How to kompresor

Kuh-(L)

Neuling
also ich hab da mal en frage un zwar möchte ich mir in nach meiner abschlussprüfung ne kompresorkühlung selber bauen nur leider finde ich keine howtos oder ähnliches wo der aufbau erklärt wäre (bei der wakü wird man ja nehezu überflutet mit infos).

Also weiß einer von euch wo ich sowas finde??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. sogar noch etwas mehr, aber du scheinst schonmal in der hinsicht gut gewappnet ;)

ich hab grad festgestellt das ich mir die teuersten sachen spar weil ich sie schon hab (von meinem Vater bzw. opa) (lötbrenner, silberlot, Flaschen, vakuumpumpe, barometerbaterie, Rohrschneider)

Wenn du Teile brauchst unterstütze ich dich gerne. Kann so gut wie alles zu guten Preisen bekommen.

n1 ice :)

@ threadsteller

bitte zeig uns deine erste eigenkreation :) lies mal alle threads im extremecooling.net forum durch und du bekommst ein kleines "know how"

so hab mir jetzt mal die threads durch gelesen und hab mal so ein paar fragen.

also
1. woher wieß ich wie lang das kapilarrohr sein muss und warum braucht man das über haupt

2. Wie viel muss denn überhaupt in die kompressorkühlung an kühlmittel rein??

3. und die wohl wichtigsten frage woher bekomme ich die teile und was kosten die denn (Verflüssiger,Kompressor, Kondensator)

1. das hänt davon ab welche ob du mehr verlustleistung abfüren willst aber dann
eine höhere temp hast, oder eine tiefere temp hast und weniger verlustleistung abführen kannst.

2. da kommen ein paar gramm rein hängt davon ab wieviel rhr du verwendest,w elchen verdichter etc.

3. iceman kann dir alles besorgen :)

Kuh-(L) schrieb:
so hab mir jetzt mal die threads durch gelesen und hab mal so ein paar fragen.

also
1. woher wieß ich wie lang das kapilarrohr sein muss und warum braucht man das über haupt

2. Wie viel muss denn überhaupt in die kompressorkühlung an kühlmittel rein??

3. und die wohl wichtigsten frage woher bekomme ich die teile und was kosten die denn (Verflüssiger,Kompressor, Kondensator)

1. kap rohr länge kann man glaub ich nur umständlichst berechnen. wir machen das afaik alle nach erfahrung! ein kapillarrohr wirkt wie eine drossel und bewirkt einen druckabfall. mit der länge des kaprohres kannst du diesen druckabfall bestimmen (druckabfall ~ widerstand). je höher der widerstand desto kälter wird die verdampfungstemperatur sein, dafür aber weniger durchfluss, ergo weniger kapazität. selbiges gilt für längeres kaprohr nur umgekehrt eben...

2. es gehört soviel rein dass deine anlage die besten ergebnisse bei einer bestimmten last erzielt... (richtwert 50g-100g.)

3. ice ... kann so gut wie alles bekommen.

da ja bald die Prüfungen rumm sind (nur noch montag und dienstag) hab ich noch einige wichtige fragen:

Welchen durchmesser müssen denn die Kupferrohre hab??

Da ich keine Lust hab beim Kapilrohr zu raten möcht ich mir ein EVA holen wo bekomme ich sowas?? und welches soll ich nehmen

Was ist immer mit Kühltechniker gemeint Heizungsbauer vielleicht???

Wie es scheint, hast du die Threads nicht sehr genau gelesen...
Es wird alles erklärt. Ich möchte dir einfach anraten, dich solange zu informieren, bis du nur noch Fragen zu wirklich wichtigen/komplizierten und individuellen Problemfällen hast.

Entsafter schrieb:
Wie es scheint, hast du die Threads nicht sehr genau gelesen...
Es wird alles erklärt. Ich möchte dir einfach anraten, dich solange zu informieren, bis du nur noch Fragen zu wirklich wichtigen/komplizierten und individuellen Problemfällen hast.

Sei doch nicht so hart :rolleyes: Man wird ja wohl noch fragen stellen dürfen oder? :wall: Würde gerne Dein Gesichtsausdruck sehen, wenn Du vor hast Dir zum 1sten mal ne Kokü zu basteln und Du fragen hast, und jemand würde Dir so antworten wie Du Ihm gerade....

Dazu ist ein Forum da ;) dort werden fragen gestellt, und beantwortet :)

Ich war in der gleichen Situation! Aber so eine Kokü baut man nicht einfach nachdem man 1 How-To gelesen hat... Dazu gehört noch einiges mehr und sicherlich ist ein Forum da, um zu helfen, aber nicht bei solchen Sachen...
Du versuchst ja auch nicht einem 14 Jährigen zu erklären, wie er sein Netzteil reparieren kann, oder?
Bei Kompressorkühlungen arbeitet man mit Drücken von 10-15bar (teilweise noch mehr) und zur Verdeutlichung: 1bar ergibt ne Wassersäule von 10 Metern -> bei 15bar kannst du dir ja mal den Druck vorstellen, der benötigt wird Wasser 150 Meter hoch zu schiessen -> damit ist wirklich nicht zu spassen....

Entsafter schrieb:
Ich war in der gleichen Situation! Aber so eine Kokü baut man nicht einfach nachdem man 1 How-To gelesen hat... Dazu gehört noch einiges mehr und sicherlich ist ein Forum da, um zu helfen, aber nicht bei solchen Sachen...
Du versuchst ja auch nicht einem 14 Jährigen zu erklären, wie er sein Netzteil reparieren kann, oder?
Bei Kompressorkühlungen arbeitet man mit Drücken von 10-15bar (teilweise noch mehr) und zur Verdeutlichung: 1bar ergibt ne Wassersäule von 10 Metern -> bei 15bar kannst du dir ja mal den Druck vorstellen, der benötigt wird Wasser 150 Meter hoch zu schiessen -> damit ist wirklich nicht zu spassen....

Das ist wohl wahr, aber ich denk er wird schon wissen was er macht :hmm: Schließlich ist es ja nicht so das man jeden Tag Kokü´s zusammenschraubt daher denke ich das er weiß welche Gefahren da schlummern

Also ich hab mich über 1 Jahr auf meine erste Kokü vorbereidet und muss sagen es war nicht falsch es gemacht zu haben

Ich würde dir auch Bücher empfehlen

Bedenke immer das es sehr gefährlich ist , du arbeitest mit vielen Gasen(besonders Löten gefährlich wegen Propan oder andere brennbare Gase)

Auch sind auch einige Kältemittel ätzend, trage immer Handschuhe bei den grösseren Sachen

Also informier dich lieber noch ne Weile bevor du dich ranwagst

Und Bedenke Theorie[Forum] ist nicht mit Praxis vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
schon alleine sauberes löten will gelernt sein :)

@ Kuh-(L)

Lass Dir doch von ice-man ne Anlage bauen, er versteht sein Handwerk :bigok: Also so würd ich es machen ;) und hätte dazu ne Top-Kokü :love: made by ice-man

...und zu einem Spitzenpreis. Du kannst auch bei coldbug anfragen, der macht das genauso gut und preiswert wie ice-man ;)

Hi, ich kenn auch noch jemanden, der sehr gute Kokü`s zu einem sehr günstigen Preis baut...
Wende dich mal per Icq an ihn: 244-553-198

Gruss Dennis

godmod schrieb:
1. kap rohr länge kann man glaub ich nur umständlichst berechnen. wir machen das afaik alle nach erfahrung! ein kapillarrohr wirkt wie eine drossel und bewirkt einen druckabfall. mit der länge des kaprohres kannst du diesen druckabfall bestimmen (druckabfall ~ widerstand). je höher der widerstand desto kälter wird die verdampfungstemperatur sein, dafür aber weniger durchfluss, ergo weniger kapazität. selbiges gilt für längeres kaprohr nur umgekehrt eben...

2. es gehört soviel rein dass deine anlage die besten ergebnisse bei einer bestimmten last erzielt... (richtwert 50g-100g.)

3. ice ... kann so gut wie alles bekommen.

bissl doof erklärt. das kapillarrohr wird dafür gebraucht damit der kompressor einen gegendruck hat. ohne gegendruck (widerstand) baut er keinen druck auf. das ist wie als wenn du einmal in ein 100mm rohr pustest und dann einmal in ein 3mm strohhalm ;)

umso höher der druck, umso tiefer die verdampfungstemp! allerdings auch umso kleiner / länger das kapillarrohr ist umso weniger kältemittel geht durch. musst also das ideale mittelmaß zwischen beiden finden. deshalb ist die berechnung nicht ganz einfach.

ein EVA (denk mal das du damit so ein drosselventil meinst) ist bei so kleinen anlangen nicht zu empfehlen. dafür ist die kältemittelmenge zu gering....

€: also wenn mich meine logik nicht ganz täuscht bedeutet ein langes kapillarrohr aufgrund des hohen drucks tiefere temps, die aber sehr schnell unter last ansteigen. ein kurzes kapillarrohr bedeutet das man recht hohe temps hat, aber viel wärme abtransportieren kann weil eben mehr kältemittel umgewälzt wird. oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh