[HowTo]HTFX Dual in einem Coolermaster Midi ohne Radi-Blende einbauen

F

forumer

Guest
Hier mal ein paar Pics, wie es mir beim Einbau eines HTFX Dual in einen Coolermaster ATC-111 so ergangen ist.

Vorher (rechts) und Nachher (links)

6834beide.jpg

So, erstmal braucht man einen Tag, an dem einen die Finanzen egal sind und man eifach drauf los bestellt ;). Gesagt und getan:

6834wakue_01.jpg

Bei dem Case ist der Deckel leider mit Nieten besfestigt, die man aber super leicht herausbohren kann. ich machte es mit einer Bohrmaschine, da ich meinen Akkuschrauber nicht finden konnte.

6834ohne_Nieten_02.jpg

Nieten sind raus ;).

6834ohne_Nieten_01.jpg

6834ohne_Nieten_03.jpg

Jetzt hat man Deckel und kann diesen bearbeiten. Mir war nicht ganz klar, wie ich den Radiator befestige und wie groß das Loch werden sollte. Da hatte ich mehrere Ideen.

6834ausschnitt_01.jpg

6834ausschnitt_02.jpg

6834Ausschnitt_neu.jpg

Die letzte und meines Erachtens beste Idee, war den Radiator vom Deckel zu entkoppeln und damit den Look der Front zu erhalten. Ein weiterer Grund war, dass bei der Breite des Loches die Halter des ehemals darunter hängenden Lüfter sichtbar bzw. erhalten bleiben und dadurch kam es für mich nicht mehr in Frage noch weitere Löcher in Deckel zu bohren.

6834Ausschnitt_end1.jpg

Es enstanden zum Glück keine Brandspuren vom Laser, da das Alu sehr hoch legiert ist.

6834ausschnitt_fertig_01.jpg

6834ausschnitt_fertig_02.jpg

Ein bisschen dremeln, damit man den radi hinein quetschen kann und siehe da es passt.

6834dremel.jpg

Bei der befestigung braucht man ein bisschen Phantasie ;).

6834einbau_01.jpg

Als ich nun soweit war, ging die die Suche nach einem Lochblech los. Das war nicht einfach und ich dachte schon zu scheitern :(. Naja, durch Kaltmacher.de & pcmax.de wurde ich auf www.modulor.de hingewiesen, wo ich dann ein fast zu 100% passendes Lochblech fand.

6834lochblech_01.jpg

6834lochblech_02.jpg

Das wars :d

6834fertig_01.jpg

edit:

Durch den Wechsel des NT's kann ich nun die gewünschten Pics vom Deckel und der Halterung hinzufügen.

6834deckel_prinzip.jpg

6834befest_01.jpg

6834befest_021.jpg

6834befest_03.jpg

6834fertig_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hat der radi eigentlich keinen kontakt mir dem Deckel, oder?

wie genau hällt der radi im case?

Einmal schick! Wie hast du den Radi vorn befestigt?

Coole Sache Respekt

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber hinten ist der Radi mit den Plastik... (mir liegt es auf der Zunge) befestigt. Vorne ist er wie ein Laufwerk verschraubt, wobei aber an den Kontaktstellen zum Case (auf der Schraube) noch Gummiprophen angebracht habe. Er ist somit nicht zu 100% entkoppelt.

Edit: Moment, er ist nur an einer Seite festgeschraubt. Die restliche Befestigung ist duch die Plastik... (wie heißen die noch gleich?)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar. Was die Plastik-Keineahnungwas genau sind, wäre noch interessant ;) Die Befestigung vorn ist nicht dumm.

Radical_53 schrieb:
Ah, alles klar. Was die Plastik-Keineahnungwas genau sind, wäre noch interessant ;) Die Befestigung vorn ist nicht dumm.

Jetzt habe ich es: Kabelbinder

Hinten habe ich jeweils 2 Schrauben mit einer Mutter hineingedreht, damit der Kabelbinder am NT-Rahmen auch halten kann ;).

würd mich trotzdem über mehr detailbilder freuen!

sehr schöne arbeit, keine frage, fügt sich sehr gut ins design ein...

eine frage noch: hättest du den ausschnitt ncith oben ncoh breiter amchen können, dann wären die löcher nicht zu sehen...

wolfram schrieb:
sehr schöne arbeit, keine frage, fügt sich sehr gut ins design ein...

eine frage noch: hättest du den ausschnitt ncith oben ncoh breiter amchen können, dann wären die löcher nicht zu sehen...

Ja hätte ich können, aber ich fand die Breite der Fornt passt besser ;).

Anarchy schrieb:
ALso ich glaub nicht das du das case inzwischen versiegelt hast ... mach die kiste auf und mach PICS :d

PS : Supi gemacht :bigok:

:fresse: :motz:

schön dezenter mod - ich muss am wochenende auch meinen htf2dual in den neuen chieftec cs901 reinschrauben, freu mich schon drauf - hab nur ne stichsäge und nen fähigen kumpel :d

aber die idee mit dem lochblech ist cool, leider ist das wohl nur anwendbar, wenn das loch gelasert wird oder man die ruhe in person am dremel/der stichsäge ist :d

wieviele 5,25er-schächte sind da jetzt noch verwendbar? nur der eine, wo das laufwerk drin ist? :confused:

stichsäge ist wirklich nciht schwer, hatte anfangs auch ein wenig schiss, geht aber...

Anarchy schrieb:
ALso ich glaub nicht das du das case inzwischen versiegelt hast ... mach die kiste auf und mach PICS :d

PS : Supi gemacht :bigok:

So, ich habe jetzt doch tatsächlich alles auseinander geschraubt. Was tut man nicht alles für mehr Leistung ;).

Es sind nun oben ein paar Pics von der Halterung und des Deckels hinzugekommen.

An die Mods: Vorschlag für einen Sticky!

Das ist doch echt hilfreich und viele wissen garnicht, dass so etwas möglich bzw. wie es zu realisieren ist!

Nu ja, es ist zwar ordentlich gemacht, aber so außergewöhnlich "schwierig" daß es gleich sticky sein muß?
Gerade wo vermutlich keine 5 Leute aus dem Forum so ein Case haben. Ich hab den Radi bei mir ebenso drin, und häng das dann auch nicht an die große Glocke.

Die Platzverhältnisse die man bei einem CoolerMaster hat, sind z.B. beim beliebten CS601 ganz anders, da würde man es so wohl nicht verbauen können. Also wofür sollte das gut sein?

Mir ging es dabei nur darum, dass man den Radiator auch anderes einbauen kann. kKine Standardblende und eventuell auch entkoppelt, das Gehäuse fand ich dabei nebensächlich.

Ah so. Nu ja, aber dafür gleich einen Sticky? Ich meine der Radi bietet die Einbaumöglichkeit ja direkt von Haus aus...
Wenn man jede Detaillösung als sticky macht, baut's erstens jeder nach, zweitens wird's unübersichtlich.
Finde ich eben Blödsinn.

Man könnt nen Stiky mit links zu guten / ausführlichen anleitungen machen ... allerdings müsst wer die ganzen anleitungen auch noch raussuchen ...

Anarchy schrieb:
Man könnt nen Stiky mit links zu guten / ausführlichen anleitungen machen ... allerdings müsst wer die ganzen anleitungen auch noch raussuchen ...

Sticky ist wohl ein bisschen übertrieben, aber Dein Vorschlag Anarchy ist doch nicht verkehrt ;). Das wäre auch für mich von Vorteil , da ich schon des öfteren PMs mit Angaben über das Anbringen des Radis etc. bekomme.

steckt das thread doch einfach dahin wo alle anderen howtos sind das is nix anderes ... n stinknormales howto ...

Flow schrieb:
steckt das thread doch einfach dahin wo alle anderen howtos sind das is nix anderes ... n stinknormales howto ...

wo sind denn alle anderen? In der Suchfunktion :fresse:?

hmm naja man koennte doch die ganzen howtows auch da inzufuegen wo auch die reviews von hardwareluxx is blos halt unter der katekorie "howtows" :)

oder halt nich unbedingt in den reviews sondern artikel -- howtows oder so ... muss ja nich im forum sein ?

mfG Flow :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
hmm naja man koennte doch die ganzen howtows auch da inzufuegen wo auch die reviews von hardwareluxx is blos halt unter der katekorie "howtows" :)

oder halt nich unbedingt in den reviews sondern artikel -- howtows oder so ... muss ja nich im forum sein ?

mfG Flow :wink:

Das wäre doch eine gute Idee :d.

Du meinst eine How-To Datenbank ... na ja ... inzwischen gibt es tausende, das wäre ne mords arbeit das aufzusetzen und zu pflegen ...

Anarchy schrieb:
Du meinst eine How-To Datenbank ... na ja ... inzwischen gibt es tausende, das wäre ne mords arbeit das aufzusetzen und zu pflegen ...

Es kommen nur die rein die man kennt bzw. nach und nach kommen die fehlenden bzw. halt auch wieder neue hinzu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh