[HOW TO] HDD ruhig stellen - Bleibox

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Die Bitumenbox Alternative - HDD Blei-Dämmung

Die Bitumenbox hat unter den Silent Fans ja schon fast Kult Status erreicht, sie ist aus leicht zu beschaffenden Materialien herzustellen und bietet für das Geld eine der besten bislang "erhältlichen" Dämmlösungen ohne dabei den Kosten/Nutzen Faktor zu ignorieren und ohne ein verfrühtes Ableben der HDD herbeizurufen, durch erhöhte Temp z.b.
Dennoch wird gibt es viele die sich nicht an den Bau wagen weil es sehr zeitraubend ist und weil , so wie ich es mitbekommen habe, viele Schwierigkeiten haben, die Box später im Case auch unterzubringen. So ist es auch mir ergangen, die Box hat Stunden in der Fertigung gebraucht und weil ich meine Grafikkarten Kühlung etwas modifiziert habe blieb auf dem Gehäuseboden kaum mehr Platz. Deshalb habe ich mich mal an eine neue Dämm-Methode gewagt dessen Langzeittests zwar noch ausstehen, in die ich aber , zumindest für meinen PC, große Hoffnungen setze.

Diese Konstruktion geht in Sachen Material, Zeitaufwand, Schwierigkeit und Konzept vollkommen andere Wege. Ich habe versucht meine Vorgehensweise anhand von Dokumentation mit Text und Bild für jeden verständlich zu machen, vielleicht möchte das auch jemand nachbauen.

Die Herstellung ist relativ simpel, schwieriger dürfte schon eher die Beschaffung des Materials sein. Ich hatte zum Glück noch eine Rolle gewalztes Blei hier herumliegen, Reste die von meinem Gehäuse-Dämm-Konzept übrig geblieben ist. Ich habe mir von Vater sagen lassen das diese Bleirollen wohl noch im Dachbau manchmal noch verwendet werden um etwa Dachpfannen-Fugen abzudichten oder es wird beim Karminbau verwendet. Ich denke deshalb mal, dass man in einem guten Baumarkt an sowas rankommt.

Nun aber zum Bau:

Man nehme seine HDD und messe exakt die Höhe, Breite und evtl. Tiefe. Mit den Maßen fertigt man sich ein Holmodell an das von den Ausmaßen her exakt denen der HDD gleicht. Er kann ruhig auch länger sein als die HDD. (Tipp: Man sollte eine Schraube reinbohren um den Klotz später einfach rausziehen zu können)

Um diesen Holzklotz beginnt man nun das Blei zu formen, es lässt sich so leicht biegen wie ein Stück Pappe, bleibt aber in Form wenn man es loslässt, so wie ein Stück Draht. Es empfiehlt sich hierbei einen Hammer zu benutzen um grade Kanten zu schlagen (ist für die spätere Passform sehr wichtig!)

formen.jpg


Hat man es nun vollkommen vom Boden beginnend ummantelt kann das überflüssige Ende abgeschnitten werden. Das Schneiden ist ähnlich wie beim Bitumen, man ritzt das Metall 2-3 mal tief mit einem Cuttermesser an und kann den Rest einfach entlang dieser Kerbe abreißen.

Das eine Ende des "Kastens" faltet man ein und verlötet ebenfalls. (Wie ihr das am besten macht bleibt euch überlassen, mit etwas probieren bekommt man es am besten so hin, dass in den Kasten wenig hereinragt und sich so unnötige Luftpolster befinden)

Der oben auf dem Deckel noch vorhandene Schnitt kann mit einfachen Mitteln zusammengelötet werden.

oben.jpg


Hier mal eine Aufnahme von vorne, hier müssen die zusammengefalteten Enden ebenfalls dicht gemacht werden....

vorne.jpg


Wichtig ist hierbei nur, dass es absolut dicht ist damit später kein Schall mehr austrit. man darf also oben reichlich auftragen, am besten man lässt den Holzwürfel auch als Unterlage drin, dann tropft auch nichts ins Innere. Das Gleiche geschieht mit der schon zusammengefalteten Seite. Alles schön luftdicht zuschmieren. (Ich denke das es alternativ auch mit Silikonkleber oder ähnlichem geht wer nicht unbedingt Löten will, da auf der Oberseite eigentlich nur ein Teil der Wärme abgegeben wird und der Durchmesser der Kerbe nur gering ist , sehe ich da keine Temperaturnachteile).

mit%20holz.jpg


hier seht ihr den leeren Kasten, wenn man das holzstück herauszieht:

bleileer.jpg


Ist dies geschehen, ist eigentlich auch schon ein Großteil der Arbeit erledigt. Als nächstes habe ich die HDD auf der Unterseite und auch etwas um den Rand ragend mit einer Folie beklebt, da ich so einen Kontakt zwischen dem Blei und der Platine vermeide und so einen möglichen Kurzschluß ausschießen kann.

Die Platte wird nun vorsichtig in den Schacht geschoben, am besten man montiert IDE und Stromkabel (auch hier würde sich ein Stromverlängerungskabel empfehlen) direkt mit der Platte, bis man gegen das Ende stößt. Die einzige Schallaustritts-Stelle ist nun noch eben das Loch, durch welches die HDD geschoben wurde. Wie man nun weiter vorgeht bleibt wieder euch überlassen, je nachdem was ihr für Material rumliegen habt. Ich hatte noch etwas Akustik Noppenschaum der sich gut formen und quetschen lässt und so viel Schall schluckt. Möglich wäre aber auch hier mit Bitumen oder Ähnlichem zu arbeiten.

Sorry wegen der schlechten Qualität der Nahaufnahme:

schaumstoff.jpg

schaumstoff2.jpg


Optional:
Die überstehenden Bleistücke kerbt man ein und faltet sie schließlich noch einmal um die Öffnung. So spart man sich auch evlt. das Festkleben des Schaumstoffs. (habe ich aber nicht gemacht)

Zu guter letzt wird das Blei rund um die HDD noch einmal kräftig angedrückt. Sollte sich dabei herausstellen dass Ihr zuviel Luft drin habt, könnt ihr auch, bevor Ihr mit Schaumstoff dichtmacht, nochmal eine kleine Schicht Blei über die HDD schieben, nachdem Ihr die Seiten schön angedrückt habt.

Fertig ist die Konstruktion!

Es ist wie gesagt eine Alternative die gewisse Vorteile und auch Nachteile gegenüber der Bit-Box mit sich bringt.

Vorteil:
- Fast die gleiche Masse auf weniger Raum -> Platzersparnis
- Die Box ist nur wenige mm breiter als die HDD selbst
- Das Blei leitet die Wärme optimal weiter und leitet diese auch schneller ab als bei der Bitumen Box
- Das Blei lässt sich nachträglich jederzeit wieder neu Formen (HDD wechsel) während bei Bitumen die einmal eingepasste Form fast oder gar nicht mehr wegzubekommen ist.
- Weniger Arbeits und Zeitaufwand

Nachteil:

- Blei schwer zu besorgen
- Blei ist nicht so "anschmiegsam" wie Bitumen - inwieweit sich das auf die Wärmeweiterleitung auswirkt müsste in Langzeittests geklärt werden
- setzt Lötgerät oder andere Mittel zum Fugen versiegeln vorraus
- Blei kann unter falschem Umgang gesundheitsschädlich sein. Beim Löten empfehle ich das Ganze draußen stattfinden zu lassen, dort ziehen die Dämpfe automatisch ab. Das spätere zuschneiden mit dem Cuttermesser ist dageben ungefährlich (vorausgesetzt man schneidet sich nicht in die Finger :fresse: ) nach jedem Arbeiten würde ich gründiches Händewaschen als selbstverständlich ansehen. Ist die Box später eingebaut wird sie ja nicht mehr angefasst.

Ergebnis:

kurz gesagt....beindruckend :d

Vibrationen sind aufgrund der hohen Masse des Blei´s fast vollständig verschwunden. Ich habe die Konstruktion einfach auf dem Schaumstoff gelegt mit dem mein Gehäuseboden ausgekleidet ist , gelegt.
Ein Betriebsgeräusch ist nur noch zu hören wenn man mit dem Ohr auf 15-20cm herangeht, aus 40cm geht das Geräusch völlig im leisen Rauschen der Lüfter unter. Wenn die HDD unter starker Last arbeit hört man das leise Rumpeln wohl noch durch, ob es bei einem geschlossenen Gehäuse auch noch wahrzunehmen ist, bezweifle ich zumindest bei meinem PC mal stark . Im Moment ist das Gehäuse noch offen da ich noch Kabel neu verlegen muss.

Gekühlt wird alles durch den vorne eingebauten Papst 12db Lüfter der @5v leise vor sich hinläuft. Im Moment hat sich die Temp im Idle Modus bei 27C° eingependelt bei ca. 19-20Grad Umgebungstemp. Ich denke bei geschlossenem Gehäuse wird sie leicht ansteigen, werde ich aber nochmal nachmessen, es sollte aber eigentlich genug Reserve vorhanden sein.

Beim HDD Modell handelt es sich um eine Samsung SpinPoint P80 SP1614N mit lautem JVC Motor.


Nachtrag:

Wie weit ihr die Box anschließend kürzt hängt natürlich von den Ausmaßen eures Gehäuses ab. Je länger man die Box lässt, umso mehr Dämmung kann man in den offenen Schacht quetschen und umso leiser wird es auch. Meine Box hat jetzt eine gesamtlänge von ca. 22cm. Es sind also 3-4 cm Dämmung angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIe lang hast du dafür gebraucht? Ich mein, wenn man die 2-3h, die man für die Bitumenbox braucht, schon als lang bezeichnet, muß das hier ja mehr als fix gegangen sein!? ;)
 
cookie schrieb:
WIe lang hast du dafür gebraucht? Ich mein, wenn man die 2-3h, die man für die Bitumenbox braucht, schon als lang bezeichnet, muß das hier ja mehr als fix gegangen sein!? ;)
das drumherumhämmern war eine sache von etwa 10min, das zuschneiden des holzklotzes mit dem messen auch etwa 10min. löten hat etwas länger dauert, vielleicht so um die 30min. das anschließende abschneiden und vollstopfen nochmal ca. 10min. vorteil ist halt, den holzklotz hab ich ja jetzt immer noch, wenn ich also auf die idee kommen sollte noch ein paar boxen zu bauen hab ich das model ja noch rumliegen.

ich muss zu meiner schande gestehen, mit 2-3 stunden für die bitumenbox bin ich nicht ausgekommen, das ausmessen etc. hats derbe in die länge gezogen, 5-6 stunden waren es bestimmt bei mir :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich bin da uach nicht so ganz von überzeugt. meine hdd liegt auch in einer box, anlich wie deiner nur aus alu. (vom silentium t2) allerdings finde ich, dass da durchaus noch geräusche nach außen dringen, zB ein sehr hochfrequentes fieben (samsung patte ;-) is da des blei schallschluckender oder wie soll ich mir des vorstellen?
 
PoWerBaR schrieb:
hmm, ich bin da uach nicht so ganz von überzeugt. meine hdd liegt auch in einer box, anlich wie deiner nur aus alu. (vom silentium t2) allerdings finde ich, dass da durchaus noch geräusche nach außen dringen, zB ein sehr hochfrequentes fieben (samsung patte ;-) is da des blei schallschluckender oder wie soll ich mir des vorstellen?
naja blei und alu ist ja wohl einer der größten unterschiede die es gibt. während alu extrem leicht ist und in der form nur ein paar gramm wiegt hat die bleibox ne masse von 1-2 kg. blei schluckt schall sehr gut und wird auch häufig zur dämmung verwendet. die paar mm dicke halten genausoviel schall ab wie dickes holz.

das hochfrequente fiepen dürfte von deinem hdd motor kommen, war bei mir auch sehr deutlich zu hören, jetzt ist es komplett weg.
 
und nicht vergessen: blei und bleiverbindungen sind giftig ! also ned unbedingt nebenher essen oder die finger in den mund stecken :fresse:

aber eine super anleitung :)
 
Crazy Harry schrieb:
und nicht vergessen: blei und bleiverbindungen sind giftig ! also ned unbedingt nebenher essen oder die finger in den mund stecken :fresse:

aber eine super anleitung :)
gut das du es nochmal erwähnst, ich werde es noch eben unter der rubrik "nachteile" stellen.
 
sehr schick :bigok: gute arbeit!
mir stellt sich nur die frage, da blei doch leitet, wie hast du die unterseite der festplatte abgedeckt?
 
dooki schrieb:
sehr schick :bigok: gute arbeit!
mir stellt sich nur die frage, da blei doch leitet, wie hast du die unterseite der festplatte abgedeckt?
Als nächstes habe ich die HDD auf der Unterseite und auch etwas um den Rand ragend mit einer Folie beklebt, da ich so einen Kontakt zwischen dem Blei und der Platine vermeide und so einen möglichen Kurzschluß ausschießen kann.

kennst du diese gelben Folien die auf Teppichklebeband usw. aufgebracht sind? Ich hatte da noch nen ziemlich großes Stück übrig vom selbstkelbenden Bitumen. Ich habe die HDD dadraufgelegt und an den seiten etwas überstehenlassen, umgefaltet und festgeklebt, so dass beim reinschieben in die "röhre" sich nichts ablößt. alternativ kann man auch sicher papier oder sowas nehmen, hauptsache dünn, flexibel und nicht leitend. anschließend wird das Blei möglichst weit von unten angedrückt.

ich könnte mir auch vorstellen, dass man für die unterseite der hdd bitumen als anschmiegsame masse unter die platine drückt (wobei ich nicht genau weiss ob das zeug nicht doch leitet) und dann das ganze in den kasten schiebt.
 
seehr interessant
was mich noch interessiert ist die wärmeentwicklung ... das blei muss ja 100% anliegen
metall zum ableiten ist ja genug da

ich hätte es evtl. noch etwas abgeändert
so ne kleine alu leiste oder sowas in höhe der böhrungen der platte montiert
so kann man mit den schrauben von aussen die platte fixieren, und das blei an die platte drücken
aber dicht ist die box dann leider nicht mehr :/ ... hmm

das mit den vibrationen kann ich mir nicht vorstellen, aber du sagst es ja :)
klar spricht die masse dafür ... aber irgendwie ... naja egal :) hauptsache es funktioniert

da meine platten selbst auf einen test warten werde ich das mit sicherheit nicht so schnell nachbaun
aber interessant ist es dennoch
 
durane schrieb:
seehr interessant
was mich noch interessiert ist die wärmeentwicklung ... das blei muss ja 100% anliegen
metall zum ableiten ist ja genug da

ich hätte es evtl. noch etwas abgeändert
so ne kleine alu leiste oder sowas in höhe der böhrungen der platte montiert
so kann man mit den schrauben von aussen die platte fixieren, und das blei an die platte drücken
aber dicht ist die box dann leider nicht mehr :/ ... hmm

das mit den vibrationen kann ich mir nicht vorstellen, aber du sagst es ja :)
klar spricht die masse dafür ... aber irgendwie ... naja egal :) hauptsache es funktioniert

da meine platten selbst auf einen test warten werde ich das mit sicherheit nicht so schnell nachbaun
aber interessant ist es dennoch
es ist wie gesagt erstmal nur als eine alternative möglichkeit zu sehen, bei der ich auch erstmal selber ausprobieren wollte ob es funktioniert. naja ganz 100%ig muss das blei ja nicht anliegen, wärmt sich die luft im Inneren langsam auf, wärmt sich das Metall ja auch gleichzeitig mit auf. Die Wärmeentwicklung einer HDD ist ja nicht mit der einer Graka oder CPU vergleichbar, die Aufwärmung erfolgt langsam und nicht sprunghaft.
klar, je weniger Luft drin ist umso besser, da hast du recht, das Blei lässt sich später recht gut andrücken und die Idee mit einer kleinen Alu Leiste gefällt mir :d lässt sich nun aber eher schlecht mit einbauen.

mit den vibrationen, ich denke wenn du das ding irgendwie so auf den nackten metallboden legen würdest, dann würden sicherlich noch einige vibrationsgeräusche aufgtreten, man sollte also irgendwas schon drunterlegen, hauptsache weich, nachgiebig und vibrationsschluckend. könnte neben schaumstoff auch nen schwamm oder sowas sein....ka lasst kreativität spielen ;)
 
Frankenheimer schrieb:
Als nächstes habe ich die HDD auf der Unterseite und auch etwas um den Rand ragend mit einer Folie beklebt, da ich so einen Kontakt zwischen dem Blei und der Platine vermeide und so einen möglichen Kurzschluß ausschießen kann.

Nur mal so als Frage: Könnte es nicht sein, dass die Folie als Wärmeisolator funktioniert, und so die Wärme deiner HDD gar nicht abgegeben wird? Das Blei und die HDD berühren sich doch gar nicht, also kann der Wärmefluss nur über die Folie erfolgen.
oder hab ich das falsch verstanden?
 
jazzor schrieb:
Nur mal so als Frage: Könnte es nicht sein, dass die Folie als Wärmeisolator funktioniert, und so die Wärme deiner HDD gar nicht abgegeben wird? Das Blei und die HDD berühren sich doch gar nicht, also kann der Wärmefluss nur über die Folie erfolgen.
oder hab ich das falsch verstanden?
jain, in der theorie hört sich das alles ganz schlimm an. die folie dient ja eigentlich nur dem zweck die platine vor dem metall fernzuhalten, das zwischen der platine , der folie und dem blei etwas luft ist, ist auch richtig. allerdings ist die folie so dünn, dass die wärme da sowieso fast ungehindert durch kann, das metall nimmt die temperatur der luft recht schnell auf.
hinzu kommt, dass die meiste wärme an den seiten abgegeben wird, da liegt das blei aber eng an. die folie dazwischen stört kaum. füll mal eine frischhaltetüte mit warmen wasser und halt die hand dran, die wärme wird fast ungehindert weitergegeben, es ist ja keine cm dicke folienschicht sondern nur eine lage.
 
Ich behaupte einfach mal das dieses 'Ding' niemals an eine gute Bitumenbox rankommt!

Denn bei der Bitumenbox bestehen immer noch folgende Vorteile

- Die HDD liegt passgenau am Bitumen an, nur sehr geringe Lufteinschlüsse! Anders hier!
- Zur Not(!!) kann die Bitumenbox immer noch Problemlos im 5,25 Zoll schacht befestigt werden!
- Kein Einsatz von Wärmeisolierenden Akustikschaummatten oder ähnlichem nötig!

Und dein Kritikpunkt

- Das Blei lässt sich nachträglich jederzeit wieder neu Formen (HDD wechsel) während bei Bitumen die einmal eingepasste Form fast oder gar nicht mehr wegzubekommen ist.

ist wohl nicht ernst gemeint, oder? Der einzige Unterschied der bei einer Bitumenbox bestehen kann, ist wenn Platten mit Unterschiedlicher Bauhöhe verbaut worden sind. Sonst sind Festplatten von der Abmaßer her identisch!

Mich überzeugt diese Lösung vor allem wegen der großen Lufteinschlüsse nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal das dieses 'Ding' niemals an eine gute Bitumenbox rankommt!
hast du sie schonmal gebaut? ;) ich habe beide hier liegen, beide nehmen sich nichts an lautstärke, und während die bitumenbox erstmal eine "einlaufzeit" benötigt ist diese box entweder sofort leise wenn alles geklappt hat oder man muss nochmal nachhelfen.

- Die HDD liegt passgenau am Bitumen an, nur sehr geringe Lufteinschlüsse! Anders hier!
auch dieses argument klingt in der theorie zwar richtig in der praxis hat es aber keine auswirkungen. wie ich schon sagte an den seiten liegt das blei fast komplett an, da sind allerhöchstens 1-2mm dawischen und während du bei der bitumenbox.....mom ich messe mal nach !2,5cm! bitumen auf jeder seite hast, und hier sei nochmal gesagt das sich bitumen zwar aufgrund von seiner elastizität und anpassungsfähigkeit zwar gut als geräuschhemmer darstellt aber als super wärmeleiter ist es nicht bekannt, es ist nunmal kein metall ist bei dem blei die schicht zwischen hdd und der "aussenwelt" nur wenige mm dick und die ist zum großen teil aus wärmeleitfähigem metall

- Zur Not(!!) kann die Bitumenbox immer noch Problemlos im 5,25 Zoll schacht befestigt werden!
ja, weil die box eben für viele cases zu große ausmaße hat, du musst sie also in einem 5,25 " schacht packen, hast dadurch eine höhere temperatur und musst höhere temps oder durch kühlung oben durch lüfter höhere geräuschentwicklung in kauf nehmen. findest du nicht, dass sich das mit deiner argumentation für die bitumenbox in sachen wärmeentwicklung und geräuschkullisse etwas "beisst?" ;)

- Kein Einsatz von Wärmeisolierenden Akustikschaummatten oder ähnlichem nötig!
so eine art von schaumstoff hat mit sicherheit jeder irgendwo zuhause rumliegen. sei es der schaum auf dem sonst mainboards ausgeliefert sind oder ähnliches, könnte mir audch watte oder sowas vorstellen. zur wärmeisolation. das zeug wird auf der seite reingestopft wo die hdd ihre anschlüsse hat. hast du die hdd schonmal da angefasst wie warm sie dort wird? dort ist sie kaum wärme als zimmertemperatur, auch nach langem betrieb. die meiste wärme entsteht unten, an den beiden langen seiten und vielleicht oben in höhe des lese/schreibkopfes.

ist wohl nicht ernst gemeint, oder? Der einzige Unterschied der bei einer Bitumenbox bestehen kann, ist wenn Platten mit Unterschiedlicher Bauhöhe verbaut worden sind. Sonst sind Festplatten von der Abmaßer her identisch!
die seiten und oben vielleicht ja, die platine unten aber nicht, hat sich das bitumen dort erst einmal angepasst hat es sich auf die formen halt angepasst, das konnte man in zivis box auch sehr schön sehen wo die chips usw waren. du kannst mir nicht erzählen dass man dan einfach ne neue platte dadrauf liegt die die chips woanders angebracht hat, dann musste die teile da entweder neu anpassen oder eine extra angepasste form von bitumen für die unterseite weglassen, wie viele es sowieso weglassen, wo wir wieder beim punkt lufteinschluss sind.

puh , das war wieder was zu schreiben :fresse:

nochmal: ich will hier niemanden davon abhalten die bitumenbox zu bauen, das ding ist für den preis wirklich top, aber ihr solltet auch mal akzeptieren dass man auch ohne weiteres alternativen bauen kann, und ohne so ein teil vorher in aktion gesehen zu haben sind viele vorurteile halt etwas haltlos.

ich habe das case im übrigen jetzt geschlossen und die box fertig eingebaut, aufgrund des luftstroms im gehäuse erhalte ich jetzt im idle betrieb eine temp von 27C°, bei last 31C°, bei abgeschaltetem 5v frontlüfter steigt die temp jeweils um 2C°
 
auch dieses argument klingt in der theorie zwar richtig in der praxis hat es aber keine auswirkungen. wie ich schon sagte an den seiten liegt das blei fast komplett an, da sind allerhöchstens 1-2mm dawischen und während du bei der bitumenbox.....mom ich messe mal nach !2,5cm! bitumen auf jeder seite hast, und hier sei nochmal gesagt das sich bitumen zwar aufgrund von seiner elastizität und anpassungsfähigkeit zwar gut als geräuschhemmer darstellt aber als super wärmeleiter ist es nicht bekannt, es ist nunmal kein metall ist bei dem blei die schicht zwischen hdd und der "aussenwelt" nur wenige mm dick und die ist zum großen teil aus wärmeleitfähigem metall

Ich glaub du verwechselst da was. Bei der BTB liegt das Bitumen genau an, keine Lufteinschlüsse. Ich meine damit nicht das dort an den Seiten 2,5 cm Bitumenmatten verbaut sind, was unter anderem der Grund ist, das die so gut funktioniert, sonder das du bei deiner Box eben relativ große Lufteinschlüsse hast, und Luft ist bekanntlich ein guter Wärmeisolator! Deiner Konstruktion muss man allerdings zu gute halten, das die Temperaturen trotz dieses nachteils sehr gut sind! Hast du noch andere Vergleichsplatten?

ja, weil die box eben für viele cases zu große ausmaße hat, du musst sie also in einem 5,25 " schacht packen, hast dadurch eine höhere temperatur und musst höhere temps oder durch kühlung oben durch lüfter höhere geräuschentwicklung in kauf nehmen.

Genau das kann ich irgendwie nicht verstehen. Denn wo 30 cm weiter oben Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk ist, dann muss doch am Boden auch Platz sein. Zut Not stell ich die BTB Senkrecht hin! Und das BTB im 5,25 Zoll schacht gänzlich schlecht aufgehoben ist, ist klar, es stellt ja auch mehr oder weniger eine letzte ausweichmöglichkeit dar.

Und bei den Akusstikmatten hab ich mich glaub ich echt geirrt. :rolleyes:

die seiten und oben vielleicht ja, die platine unten aber nicht, hat sich das bitumen dort erst einmal angepasst hat es sich auf die formen halt angepasst, das konnte man in zivis box auch sehr schön sehen wo die chips usw waren. du kannst mir nicht erzählen dass man dan einfach ne neue platte dadrauf liegt die die chips woanders angebracht hat, dann musste die teile da entweder neu anpassen oder eine extra angepasste form von bitumen für die unterseite weglassen, wie viele es sowieso weglassen, wo wir wieder beim punkt lufteinschluss sind.

In der neueren Revision der BTB ( :lol: ) sollte man ja auch ne Schicht Bitumen unter die Chips kleben, wie du richtig sagst. Diese Schicht kann man aber meist recht einfach wieder rauslösen, das sie nicht so groß ist. Und Bitumen ist wie du sagst sehr anpassungsfähig, von daher sehe ich auch kein Problem darin eine Bitumenbox ein Jahr mit einer HDD zu betreiben und dann die HDD zu wechseln.
 
Hast du noch andere Vergleichsplatten?
ja, ne 4gb maxtor, aber ohne tempsensor :lol: :fresse: sry hab nichts vergleichbares hier.

Genau das kann ich irgendwie nicht verstehen. Denn wo 30 cm weiter oben Platz für ein 5,25 Zoll Laufwerk ist, dann muss doch am Boden auch Platz sein. Zut Not stell ich die BTB Senkrecht hin! Und das BTB im 5,25 Zoll schacht gänzlich schlecht aufgehoben ist, ist klar, es stellt ja auch mehr oder weniger eine letzte ausweichmöglichkeit dar.

eigentlich ja, das hatte ich bei mir auch gedacht, als ich das teil dann aber reingelegt habe, habe ich gemerkt, dass die box seitlich gegen die....ka wie man das nennen soll, stecker für power led, power switch , hdd led und den ganzen kram stößt. auch die lüfterkonstruktion, die ich vor meine heatpipe gebaut habe (120er lüfter) hat mir irgendwie dort den platz geraubt.
in den 5,25" schacht oben wollte ich sie auch nicht setzen, weil aussehalb des luftstroms. und ich meine mal gelesen zu haben , dass es für die platten nicht so gut ist, wenn man sie nach längerer betriebszeit nochmal auf eine andere "ausrichtung" also hochkant ausrichtet.

ich werde meine bitumenbox wahrscheinlich in einem meiner älteren rechner reinpacken, dort nützt se mir mehr.

Bei der BTB liegt das Bitumen genau an, keine Lufteinschlüsse. Ich meine damit nicht das dort an den Seiten 2,5 cm Bitumenmatten verbaut sind, was unter anderem der Grund ist, das die so gut funktioniert, sonder das du bei deiner Box eben relativ große Lufteinschlüsse hast, und Luft ist bekanntlich ein guter Wärmeisolator!

ja, ich weiss was du meinst. aber wie ich schon sagte, bitumen LEITET die wärme zwar weiter, aber halt nicht SOOO optimal. besser als luft auf jeden fall, aber ich denke das eben der größte vorteil der box, also dass du relativ viele dicke schichten bitumen rund um die platte hast dann doch ETWAS wärme dämmen. und das scheint sicht in etwa die waage zu halten als ob ich bei meiner bleikonstruktion etwas luft dazwischen habe. mit der bitumenbox hatte ich fast identische ergebnisse. im idle betrieb ca. 2,5grad weniger, aber dafür bei last auch 2grad mehr. also da tut sich nicht viel.
ich glaube auch, dass die wärmeabgabe einer hdd von vielen etwas überschätzt wird, klar sie wird im betrieb warm, aber wenn ich mir anschaue welche popeligen kühler teilweise auf deutlich wärmer werdenen grafikchips sitzen, sind die konstruktionen aller hdd silencer schon sehr auf das wohlergehen der platte abgestimmt. etwas luft drumrumpusten lassen reicht meist schon locker aus. und selbst wenn man mit bitumen und anderen silencern 40grad hätte wäre das noch voll ok
 
hm, ist zwar schon was älter der thread, aber ich hab mich inspirieren lassen und hab auch mal eine bleibox gebaut. blei hatten wir noch was in der garage liegen, ist wohl aus dem dachbau, aber :wayne:.

soweit sogut, ist auch sehr schön geworden, nur wollte mein lötbrenner nicht so wie ich und deshalb hab ich das ganze mal provisorisch mit heisskleber gemacht. schaut zwar nicht so toll aus, aber hält genuso, ist aber nur vorrübergehend ;).
meine box ist übrigens ca 600g schwer, ein wenig wenig wie ich finde, aber sie ist ja auch nur 22cm lang und leider nur aus 1mm-blei:( .

wo mir aber bedenken kommen, bekommt man die festplatte überhaupt noch aus der box raus, ohne diese zu zerstören? ich habe sie mal reingeschoben und 2cm rausstehen lassen. ich hatte mühee die wieder rauszubekommen... wie sieht das bei dir aus?

wie sehen die langzeiterfahrungen aus, hast die ja jetzt schon ne zeitlang?
:banana:
 
ich hatte mühee die wieder rauszubekommen... wie sieht das bei dir aus?
ja das problem hatte ich am anfang auch, habe mir dann aber einen einfachen trick überlegt, du ziehst einfach nen dünnen abisolierten draht (sone art, womit man manchmal tüten oder so verschließen kann) und ziehst ne art schlaufe um die platte....moment es folgt gleich eine professionelle zeichnung....
attachment.php

wenn du sie später wieder raushaben willst einfach dran ziehen. das bild zeigt das auf vereinfachte weise.

wie sehen die langzeiterfahrungen aus, hast die ja jetzt schon ne zeitlang?
tja was soll ich sagen, die platte erfreut sich bislang bester gesundheit *aufholzklopf* die box erwärmt sich(scheint ein gutes zeichen für effektive wärmeübertragung zu sein), aber die temps sind alle im absolut grünen bereich. ich hatte vor kurzem wieder das vergnügen ein baugleiches modell bei einem kollegen im pc zu hören. die unterschiedliche lautstärke fällt einem sofort auf.
 

Anhänge

  • box.bmp
    31,5 KB · Aufrufe: 2.240
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort, das mit dem draht ist ne super-idee, dann werd ich das ganze mal einbauen, hoffen wir dass die ohnehin schon leise 160er samsung nun verstummt, hab zum glück eine mit leisen motor erwischt :bigok: ich berichte dann gleich die hoffentliche verbesserung.

die box ist ein traum, die vorher schon sehr leise platte ist nun ab 10cm entfernung unhörbar, die temps sind aber weiterhin gut, soweit ich das nach 5minuten laufen schon sagen kann. ich bin vollends von der box überzeugt und werde wohl morgen mal überlegen, wie ich sie am besten auf dem case-boden befestige.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass sich beide varianten nicht viel nehmen,

als mediziner möchte ich nur darauf hinweisen, dass blei und bleiverbindungen möglichst nur mit handschuhen verarbeitet werden sollten.
 
dadurch, das diese variante so klein ist, könnte man drumherum noch ne dämmbox bauen, so das es insgesamt wieder die größe einer bitumenbox erreicht. zwischen dämmmaterial und blei wasserkühler.

btw: walzblei is ja höllisch teuer:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich aus Euren Platten geworden, leben die noch oder sind die am Hitzekoller gestorben?
 
blei leitet zwar relativ schlecht wärme, aber sicher um einiges besser, als bitumen ;) - wenn also eine hdd den geist aufgegeben hat, dann die in der bitumenbox.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh