[How to] Frontmod am CS 601/901

Dark Lord

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Da wo der Pfeffer wächst

Die Bilder sind in der HWLuxx Gallery, so lange diese bis auf weiteres offline bleibt, sind die Bilder nicht zu sehen. Nach editieren ist nicht möglich, da ich die Pix nicht mehr habe. Wer sie ggf. gesichert hat bitte PN an mich!
Gruß,
Dark


Es gibt zwar einige Anleitungen im Netz dazu,aber ich denke es kann dem Forum nicht schaden.Wenn hier auch eine vorhanden ist;)

Außerdem muss man dazu sagen,das es nur eine ungefähre Anleitung ist,man hat natürlich noch viel mehr Möglichkeiten die Front zu gestalten.

Benötigte Teile für den Mod,so wie er hier aufgeführt ist:

-Acryglas mindestens 4mm
-Kupferdraht
-LED&Widerstand
-Dremel&Gravier- und Schneidaufsatz
-4 Pin Stromanschluss Stecker
-Silikonpaste oder ehnliches zum befestigen





Als erstes segt man den mittleren Teil aus,geht am besten mit einer feinen Dremel Trennscheibe.
Später sollte man die scharfen und überstehenden Kanten mit einer Pfeile weg feilen.

10989DSC00553-med.jpg


Dann sägte man die Acrylgalsplatte aus,ich hab es grob an den geraden Rändern ausgemessen und den Bogen unten auf ein Stück Papier übertragen.Das ganze diente mir dann als ungefähre Hilfe beim zuschneiden.

10989DSC00589-med.jpg


Ein weitaus größeres Problem gilt es zu beseitigen.
Wie den Nutzer eines CS 601 und 901 auffallen wird,ist die Klappe leicht gebogen.

10989Bild_004-med.jpg



Nun gibt es zwei Möglichkeiten,dies auszugleichen,auch wenn es schwer ist dies zu erklären versuch ich es einmal:

a.)Man schleift an Stellen wo die Acryglasplatte aufliegt etwas weg,an allen Stellen gleichmäßig.Bis sie plan aufliegt.
So hab ich es z.B. gemacht.

b.)Man erwärmt das Acryglas etwas und biegt sie dann etwas.
Da es ja nicht viel ist,geht das sehr gut.Nur die richtig "back" Temperatur zu finden ist nicht einfach,denn wenn es zu warm wird schmiltzt der Kunststoff und wenn es zu kalt ist tut sich nix bzw. sie bricht bei zu viel Krafteinwirkung.


Ich rate deswegen zur Möglichkeit "a",wobei auch "b" durchaus geht,nur deutlich schwieriger ist.

Nun kommen wir zum Gravieren,man nimmt den Dremel und am besten einen möglichst feinen Gravierkopf.Gibt es in jedem Baumarkt zusätzlich zu kaufen,falls er dem Sortiemnt nicht beilag.
Werd die Möglichkeit hat,das ganze mit Sandstrahlen zu machen,sollte dies tun,den das Ergebnis ist um einiges besser!

Man legte seine Skitze/Vorlage unter das Acryglas und klebt sie dort gut fest.
Dann "zeichnet" man als erstes die Konturen nach,je nach Muster sieht es dann am Ende etwa so aus.

10989DSC00595-med.jpg


Besonders gut sieht man hier auf dem Bild,das wenn man die Skitze nicht richtig festklept,das Muster verrutscht.;)

Zu beachten ist,das man immer von ganz oben,gerade herunter auf das Acryglas schaut,denn sonst ändert sich die Position des Musters,je nach Blickwinckel.
Die Schutzfolie,die von Anfang an auf der Platte ist,ziegt man nur Stück für Stück nach unten und den Müll nur weg pusten,nicht wischen.Sonst zerkartzt das empfindliche Acrylglas.

10989DSC00602-med.jpg


Wenn man die Konturen fertig hat,fängt man den rest auszufüllen.
Für große Flächen sollte man auf jeden Fall einen großen Gravierkopf verwenden,das sieht dann einfach gleichmäßiger aus.

Am Ende sollte es,wenn man nicht den Blickwinkelfehler macht wie ich,so aussehen.Nur mehr mittig.

10989DSC00615-med.jpg


Befestigen lässt sich die Platte am besten mit Silikonpaste,mit der kann man auch leichte unebenheiten druch ausschneiden der Klappe entfernen und eineen sauberen Übergang hinbekommen.

Als nächste steht die Artgerechte Beleuchtung an,dies macht man am besten mit einfachen LEDs.
20 Stück+Widerstände bekommt man schon für 7€.


In unserem Fall habe ich blaue LEDs gewählt,mit 7000cmd.


10989DSC00635-med.jpg


Natürlich kannman sie so noch nicht an das NT anschließen.
Hier kommt unser Klingeldraht zu Einsatz.Diesen löten wir mit den Widerstand an die jeweilige LED.
Die Widerstände sind meist so ausgelegt,das sie auf die LED zu passen mit der sie verkauft wurdne und auch für 12V.
Näheres zu den Löttechniken und Anleitung wie es mit Schaltplänen aussieht,ist wohl jetzt zu Umfangreich.
Aber wer einfach mal googelt,stößt sofort drauf.
Evtl. reiche ich e sin einem Update noch nach,wenn Intresse besteht.

Nach dem löten sollte es etwa so aussehen

10989DSC00645-med.jpg


Die + bzw. - Kabel,kommen gebündelt an die jeweilige Leitung.je nach Widerstand für die LED an die 5V oder 12V.
Sehr gut eigen sich Lüsterklemen und ehnliches.

10989DSC00646-med.jpg


Haben die LED den ersten Probelauf gemeistert,geht es ans einbauen und verkleiden.
Am besten bohrt man in eine freie Frontblende,ein Loch,wo die Kabel samt LEDs durch passen.
Wenn man das ganz innen macht,ist das Loch späte rbei geschlossener Klappe nicht mehr zu sehen.

Für eine optimale Beleuchtung wären drei Stück in der oberen Reihe ideala,aber aus Platzgründne eher nicht möglich.Nur wenn man noch dünneren Draht verwendet.
Die Anordnung ind Anzahl kann jeder selbst bestimmen.
In userem Fall sind es drei,zwei oben und eine unten.

Die Kabel habe ich mit Heißkleber an die Tür geklebt udn durch ihre extreme Starre,die bishe rnur Ärge rmachte,bleibt diese nachdem biegen auch in der Position.

10989DSC00650-med.jpg


Ok,auf diesem Bild wirken die LED etwa unkoordiniert,aber das ist das erste Bild nach Stunden von Arbeit.:fresse:
Mittlerweile habe ich alle an ihre Position gerückt.

Eine andere Art der Beleuchtung wäre eine LED Leiste,diese gibt es auch zu kaufen,habe es selber aber noch nicht probiert und kann hier nicht sagen ob diese passt und hält.


So,nun haben wir den Mod beendet,nachträglich sollte man noch die Laufwerke lackieren oder den Stealthmod druch führen.der jetzt wo die Frontklappe durch sichtig ist,machen sie weiße Laufwerke im schwarzen Case nicht gut;)

Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas Anregung verschaffen bzw. euch helfen.
Als letztes will ich auch noch hinzufügen,das ich keine haftung für eventuelle Schäden übernehme.
Um dies zu vermeiden kann es nicht schaden,besonders das grabieren an den Resten zu üben.


Update(20.02)// Vergesst nicht die zwei übrigen Kabel vom 4-Pin Stecker zu isolieren.Kommt nicht gut wenn sie an das Metal kommen;)

Update(23.06)// Nur eine kleine Änderung im Threadtitel vor genommen, da es ja praktisch auch ne Gravur Anleitung für andere Cases ist. Nur unter dem alten Titel konnte man das wohl schlecht ahnen.



Anregungen und Kritik sind erwünscht,aber nur konstrukive Krtik:angel:



 
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Niceee :hail:
Da ich die nächsten tage ein 601 bekomm werd ich gleich ma probieren ob ich es dann auch so gut hinbekomm :)
 
keine schlechte sache ;)
 
Ich habe demnächst genau das gleiche vor.
Ich hab da aber noch das Problem mit meinen Laufwerken.
Sie sind beige und mein CS-601 ist blau :fresse:
Hat jamand Ahnung was man da für Farbe benutzen kann(hab kein Bock auf Stealth;sonst find ich meine Laufwerke nicht wieder ;) )
Gibts da ne blau/metallic Airbrush Farbe???
THX
 
W1NDOOF schrieb:
Ich habe demnächst genau das gleiche vor.
Ich hab da aber noch das Problem mit meinen Laufwerken.
Sie sind beige und mein CS-601 ist blau :fresse:
Hat jamand Ahnung was man da für Farbe benutzen kann(hab kein Bock auf Stealth;sonst find ich meine Laufwerke nicht wieder ;) )
Gibts da ne blau/metallic Airbrush Farbe???
THX

Geh in nen gut sortierten Autozubehör Shop mit ner Blende vom Case.
Die haben meist ne Auswahl stehen und ansonsten Farbkataloge. Da wirst was passendes finden.
 
Nimm auf jeden Fall ne Farbkatalog oder so zum Vergleich.Sonst pasiert das wie bei mir.
So gesehen ist mein CS 901 schwarz,wenn man die Laufwerke ab schwarz lackiert kommt die Überraschung...das Case ist antraziet(oder wie mans schreibt...)
 
Jop, das kenn ich nur zu gut, ich hab das bei meinem alden 601 auch gemerkt, aber hab jetzt ein noch "unbehandeltes" CS-901 ^^

MfG Zabuza
 
Leider ist nun die erste LED ausgefallen.
Da ich aber wie gesagt damals eine zu viel dran gelötet habe nich so schlimm.Hab einfach die kaputte rausgenommen und die untere nach oben gelegt.

Ansonsten wäre der Arbeitsaufwand sichelrich größer gewesen, aber es lag nicht an der LED.

Ich habe beim befestigen am oberen rand der Klappe die LED zu weit nach unten geknickt.Sie lief zwar, aber im laufe der Zeit bog sie sich durch das ständige öffnen und schließen der Tür weite rnach unten bis der Draht durch war.

Hab aus meinem Fehler gelernt und die LED etwas weiter drinne gelassen, leuchtet nicht so stark, aber noch ausreichend;)
 
habe das selbe gehäuse und habe vorne anstatt dem acrylglas nen 4 mm dickes riffelblech:d
 
Argh da hat doch glatt jemand das gleiche gemacht wie ich. :p Ich hab bei mir in nem silbernen 601 blaues Plexi verarbeitet und anders als bei Dir hab ich auch unten die Kante mit weggeschnitten. Wenn ich die Tage meine Cam wiederbekomme schieß ich mal ein paar Fotos. :)
 
Ja, auch wenn es mein(^^) How To ist würd eich die Fotos gerne sehen.
War auch erst am überlegen die Kante unten weg zu schneiden, gefiehl mir aber nicht so gut...
 
So hier mal das Bild von meiner Plexifront. Wie man so halbwegs erkennen kann hab ich bei dem Versuch absolut verplant das unten noch diese Krümmungen sind. :o :angel:

601_front.jpg
 
Bringt nix...hol mir eh ´n neuen 601, weil ich in dem auf den Fotos oben ´n Tribal Fräsversuch ziemlich verplant habe. :p
 
btw: @darklord...hätte man nicht die silikonkante feiner ziehen können? oder zumindest gerade?? das sieht ziemlich :kotz: aus...aber ansosnten: gute erstlingsarbeit :p
 
Warhead schrieb:
btw: @darklord...hätte man nicht die silikonkante feiner ziehen können? oder zumindest gerade?? das sieht ziemlich :kotz: aus...aber ansosnten: gute erstlingsarbeit :p

Auf dem Bild sieht man das Silikon gar nicht, das ist auf der innen Seite:hmm:
Was du meinst ist der Teil wo das Acrylglas auf liegt, aber das geht nicht anders wenn man die Platte von innen rein legt.

Kann man auch von außen machen, tut sich nix, aber da es durchsichtig ist sieht man die Ränder auch so:p
 
Ja, will ich.
Schau dir mal die original Klappe an, da siehst du das es extrem schwer ist das mittlere Stück heraus zutrennen.
Hab das also ausgenuttzt und das Acryglas von hinten mit Silikon befestigt.

Auf dem Bild sieht das so schrecklich aus, weil die Platte da noch nicht fest war(deswegen auch nix mti Silikon,die Idee kam später), sondrn nur hinten drauf lag und noch nichts gerade gefeilt wurde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Lord

Wie hast du das Kabel ins innere gelegt? Ich habe oben Links eine kleine Öffnung durch das ich das Kabel gelegt habe.Allerdings ist die Isolierung nach einiger Zeit durch das öffnen und schließen der Seitenwand so durchgescheuert das ich schon einen Kurzschluß hatte.Da habe ich geschwitzt!! :fresse:

... noch ein Zusatz zum Silikon.Wieso nicht kleine Punkte Pattex an die Kanten oder hält das nicht? Was ich auch nicht genau erkennen kann ob das Innenteil komplett raustrennen mußtest oder nur kleine Streben wie bei mir?

Auf jeden fall kann ich jetzt die Türe nicht mehr schließen da meine neue Revoltec Lüftersteuerung viel zu lange Drehregler hat.. :kotz:
 
bin auch grad an meiner cs-601 front am basteln aber ich vergleide die mit alu passt besser zum günen lack und sieht sauberer aus.
ähm ist dein plexi eben mit dem gehäuse oder? ich kann ja ma an bild reinstellen?!
 
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