Wieviel ein Board letztendlich droopt ist für diese Aussage eigentlich egal. Erstaunlicherweise droopen die meisten Boards tatsächlich fast gar nicht oder nur gering, das was als Droop bezeichnet wird ist der Auslesefehler des Chips. Wenn die CPU bei 1,328V getestet wurde, kannst du bei nem P965 davon ausgehen, dass real mindestens 1,38V angelegen haben. Jetht kann es natürlich sein, dass die Diode vom P5W64 WS Pro wesentlich genauer ausliest und du dann näher dran bist. Was hast du denn im Bios eingestellt?
@ Mushkin
Das ABIT uGuru Tool kann ich gerne auch noch mal mit meinem AW9D-Max ausprobieren, das wird ja da unterstützt.
Also ich hab ja hier auch ein P5B Deluxe und man sagt ja, es würde "untervolten", also man muss @ Bios mehr einstellen als man will, weil CPU-Z / PC-Probe lesen einen niedrigeren Wert aus als eingestellt.
Sprich um die 1,33v @ PC-Probe zu erreichen, muss ich bestimmt 1,38+ einstellen.
-> Laut deiner Messung ist aber die eingestellte Vcore fast exakt mit der gemessenen, also du hast ja 1,3125 eingestellt und @ last 1.325 gemessen.
Spinnen wir diese Theorie mal weiter: @ P5B stelle ich also 1,38v ein -> @ last wären das ca. 1,385-1,39v (CPU-Z und PC-Probe würden dann ca. 1,33-1,35v auslesen).
Jetzt zurück zum WS-Pro. Hier sagt man, es würde "übervolten", also man stellt z.b. 1,33v @ Bios ein und PC-Probe sagt dann 1,37 oder so.
Gehen wir hier davon aus, dass sich PC-Probe wieder irrt und der eingestellte Wert stimmt, also bei 1,33v sind auch ca. 1,33v anliegend.
Dann zurück zur CPU: Ich muss @ WS-Pro im Bios 1,375v einstellen, damit ich sie Stable bekomme, PC-Probe sagt nun ca. 1,40-1,41v. Gehen wir wieder davon aus, dass die eingestellte Spannung stimmt -> ca. 1,38v @ last = Spannung, die man beim P5B Deluxe auch braucht.
Wäre dann nicht einfach die @ Bios eingestellte Spannung die exakte? Bei 6 oder sogar 8-Phasiger Spannungsversorgung sollte in der Theorie auch wirklich der @ Bios eingestellte Wert rauskommen.
Kannst du mal auf deinen Boards ausmessen, wie stark die @ Bios eingestellte Vcore von der gemessenen abweicht?
(Also bei 1,3 / 1,4 / 1,5v rum, große Bandbreite eben).
Würde mich interessieren und würde gleichzeitig erklären, warum man @ P5B weniger Vcore geben muss als @ WS-Pro (nach den Auslesetools, denn die lesen ja Bullshit aus und somit gehen beide Boards gleich).