HowTo: EIST/Speedstep im OS bei Merom/Conroe ausschalten

Muss man eigentlich irgendwas im Windows einstellen das die Stromsparfunktion aktiviert wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja. Bei Systemsteuerung -> Energieoptionen --> Energieschemas auf "minimaler Energieverbrauch"

Moin allerseits!
Beim Conroe und Merom funktioniert Speedstep/EIST eher noch besser als beim AMD. VCore und Takt werden gesenkt,sogar weit unter bisher bekannte Werte. Ist in diversen Fachbeiträgen und Testberichten zu lesen.

Hi,

habe einen Core 2 Duo E6400 .... RMClock bietet mir aber nur folgende Multis und Spannungen an:

Multi: 6, 7, 8 (default)
Vcore: 1,163 - 1,325

... und das obwohl laut Intel Spannung von 0,85 - 1,3525 geht?!

Was stimmt da nicht?

Grüße,
BlackVoltage

EAX 0x62972489

EDX 0x00000040

SInd bei mir die Werte. Also wenn ich nichts geändert habe. STimmen die so? Ich hab Version 4.9.0.315.

Um nochmal kurz auf das Thema EIST und OC etc. zurückzukommen: vCore wird also nur runtergeregelt, wenn der im Bios auf Auto steht, ja? Und was ist mitm Multi? Wird der auch nur runtergeregelt, wenn vCore auf Auto steht? Scheint ja so zu sein, aber vielleicht könnte das nochmal jemand bestätigen.

Danke,

Linsen

Edit: Ich nehm' das zurück, der Multi wird offenbar doch runtergeregelt, wenn EIST aktiviert ist. Das scheint allerdings null Effekt auf die CoreTemp zu haben. Insofern kann man's wohl ebensogut deaktivieren, wenn man übertaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Linsen

Da der Multi völlig uninteressant ist wenn die VCore hochbleibt, kann man das vernachlässigen.

Es soll ja kühler und stromsparender werden.

In der PCGames Hardware Signatur hab ich bei einem der Redakteure mal gelesen er regle seinen x6800 ( mann die haben Kohle :) ) mit Crystal CPUID, ich dachte das geht gar nicht ?

Grüße
Sascha

Ich kapier die Anleitung nicht. Welche EAX und EDX soll ich von WO kopieren?? Außerdem steht bei mir bei EAX wenn ich RDMSR drücke 0x00000040 und nicht 0x00000060

Nix raff!

die bilder im ersten post sind doch recht klar:
2. spalte (EAX) 4.stelle um 2 verkleinern.
06 vs. 04 in 1. spalte ist sicher unterschied conroe und merom.

Ich hab auch nen Merom. Und die EDX sieht bei mir ganz anders aus.

€: habs nun ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keienr was zu Crystal CPU ID `?

Grüße
Sascha

Das weiß ich auch, ich meine ob es funzt.
Bei Nonautovoltage im Bios geht bislang bei mir jedenfalls kein Tool wenn speedstep runtertaktet das auch die Voltage runter geht !

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Hab n E6600 Rev. B2.Kann ich bei meinem Conore dann auch dieses EIST austellen? Bringt das viel, das aus zustellen ???

tHX !!!

es sind MOBILE CPU'S gemeint (gehe ich mal von aus)
Denn dort kann man auch den Multi verstellen (ausgenommen vom X6800).

Bei E6300 E6400 und E6600 kann der multi nur 1x runter gestellt werden.
also von 7 auf 6, von 8 auf 7 und von 9 auf 8

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ist das C&Q um einiges komfortabler als das EIST.

Also kann ich mich von 32c° idle(passiv) verabschieden wenn ich auf C2D wechsel..
DAS stört mich doch sehr, meine Lüfter sind Tempgesteuert und ich habe keine
Lust unter Windows was davon zu hören....

was ist genau der unterschied zwischen Speedstep (EIST) und C1 Control?

Also danke erst mal für den gute Tipp, weil bei mir funzt super!
Aber ist es möglich die Einstellungen zu speichern, da immer wenn ich Windows neu starte alles wie vorher ist!?

mfg. derHirte

irgendwie bisschen verwirrend alles... was denn jetzt?

welches tool sollte man denn jetzt verwenden um "manuelles" speedstep zu bekommen?
CrystalCPUID? RMClock? wie jetzt?

kann man jetzt den multi wirklich nur um 1 senken?

danke

ceego

@ stummerwinter

habe alles nach deiner Anleitung gemacht, funktioniert auch - laut Crystal, allerdings ist bei jedem Reboot EIST wieder eingeschalten, kennst du ne Lösung? Kann man das nich irgendwie abspeichern?

Gruß, LtSnoopy

*edit*

Stummerwinter hat mir ne PM geschickt, EISt ist mit Crystal nur im OS deaktivierbar, nach jedem Reboot ist EIST wieder eingeschalten, es sei denn man kann es dauerhaft im Bios deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe da nen Problem und zwar habe diese Eax nummer: 0x60972489
wie soll ich jetzt da die 4 stelle um 2 kürzen? null -2 geht nicht oder wäre das dann 0x58972489 so?

Auch wenn es jetzt etwas spät kommt:

C1E senkt den Takt und die Spannung OS unabhängig wenn der Prozessor in Idle ist.

EIST kann Spannung und Takt ebenfalls steuern, die Vorgabe dazu liefert allerdings das OS. Daher ist EIST per Software beeinflussbar.

Der Wirkmechanismus ist jeweils der gleiche. Zunächst wird der Multiplikator gesenkt (bei EIST geht das stufenweise) und wenig später die VID reduziert.

moinsen, - vorweg ich blick hier grad nicht ganz durch ^^

deshalb erstma ne konkrete Frage.

Ich habn c2d 6420 - L7 02C586 .

Ich kann den multi nur auf 6,7 und 8 stellen, möchte ihn aber auch zB auf 4 stellen können, da ich oft afk bin. Kann man nun mit was auch imemr den Multi bei meinem CPU nach unten verstellen??
Strom sparen is in !!^^

übers übertakten sprechen wa später

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh