How to Pimp a 6600GT to SILENT

LargeLars

Enthusiast
Hey...
ich bin mit meiner Gainward 6600GT eigentlich total zufrieden...
nur irgendwie ist bei mir jetzt so ein "Silent-Wahn" ausgebrochen... und da muß natürlich auch die Grafikkarte dran glauben...
Hab schon irgend jemand was zum Lautstärken pimpen gefunden?
Zalman Heatpipe? Silencer? Sonstige Dinge? Der neue Zalman VF700?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar.... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Aquacomputer gibts nen Kühler, solltest du dir mal anschauen. Kostet allerdings 61 Euro! und ist erst ab den 10.1.05 lieferbar.

Preis-/Leistungsmäßig kann hier wohl nur der Silencer empfohlen werden ;)

Alex [HWLUXX] schrieb:

Ich glaub es gibt aber ja noch keinen, oder?

Weiß jemand ob der Zalman Kühler paßt? Oder die Heatpipe?

Alex [HWLUXX] schrieb:

Gibts schon welche ?

Ähm...soweit ich weiß,haben die 6600GT Karten keine Bohrungen,also nix mit Silencer.
Ka,obs stimmt,habs nur mal auf irgend einer Hardware Seite gelesen:rolleyes:

Ein netter Wasserkühler wäre auch toll, aber leider gibts das wohl noch nicht. Ansonsten würd ich mir nämlich die Gigabyte kaufen und den Rest in sowas stecken.

Ich hab mich mal ein bischen im Netz schlau gemacht...
also der neue Zalman Graka Kühler soll passen....

woher haste das ?

hehe ich rede die ganze Zeit von PCI-E Karten :d

Dark Lord schrieb:
Eben,kann denn keiner seine 6600GT PCie mal enthaupten und nach schauen ob da jetzt Bohrungen sind und in welchem Abstand?

genau das wäre die Lösung ich möchte mir meine Karte nämlich nach Leistung und nicht nach Lautstärke aussuchen, denn dann würde ich ganz klar die Gigabyte nehmen.

Dark Lord schrieb:
In welchen Abstand sind die Löcher denn?

k.a.

aber wenn der wakühler von alphacool auch auf die TI4200 passt, dann müsste es ja der gleiche abstand sein ...

also müsste man auch irgendwie ne heatpipe druff bekommen ... aber ich glaub da gibts eher ärger mit dem kühler von der his-bridge :hmm:

Dark Lord schrieb:
Eben,kann denn keiner seine 6600GT PCie mal enthaupten und nach schauen ob da jetzt Bohrungen sind und in welchem Abstand?

bei meiner asus sind es 80mm.
EDIT: dann gibt es noch 4 weitere löcher um den chip herum.

Zuletzt bearbeitet:
o$$!ram schrieb:
k.a.

aber wenn der wakühler von alphacool auch auf die TI4200 passt, dann müsste es ja der gleiche abstand sein ...

also müsste man auch irgendwie ne heatpipe druff bekommen ... aber ich glaub da gibts eher ärger mit dem kühler von der his-bridge :hmm:

Also müsste doch theoretisch der NV1 Silencer passen,oder nicht?

edit:Kann mal einer sich das Expert Tool saugen und versuchen damit den Lüfter seiner 6600Gt zu reglen und dann mal hier Meldung machen?
Denn soweit ich weiß kann man den Lüfter regeln,mit dem Tool,wenn die karte einen Hardware-Monitor hat(?)

Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Also müsste doch theoretisch der NV1 Silencer passen,oder nicht?

edit:Kann mal einer sich das Expert Tool saugen und versuchen damit den Lüfter seiner 6600Gt zu reglen und dann mal hier Meldung machen?
Denn soweit ich weiß kann man den Lüfter regeln,mit dem Tool,wenn die karte einen Hardware-Monitor hat(?)

ne ich glaub das wird nen bissl schwirig ... weil der chip ja gedreht drauf ist ... also müsste der kühler auch gedreht drauf ...

glaub ich zumindest ;)

Hey, ich dachte der Chip ist nur bei der AGP Variante so gedreht; bei den PCIe 6600GT's ist er doch normal:
118186.jpg

122738.jpg

129370.jpg

ja cool!
weiss jemand ob der silencer auch den speicher abdeckt?

Wobei der Silencer wohl besser für das Gehäuseklima sein sollte, da er ja die warme Luft direkt rausbläst.

forumer schrieb:
Den von Zalman hatte cih auch gearde verbaut und finde das Teil echt super. Es war zwar auf einer Asus 9999TD, aber selbst bei der Kühler und richtig schön leise! Durch das layout werden auch gleich die Rams mit gekühlt/belüftet ;).

Bei der Bauweise ist dann aber nix mit SLI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh