How-To: leise Radeon im Shuttle

Dr Casemod

Urgestein
also, da ich mir ja ein shuttle zugelegt hab, musste ja auf meiner 98oo Pro zwangsweise wieder der original lüfter werkeln. Vorher hatte ich sie mit einem VGA Silencer gekühlt, der Unterschied war enorm, die Lautsärke vollkommen indiskutabel.
Doch was tun, leistungsstarke Kühler, die keinen PCI Platz benötigen und leise[b/] sind rar gesäht, ich hab keinen gefunden. Es blieb augenscheinlich nur die Möglichkeit ein Loch in die Seitenwand zu schneiden, um Platz für den Kühler zu schaffen. Reviews dazu findet man zu Hauf auf den einschlägigen Barebone Seiten. Diese Lösung passte aber nicht zu den optischen Vorstellungen meines Shuttles, es soll dezent und edel sein, ein Wolf im Schafspelz, da passt kein mächtiges Blowhole in der Seitenwand.

Sebi aus dem Barebonecenter brachte mich auf eine Idee, zu der ich aber kein How-To finden konnte.
Also bestellte ich und probierte aus, und es klappt.

Hier also ein kleines How-To für alle, die eine Radeon Karte im Shuttle haben, und diese leise kühlen wollen, ohne das Case zu modifizieren:

zunächst benötigt man das VGA Kühler-Set TTC-CUV2AB/LD2 von Titan, erhältlich z.B. bei www.hardware-rogge.de:
IMGP1601.JPG

dann natürlich die Grafikkarte:
IMGP1604.JPG

Bei diesem Mod wird der Original ATI-Kühler weiterverwendet, nur der Lüfter wird getauscht! Also muss zunächst der original Lüfter entfernt werden. Dafür trennt man das Lüfterkabel vom Anschluss auf der Karte, entfernt den Kleber der das Kabel am Kühlkörper fixiert mit einem Cuttermesser und löst die 3 kleinen Schräubchen:
IMGP1605.JPG

So sollte das "Opfer" dann aussehen:
IMGP1611.JPG

Nun nimmt man den Lüfter des Sets zur Hand, der Kupfer-Kühlkörper bleibt unberührt:
IMGP1612.JPG

Hier sieht man schön eine der beiden SMD-LEDs, die den Lüfter später zum leuchten bringen:

IMGP1614.JPG

Nun wird es etwas fummelig, der Lüfter muss in die Aussparung im Kühlkörper gesetzt werden. Er passt wirklich haargenau rein, man muss aber ein wenig fummeln, drücken und schieben!
Ein Tip: verlegt das Kabel wie auf dem Foto an der Spreizniete vorbei, dann gehts am besten.
IMGP1616.JPG

Der Lüfter muss vollkommen plan in der mulde liegen, sonst klemmt oder verkantet er. So sollte es aussehen:
IMGP1632.JPG

IMGP1633.JPG

Ich musste ihn nicht mehr besonders befestigen, er sitzt so perfekt, der fällt von alleine auf keinen Fall raus.

zu guter letzt hab ich noch die beiliegenden Ramkühler aufgeklebt, den Lüfter am Mainboard angeschlossen und die Karte wieder eingebaut:
IMGP1638.JPG

einschalten - leuchtet :eek:
IMGP1640.JPG

Wer bis hierhin gekommen ist wird sich jetzt denken "verdammt, der ist ja gar nicht viel leiser". Stimmt. Deshalb regel ich den Lüfter per Speedfan auf 3-5% runter. Bei 5% wird er erst langsamer und damit leiser, bei 3% hört man ihn kaum noch.
zusammen mit den anderen Mods (Lüftergitter weg, Heatpipelüfter tauschen, Northbridge passiv und SilentX Netzteil hab ich jetzt ein herrlich leises System, welches ich aber beim gamen auf höhere Kühlung stellen kann. den Lärm hör ich dann eh nicht :d

Viel Spaß beim Nachbau, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an eurer Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja wirklich schick... ich glaube den werde ich mir auch bestellen :)

Leck mich in de Tesch...sieht gut aus & ist auch noch leise...jetzt überleg ich mir doch nochmal ob ich mir nicht auch so wat feines anschaffen soll...

ich weiß nicht, der sieht sehr unterdimensioniert aus, bin mir nicht sicher ob der das mit gedrosseltem lüfter schafft!

hmm....also er is ja schonmal aus Kupfer :) .
Meine 9700Pro von Hercules hat er immer ganz gut gekühlt, is aber u.U. so rum tatsächlich besser.

n1, werd ich mir auch bestellen.

btw: sind da 4 oder 8 ramkühler dabei.

ps: das qouten ging falsch :wall:

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn der quatsch?
erstens hast du nix gepostet, 2tens musst du nicht das ganze howto quoten!
editier das bitte raus, oder ich lass es von nem mod entfernen!

Hast du nur den Lüfter genommen damit du nicht die Garantei Verlierst oder wieso ??

war doch eh schon vorher der VGA-Silencer drauf, also wars das schon mit der Garantie...und weil ihm der Cooper Cooler zu unterdimensioniert aussah....Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ne! :d

@Dr.Casemod
Meld dich mal bei mir wenn du zuHause bist

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kupfer Teil is alles andere als UNTERDIMENSIONIERT !!!

Das dingen hält meine FX5800 @ Ultra auf normalen Temperaturen - max. 65°C unter last und ca. 45°C Idle (bei eine Case Temp von ca. 28°C)

so ein kupferteil ist ja standardmäßig auf den hercules 9800 pro karten drauf und meine wird nicht heißer als andere radeon-karten . . .

Also ich habe vor mir bei komplett die R9800Pro zu bestellen. Fraglich ist ob das mit dem Titan-Lüfter so passen wird. Denn es gibt mitlerweile einen leicht anderen Kühlkörper.

old.jpg

Der alte Kühlkörper

new.jpg

Der neue Kühlkörper

Würde nur gerne wissen, ob das schon jemand mit diesem Kühlkörper gemacht hat und ob es geht :)

der kühlkörper ist doch genau gleich, nur der lüfter hat etwas andere flügel. geht bestimmt.

Geilomat :)

Auf dieses How-To habe ich gewartet :d

Ich habe mir am Weekend auch eine 9800 Pro zugelegt und habe bemerkt, daß mein komplettes System wesentlich wärmer und lauter geworden ist :(

Jetzt hab ich ja eine Lösung gefunden. Mal schauen, was es bei mir bringt.

Da ich für den Lüfter nicht extra noch Speedfan installieren möchte, stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Lüfter nicht über das Mainboard/Bios steuern kann. Oder über MBM ? Oder bleibt mir da keine andere Möglichkeit ?

Gruss
Lavirco

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, aber ich habe eh schon so viele Anwendungen im Hintergrund laufen. Deshalb stört es mich ein wenig. Es sollen halt nicht noch mehr dazu kommen. Naja, wenns net anders geht, dann muss halt Speedfan her :)

Also bei der neuen Kühlerform passt er nicht!!!!

Habe gerade 2 Stunden versucht das Ding da rein zu bekommen.
Der neue Kühler ist im Durchmesser kleiner. Ein paar Kühlrippen
sind dazugekommen.

Der Kupferkühler der mit bei ist passt zwar wird aber schon im 2D
Betrieb so heiß das man sich die Finger verbrennt. Also geht auch nicht.

Is doch ein gutes Zeichen, wenn der Kühler warm wird....besser als wenn das gleiche mitm Chip passiert :) .

Also Kühlrippen sind es laut meine bildern oben weniger.

Es wäre sehr nett, wenn Dr Casemod nochmal eine Makroaufnahme machen würde :)

undzwar von dem bereich den ich oben gepostet habe...

ich hab auch ne gewisse zeit gebraucht, das teil da reinzubekommen, und ich musste echt rum drücken und quetschen, aber auf einmal "flutschte" der einfach so rein ;)

auf jedenfall so vorgehen:
erst das kabel so verlegen, wie es gemacht habe, dann den lüfter verkantet ansetzen, und zwar mit dem "kabelkanal" am lüfter an der niete, also dass der kabelkanal schonmal an seinem platz ist, dann den rest vorsichtig einpassen, so hats bei mir gefunzt!

hoffe, da kann sich jeder was drunter vorstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er warm wird ist schon gut, nur hat der Titan Kühler
eine um ca 4fach kleinere Oberfläche. Er war wirklich HEIß!!!

Der Original Kühler wird auch sehr warm aber nicht so.

In wieweit er anders ist weiß ich nicht. Aber habe auch alles
probiert. Wenn er drin ist stößt er immer irgendwo an.

Das der Kabelkanal, also da wo der Lüfteranschluß sitzt bei einer
Niete sitzen muß sieht man ja auf den Bildern. Aber bei mir
passt er dann nicht und liegt immer auf der Niete auf.
Probier das morgen nochmal.

Hier noch ein kleines Bild. Sieht schon gut aus.

9800pro_ti.jpg

Alles klar.
Ich habe auch schon zwei alternativ Ideen wie man den Lüfter druf bekommt, aber das kann ich erst sehen, wenn ich die Grafikkarte hier habe

Habe heute nochmal probiert den Titan Kühler rein zu bekommen.

Wenn man die Haltebolzen weg lässt gehts ganz gut.:fresse:

Habe mich nun für eine andere Methode entschieden.

60mm Papst Lüfter mit 16 dB.

9800pro_papst.jpg

Und das ganze passt dann noch ins Shuttle ? :eek:

Wie siehts denn aus mit der Kühlung der Karte. Kann man sie so auch ein wenig Übertakten ?

Gruss
Lavirco

PS: 16dB klingt sehr gut :d

ich wollte gerade sagen, der passt doch so nie im leben ins shuttle
da kannste auch einen von dirkvader nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh