how to set up a server system. eine artikel-serie?

super idee! man liest ja oft der server macht dies und jenes, aber wie man dazu kommt und was auch für den heimanwender sinnvoll wäre liest man nirgens. auch z.b. für den gleichen zweck verschiedene möglichkeiten aufzeigen fände ich sehr interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.b. für den gleichen zweck verschiedene möglichkeiten aufzeigen fände ich sehr interessant.
in wie fern meinst du das? zb das konfigurieren von 2 verschiedenen ftp servern? o.ä.?
ich denke das würde ein wenig den rahmen sprengen. Wenn wir uns auf eine Möglichkeit konzentrieren, denk ich können wir mehr möglichkeiten zur Konfiguration usw nennen, um den server Leistungsfähiger und auch flexibler zu machen ;)
Mal als beispiel eine Konfiguration aus: Apache2, PHP5, MySQL5+PHPMyAdmin und proFTP bzw unter Windows als FTP Server FileZilla.

MfG
Alex

Nascar schrieb:
Wenn wir uns auf eine Möglichkeit konzentrieren, denk ich können wir mehr möglichkeiten zur Konfiguration usw nennen, um den server Leistungsfähiger und auch flexibler zu machen ;)
Mal als beispiel eine Konfiguration aus: Apache2, PHP5, MySQL5+PHPMyAdmin und proFTP bzw unter Windows als FTP Server FileZilla.
Das hört sich doch schon mal super an :bigok:

Gab's eigentlich auch schon mal so einen DIY-HTPC-Guide?

Sowas fände ich auch sehr interessant

wenn so einen guide, dann bitte auch bei 0 anfangen und alle basics erklären und nicht so wie in der ct der große "c# lernen" vierteiler, wo der erste satz schon so verschachtelt war das man ihn kaum gerallt hat und sich die autoren sowieso nur an 50 jahre alte "pros" gerichtet haben die mal was zum schmunzeln haben sollen ....

mfg

Jop..

Vielleicht so die Hauptaufgaben eines Servers, worauf es bei der HW Auswahl ankommt, welches OS für was und sowas.

Das fände ich gut und dann beim OS vielleicht so ein kleiner Beitrag mit HTPC, ist ja im Prinzip auch ein Server.

Ja würd mich auch stark interessieren.
Und evtl. dazu, falls noch nicht genannt, eine kleine Einführung in Linux (Grundkenntnisse eben).
Das mit der HTPC Software find ich btw auch 'ne interessante Idee.

nascar deine idee ist gut, gibt nur einen hacken: was ist wenn leute keinerlei grundkenntnisse haben ? ich kann euch schnell ein tut zum webserver installen schreiben:
apt-get install -y apache
apt-get install -y php
apt-get install -y mysql-server

fertig :fresse:
finde die idee nicht passend, tutorials für die einzelnen bereiche gibts ja ohnehin viel im netz und es ist etwas schwierig das richtig zu erklären, denn eine komplette linuxeinführung ist zu umfangreich, wenn man es dagegen weglässt kommen viele wohl nicht mehr mit ;)

aber wenn du eins schreibst kann ich dir gerne unter die arme greifen und vielleicht einige grundlegende sachen erklären

@topic: solltest du einen server kaufen wollen, dann schau mal hier vorbei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270013491803
aber schnell mitbieten bevor ihn nascar kauft :fresse:

Hoi!

Als Tipps könntet ihr euch auch die WCM Linux-Box oder die WCM Windows-Boxanschauen. Finde die eigentlich recht gut gemacht.

Ansich interessant wäre es schon, aber dann müsst ich wirklich nach einer Geschäft suchen, das die printed verkauft *hehe* .. ne wirklich sry, aber in meinem Umkreis hatte ich bis jetzt noch keines gefunden :( :(

mit server konfigurieren mein ich jetzt nicht apt-get .... gut das wir grundlagen vorraussetzen sollte klar sein. Aber ich denke es ist doch viel spannender einen Webserver aus den Sourcen herraus aufzusetzen :d ich sag nur "Man endecke die Möglichkeiten ähh Fehlermeldungen die es alles gibt"
ich denk es wird aber son mix sein. Also halt Linux <-> Windows. Damit man einen direkten vergleich hat. Natürlich beibes mit selben Funktionsumfang

ich halte die printed nicht für die passende grundlage um die einrichtung eines servers zu beschreiben. es gibt einfach zu viele teilgebiete und selbst über die könnte man vermutlich seitenweise was schreiben. selbst die frage nach dem os würde schon die hälfte der leser spalten. die einen wollen es bequem über windows, die anderen kostenlos und recourcenschonend unter linux.

man könnte von allen bereichen nur kurz anschreiben was jeder serverdienst macht, aber das ist sicherlich nicht im interesse des lesers. wenn ich auf die idee käme einen gameserver zu erstellen mache ich mich im netz schlau und bekomme dort seitenweise infos. ich halte das ganze in einem eigenen luxx thread für besser aufgehoben.

Schliesse ich mich voll und ganz Frankenheimer an...
Was wuerde das bringen, jedes Thema nur anzukratzen :confused: ?
Beschaeftige mich schon seit Laengerem mit dem Topic, sollte meiner meinung nach nicht in die hwluxx rein. :-[

Nascar schrieb:
mit server konfigurieren mein ich jetzt nicht apt-get .... gut das wir grundlagen vorraussetzen sollte klar sein. Aber ich denke es ist doch viel spannender einen Webserver aus den Sourcen herraus aufzusetzen :d ich sag nur "Man endecke die Möglichkeiten ähh Fehlermeldungen die es alles gibt"
ich denk es wird aber son mix sein. Also halt Linux <-> Windows. Damit man einen direkten vergleich hat. Natürlich beibes mit selben Funktionsumfang

das mit sourcen selbst kompiliern dauert mir zulange, ich such mir lieber bei apt-get.org nen server wos das schon so gibt wie ichs brauch :xmas:

und du wirst wohl keinen passenden weg finden das alles so zu erklären das es auch linux einsteiger alles auf anhieb verstehn ... und zb über nen LAMP server findest ja unendlich tutorials im internet, also ich würd auch sagen das es nicht zu hardwareluxx passt, es geht ja schlieslich um hardware ;)

wenn dann sollte man vll einen pdf download anbieten in dem man zb ein umfassendes tutorial schreibt das dann für 50cent zum download angeboten wird

ich denke eine solche server howto reihe wäre für die [printed] nicht geeignet. 1. ist das thema zum umfangreich, 2. erscheint sie einfach nicht oft genug um eine solche reihe anzufangen.

solltet irh euch doch entschließen, wäre ich dafür, dass auch das thema sicherheit behandelt wird, sonst seh ich jetzt schon das geschrei wegen gecrackten servern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh