How2: Laing DDC 1T auf PWM umbauen

Die Biosregelung nutzt zwar PWM aber da kann ich nix einstellen, und was bringt mir ne Pumpe die nach CPU Temp geregelt wird...

Ja, das ist echt geil. In idle kein Durchfluss? - Super! :lol:

Kann man die Laing nicht auch auf normalen 3Pin (also über Spannung regelbar) umlöten und an eine Lüftersteuerung hängen? Saft soll sie weiter über Molex kriegen - das schafft sone Lüfterstererung ja nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst die Pumpe regeln indem du mit ner Lüftersteuerung die Spannung verringerst.
Gleichzeitig willst du aber die Pumpe per Molex mit Strom versorgen.

Damit hättest du 2 mal Pumpenstrom, da kannste dann mit der Steuerung runterdrehen wie du willst. Vom Molex kommen trotzdem 12V ;)

Gerade das war ja meine Frage. Da der PWM Mod funktioniert, nahm ich an, dass die Pumpe einen von der Spannung unabhängigen Taktgeber hat. Hab mir schon gedacht, dass das nix wird, aber wollte sicher gehen.
 
Dazu sollteste mal nachlesen was PWM überhaupt bedeutet...
Ganz vereinfacht gesagt, ist das PWMsignal ein Steuersignal, welches in der Pumpe einen Schalter umlegt.
Wenn ich nun nun via PWM 50% regeln will, dann wird der Schalter zB 1000mal in der Sekunde betätigt, wobei dann insgesamt ne halbe Sekunde der Schalter an, und ne halbe Sekunde der schalter aus war.
 
Dazu sollteste mal nachlesen was PWM überhaupt bedeutet...
Ganz vereinfacht gesagt, ist das PWMsignal ein Steuersignal, welches in der Pumpe einen Schalter umlegt.
Wenn ich nun nun via PWM 50% regeln will, dann wird der Schalter zB 1000mal in der Sekunde betätigt, wobei dann insgesamt ne halbe Sekunde der Schalter an, und ne halbe Sekunde der schalter aus war.

Das war mir durchaus bekannt. Ich war einfach am rätseln, ob diese grunsätzliche Möglichkeit, Spannungszufuhr und Drehzahl voneinander unabhängig zu machen, auch bedeuten könnte, eine Grundspannung und eine Steuerspannung anzulegen. Aber ich denke das wird zu OT - danke für die Beantwortung der Frage jedenfalls.
 
Hello from England, this is my first post, I apologise for not typing this in German!

I have tried to translate the responses in this thread but can not get a proper answer.

I have the same PCB circuit as AGB Builder and would just like to know does this mod work?

Thankyou!
 
Yes it does, I have the exact same PCB as in this guide. My question is can anyone confirm they have tried it themselves and it has worked? As I have read conflicting information elsewhere on the net which says that the MCP 35X that has PWM control has a different chip on the backside of the PCB? Also AGB Builder doesnt actually say he has tested the mod no?

Thanks for your reply
 
Weiß zufällig jemand bescheid, ob Laing diesem Mod wieder einen Riegel vorgeschoben hat? Ich habe hier eine ziemlich neue Laing mit dem Aufdruck PWM auf der Platine. Kabel angelötet und getestet, Pumpe läuft aber leider immer auf 100% egal was ich im Bios einstelle. Cartago hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier noch ein Bild der Platine. Leider mit iPhone weil meine 2!! -.- DSLR Bodys beim Service sind...

img_6118bu0e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wo ist denn da das blaue Signalkabel?

Auf dem Bild siehts für mich so aus als ob das Gelbe Kabel beide lötpunkte berührt.

MfG

PS: sieht auch genauso aus und hat die gleiche beschriftung wie die im 1 post. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, deshalb mein ich ja. Funktioniert aber nicht -.- Die Kabel sind demontiert, also achte da mal nicht drauf ^^
 
so eine hab ich auch, aber nicht zum modden, wird wieder verkauft

 
Die Pumpe im Tut hat an der Seite doch die Nummer 3321401. Die von mochti aber 3321411. scamps hat auch die Nummer 3321401 (aus dem Tutorial).

Vielleicht liegts daran?
 
Ups, da hab ich mich wohl verlesen. Dachte du hättest es auch schon probiert. Aber egal, dann hat es sich jetzt leider doch bestätigt. :(
 
This guide is fake? Didn't work for me on laing ddc 3.1 pwm pcb (pums is called Swiftech mcp355).

Dieser Leitfaden ist Fälschung? Haben Sie nicht für mich arbeiten auf Laing DDC 3,1 PWM Platine (pums heißt Swiftech MCP355).
 
Meine Laing DDC 1T Plus:
9tx98hks.jpg
Ich kann sie momentan noch nicht aufmachen, weiß aber das sie nen blauen rotor hat.
Kann mir jemand durch diese Bild schon sagen ob es geht oder nicht?

*edit* das bild kann durch anklicken vergrößert werden
 
habe gehofft das baujahr koennte auskunft geben.
Wenn die Laing PWM gesteuert wird, läuft sie ja ganz normal mit 12v an und wird dann erst im windows, oder sobald die Bios settings greifen gedrosselt?
Ich ueberlege ansonsten meine Laing mit Dioden auf 9V zu drosseln. Sie läuft zwar auch auf 7v (molex adapter) an, doch ich habe gelesen da sei nciht gesund fuers nt
 
Es greift normal erst, wenn das BIOS nach dem Start (=100% Drehzahl) sich dazu entschlossen hat,dass die "Lüfter" laufen und somit auf ein erträglicheres Maß herunterregelbar sind (also ~10-20sec nach Rechnerstart), im Windows kann man es dann idR noch mit eigenen Tools weiter regeln bzw. die Regelung anpassen (je nach Board).

Man muss nur aufpassen, dass die Regelung nicht zu tief regelt beim Start, sonst könnte man bspw. beim Windoof installieren ein wenig Probleme bekommen.
 


Ist diese Pumpe PWM Fähig? auf dem PCB steht PWM drauf und sieht auch eigentlich so aus wie die auf der ersten Seite
 
Meine sieht ebenfalls so aus. Habe auch das Kabel angelötete, doch leider funktionierte es nicht.
 
Hi, habe mir ne gebrauchte swiftech mcp 350 geschossen bei ebay.

Diese hat glücklicherweise schon einen pwm und einen molex Stecker und auch eine schöne Plexiglas kappe.


100 Prozent Drehzahl ist so bei 3700 u/min richtig?

Wie Regel ich die Drehzahl den nun am besten, mit meiner Software von motherboard geht es nicht.
0% und 100% sind jeweils 38xx u/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh