How To:Grafikkarten-Tuning per Bios Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, was man tun muss, falls ein Flash nach hinten losgeht. Erstmal Ruhe bewahren! :)

Ich habe meine X1950GT Super versucht unter DOS auf Pro zu flashen. Nach der Formatierung ist der Rechner abgeschmiert und ich habe natürlich kein Bild bekommen. Zu meinem Glück habe ich eine Grafik onboard. Also, Rechner auseinander genommen, Graka raus und im BIOS die onboard aktivieren. Wichtig ist, dass onboard nicht nur aktiviert ist, sondern auch primär verwendet wird. Anschließend noch mal das BIOS unter DOS draufspielen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich empfehle allen die onboard Grafik haben, diese vor einem Flash zu aktivieren. So erspart man sich die Fummelei im Gehäuse, was bei einem Barebone besonders anstrengend ist. ;)

Falls keine onboard Grafik existiert, kann eine zweite Graka verwendet werden. Theoretisch müsste es klappen, wenn die geflashte Karte in einem offenem PCIe 4x Slot steckt. Ansonsten müsste es ebenfalls mit einer PCI Karte funktionieren. Für diese beiden Versuche kann ich mich nicht verbürgen, da ich es nicht benötigt habe. Endlich hat sich die onboard bezahlt gemacht. :d

Waren aufregende Stunden mit einem Happy End. Falls das einem passiert, keep cool! Lässt sich alles wieder einrenken.

mfg
 
Als erstes solltest Du die neuste Version nutzen die Du hierim thread findest verwenden.

Um unter Vista x64 Nibitor nutzten zu können mußt Du das Erzwingung der Treibersignatur deaktivieren, was Du erreichen kannst indem Du dein System neu startest und durch drücken der Taste F8 die entsprechende Option auswählst.

Sollte das Tool immer noch nicht richtig funktionieren, sollte es reichen im Kompatibilitätsmodus den Windows Server 2003 (SP1) zu aktivieren.

gruß
dani
 
Moin zusammen,

erstmal danke für dieses sehr nette How To :bigok:. Ich suche ein Bios für eine EVGA 8800 Ultra aber halt das Standard (keine Superclock oder so etwas). Könnt ihr weiterhelfen?

Gruß
T@nk
 
Danke für die Links ich hatte da auch geschaut aber irgendwie wohl übersehen.
 
hast vorher geprüft, ob deine Karte die Taktraten auch schafft?
Evt. das Bios bischen entschärfen.....
 
Mein Karte schafft vom Ram und GPU sogar noch mehr, ich möchte Sie allerdings nicht so hoch jubeln irgendwo bei 650 und 1100 habe ich aufgehört zu testen. Was meinst du mit entschärfen?
 
Moin jungs...habe heute meine 8800gtx auf ultra geflasht...und es läuft wie eis das teil....habe zwar WaKü drin aber mehr wie 72 grad unter last krieg ich nicht. Morgen werde ich mal 2 stunden Crysis zocken mal schauen was se dann sagt. Besten dank an den Threadersteller hat mir sehr geholfen.



Mfg


Stefan
 
Hast du nen Ultra Bios geflasht oder dein GTX Bios angepasst? Ich bekomme nämlich leider das Ultra Bios nicht drauf, er meckert immer das PCB an.
 
Hast du nen Ultra Bios geflasht oder dein GTX Bios angepasst? Ich bekomme nämlich leider das Ultra Bios nicht drauf, er meckert immer das PCB an.

Ich habe mir von mkvtech das ultra bios für bfg geladen und dann meine gtx geflasht. Musst mal im ersten eintrag schauen da steht was du eintippen musst.

Mfg
 
wollte meine Gtx auch flashen, es geht auch mit -4 -5 -6 name.rom.

Er sagt wollen sie ja, wieder blöde frage ja , dann erasing altes bios und kommt ein fehler mit 256 kb eeprom oder so und alles ist dann wieder beim alten.

was soll ich denn machen will das da Ultra steht?

Mfg beko
Hinzugefügter Post:
So ich habs geschafft, jetzt hab ich eine Ultra und so wird es auch angezeigt.
hatte vorher 612, 1350, 950, jetzt 621,1566,1050, läuft super stabil da ich seit wochen so zocke.

Wer probleme hat und fehlermeldungen bekommt, einfach
NVFLASH --protecoff einstellen und dann den bios flash machen, wenn es erfolgreich war einfach NVFLASH --protecton eintippen. hab es mit -4 -5 -6 geschafft. Mit i0 -4 -5 -6 name .rom hatt es einfach nicht klappen wollen.

Danke für diesen geilen Thread

Viel erfolg noch! jippi hab jetzt ne ULTRA! War wohl doch nichts mit 1,35 Volt"! Wird nicht übernommen..

Mfg beko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir gestern eine Zotac 8800 GTS 512MB geholt und würde das übertaktungspotenzial gern noch weiter steigern. wisst ihr ob ein volt mod möglich ist? wenn ja, per biosflash oder per hardware mod? habe mir bereits das bios mit nibitor angeschaut, bin aber noch unsicher ein verändertes bios zu flashen. danke im vorraus.
 
Aber der BIOS-Mod auf die Takte bezogen sollte gehen, oder?

Stehe auch vor der Entscheidung...wagen oder nicht? ^^

Nibitor v 3.6.
 
Kleines Problemechen, hab meine Gtx auf ultra geflasht, wie oben beschrieben, alles super aber, hab im Bios auch einen 2D Modus angegeben, von 300,800,800,

beim hochfahren steht auch der takt, dann fange ich ein Spiel an und der takt geht hoch auf normal takt, aber wenn ich dann wieder auf den Desktop gehe nach dem Spiel habe ich immer noch meine hohen Taktraten und er springt nicht in den 2 Modus zurück, kann mir einer helfen warum?

Mfg beko
 
das kann n weilche dauern, bis sich die Graka bequemt, ins 2D zu wechseln....
Hinzugefügter Post:

mal ne Frage:

Wenn ihr euer Bios editiert habt, welche Timings stellt ihr dann ein?

Läßt ihr die "0" stehen, wählt die autoselect-Auswahl, oder nehmt ihr ein bestimmtes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an den Timings nix gemacht. Bringt irgendwie eh nix und man erspart sich evtl. Probleme.
 
mir gehts darum, daß vor dem Bios-editieren die Karte lief, ich dann das Bios neu aufspielte, und die Karte zickte.
Auch durchs erneute Aufspielen des Originals läuft sie mit dem Ori-Bios nicht mehr.

Daher dachte ich, daß evt. ein bestimmtes Timing eingestellt werden muß.
 
Wenn das org. BIOS (wirklich org. von DEINER Karte?) nicht mehr geht - Alterschwäche. Ist normal...
 
Wenn das org. BIOS (wirklich org. von DEINER Karte?) nicht mehr geht - Alterschwäche. Ist normal...

also es ist das Bios, das ich ausgelesen und abgespeichert habe. Und es läuft nicht (hat standardmäßig 690/1512/1200).
Komischerweise lief die Karte bis zum Aufspielen demselben Bios, das ich nur mit einem 2D-Profil versehen habe.
Ich hab schon versucht, das originale unverändert draufzuspielen, aber dann freezen wieder alle 3D-Anwendungen (Spiele / Benches).:-[

Das wundert mich eben.
 
Und was ist mit einem BIOS für diese Karte mit diesem Takt (kein Backup)?
Geht das auch nicht? Oder was ist mit völlig anderen BIOSen mit dem selben Takt?
Wenn das alles nicht hinhaut ist deine Karte gealtert. Nimm es hin...
 
Und was ist mit einem BIOS für diese Karte mit diesem Takt (kein Backup)?
Geht das auch nicht? Oder was ist mit völlig anderen BIOSen mit dem selben Takt?
Wenn das alles nicht hinhaut ist deine Karte gealtert. Nimm es hin...

das würde mich aber ärgern.

Von mvtech hab ich n Gigabyte-Ultra-Bios gezogen, mit dem läuft sie atm.
Mein Original-Bios mit normalen Standard-Ultra-Taktraten läuft auch nicht.

Und laut nibitor muß ich bei autoselect die Timings "3" einstellen. Das machte ich, und so läuft sie gerade.

Ich meine immer noch, daß für diese Karte Timings manuell entschärft wurden.
Hat das noch niemand probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh