HOW-TO make hübsches Kabel

M

MKfies

Guest
So, möchte nun auch mal ein How-To posten. Nachdem ich festgestellt habe, das es eigendlich nur hässliches Kabel bzw. hässliche Steuerleitungen gibt und ich etwas besonderes haben möchte, habe ich mir folgendes überlegt.

Zuerst einmal benötigt man das passende Kabel. Habe mich für 4 adrige Steuerleitung von Reichelt entschieden.
Die Reichelt Bestell-Nr. lautet: LIYCY 04-25 und das Kabel sieht ganz genau so aus:
LIYCY.jpg

Also das Kabel hat 4 Adern, einen Aussendurchmesser von ca. 4 mm und ist mit so einem schönem Draht abgeschirmt.

Also, um dieses doch allzu schlichte und hässliche Kabel schön zu bekommen, braucht man einen ganz einfachen PU-Schlauch aus dem Baumarkt. Habe einen Schlauch gefunden, der einen Aussendurchmesser von 6 mm, Innendurchmesser von 4 mm hat. Also Ideal für mein Vorhaben. Der Schlauch kostet 0,79 € pro Meter.

So, nun kann es losgehen. Zuerst einmal das graue Kabel:
Kabel1.jpg

Nun muss die graue Isolierung vorsichtig durchgeschnitten werden. Aber Achtung !!! Nicht zu tief schneiden. Denn der Silberdraht bzw. die Abschirmung darunter darf nicht zerstört werden:

Kabel2.jpg

So, nachdem das Kabel jetzt praktisch entblättert wurde, müsste das Ergebniss ungefähr so aussehen:

Kabel3.jpg

Das Kabel hat nun einen Durchmesser von 3 mm.
Ich habe immer so Stückchen von 10-15 cm auf einmal abisoliert. Habe auch größere Stücke ausprobiert, aber da muss man zu doll dran ziehen und dann kann es sein, das die Isolierung zerpflückt wird.

So, das war der Schritt 1.
Nun folgt der Schritt 2.
Also, man nehme den oben erwähnten Schlauch:

Schlauch1.jpg

Dann schiebt man das fertig abisolierte Kabel einfach in den Schlauch:

Schlauchkabel.jpg

Das fertige Ergebniss sieht dann so aus:

Schlauchkabel1.jpg

Also, ich finde, dass es ein toller Effekt ist und in manchen Modding-Rechnern bestimmt super aussieht :d

Die Bilder habe ich mit einem Scanner gemacht. In Wirklichkeit sieht es um einiges besser aus. Aber man kann es glaube ich ganz gut erkennen.

Über Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß von der Nordsee

MKfies

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute idee mirko :)

schon mal versucht in das ende des schlauches mit einer led reinzuleuchten ? könnte doch sein, daß er das licht ganz gut weiterleitet ;)

Original geschrieben von CrazyHarry
gute idee mirko :)

schon mal versucht in das ende des schlauches mit einer led reinzuleuchten ? könnte doch sein, daß er das licht ganz gut weiterleitet ;)

Hey, das werde ich heute Abend, wenn es dunkel ist, mal ausprobieren :d
Jetzt kann ich es nciht machen, weil ich mein Bastelzimmer nicht komplett dunkel bekomme bzw. nicht dunkel genug bekomme. Die Sonne steht nämlich voll auf dem Fenster :d

kewl!!
ist vom stil her ziemlich so wie die gerundeten ide kabel, die halt auch abgeschirmt sind, aber gefällt mir echt gut...

wenn das mit der led nicht geht, wie wäre es, ein paar kunststoff-lwl mit reinzuschieben (alle verschieden lang) und dort dann mit einer led reinzuleuchten.

..... war nur mal so'ne idee :hmm: .... du siehst dann nur ein paar lichtpunkte mitten im kabel ..... vermutlich :fresse:

Original geschrieben von CrazyHarry
wenn das mit der led nicht geht, wie wäre es, ein paar kunststoff-lwl mit reinzuschieben (alle verschieden lang) und dort dann mit einer led reinzuleuchten.

..... war nur mal so'ne idee :hmm: .... du siehst dann nur ein paar lichtpunkte mitten im kabel ..... vermutlich :fresse:

Hmm, das könnte ich ausprobieren. Aber dafür ist nicht genug Platz im Schlauch. 4 mm Schlauchdurchmesser und 3 mm Kabeldurchmesser. Da passt nicht mehr wirklich viel.

aber wenns klappt mit der led könnteste das kabl n bisl gravieren, ne schlangenlinie rein oder sonstwat, dsa müsste doch dann richtig leuchten,oder??

Original geschrieben von Jonny Walker
aber wenns klappt mit der led könnteste das kabl n bisl gravieren, ne schlangenlinie rein oder sonstwat, dsa müsste doch dann richtig leuchten,oder??

Gravieren??? Das ist ein Gummischlauch. Da ist nix mit gravieren.

Original geschrieben von Dr Casemod
und für was st diese kabel jetzt gut?

Da kann man Autos mit überbrücken:wall: :d

Nee, natürlich nicht. Aber wofür ist Kabel denn bitteschön gut??? Da kann man LED`s ranhängen, Schalter, Lüfter, Kaltlichtkathoden etc. etc. Eben halt alles, was Strom braucht lässt sich da anschließen.

Schaut wirklich schön aus ... nur ein kabel mit mehr adern suchen und man könnt das z.B. nehmen um das Frontpanel anzuschließen (Power, Reset, HDD und Power LED) ... is zwar was feintuning am ende des aussenschlauches nötig - sollt aber nicht zu schwer sein ...

Kommen hier noch Bilder von dem Schlauch mit LEDs ?

*push*

Hast du das noch fortgeführt und LEDs eingebaut? Würde mich sehr interessieren, wie das dann aussieht.

cu
FuNKeR

Original geschrieben von FuNKeR
*push*

Hast du das noch fortgeführt und LEDs eingebaut? Würde mich sehr interessieren, wie das dann aussieht.

cu
FuNKeR

Nö, habe keine LED`s mehr eingebaut.

Schade, hätte ich gerne gesehen. Hast du die Kabel in einem deiner Mods für den Contest eingebaut?

cu
FuNKeR

Original geschrieben von FuNKeR
Schade, hätte ich gerne gesehen. Hast du die Kabel in einem deiner Mods für den Contest eingebaut?

cu
FuNKeR

Für welchen Contest??? Etwa für den Kindergartencontest, der hier abgehalten wurde???
Habe das Kabel in meinem X-Case verbaut.

goil, so ein kabel hab ich im betrieb zu hauf, und muss mir sowas ned erst basteln. und dann hab ich auch dort noch welches mit 7 adren, aber bevor hier welche fragen ob ich was abgeben kann, defenitiv NEIN ;) mein betrieb will ja schließlich auch geld verdienen und wenn da jeder mitarbeiter wer weis wie viel leitungen mitnehmen... ;)

Original geschrieben von maulwurf8
goil, so ein kabel hab ich im betrieb zu hauf, und muss mir sowas ned erst basteln. und dann hab ich auch dort noch welches mit 7 adren, aber bevor hier welche fragen ob ich was abgeben kann, defenitiv NEIN ;) mein betrieb will ja schließlich auch geld verdienen und wenn da jeder mitarbeiter wer weis wie viel leitungen mitnehmen... ;)

Boh wahnsinn. Du hast so ein Kabel im Betrieb. Echt hammerhart das ganze. Wenn Du nicht schon nein gesagt hättest, dann würde ich Dich glatt fragen, ob Du mir 5 km von dem Kabel abgeben könntest.
Und sogar mit 7 Adern. Ist echt der Brüller. Nicht zu fassen. Echt spitze Betrieb sag ich dazu.

@Fies:
Höre ich da etwa einen leichten Anflug von Sarkasmus raus? :( Ich werd dich dann mal nich weiter wegen deinen Cases belatschern. Sorry, dass ich wieder damit angefangen hab.

cu
FuNKeR

warum sehe ich die bilder nit und kann mir die auch nit anzeigen lassen ? wäre echt von vorteil :);)

greetz da pro

MKFies hat auch in seinem Eigenbau-HDD-Wakü-Thread die Bilder vom Server gelöscht und hatte sie nicht mehr irgendwo :( Sind wohl auch hier verschollen :heul:

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh