** Howto: Apple G5 Case -> ATX / Achtung viele Bilder **

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phoe

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Moin,
hier mein angekündigtes Howto "mod a powermac g5".

Hintergrund: Mein S478 System muste gegen ein anderes ausgetauscht werden. Mein Lian LI PC60 hat mir nicht mehr gefallen, darum hab ich mich nach was neuem umgeschaut und mir den PC60 II Plus gekauft. Kurz nach verstreichen der 2 wöchigen Rückgabefrist, hab ich dann den V1200 gefunden - und gekauft. Als der dann da war, hab ich irgendwo im netz jemanden gesehen, der nen Apple G5 Gehäuse gemodded hat. Das hat mir dermaßen gut gefallen, dass ich mich eine Woche lang auf die Suche nach einem gemacht hab.

Da der Conroe noch nicht verfügbar ist, muss für 2 Monate ein Celereon D331 herhalten.

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Eingebaut wurden:

Asus P5LD2
Intel Celereon D331
1GB MDT PC667
Creative Audigy 2ZS
X850XT
Hauppauge WinTV
Seasonic S12-380
2x Samsung Sp2504C
Samsung SATA DVD Brenner
Sonic Tower
2x YateLoon 92mm
1x YateLoon 12mm
1x Zalman Fanmate


Werkzeug:
Original Ray Ban Flex Schutzbrille aus den 80s: 15€
Dremel/Multitool: 10€ eBay
Trennscheiben: ca 8€ Baumarkt
Heissklebepistole: der Exfreundin wegnehmen oder für 2,99€ im Baumarkt kaufen.
Klebepatronen: 5€ Baumarkt

Das geilste PC Gehäuse auf dem deutschen/amerikanischen Markt: unbezahlbar ;-)


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Probleme:
Problem beim G5 Gehäuse ist, dass es sich nicht um ein ATX Gehäuse handelt, man dementsprechend etliches zu sägen und zu kleben hat. Hauptproblem ist die Befestigung des Mainboards an der richtigen Stelle, so dass die PCI/PCIe Steckplätze benutzbar sind. Außerdem gibt es natürlich keine ATX Blende, hier muss man sich ebenfalls eine Lösung einfallen lassen.



Howto:
Geliefert wurde das Gehäuse bei mir inkl. den Powerknöpfen, den Festplattenhaltern (ähnlich den Stecksystemen in Lians V-Serie), den Festplatten Lüftern, dem Plexiglas Einsatz sowie S-ATA und Stromkabeln.

Davon benutzbar sind leider nur die Powerknöpfe sowie die Festplattenhalterungen, denn die Lüfter haben 4 Kabel und sitzen an einer denkbar ungünstigen stelle. Auch die S-ATA Kabel sind am ende zu einem dicken Strang zusammengeführt, so dass mir die Mühe die auseinander zu sortieren und an Satastecker zu löten einfach zu groß war.



1.Schritt – Stripping

Am Anfang muss alles raus – also erstmal alle Kabel sowie die Lüfter im oberen Teil entfernen.

Das Appleboard wird auf fest in die Rückwand genieteten Stiften ins Gehäuse geschraubt, die leider nicht zu verwerden sind. Diese kann man mit einer Zange einfach „rausbrechen“ – nach ein wenig Gewalt lösen sich diese relativ rückstandslos, da sie nur 2-3mm in die ca 5mm dicke Gehäusewand genietet wurden.

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2. Schritt – Fitting

Nun sollte man beginnen, sich Gedanken darüber zu machen, ob das auserwählte Mainboard überhaupt ins Case passt. Es gibt wohl Leute, die haben es geschafft ein MicroATX Board zu verbauen, ohne dremeln zu müssen – das halte ich aber für ein Gerücht. Das Problem bei meinem Board ist, dass es wenn man die PCI Slots benutzen will, gegen die Zwischendecke stößt. Man kann sich also entweder ein kleineres Board besorgen, oder man dremelt sich den weg frei.

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(gehäuse steht auf dem Kopf)

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Dabei sollte man immer aufpassen, dass die Trennscheiben nicht verkannten, die brechen relativ leicht ab.

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Das entfernte Stück sollte so ca 4-5cm tief sein, damit man hinterher kein Problem hat das Board durchzuschieben.

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Wenn man den „Kanal“ für das Board fertig hat, legt mans rein, installiert eine PCI Karte und schiebt das Board in die richtig Position, um festzulegen wo der Mainboardschlitten hin soll.

Problem: der Mainboardschlitten ist meist viel zu groß dimensioniert. Darum bleibt einem nichts, als auch den durchzusägen.

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Dabei sollte man darauf achten, alle Kanten schön sauber zu flexen, denn solche Eisenspähne wie auf dem Bild zu sehen machen beim Einbau absolut keinen Spass.

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Wenn der Schlitten jetzt an die richtige Stelle passt, kann man damit anfangen ihn zu befestigen. Problem ist, dass durch das absägen der „tragenden“ Teile, das Ding relativ biegsam ist. Eine PCI Karte mit Druck in die Slots zu schieben hat zur Folge, dass sich das Board ziemlich durchbiegt. Die optimale Lösung wäre sicherlich eine Holz oder Plexiglas platte unter dem Schlitten zu befestigen, dabei muss man aber immer aufpassen, dass das ganze nicht zu hoch wird.

Die schnelle „es ist Freitag Abend und kein Baumarkt hat mehr offen“ Lösung ist, die Stifte die man vorher aus dem Gehäuse gebrochen hat an einer Seite abzuflexen, und so als Unterlegstück an die drucksensiblen Stellen zu packen.

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Jetzt kommt der Heisskleber zum Einsatz, und unter dessen Verwendung pappt man den Mainboardschlitten auf die Rückseite des Gehäuses. Ich hab dabei ca 4 Stangen Kleber verwendet – die Skala ist nach oben aber offen.

Könnten einem die Einwände kommen – na klasse, Gehäuse für genau ein Board angepasst. Aber da das Board verdammt groß ist, man einen ATX Schlitten hat, sollten auch zukünftige Boards locker reinpassen.



3. Schritt - Einbau

Naja, wie man einen PC aufbaut muss ich euch nicht erzählen – Alles rein und die 2 92er Lüfter mit unserem Freund Heisskleber an die Rückwand packen.

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Das DVD Laufwerk kann mit Apples super genialem Snapin System und 4 kleinen Schrauben eingebaut werden, die Festplatte habe ich hinten oben mit dem Festplattenhalte System eingebaut.

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Das Kaltgerätekabel wird durch die ausgesparte Öffnung an der Rückseite ins System geführt und mit dem Netzteil verbunden.


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4. Schritt - Feintuning

Was jetzt noch stört, ist die nicht vorhandene ATX Blende. Man könnte also die Rückseite des Apples aufdremeln, und versuchen die Standardblende einzusetzen. Aber mal ernsthaft, wer brauch schon die ganzen Anschlüsse auf heutigen Boards?
Ich brauche lediglich etliche USB Ports sowie den RJ45 Stecker.

Wers nicht glaubt, der kann sich für viel Geld eine Laptop Dockingstation kaufen, und sich wie ich, erst hinterher Gedanken machen, dass er die ganzen Anschlüsse nicht braucht.

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Die meisten dürften jedoch mit einem 7er USB Hub sowie dem freigelegten RJ45 Port zurechtkommen.

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Abschliessend

Zum Thema Kabelmanagement hab ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht da ich das System in 3 Monaten für den Conroe eh wieder ausbaue bleibt es bis dahin wohl zu chaotisch.

Ich habe zum arbeiten 2 blaue Kaltlichtkathoden eingebaut, die hier noch rumflogen. Diese wollte ich eigentlich nicht drin lassen, aber im Moment gefallen sie mir ganz gut.


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Bisherige Probleme: Der Frontbutton läuft noch nicht und die Festplatte unter dem Gehäusedeckel vibriert wie Sau (hier müssen 2 Bitumenboxen in den Boden des Gehäuses). Ansonsten bin ich mega zufrieden;)

Danke an: Foxx, moe, master24, virus_100 für die Teile die ihr geliefert habt, und die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schönes Gehäuse hast du da, gefällt mir sehr gut.
aber kannste noch ein paar mehr Bilder vom fertigen Sys uppen.

sehr sehr schön
 
sieht sehr geil aus
aber 2 fragen:
wie kommst du an deinen brenner dran?
und wie hast du des mit der beleuchtung gemacht?(welche kk´s?)
 
ich hab nen kleines VB scirpt hier, einfach ne verknüpfung auffen desktop.
einmal doppelklick öffnet die schublade (dann fährt automatisch die metallwand vor dem dvd runter), nochmal klicken shcliesst die schublade wieder;)

werd ich mir aber noch auf die tastatur als hotkey legen.

beleuchtung: sind 2 simple kks die hier noch rumflogen, so 30cm dinger... kosten 5 euro oder so
 
Gut gelungen, kann aber noch Verbessert werden! So würde ich z.B. die Seitenteile des Mobotrays entfernen und den Tray auf eine Plexiplatte kleben, diese dann beleuchten. D hattest das oben ja bereits angesprochen. Dann der Durchbruch für das lange Mainboard: Bitte, bitte, arbeite da nochmal grade nach! Aber die Umsetzung von deinem Mod ist grandios, gefällt mir sehr gut! Das mit den Anschlüssen an der Rückseite: Crimp dir doch einfach Anschlussverlängerungen. D.h. du brichst von nem kaputten Board die I/O-Ports ab, lötest Connectoren von Maus, etc. als zwischenstück an diese Anschlüsse dran und benutzt sie so als eine Art Verlängerung, die du dann in die Ports am Board steckst. Als Folge hast du dann ein cleanes Rückteil mit allen Board-Anschlüssen, ohne, dass du die Rückseite kaputtmachst.
 
sicher, das mit ner plexiglasplätte wär ne idee, aber wie gesagt, ich bin nicht der typ der so oft in sein case schaut. mit mehr arbeit geht da sicherlich ncoh was.
mir gings ja nicht hauptsächlich darum einen perfekten mod hinzulegen, sondern einfach nur ein schönes aber funktionierendes äusseres hinzubekommen.

zumal das mein erster mod war;)


zum durchbruch. das ding gerade zu sägen war nicht möglich, da der dremel links ans case anstiess. man sieht den druchbruch aber im case eh nciht, da er fast vollständig von board + schlitten ausgefüllt wird, man das case auf den kopf stellen muss, alle karten ausbauen muss, dann sieht man das es ein gerader, aber schräger schnitt ist... da geh cih nimmer ran;)

zu den i/o ports: sowas hatte ich auch überlegt, und würde ich diese benutzen stände das auch zur diskussion.

aber ich habe: 2 usb drucker (foto und laser), usb mause, tasta, webcam, usb extern icybox, ipod dock, cardreader... warum mehr arbeit machen, wenn ichs eh nicht benutz;)

hatte überlegt mir das rj45 kabel durchzulegen und im gehäuse fertig zu crimpen.. aber der abstand board->rückwand sind ca 1cm.. zu viel ums direkt durchzustecken, zu wenig um da ernsthaft verlängenr zu können.

hab im netz nen foto gesehen, wo einer einfach nen atx schield dran gemacht hat, aber in meinem fall kann ich sehr gut mit der 3x3cm loch lösung leben, zumal ich da dann 2usb und 1 rj45 rausbekomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Heissklebepistole: der Exfreundin wegnehmen oder für 2,99€ im Baumarkt kaufen.
Klebepatronen: 5€ Baumarkt

hier stimme ich dir nicht ganz zu. ich habe so ein billig-schrott-teil hier, und das ist echt zum reihern. habe mir desshalb letzte woche eine 60€ teure Pattex-Heissklebe-Pistole und Klebesticks gekauft. Hammers. Geil. Vor allem: SCHNELL HEISS. und RICHTIG heiss (>210°C). nicht zu vergleichen mit dem billig-teil!
 
mein G5 wird die tage auch fertig sein!!!
aber ohne heißkleber! ;)
aber dafür nen bißchen plexiglas!
thx nochmal phoe für dein nettes howto! ;)
werd dann auch mal nen paar pics reinstellen wenn es soweit ist
 
wenn das teil so heis wird muss man auch aufpassen können sonst
kann man evtl. mim black finger rumlaufen......
 
drumm heists ja auch "HEISSKLEBE-Pistole"...die billigteile sind ja meistens nur "WARMKLEBE-Pistolen"
 
Sieht geil aus!!!! Aber wie sieht es mit nem G4 Gehäuse aus? Hat das schon jemand versucht?:love:
 
wird eng im g4/g3!
g4 ist extrem schwierig weil dein ram wenn er waagrecht drin liegt auf dem originalboard noch 5mm luft zum dvdlaufwerk hat! und es ist so nen nen mininetzteil eingebaut genau über der graka das gibt beim zusammenklappen probleme!das orig mainboard is ca µatx und hat oben und unten null luft die kante ist sogar abgeschrägt! und es hat an der oberen kante einschnitte für die halterung der tür!der einzige pluspunkt ist das es eine art atx blende hat!
und es gibt eigentlich keine möglichkeit lüfter anzubringen!weil nur unter dem netzteil ein 50mm breites gitter vorhanden ist!
 
Danke! Also ist der Fall für mich erledigt! Ich hätte ein ATX Board mit ner 7800GTX unterbringen müssen! Das passt ja dann überhaupt nicht! Mist!
 
Kann man jedes normale Laufwerk einbauen? Wie öffnet sich vorne die Blende? Kannst du mal ein Bild machen wenn das Laufwerk ausgefahren ist?

80685.jpg
 
Bei den G3/G4 Powermacgehäusen gibt es 2 unterschiedliche Varianten was den Aufbau innen betrifft!
Die Letzte Generation MDD ( MirroredDriveDoors ) hat Apple wegen Wärme Problemen total anders aufgebaut als die Generationen vorher!
Ich meine Student.Mo hat diese Variante beschrieben.

Bei den früheren Modellen, Quicksilver bis zurück zum G3 B&W, ist der aufbau besser geeignet für PC-Hardware


Die Dia-Show hab ich mal zufällig gefunden, leider wird nicht gezeigt wie er die komplette PC-Hardware reinbaut.

http://www.squidly.com/php-cgi/slideshow.php?set_albumName=quicksilver

So ist der Quicksilver eigentlich aufgebaut:

http://images.channeladvisor.com/Sell/SSProfiles/20048995/Images/QS800DP.jpg
 
wow sieht geil aus. bin immer wieder von solchen bastel aktionen begeistert, weil es einfach spass macht die ganzen bildchen anzuschauen.
 
@twofases:1. man kann jedes normale lw einbauen, jedenfalls wüsst ich nicht warums nicht gehen sollte.
2. die blende fährt mechanisch nach unten wenn von innen das lw gegendrückt. dann fährt die klappe aus und gut ist.
ähnlich der lian li klappen, nur halt das diese hier nach unten fährt. bild geht im moment nciht, sorry, gibts aber haufenweise im netz einfach ma googeln
 
sieht schonma ganz nett aus. Fehlt nurnoch ne WaKü :d und das Netzteil samt kabeln vll nochma richtig befestigen
 
*update* mitlerweile hab ich ne bitumenbox unten hinter dem netzteil, so dass da auch ein luftstrom herscht.

ausserdme hab ich nen ati silencer rev 2.0 drauf, und ich muss sagne, einen so leisen pc hatte ich noch nie. vom schreibtisch aus nicht zu hören, nur wnen man sich neben hokt hört man ein leises, tiefes brummen
 
die schutzbrille ist zu goil :lol:

ich will auch son G5 gehäuse :heul:
 
so ne brille hab ich auch :)

das case hätt ich auch gerne , aber mir fehlt das nötige kleingeld ^^

gute arbeit
 
die gehen mitlerweile richtig häufig auf ebay raus.
wobei ich selten einen für unter 170 gesehen habe...
 
es gibt auch nen shop in den usa der die teile verkauft ^^ www.allmac.com

o_O scheint down zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zur info für alle G5 modder: ich hab main mainboard (ATX) ohne schneiden/fräsen reingebracht. (MSI K9 SLI Premium) grafik einfach auf den zweiten pci-express (8x statt 16x) slot installiert. jetzt versuche ich mal den frontbutton zum laufen zu bringen, hat da schon wer erfahrungen damit gemacht?!
 
ja, ich;)

einfach ausprobieren, gibt ja nur 3 kombinationen..
 
öhm ja, somit hat man dann ein zwischen 200 und 500€ teures Gehäuse gebaut oO
da spar ich mir das geld lieber und kauf mir dafür nen schickes Coolermaster ATC oder wie diese seltenen coolermasters hießen^^
 
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