how to set up a server system. eine artikel-serie?

svenska

Neuling
hi ihr hwluxxer & [printed] redakteure,

wie wäre es, wenn ihr eventuell einen artikel schreibt, wie man einen server installiert bzw. konfiguriert. also ich meine eventuell eine artikel-serie von a.) aufbau, was man für komponenten braucht (z.b. auch ruhig ältere hardware), dann in einem weiteren artikel die installation und zum schluss die konfiguration & optimierung ect.

ich weis nicht, ob es diesen vorschlag schon gibt/gab. mich würde es interessieren.

greetz,
svenska.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Vorschlag gabs bisher noch nicht, danke aber schon einmal.

Werden wir mal intern besprechen und schauen wie und ab wir sowas machen könnten.

Jo, das wär echt cool!

Vielleicht fühlen sich einige Käufer, die nicht ständig die HwLuxx kaufen "verarscht" - sie müssen sich ja dann einige Hefte kaufen.

Don schrieb:
Diesen Vorschlag gabs bisher noch nicht, danke aber schon einmal.

Werden wir mal intern besprechen und schauen wie und ab wir sowas machen könnten.

wäre nett, wenn ihr dann hier im thread mal reischreib ob es ein "thumbs up" gibt oder die sache nicht geht bzw. dann warum. :bigok:

Gaffer schrieb:
Jo, das wär echt cool!

Vielleicht fühlen sich einige Käufer, die nicht ständig die HwLuxx kaufen "verarscht" - sie müssen sich ja dann einige Hefte kaufen.

ach quatsch. =)
wenn das thema gut aufbereitet ist, dann is das doch kein problem bspw. 2-3 hefte zu kaufen. 2,90 x 3 für viel input und know how, da sehe ich keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet eventuellauch mal sagen was euch im Server Bereich intressiert,Server ist nun mal ein weit läufiger Begriff.

Windows :

Mail Server
Web Server
Domain Controller
Proxy Server
Sql Server
.....

Linux
Web Server
Game Server
...

In allen Bereichen unterscheiden sich Installation, Konfigurtation, Optimierung und Absicherung.

Wir bekommen z.B in der nächsten Woche einen neuen Server der den Game Server ersetzen wird. Dieser läuft mit einem 64Bit Debian und muss unteranderem auch für 32Bit Anwendungen eingerichtet werden. Hier gibt es zwei Lösungs möglichkeiten, wobei dann bei der einen für bestimmte 32Bit Anwendungen immer noch zusätzliche Anpassungen an den Start Scripten notwendig sind. Ebenso muss ein kompletter Webserver darauf eingerichtet werden.

Von daher sollte ihr mal euer intresse ein wenig konkretisieren.

@cyrus

ja, gut das du mich daran erinnerst. aber ich denke, dass es die redakteure bzw. ihr entscheiden müsst, was die breitere masse erreicht und mehr sinn macht. wenn ich jetzt sagen würde "solaris sever" :d bitte, dann würde ich wahrscheinlich aus dem forum fliegen ^^ :fresse:

#edit:
also mein gedanke war, dass es so günstig wie möglich sein sollte. d.h. 32bit server linux oder so. eignetlich wäre mir windows lieber. -.-

Zuletzt bearbeitet:
svenska schrieb:
also mein gedanke war, dass es so günstig wie möglich sein sollte. d.h. 32bit server linux oder so. eignetlich wäre mir windows lieber. -.-

Wenn du darauf aus bist dir einen eigenen Server zu erstellen, und es ja eher um "ältere Hardware" geht, dann erstell doch einfach einen Thread in dem du explizit deine Fragen stellst.

Ein Linuxserver mit älterer Hardware kannst du bequem mit Eisfair aufsetzen, da gibts massig Howtos und Newsgroups zu wo man seine Probleme diskutieren kann. Das Thema ist so differenziert, dass das für die Printed kein gutes Thema ist, man könnte da höchstens einen Einstieg zusammenschreiben, der sehr allgemein gehalten ist und dann bringt es für die praktische Arbeit nichts.

tsie schrieb:
Wenn du darauf aus bist dir einen eigenen Server zu erstellen, und es ja eher um "ältere Hardware" geht, dann erstell doch einfach einen Thread in dem du explizit deine Fragen stellst.

nene, intention des erstens posts beachten. :wink:

Marsch schrieb:
Ein Linuxserver mit älterer Hardware kannst du bequem mit Eisfair aufsetzen, da gibts massig Howtos und Newsgroups zu wo man seine Probleme diskutieren kann. Das Thema ist so differenziert, dass das für die Printed kein gutes Thema ist, man könnte da höchstens einen Einstieg zusammenschreiben, der sehr allgemein gehalten ist und dann bringt es für die praktische Arbeit nichts.

schon wieder so'n "neg." post. das thema muss differenziert werden, falls es ein artikel darüber gibt, das ist klar und haben wir ja auch schon weiter oben angemerkt, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
CyrusTheVirus schrieb:
Ihr solltet eventuellauch mal sagen was euch im Server Bereich intressiert,Server ist nun mal ein weit läufiger Begriff.

Windows :

Mail Server
Web Server
Domain Controller
Proxy Server
Sql Server
.....

Linux
Web Server
Game Server
...

Linux!

Web-server
Game-Server
(my?)sql Server

Des interessiert mich zB

Wie wäre es denn mit einer Anleitung für einen Asterisk Server?
Die c't hatte vor einiger Zeit mal einen Einstieg in das Thema gegeben. Es ging darum, den Asterisk für VoIP zu benutzen.
Das Thema wurde aber nur kurz angerissen, auf die Installation von Asterisk, oder die alternativen bristuff Treiber wurde nur oberflächlich eingegangen.

Ich habe mich danach auch mal kurz mit dem Thema befasst, hab aber aus Zeitgründen und wegen der Komplexität der Materie erstmal aufgegeben.

Ich denke ein Asterisk Server für etwa 60€ Materialkosten, der jeder Telefonanlage für mehrere 100€ überlegen ist, würde viele Leser interessieren.

Gaffer schrieb:
Linux!

Web-server
Game-Server
(my?)sql Server

Des interessiert mich zB

Genau, dass würde mich auch sehr interessieren.
Einen Webserver z.B. aufsetzen ist ja kein Ding, aber dennoch wüsste ich schon gern was ich besser machen kann was wichtig ist etc.

Wäre also für Linux Webserver, MySQL Server

Gruß,
Kesandal

was mich auch interessieren würde ist, was man zu beachten aht, wenn man sich einen root / v-server zulegt. gibt ja oft genug warnungen, dass man nicht ohne erfahrungen sich einen v-server zulegen soll, wegen sicherheitsrisiko usw. (natürlich auf linux basis)
dann würde mich noch interessieren, wo man an den performance-schrauben drehen kann, also welche einstellungen man für welche zwecke am geeignetsten sind

Wenn das Thema in der Printed nicht behandelt werden sollte, setz ich mich evtl später mal daran und verfasse einen Thread über das Thema Webserver mit MySQL und PHP. evtl auch noch CGI o.ä

EDIT: ftp server hab ich noch vergessen ;) der ist natürlich wichtig

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nascar schrieb:
Wenn das Thema in der Printed nicht behandelt werden sollte, setz ich mich evtl später mal daran und verfasse einen Thread über das Thema Webserver mit MySQL und PHP. evtl auch noch CGI o.ä

MfG
Alex

willst ja nur member of the month werden. :fresse: :d

Wie war das? Moderatoren und Mitarbeiter von HWLuxx sind davon ausgeschlossen?

svenska wenn du weiter so machst. hat mein bruder den beitrag dann geschrieben und dann wird der halt motm :fresse: oder sind familien mitglieder auch ausgeschlossen? xD

Nascar schrieb:

MfG
Alex
Hätte ich auch großes Interesse dran !!!

Ich denk mal dann wären die Printed Leute jetzt an der Reihe ob sie das übernehmen möchten oder ob ich mir meine Fingerchen wund schreiben soll :)

MfG
Alex

Finde ich auch eine gute Idee, wenn ihr es in der Printed bringt habt ihr sogar einen Käufer mehr ;)

Denke aber das auch an Windows Servern großes, wenn nicht sogar noch größeres Interesse, bestünde. Man muss sich nur mal die Threads des letzten Monats bezüglich HTTP, FTP, Dateifreigabe usw. einrichten im Server Hardware (!) Forum anschauen.
Besonders wichtig wäre dabei natürlich die Sicherheit, mit XAMP usw. scheinen ja schon einige auf die Nase gefallen zu sein. Einige Konfigurationseinstellungen (httpd.conf, php.ini, usw.) wären ja sogar Betriebssystemübergreifend, so dass Linux und Windows Benutzer was davon haben.

Auch bei port forwarding und dyndns scheint es öfter Unklarheiten zu geben. Server Hardware ist glaub ich nicht so wichtig, zum einen steht da schon viel im dazugehörigen Forum und zum anderen nehmen die meisten sowieso die Hardware die sie gerade übrig haben. Und diejenigen die einen "richtigen" Server betreiben (wollen) sollten sich sowieso richtig intensiv damit befassen oder einen von der Stange nehmen.

Gruß Sebastian

Meinet wegen Verfasse ich auch nen Thread über Windows. Mir ist das doch egal, denn letzt endlich funktioniert es beides auf die selbe art und weise. Außer das die Pfade anders sind und die Installation sich ein wenig unterscheidet.

Und das man mit XAMPP keinen Webserver machen sollte, sollte! eigentlich jeder wissen. Viel zu unsicher und nur zu testzwecken zu gebrauche!

Nascar schrieb:
Meinet wegen Verfasse ich auch nen Thread über Windows. Mir ist das doch egal, denn letzt endlich funktioniert es beides auf die selbe art und weise. Außer das die Pfade anders sind und die Installation sich ein wenig unterscheidet.
Genau, solange die Programme gleich sind (Apache, PHP, usw.) sind die Unterschiede bei der Konfiguration unter Linux und Windows relativ gering. Mit ein bisschen Mehraufwand wären dann die beiden wichtigsten Systeme abgedeckt. Nur bei der Installation und Benutzereinrichtung müsste genauer auf die verschiedenen Systeme eingegangen werden.
Ein bisschen aufwendiger wirds aber bei Anwendungen wo es kein standard Programm für beide OS gibt.

Nascar schrieb:
Und das man mit XAMPP keinen Webserver machen sollte, sollte! eigentlich jeder wissen. Viel zu unsicher und nur zu testzwecken zu gebrauche!
Schon klar, steht ja bei XAMP glaub ich sogar dabei. Machen aber trotzdem ein paar :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh