How To: Window im Seitenteil

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hi zusammen!
wie ich in harrys erstem how to schon gesagt habe, schreibe ich jetzt mal meine erste Moddinganleitung:)
Ist zwar eigentlich überflüssig, da es massig modding seiten gibt, aber es kommen ja immer wieder fragen!

Da ein Fenster eigentlich DER Standard Mod ist, dachte ich mir, fang ich damit mal an!

Als erstes sollte man sich Gedanken machen, welche form das fenster haben soll, und wo es auf dem seitenteil positioniert sein soll.
Ich hab mir einfach ne Schablon gemacht und die aufs seitenteil gelegt!

Fenster1.JPG


wenn man die richtige postion gefunden hat, klebt man das seitenteil mit malerkrepp ab, damit man keine kratzer reinmacht. ein weiterer Vorteil von malerkrepp ist,
dass man seine Schablone aufzeichnen kann.


Fenster2.JPG


auch die Rückseite sollte man abkleben

Fenster3.JPG


dann muss man sich entscheiden, ob man das fenster mit einer stichsäge oder einem Dremel aussägen will! Ich hab es mit einem Dremel gemacht!
leider hab ich da keine Fotos von, da ich ja net Dremeln und knipsen kann ;) Man muss einfach darauf achten, dassman nicht zu feste drückt, da man sonst einen imensen verschleiß an Trennscheiben hat!

nach erfolgreicher Arbeit sollte es dann so aussehen

Fenster4.JPG


nachdem ich die Kanten mit einer feile entschärft und die Rundungen noch etwas in Form geschliffen hatte (dremel oder handfeile), habe ich den Kantenschutz angebracht!
natürlich muss man keinen Kantenschutz benutzen, aber bei meiner fensterform gefällt mir kantenschutz sehr gut, bei einen ausgefallenerem Fenster, einem tribal z.b., sieht kantenschutz natürlich zum puke: aus

Fenster5.JPG


so, jetzt sieht das ganze ja schon gan ok aus, muss nur noch ne scheibe rein!
ich hab nen stück plexiglas bei ner firma hier bekommen, die da alles mögliche draus machen, war ein verschnitt stück!
wollte ne platte 50x50 haben, sollte 25? kosten, die verschnittplatte hatte 48x49 und war umsonst :cool:

ok, ich hab auf die platte die form des fensters +2cm übertragen, und auch diese ausgeschnitten!

ich hab in das fenster ein motiv sandstrahlen lassen, da gibts leider keine pics zu!

um das fenster zu befestigen gibts 1000 möglichkeiten!

-schrauben
-Teppichklebeband
-heisskleber
-silikon
usw......

da mein einfassband recht hoch ist, habe ich die silikonvariante genommen, weil ich so den raum zwische metall und plexi gut auffüllen konnte !

Fenster6.JPG


einfach das silkon mit ber silkon spritze in den zwischenraum füllen und das fenster gut andrücken!

24 STD trocknen lassen, am bsten mit ein paar büchern druff!
danach kann man das seitenteil wieder einbauen


alles klar, so sieht da ganze in eingebautem zustand aus :)

play2.jpg


beleuchtet:

play3.jpg


und im dunkeln:

play5.JPG




ich hoffe euch gefällt das how to bei interesse folgen weitere...


*Für evtl. Schäden an Hardware oder Personen, die durch Nachbau dieses Tutorials entstehen, übernehme ich keine haftung!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h!h0, ich will den MOD auch durchführen und brauche nun unbedingt 1,5m langes Einfassband, wo kriegt man das hier im Inet am billigsten her ?! aber bitte unter 15€ ;o ...
 
>so was<?

gab da mal nen online motorrad shop, der hieß loui.de oder so ähnlich, der hatte den gleichen, aber ich find den shop nimmer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit einem Dremel gemacht!

dafür hast du dann bestimmt 2h gebraucht oder ? Mit dem Dremel könnte es aber ziemlich ungenau werden und der Silberstaub fliegt dir um die Ohren :eek: , dafür kann ich allen nur die "Stichsäge" empfehlen :d , die kann eventuell auchmal über Kurven gehen & nix passiert dabei, der Dremel eignet sich eben am besten für's abschleifen & für kleinere Flächen :) ...
 
ich kann Riskman auch nur zustimmen, er hat vollkommen recht. mit nem Dremel dauert es viel viel länger und ist ungenauer.
 
wie gesagt, kann jeder machen wie er will, stichsäge bietet sich natürlich an, war aber zu dem zeitpunkt verliehen!!!

jetzt würd ichs genauso machen!
 
also so ein einfassband ist kacke , da bei meinen window immer die scheibe rausging da mache ich es lieber mit kantenschutzband
 
schaut super aus der Mod, und das HowTo ist auch gut gelungen!

muss ich mal umsetzen bei gelegenheit
 
Gute Arbeit!!;)
ich weiß nicht wie oft ich das heut schon geschrieben hab;) bin heut das erste mal im dem teil des forum gelandetr, habe garnicht gewusst das es sowas gibt:(;)
 
Ich finde den Sticky sollte man in das Ober-Forum "Case-Modding" verschieben denn da sind immer die Fragen dazu ;)
 
Hi!

ich gebe hier mal das tausendste lob ab:
"ziemlich gut gelungen und das How 2 is auch gut beschrieben"... ich weiß, dass sone leier nach ner weile nicht mehr wirklich ankommt, aber ich habs trotzdem mal gesagt und das war auch ersnt gemeint! :fresse:
vor allem der bunny is der hammer... wäre auch ein mögliches motiv für meinen anstehenden mod, aber nicht so groß!

da komme ich auch gleich zu meiner frage:

wie genau lief das mit dem "sandstrahlern lassen"?? das hört sich nämlich nach ner guten alternative an zum gravieren und scheint auch ziemlich genau zu gehen!
könntest Du da noch ein wenig mehr drauf eingehen??

gruß
ElGuapo:cool:
 
Würd mein window ja auch so gerne mal sandstrahlen. Aber mir fällt einfach ned ein was. Weil es hat ja jeder irgendwie alles schonmal gemacht.genauso mit windowformen... ( ich hab noch ne tür ohne window). Gibts ned irgendwo ein forum mit motiven und formen :p
 
auf keinen fall würde ich nach tatoo-vorlagen suche - da hat man meißt einen dialer danach auf dem pc drauf :( :wall: - also vorsicht, was du da machst ;) ... nur mal als kleine tip ;)

... falls du corel-draw hast oder einen kennst, der das hat: da ist eine cd mit teilweise recht guten bildern dabei - auch bei der oem-version.
 
Mal so eine Frage was brauch ich genau für Kantenschutz! Hab da bei Ebay geguckt aber da gibts ja massig! Wie dick sollte das sein? Welche Farbe sollte es haben wenn mein Gehäuse Silber ist, was meint ihr passt dazu?
 
Moinsen

Also, ich hab vor mir demnächst auch ein kleineres Window in meinem Rechner zu basteln (ein zweites, eins war schon vorher drinne, ich will aber noch eins auf der anderen Seite)....hab deswegen noch ner Frage zum schneiden: Hab von jemandem zu hören gerkriegt das man das bei ner Schnittsäge nur mit niedriger "Frequenz" machen sollte - stimmt das so, oder kann ich da ohne Rücksicht auf Verluste :d mit voller Power rumsäbeln?

Und - wollte mir unter Umständen ein Blowhole IN die Plexiglasplatte machen, sollte problemlos möglich sein, oder?
Hat jemand Pics von sowas? Würd mich interessieren wie das dann aussieht.
 
Vogelfrei schrieb:
Würd mein window ja auch so gerne mal sandstrahlen. Aber mir fällt einfach ned ein was. Weil es hat ja jeder irgendwie alles schonmal gemacht.genauso mit windowformen... ( ich hab noch ne tür ohne window). Gibts ned irgendwo ein forum mit motiven und formen :p


du willst das mit sandstrahler machen...lol...welche farbe hat denn dein seitenteil? :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh