPU ist, aber wenn z.b. die Masse vom Netzteil genommen wird, sind noch etliche Sachen dazwischen geschalten was zu einer höheren Spannung führt.
Selbst wenn andere Punkte genommen wird kann man davon ausgehen, dass noch irgendwo ein Ohmscher Widerstand dazwischen liegt.Von dem her ist es wohl schlecht möglich die reale Vcore auszumessen.

Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber von dem her ist der Thread sinnfrei, Messgerätebilder können auch gefaked sein, das ist auch kein Problem.

Trotzdem lob ich mir den Threadsteller, der sich darüber gedanken gemacht hat!
 
Die Widerstände sind wenn dann vor den Spulen.
Diese Methode ist eigentl ziemlich sicher.

Ich habe z.B. bei dem Verkauf meiner CPU (E6600 @ 4,158GHz @ 1,48V!!) mehrere Videos gedreht und den Käufern gezeigt, auf denen der Bildschirm mit Takt (CPU-Z) und PRIME zu sehen war, und ich dann zum PC rübergeschwenkt habe, wo ich dann life die VCore mit dem Voltmeter gemessen habe.
Fälschen kann man da nichts.

Zur Masse:
Wenn es dir zu unsicher ist, die Masse vom NT zu nehmen, kannst du ja die Erde einer Steckdose als masse nehmen...



mfg
 
Das unsichere ist ja nicht die Masse der Netzeils zu nehmen.
So mein ich ja das auch nicht.
Sobald ein anderer Widerstand zwischen den Messpunkten ist außer der CPU, wird man mehr Spannung messen als an der CPU selbst anliegt. Ganz einfache Physik.
Spannungsabfall an Widerständen in Reihe ist Summe au den einzelnen Spannungsabfällen. Summe>Einzelner Spannungsabfall.

Deswegen: Solange man nicht direkt an den Pins der CPU misst, kann man nur eine Aussage drüber machen, dass an der CPU weniger Spannung anliegt, als gemessen.
Mehr nicht.
 
das mag stimmen, die Leiterbahnen haben ja auch ncoh einen (wenn ziemlich geringen) Widerstand.
Allerdings ist diese Angabe immer noch ernster zu nehmen als das was CPU-Z und co auslesen.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh