[How To] Windows 7 auf USB Stick bzw. vom USB Stick starten / Windows 7 abspecken

Dr.Cupido

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2008
Beiträge
3.270
Ort
https://t.me/********
Inhalt:

----------------------------------------------------

1.) Kurzbeschreibung
2.) Benötigte Hardware
3.) Benötigte Software
4.) Windows 7 verkleinern
5.) Windows 7 Installation
6.) Windows 7 kopieren
7.) Ramdisk
8.) Fazit
9.) Was ist noch möglich ?

----------------------------------------------------

-
1.) Kurzbeschreibung

- Windows 7 verkleinern und auf DVD brennen
- Windows 7 auf der normalen Festplatte installieren
- nach dem ersten Starten wird der USB Stick eingesteckt und der Seagate Filtertreiber für den Stick installiert
- ein Befehl in der Kommandozeile ausführen und eine Bat Datei ausführen
- Windows runterfahren und auf den USB Stick mittels Clonesoftware kopieren
- vom USB-Stick starten



-
2.) Benötigte Hardware

Das Mainboard muss von USB booten müssen!

für eine nicht abgespeckte Windows 7 Version:

- einen 16GB+ USB Stick
- Windows 7

für eine kleinere Windows 7 Version:

- 8GB+ USB Stick ( 4GB ist bedingt möglich )
- Windows 7 Ultimate oder RC

-
3.) Benötigte Software:


-Acronis True Image / Clonezilla oder ähnliche Image/Partitionsclonprogramme
-die zip-Datei im Anhang (ganz unten enthält veränderten Seagate Filtertreiber und die usbbootfix.bat*)

*Die usbbootfix.bat ist aus einem englischen Forum und stammt nicht von mir. Ich hoffe das es deswegen keine Probleme gibt. :)


-
4.) Windows 7 verkleinern


Wir brauchen:

- Windows 7 Ultimate oder RC
- Vlite 1.16 und Vlite 1.20 -> Link


Vorgehensweise

- Die komplette Windows 7 DVD in einen Ordner auf der Festplatte kopieren ( z.B. c:\Winusb )

- erst Vlite 1.16 installieren,Starten und den WIM-Filter installieren. Danach 1.20 darüber installieren. ( bei der 1.12 fehlt der sogennante WIM-Filtertreiber
der wegen Copyright auf Nachdruck von Microsoft entfernt werden musste. In der 1.16 Version ist dieser noch enthalten)

- in Vlite den Ordner mit dem entpackten Windows Setupdateien auswählen

vlite10rld.png


- bei Tasks einen Haken bei Components, Bootable Iso und Enable before apply

vlite20sw8.png


- dann die Komponenten auswählen die entfernt werden sollen. Den meisten Platz bringen die Sprachen, die Spiele , das Media Center, sowie die Video und Bild Beispiele die standartmäßig dabei sind. Das bringt alleine schon 2 GB Ersparnis. Manche Elemente können nicht entfernt werden weil sie entweder von Windows zum ausführen diverser Funktionen benötigt werden ODER weil VLITE nicht für Windows 7 programmiert wurde sondern für Vista und deshalb die Komponenten nicht korrekt entfernt.

vlite3ooo1.png


- nun mit Make Iso die ISO Datei erstellen und brennen

vlite41sf0.png


Meine Iso Datei ist jetzt nurnoch 1,6GB groß von ehemals 2,6GB.

image5qvv.png





-
5.) Windows 7 installieren

- Windows muss zuerst auf eine normale Festplatte installiert werden. Das kopieren auf den USB Stick kommt erst später
- nach dem ersten Start von Windows nichts installieren sondern nur die Datei "usbbootfix.bat" auf das Laufwerk C:\ kopieren

Es gibt 2 Möglichkeiten das der USB Stick als Festplatte erkannt wird. Eine Hardwarelösung ( läuft bei 32-bit und 64-bit Systemen) und eine Softwarelösung ( Treiber ist nur für die 32-Bit Version verfügbar)

Softwarelösung:

- Den USB Stick einstecken, von dem später gebootet werden soll.
- Windows installiert nun die standart USB Treiber

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, warum es unbedingt ein 32-Bit Windows 7 sein muss. Seagate hat für seine Microdrives einen Treiber herausgebracht, sodass diese als Festplatte erkannt werden. Diesen Treiber habe ich nach Anleitung im Internet umgeschrieben, sodass dieser nun mit allen USB Geräten funktioniert.Leider habe ich nur eine 32-Bit Version davon gefunden :(
Effekt : Der USB Stick wird als Festplatte und nichtmehr als Stick erkannt. Windows kann USB Sticks nur eine Partition und nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Festplatten dagegen können beliebig viele haben ;)

- Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit-> GeräteMananger-> Laufwerke und da den USB Stick auswählen.

treiber1sovu.png


Darauf Rechtsklicken und Reiter Treiber -> Treiber aktualisieren wählen. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen dann Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Rechts unten auf Datenträger klicken und den Filtertreiber von Seagate auswählen.

seagate2yqmr.png


Mit ok jeweils bestätigen. Der USB Stick sollte nun als Seagate Fesplatte erkannt werden.

seagatebry3.png


Hardwarelösung

-benötigte Software ( Lexar BootIt) -> Link

!! Achtung: Das funtkioniert nicht mit jedem USB Stick und im schlimmsten Fall wird der Stick nicht mehr erkannt !!

Erfolgreich getestet wurden diese Sticks:

* Corsair Flash Voyager 8 GB
* Corsair Flash Voyager 16 GB
* Corsair Flash Voyager GT 4 GB (VID_1B1C&PID_1A90)
* Corsair Flash Voyager GT 16 GB
* Corsair Flash Survivor 32GB
* OCZ Rally2 32 GB
* OCZ Rally2 Turbo 8 GB
* OCZ ATV 4GB
* Buffalo Firestixx 1 GB (RUF2-S)
* Buffalo Super High Speed USB Flash Type R 8 GB
* Super Talent Pico-C Chrom/Gold 8GB / 16GB
* Intenso USB Drive 8 GB Slim Line
* Sony Tiny Vault 2GB
* LG USB Drive 2 GB (UB2GVMS01)
* Ativa 325-300
* PQI Intelligent Drive i820 4 GB (8 GB geht nicht!)
* Powerram mini Pro (16GB)
* Verbatim 4 GB Store' n Go

- Der USB Stick kann natürlich vorher dann an einem anderen PC vorbereitet werden. Im Programm müsst ihr nur auf die Schaltfläche Flip Removable Bit klicken. Nach einem erneuten einstecken des USB Sticks, wird dieser als Festplatte erkannt und nicht mehr als Removable Media ( Wechseldatenträger )

bootitg240.png


- Dann die Kommandozeile als Administrator starten

cmd1ks0d.png


- in der Kommandozeile eingeben bcdedit /set {default} detecthal on

cmd29qwl.png


- danach usbbootfix.bat ausführen

cmdsubostw.png


- um mehr freien Speicher zu erhalten kann man noch den Energiesparmodus ausschalten und die 1GB große Datei löschen, sowie die Auslagerungsdatei ausschalten. Zumal der USB Stick ziemlich langsam ist, würde das Auslagern auf den Stick sehr lange dauern. Kann man später alles wieder anschalten !
- in der Kommandozeile eingeben powercfg -hibernate off ( schaltet den Energiesparmodus aus und löscht die 1GB große Datei)
- Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Reiter Erweitert bei Leistungen auf Einstellungen klicken. Reiter Erweitert bei Auslagerungsdatei auf ändern klicken. Auf keine Auslagerungsdatei klicken und danach auf Festlegen
- nun Windows 7 herunterfahren

!!! Anmerkung: Wenn neue USB Geräte oder Controllertreiber installiert werden, muss die Kommandozeile im Administratormodus gestartet werden um die usbbootfix.bat erneut auszuführen. Ansonsten wird der USB Treiber zu spät geladen und es kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x0000007b !!


-
6.) Windows 7 kopieren

Hinweis: Für Einsteiger empfehle ich Acronis. Clonezilla ist etwas anspruchsvoller was die Einstellungen betrifft und ist Kommandozeilenbasiert

Mit Clonezilla

- Clonezilla brennen bzw. vom USB Stick starten
- Mit Clonezilla booten und von der Festplatte ein Image machen oder wenn möglich direkt auf den USB-Stick 1:1 kopieren

Mit Acronis True image

am einfachsten ist es, die Festplatte in einen USB-Wechselrahmen zu stecken und an einem 2ten PC unter Windows ein Backup der kompletten Platte zu machen bzw. es gibt in einem Untermenü die Möglichkeit direkt auf den Stick zu kopieren.

acronistrlg.png


!! Wichtig !!

Windows 7 hat 2 Partitionen. Eine ist 100MB groß, ist versteckt und bildet die eigentliche Startpartition, die zweite ist die Partition die man normalerweise als Laufwerk C:\ sieht. Die versteckte Partition muss eine primäre aktive Partition sein,damit Windows startet. Nur als Anmerkung, wenn ihr das Windows anderweitig kopieren wollt. Acronis macht das selbstständig.


-
7.) Ramdisk


Ich verwende die Gavotte Ramdisk die bei einem 32-bit Betriebsystem den oberen Speicherbereich ( die 512MB die Windows nicht adressieren kann) nutzt. So geht bei 4GB Ram auch kein einziges MB verloren :)


Um den Windowsstart und Programmausführungen zu beschleunigen, empfiehlt es sich eine kleine Ramdisk anzulegen und die Temporären Ordner in diese Ramdisk umzubiegen. Auch habe ich eine 256MB kleine Auslagerungsdatei in die Ramdisk gelegt. Bei Windows XP haben viele Programme die Auslagerungsdatei benutzt, obwohl genug Arbeitsspeicher vorhanden war. Ob das bei Win 7 besser gelöst ist, weiss ich nicht, aber bei 2GB bzw. sogar 4GB Ram ist das kein großes Problem.

komplette Installationsbeschreibung folgt




-
8.) Fazit

Ich benutze auf 3 Rechnern mittlerweile USB Sticks als Startmedium, weil sie einfach stromsparend, lautlos und billig sind. NAS Server oder HTPC läuft bei mir damit einwandfrei. Man sollte bei USB Sticks auf die Leseraten achten.

usb-stick8koc.jpg


Der Verbatim Stick sticht mit seinen 9MB Lesen und 3MB Schreiben nicht gerade positiv heraus. Das Booten dauert damit fast 1 Minute länger.

Positiv überascht bin ich vom Transcend 8GB Stick sowie vom Super Talent Pico ( 8GB bzw. 16GB). Der Pico ist relativ klein und die 8GB Version erreicht (30MB/lesen und 9MB/schreiben) , die 16GB Version (30MB/lesen und 12MB/schreiben). Zumal der 8GB Pico schon für unter 20.- Euro incl. Versand zu haben ist.


-
9.) Was ist noch möglich ?

Es ist möglich eine universelles Windows 7 für den USB-Stick zu erstellen. Ich hab z.B. hier einen Laptop bei dem der IDE Controller auf der Hauptplatine nichtmehr funktioniert. Ich kann also nicht das Windows vorher auf die Festplatte installieren.Die Lösung heist VirtualMachine. Also einfach Win 7 in einer VM installieren und diese Installation dann auf den Stick kopieren.
Falls da interesse besteht, werde ich darauf nochmal eingehen.


Bei Problemen oder wenn irgendwas nicht läuft, meldet euch. :bigok:
 

Anhänge

  • Win7USB.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach, so kompliziert isses doch garnicht. Musst halt den Filtertreiber installieren und den Befehl und die bat Datei ausführen.
Ich habs nur bisschen ausführlicher hingeschrieben, soll ja gut verständlich sein :)

Das mit dem Filtertreiber ist die Softwarelösung. Es ist auch möglich den USB Stick zu editieren, ein Bit mit dem Hex editor zu verändern und danach wird der Stick immer als Festplatte erkannt. Somit geht auch ein 64-Bit Dateisystem. Das hab ich allerdings noch nicht gemacht. Falls sich da jemand ranwagt, her mit den Infos :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung um einige Anmerkungen zu machen.
Die usbbootfix.bat ist nicht mehr notwendig.

Stattdessen folgende Registry-Einträge vornehmen:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"BootDriverFlags"=dword:00000006

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PnP]
"PollBootPartitionTimeout"=dword:00007530
Diese Einträge aktivieren die in Windows implementierte Möglichkeit vom USB-Stick/Laufwerk zu booten.
Quelle

Der Eintrag BootDriverFlags lädt jedoch nur markierte Treiber,
Wenn ihr also andere USB-Treiber installiert, bspw. Intel USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber, dann müsste ihr in der Registry den Dword Wert "BootFlags" für jeden neuen "USB Service" anlegen:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iusb3hcs]
"BootFlags"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iusb3hub]
"BootFlags"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iusb3xhc]
"BootFlags"=dword:00000004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, auch ich hol den Beitrag mal aus der Versenkung:

Klappt das auch mit Windows Server 2012?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh