How To: Grafikkarte flashen ohne Floppy (mit USB-Stick)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flying

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
9.718
Ort
Bayern
Wichtig: Ich beziehe mich hier auf meine eigenen Erfahrungen mit Nvidia 8800er Karten!
Für ATI müsst ihr natürlich eure Programme nutzen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich zeige euch nur eine auf.
Das Flashen der Grafikkarte geschieht auf eigene Gefahr!



Viele Leute heutzutage kaufen sich bereits kein Floppy-Laufwerk mehr zu ihrem Rechner hinzu oder hatten aus andren Gründen keines dabei.
Ich selbst habe mir dies auch gespart, da ich es nicht mehr für nötig halte.

Wie aber kann man nun zum Beispiel seine Grafikkarte flashen?

Die Antwort findet man im Internet, als Beispiel möchte ich hier das kostenlose Programm Bootdisk2Bootstick nennen, mit dem ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe.

Das Programm soll laut Homepage sowohl unter XP als auch Vista funktionieren und zwar unabhängig ob 32 oder 64bit.

Voraussetzung hierzu ist, dass das Board mitmacht, möglicherweise muss man Bios-Einstellungen ändern, was bei mir (Asus Commando) nicht nötig war.

Zur Vorgehensweise:

Downloadet euch folgende 3 Dateien von der Seite:

-Bootdisk (Programm)

-Virtual Floppy Drive

attachment.php


Das virtuelle Laufwerk unter dem Link:


attachment.php




Danach müsst ihr die Dateien natürlich noch entpacken.

Nun startet ihr das heruntergeladene Programm vfdwin.exe, das ist ein Programm für ein virtuelles Floppy-Laufwerk.

Geht in diesem Programm auf den Reiter "driver" und klickt zuerst auf "install" und nach der Installation auf "Start".


attachment.php



Danach wechselt ihr auf den Reiter "drive0" und ändert zuerst den Namen des Laufwerks auf A: indem ihr auf "Change" klickt und A: auswählt.
Danach könnt ihr unten auf "Open" klicken und hier einfach -falls noch nicht ausgewählt- auf 3,5" 1.44MB stellen und mit "Create" das Laufwerk erstellen.

attachment.php



Nun seht ihr auf dem Arbeitsplatz, dass das Laufwerk erstellt wurde.


attachment.php




Das virtuelle Laufwerk haben wir nun erstellt, also müssen wir es nun noch bootbar machen und auf den Stick übertragen.

Dazu geht ihr im Explorer mit Rechtsklick auf das erstellte Laufwerk und sagt "Formatieren".
Hier müsst ihr noch MS-Dos Startdiskette auswählen und "Start" Klicken.


attachment.php




Schließt das Fenster und startet nun das eigentliche Programm Bootdisk2Bootstick.
Hier wechselt ihr auf den Reiter "Write to USBStick".
Achtet darauf, dass ihr nun bei "Source" auch euer soeben erstelltes virtuelles Laufwerk einstellt und bei "Destination" der gewünschte USB-Stick angegeben ist!
Und auf "Start" klicken. Wundert euch nicht, ihr bekommt keine Meldung wenn das Programm fertig ist, einfach warten bis der grüne Balken wieder weg ist.


attachment.php




Danach braucht ihr nur noch das Programm nvflash herunterladen und beide Dateien aus dem nvflash Ordner mit auf den Stick packen:



attachment.php



Nun seid ihr auch schon fertig! :)
Ihr könnt nun das virtuelle Laufwerk mit dem Programm vfdwin wieder stoppen (unter dem Reiter "driver" auf "stop" klicken) und alles schließen.

Dann ganz einfach den Rechner neu starten und beim POST auf die Bootauswahl wechseln und den USB-Stick auswählen.



attachment.php




Schon bootet der Rechner vom Stick.
Und mit dem Befehl "nvflash" (ohne ") bekommt ihr auch schon eine Befehlsübersicht des Programms.



attachment.php




Wenn ihr noch Fragen habt, einfach stellen!
Hoffe ich konnte manchem etwas helfen :)
 

Anhänge

  • Boot1.JPG
    Boot1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 14.761
  • Boot2.JPG
    Boot2.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 14.718
  • Boot3.JPG
    Boot3.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 14.679
  • Boot4.JPG
    Boot4.JPG
    46 KB · Aufrufe: 14.675
  • Boot5.JPG
    Boot5.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 14.678
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bedeutet überhaupt "seine grafikkarte flashen",und was bringt das einem?
 
Dankeschön. :wink:

Mit Nero ist grundsätzlich richtig, deshalb hab ich ja geschrieben, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
Aber ganz ehrlich, dann müsste ich jedesmal wieder blöd rumbrennen...

So kann ich mir einen alten verratzten USB-Stick nehmen, diesen präparieren und brauche dann nur noch die Bios-dateien draufmachen sowie an- und abstecken. ;)

Die Frage ob und was einem Graka flashen bringt soll hier nicht Inhalt sein, da wirst du sicher woanders fündig :)

Edit: Aber die Bedeutung noch:
Du machst im Grunde nichts anderes als bei einem Bios-Update deines Mainboards. Nur, dass du hier in der Regel kein neueres Bios des Herstellers flasht, sondern eines einer anderen Karte oder aber dein eigenes, nachdem du es verändert hast.
Möglichkeiten gibt es dabei viele, aber man kann zum Beispiel bei Ati oft aus einer GT eine Pro machen oder wie es viele bei der NV 8800er machen, das Bios mit 2D/3D Takten ausstatten oder aber simpel übertakten wenn man weiß, was die Karte stabil kann.

Man muss sich halt bewusst sein, wenn etwas schief geht, dann kann die Karte erstmal oder dauerhaft (unwahrscheinlich) unbrauchbar sein und die Garantie wäre wohl auch weg wenn es auffällt.
Deshalb empfiehlt es sich, immer eine PCI-Karte auf Reserve zu haben, damit man bei einem missglückten Versuch seine Karte zurückflashen kann.

Ich habe bisher geschätzte 12mal an zwei Karten rumgeflasht und *tocktock* alles lief glatt :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, welche Ehre :)

Bilder werde ich am Mittwoch nachliefern, hab Morgen und Dienstag noch 2 Prüfungen :fresse:
 
edit, alles in den ersten Post editiert :)
 

Anhänge

  • Boot6.JPG
    Boot6.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 14.632
  • Boot7.JPG
    Boot7.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 14.602
  • Boot8.JPG
    Boot8.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 2.417
  • Boot9.JPG
    Boot9.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 14.555
  • Boot10.JPG
    Boot10.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 2.415
Zuletzt bearbeitet:
Was sit wenn man im Bios nicht auswählen kann von USB zu booten ???

Bei mir kann ich nur auswählen Removable oder so

oder other Device geht das dann trotzdem
 
öhm, wieso soll das nich in einem Post gehen? editier mal (_nicht_ löschen) den Inhalt deines zweiten Teils in den ersten.

is das einzige Problem der, dass du nicht so viele Bilder anhängen konntest oder hat die Software gemeckert das der Post zu lang wär?
 
edit: Erster Post editiert und alles zusammengefasst.

@Lutschpuppe: Du musst normal gar nicht INS Bios, sondern einfach das Startmenu des Boards nutzen. Bei mir ist es F8, um es aufzurufen, kann auch bei nem andren Board was andres sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. :bigok:

Endlich muss das Floppy nicht mehr zum flashen angeklemmt werden.
 
wirklich toll gemacht.
allerdings für mich ist ein floppy-drive ein absolutes must-have im rechner (notebook vielleicht mal ausgenommen). und das bestimmt noch die nächsten 10 jahre. ab und an brauch man es doch mal und solange ich mir high-end grafikkarten leisten kann sind die 2,95 € dafür auch noch drin.
 
Danke für das Lob.

Das mit dem Floppy ist wohl Ansichtssache. Ich habe mir im Dezember gar keines mehr zum Rechner dazugekauft und besitze also auch keines. Von den 3€ abgesehen bin ich froh, je weniger im Rechner steckt.
Trotzdem konnte ich bisher alles machen was ich wollte, Bios auf Mainboard, Bios auf Graka...
Meistens gibts ne andre Lösung, für manche Dinge mag das nicht gelten, aber da ich diese nicht kenne (mache) ist das für mich auch ok :)

mfg
 
habs bei mir so gemacht: per dos-boot-cd gebootet und nvflash und das bios-file auf C:/ abgelegt...dann einfach folgendes eingegeben:

C:/nvflash 8800gts.rom (oder wie es genau heißt)
 
Noch einfacher geht es mit dem HP USB Disk Storage Format Tool.
http://rapidshare.com/files/47494774/HP_USB_Boot_Utility.exe.html

Hier die benötigten Dos Files:
http://rapidshare.com/files/47494887/DOS_Boot_Files.rar.html

d36MBcBR.jpg


Dann noch die Flash Files rüber kopieren
nvFlash http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/nvflash/
Und das Bios natürlich.

Die meisten Nvidia Biose könnt ihr hier finden: http://www.mvktech.net/

Zum modifizieren des Bios braucht ihr nur noch NiBiTor am besten in der aktuellsten Version: http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,2085/parent,category/

Dann neu starten, vom USB Stick booten, flashen und

Fertig :)

Gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das HP Tool habe ich ganz vergessen :shot:
Dabei habe ich das selbst auch schon genutzt. Bin nur mittlerweile so an das andere Programm gewöhnt, dass ich immer das nutze.

Auf jeden Fall sehr schön, dass sich der Thread entwickelt, Möglichkeiten gibts jetzt genug und wehe es fragt noch mal einer in einem Thread wie man das ohne Floppy machen könnte :shot: ;)
 
Jo, habe auch immer das HP-Tool benutzt ;). Aber super gemacht :bigok: -> DANKE button gedrückt ;)
 
Noch einfacher geht es mit dem HP USB Disk Storage Format Tool.
http://rapidshare.com/files/47494774/HP_USB_Boot_Utility.exe.html

Hier die benötigten Dos Files:
http://rapidshare.com/files/47494887/DOS_Boot_Files.rar.html

d36MBcBR.jpg


Dann noch die Flash Files rüber kopieren
nvFlash http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/nvflash/
Und das Bios natürlich.

Die meisten Nvidia Biose könnt ihr hier finden: http://www.mvktech.net/

Zum modifizieren des Bios braucht ihr nur noch NiBiTor am besten in der aktuellsten Version: http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,2085/parent,category/

Dann neu starten, vom USB Stick booten, flashen und

Fertig :)

Gruß

tim

Könnte vlt. jemand so freundlich sein, und die Links oben nochmal wo anders Hochladen als bei Rapidshare? Ich gehe über UMTS online, und da ist Rapidshare auf "Dauercooldown". Keine Ahnung wie viele da nach außen hin die gleiche IP haben wie ich, selbst mit DauerF5-Refresh und versuchtem punktgenauen Abpassens der abzuwartenden Minuten bin ich noch nie schnell genug gewesen da was runterzuladen :(
Beide Files kurz auf "filefront.com" zu uppen wär genial :)

Würd mich freuen,
Gruß,
Heldi
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho leute..

wollte auch nach langer zeit mal meine gts flashen, allerdings will nvflash nich wie ich will und hoffe ihr könnt mir helfen :)

so wollt ichs machen...
nibitor.jpg


das sagt nvflash dazu...
error.jpg


danke schonmal im voraus..

gruß
def
 
@def

Probier mal nvflash -io -4 -5 -6 name.rom.

Hatte das Prob heute auch! ^^
 
werd ich gleich ma machen archiee, vielen dank :)
kleine frage dann aber noch vorweg..

habt ihr sonst noch irgendwo was eingestellt abgesehn von den clocks?
klappt der temp bereich wegen lüftung?

oder lasst ihr da alles ohne werte

ps: bilder sind angepasst
 
na das ergebnis kann sich doch sehen lassen würd ich sagen :-)

nachfolgend der vergleich crysis alles auf very high im window mode 1280x1024 vorher/nachher

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 53.52s, Average FPS: 37.37
Min FPS: 27.30 at frame 142, Max FPS: 50.74 at frame 987
Average Tri/Sec: 31349992, Tri/Frame: 838872
Recorded/Played Tris ratio: 1.09
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 49.72s, Average FPS: 40.23
Min FPS: 27.30 at frame 142, Max FPS: 54.04 at frame 1019
Average Tri/Sec: 34061336, Tri/Frame: 846755
Recorded/Played Tris ratio: 1.08
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 49.75s, Average FPS: 40.20
Min FPS: 27.30 at frame 142, Max FPS: 55.08 at frame 1002
Average Tri/Sec: 34033872, Tri/Frame: 846604
Recorded/Played Tris ratio: 1.08
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 49.63s, Average FPS: 40.30
Min FPS: 27.30 at frame 142, Max FPS: 55.08 at frame 1002
Average Tri/Sec: 34097924, Tri/Frame: 846130
Recorded/Played Tris ratio: 1.08
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 44.21s, Average FPS: 45.24
Min FPS: 9.57 at frame 146, Max FPS: 66.39 at frame 1004
Average Tri/Sec: 37940660, Tri/Frame: 838615
Recorded/Played Tris ratio: 1.09
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 39.45s, Average FPS: 50.70
Min FPS: 9.57 at frame 146, Max FPS: 67.24 at frame 1029
Average Tri/Sec: 42932388, Tri/Frame: 846856
Recorded/Played Tris ratio: 1.08
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 39.43s, Average FPS: 50.72
Min FPS: 9.57 at frame 146, Max FPS: 69.85 at frame 1016
Average Tri/Sec: 42939184, Tri/Frame: 846521
Recorded/Played Tris ratio: 1.08
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 39.42s, Average FPS: 50.74
Min FPS: 9.57 at frame 146, Max FPS: 69.85 at frame 1016
Average Tri/Sec: 42912064, Tri/Frame: 845717
Recorded/Played Tris ratio: 1.08
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch nice aus!

Poste in Zukunft bitte im 88GTS OC Thread, bzw. 88 GTS Mod Bios Thread wenns um die Karte geht, wird sonst so unübersichtlich!;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@flying: Ich kannte bislang auch nur das HP Tool. Wird bei dem vor dir genannten Tool der Stick quasi zum Diskettenlaufwerk umfunktioniert? Das heißt, das System erkennt den Stick beim Booten als Diskettenlaufwerk? WinXP z.B benötigt zwangsläufig noch ein Diskettenlaufkwerk, wenn man z.B. extra RAID Treiber installieren muss. Deswegen habe ich bei mir immer noch ein Diskettenlaufkwerk drin. Wenns mit deinem Tool auch geht, dann fliegt der Staubfänger demnächst raus.
 
Hey Jungs,

irgendwie wenn ich auf Start gekickt habe bleibt mein USB Stick leer habe alles ausgewählt etc. warum?

Edit: Lag am USB Stick, bei einem anderen gings.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem und zwar wenn ich davon booten will sagt er "I/O Disk error Please .."

Wodran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh