How-To: leise Radeon im Shuttle

Ok, dann muss ich wohl doch mit Wasser kühlen :d

Ich brauch ne Page, wo ich mir sowas mal genau anschauen kann. Hab von Wasserkühlung keinen Plan und weiss nicht was ich alles dazu brauche. Hat jemand nen Tip für mich ?

Kann hier auf der Arbeit leider nicht suchen. Soviel Zeit zum surfen hab ich leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ [g]nex

Du hast den Titankühler mit dem Metall/Kupfer-LüfterRahmen, Dr. Casemod hat einen Kunsstoffrahmen.
Vielleicht kriegst du den Lüfter deshalb nicht auf den ATI-Kühlkörper?!

@bacardi
Der, den gnex hat, hat auch 'nen Plastikring, der ist aber Kupferfarben.

Aber wenn Hercules den als Standardkühler für die Radeon 9700/9800(Pro) verwendet, dann muss der doch ausreichen, oder?!
Auch in 'nem Shuttle.

Moin,

natürlich "reicht" es aus für die 9800pro - aber eben nur, wenn er auf voller leistung dreht und damit genauso laut wie der orginal lüfter ist.

das ziel des umbaus ist es aber ja eben einen leiseren lüfter zu bekommen, also die drehzahl mit speedfan runterregeln zu können - sonst kann man es ja auch gleich lassen.

der orginal kühlkörper hat nun mal eine viel größere oberfläche und der titan lüfter ist ein bisschen größer (45mm zu knapp 40mm), schaufelt also mehr luft bei gleicher lautstärke bzw genauso viel luft bei geringerer lautstärke und hat wohl ein angenehmeres betriebsgeräusch.

der kühlkörper, der beim titan dabei ist, ist aber nicht mehr als ein schlechter witz... ich hatte das ding schon in der hand und es ist wirklich unbrauchbar. viel zu kleine oberfläche, der vorhandene platz auf der graka wird einfach nicht ausgenutzt.

man bräuchte einen kühlkörper wie beim revoltec kühler und den titan lüfter... ;)

http://midtek.co.uk/images/9800pro.jpg

gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich bisher leider nur anderes gehört... der lüfter soll ein extrem ekelhaftes geräusch von sich geben und sehr laut sein.

@ StuffedLion

Selbst wenn er auf vollen Turen läft ist er noch wesentlich leiser
als der Originale.

Der Original Lüfter ist ein Adda AD0512MX-RB0 und hat laut Hersteller
34dB. Der Titan nur max. 28dB.

Ach ja meine Karte steckt nicht in einem Shuttle. Mir war der Originale
nur zu laut!!!!

Ist vielleicht ne doofe Antwort aber ich find den Pott hässlich.

Bin da halt ein wenig eigen. Es sollte mir schon gefallen.

habe jetzt ne noch bessere kombi gefunden. Aber leider auch nix
fürs Shuttle. Zalman Heatpipe plus den 60er Lüfter. Einfach genial.

Also wenn man mit der Heatpipe wenigstens noch den PCI Solt in einem SFF benutzen könnte, dann wäre es ja 'ne Überlegung wert, ob man nicht 'n Rechteck aus der Seite rausdremelt, sodass die heatpipe da rausgucken kann. Sieht sicher lustig aus und kühlt ausreichend...

Ich hab mir einen P3 Server Kuehler auf die Graka geklebt und will mir jetzt auch einen SN85G4 kaufen. Leider waere der Kuehler dann viel zu gross, hab deshalb daran gedacht ein paar Kuehlerrippen abzubrechen und dann einen kleineren Luefter dran machen.

Hola!

Hab heute die ganze Sache schon auf der Barebonecenter-Seite verfolgt. Sieht wirklich gut aus Dr. Casemod. Hoffe irgendwer kann mir sagen ob ich den Titan auch auf meine 9700pro von powercolor machen kann(der alte ist kaputt). Der Lüfter allein geht wohl nicht in den Originalkühler wie im How-To, da ist nämlich weniger als 50mm Platz. Müsste dann also den Kühlkörper auch austauschen. Hab sowas noch nie gemacht und weiß daher nicht ob das möglich ist, geschweige denn ob das auch Leute können, die auf dem Gebiet noch sehr jungfräulich sind.

Danke für jede Hilfe im Voraus!!!:hail:

steckt die karte in nem Barebone?
denke schon, sonst würdeste ja net hier posten.

der kühler passt auf jeden fall auf deine 9700 und das montieren sollte auch für ungeübte in max. 30 min. erledigt sein.

@ dr!

ich hab grad dieses how to gelesen!

wieso hast du eigentlich nicht den orig lüfter am MB angeschlossen. regeln kannst du ihn dann mit speedfan auch (kabeladapterstecker basteln)
du kannst natrl die drehzahl dann nicht auslesen aber das ist doch eh nicht wichtig.

Er muss doch seinem Namen alle Ehre mache...und da reicht es halt nicht den Orginalkühler am MB an zuschließen :d
Der Neue Lüfter ist nen Tick größer, dreht langsamer & ist/soll deshalb leiser sein als der orginal Lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh