[HowTo] Wie Kühle ich meinen PC leise und ausreichend? (Version 0.3)

Meine Meinung über Gehäusedämmung und Gehäusen im Allgemeinen:

Gehäusedämmung hat 2 wesentliche Aufgabe:

1. das Gehäuse beschweren, um ein Dröhnen bzw. Vibrieren zu verhindern
2. Dämmen von Geräuschen, die durch mechanische Teile entstehen

zu 1. :

Dämmmatten haben als unterste Schicht eine Art Bitumen, welches das Gehäuse schwerer machen soll. Dadurch werden Vibrationen weniger auf das Gehäuse übertragen. Daher kommt der Widerspruch zu einigen Usern die ein Voll-Aluminium-Gehäuse kaufen, des Gewichtes wegen, es aber mit Dämmmatten ausstatten.
Merke: Leichtere Gehäuse sind eher für Vibrationen anfällig als schwerere Tower. Deswegen sollte man sich lieber ein hochwertigeres Gehäuse kaufen, als ein billiges versuchen zu verbessern.

Billige (nicht preiswerte) Gehäuse ala "Midi-Tower mit 550W Super-Silent-NT" für 49,90 EUR bei ebay sind keine gute Ausgangsbasis.

zu 2. :

Dämmmatten mindern Geräusche die im Inneren entstehen, sprich sie haben keinerlei Einfluss auf Gehäuselüfter! Wenn man nun die CPU und das NT passiv kühlt, die Festplatte schon in einer Dämmbox untergebracht ist und das Ganze nur mit einem Gehäuselüfter gekühlt wird, dann machen Dämmmatten keinen Sinn mehr. Sie heizen den Innenraum nur zusätzlich auf.

Wie bereits im ersten Post steht, Dämmmatten machen nur in einem hochwertigen Gehäuse und bei leisen Lüftern Sinn, alles andere ist nur "Geldverschwendung".

Gehäusemodifikation

Hauptaugenmerk beim "Silencen" des Gehäuses ist ein gezielter Luftstrom. Man sollte lieber zusätzliche Öffnungen in den Seitenteilen abkleben und sonstige, nicht benötigte Öffnungen schliessen.
Dazu gibt es zwei Varianten:
1. von vorn nach hinten (die meist genutzte und in den meisten Gehäusen schon "vorbereitete" Variante
2. von unten nach oben über den Netzteil-Lüfter (sehr abhängig von der verwendeteten Hardware, ideal für ältere PCs)

ein Beispiel für die zweite Variante:
DSCF1614_klein.JPG
DSCF1617_klein.JPG

Verwendet wird im Netzteil ein entkoppelter Yate Loon D12SL 120mm Lüfter auf 5V / 7V. Luft wird durch ein Bodenloch angesaugt. Alle anderen Gehäuseöffnungen wurden geschlossen.
Hier kann man noch den Tunnel dämmen, um den PC noch leiser zu machen. Das einzige was man daneben sitzend noch hört, sind die Zugriffsgeräusche der Festplatte, welche sich in einer Dämmbox befindet.

Gehäusebelüftung

Für den Silencer reicht nur ein Gehäuselüfter: optimal wäre 1 120mm Lüfter im Heck. Grundvoraussetzung ist aber eine mindestens genau so große Öffnung im vorderen Bereich des Gehäuses.
Diesen Effekt erzielen einige User über das Bodenloch, damit der hintere Lüfter die "frische Luft anziehen kann".
Ein Lüfter in Front bringt zwar einen positiven Kühleffekt, jedoch ist dieser für Leise-Fanatiker zu gering, um diesen zunutzen.

@Max:
Wenn man das Antec P180 empfiehlt, dann ist der VF-900 in Verbindung damit nicht zuempfehlen! Hier ein Bericht dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686&highlight=antec
Abgesehen von der Farbe, wo ist der Unterschied zwischen den beiden Revisionen des Antecs? Haben die nun die Gehäusetüren verbessert?

@mARC:

Ich versuche es mal anders auszudrücken:

Was bringen mehrere Threads die nur auf der "Oberfläche" der Thematik schwimmen? Ich vermisse in Max seinen Thread den gewissen Tiefgang. Der "Aha-Effekt" stellt sich bei Neulingen nicht ein, da ihnen nicht vermittelt wird, warum sie zum Beispiel nun in ihr Gehäuse ein Bodenloch schneiden sollen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ patrock

Der Zalman schneidet da so schlecht ab, weil dieser total zugebaut wird. Da ist der Zalman in jedem Gehäuse schlecht. Beim P180 kann man ja genauso auch einige Slotblenden weglassen, damit genügend Frischluft einströmen kann.

ich hab übriges mal wieder bissl geupdated...
ich weiss aber nicht mehr, was ich noch hinzufügen kann... :heul:

Discounter-Mühle zu warm

Hallo Leute!

Habe seit einem Jahr einen Aldi-PC, dessen Innenleben ich gerne besser kühlen möchte.
Zunächst hier einmal die PC-Daten:
CPU: 3,2 Ghz - P4
Arbeitsspeicher: 1 Ghz
Grafikkarte: ATI Radeon X700 Pro
Sound: onboard
Festplatten: 2 x 150 GB (Western Digital)
optische Laufwerke: 1 x DVD Laufwerk + 1 x DVD-Brenner
1 Netzwerkkarte
1 TV-Karte

Hier die ausgelesen Temperaturen im ganz normalen Windowsbetrieb ohne Belastung (ausgelesen mit Everest):
CPU: 62 °C
HD 1: mindestens 35 °C
HD 2: mindestens 43 °C
Motherboard: 46 °C

Leider bietet diese Discounter-Mühle meiner Meinung nach kaum Möglichkeiten zur Kühlung. Auf der Rückseite ist nur die Öffnung für das Netzteil vorhanden. Auf der Seite ist eine 120 mm Öffnung vorhanden hinter welcher allerdings ein Lüftungsrohr direkt auf den Prozessor-Lüfter führt. Darunter auf der Seitenwand is eine 240 x 40 mm längliche Öffnung vorhanden.
Vor allem wird die zweite Festplatte welche untern den optischen Laufwerken hängt heiß. Ich sehe allerdings fast gar keine Möglichkeiten zur Belüftung.
Hoffe es hat mit dem Bilderhochladen geklappt, damit ihr sehen könnt was ich meine.
Wie ihr auf der Frontseite sehe könnt sind da kleine Öffnungen (evtl. für einen 60*60 mm -Lüfter. Sollte dieser reinblasen oder rausblasen?
Hab mir auch gedacht das ich 1-2 kleine 40*40mm-Lüfter an diese Lange Ausspahrung an der Seitenwand anbringe. Hab aber da auch kein Plan ob sie rein oder raus blasen müssen oder ob sie an dieser Stelle überhaupt Sinn machen.

Wäre super wenn jemand ne Idee für mich hätte :)

Shon mal DAnke und viele Grüße, Torsten

Anhänge

• PC Seite.JPG
    PC Seite.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 70
  • PC Front.JPG
    PC Front.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 44
  • PC geschlossen.JPG
    PC geschlossen.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 40
Auf anraten des Moderators meinen Thread hier reinzustellen:
Ich will den PC nicht modifizieren, sondern das geschilderte Problem beheben, da er vorher ja schon leise war.

Folgendes Problem:
Wir haben als Zweitrechner einen Fujitsu-Siemens Scenic Edition X102 Rechner hier stehen. Bisher hat sich der durch einen ziemlich leisen Betrieb ausgezeichnet. Seit ein paar Wochen bläst der einzige Lüfter des PC´s immer auf vollen Power und das nervt. Der Lüfter sitzt hinter dem Netzteil und über der CPU. Es kommt auch schön warme Luft raus.

Da an den EInstellung nichts geändert wurde (nur eine neue Tastatur und Mouse wurden angeschlossen), kann ich mir die Ursache nicht erklären.
Habe heute morgen mit der Hotline teleniert und die haben mir ein BIOS Update empfohlen, welches aber leider nichts gebracht hat. Nächster Schritt wäre wohl die Abholung, worauf ich allerdings (noch) keinen Bock habe, da es wohl eher eine Einstellungssache und kein Defekt ist denke ich.

Die Frage ist, ob man noch Einstellungen vornehmen kann und warum der Rechner "unter Last" läuft. Im Bios gibt es kein Menü wie "PC Health Status" wie bei meinem PC mit Award Bios. Auch in Windows fällt mir außer dem Energiesparmodus nichts ein - dort ist die Einstellung Silent vorgenommen.

Habt ihr Tipps oder abholen lassen (insofern das noch kostenlos ist ).

Hardware:
Celeron 2,66 Ghz
1024 MB Ram
80GB Festplatte
Onboard Grafik (SIS)
WinXP SP2
externe WLAN Karte

Gruß
Silencer

also ich werds so machn: ich bestell mir n mine mit nem aerocool turbine 1000 dazu. dann kommt die turbine in den mine und der 100er des mine wird mit tesa stripes oder irgendwie anders auf der festplette befestigt um den luftstrom zu verstärken. dann wird er 80er im seitenteil der ja eh nur die luft verwirbelt ganz hinten unten drangemacht (wenn er noch unter meine grafikkarte passt :xmas:) und natürlich die slots entfernt. der netzteillüfter wird so drangemacht dass eh die luft in das nt reinzieht sollte er dies nich schon tun. jo was haltet ihr davon? hätt ja n bild gemacht aber ich weiss nich wie man das hier reinstellt:drool:. wenn mir das noch jemand erklären könnte wärs perfekt.

so das wird alles bis auf cpulüfter an ne sunbeam rheobus gemacht und fertig.
was haltet ihr davon? verbesserungsvorschläge erwünscht!

MEIN PROBLEM
WIE KANN ICH ES BESSER MACHEN ?

1) http://www.sirius.pl/obrazki/20149/2014978__s2_9.jpg 80mm.
von mein alten pc (cpu) kühlkörper ist natürlich entfernt.

2)http://www.tune2max.de/images/produc...ages/538_0.jpg
systemkühler. meiner meinung nach nützt das teil nicht
optisch super

3) http://megafloh.com/bilder/coolermaster/HAC_1.jpg 80mm
ohne das gitter ! ist verdammt stark und verdammt LAUT !

4) ist ein original intel kühler/lüfter [intel pentium d 930 boxed]
---saugt !---

5) http://www.bbsstore.com/images/104529.jpg 120mm
be quiet dark power 430watt.
--- saugt ---

6) http://www.netzwelt.de/images/worksh...lmanzm2hc1.jpg
da ich kein platz für mein zweiten hdd habe. hatte ich die idee mit dem entkopller/heatpipe von zalman. das liegt einfach so lose auf dem caseboden.
was sagt ihr dazu ?

[7) da muss ich später mal was machen. ist aber zuzeit unwichtig]

luftzn5.png

***[(welche speedfan version ist das beste ? oder welchen software empfehlt ihr zum lüfter-steuern ?)]

Zuletzt bearbeitet:
schöne beschreibung was mich aber eigentlich interessiert, wie leise ist sowas dann am ende eigentlich?ich habe jetzt eine wasserkühlung hier, finde ich aber auf dauer doch recht nervig der auf und abbau. der austausch ist immer nen problem bla bla.

wenn ich mir luftkühlung hol dann natürlichauch vernünftige kühler. vorgestellt habe ich mir nen 6600 conroe auf den asus p5w dh und eine 8800gts. die 8800 lüfter sollen ja im idle angeblich recht leise sein, das board ist passiv und für die cpu kommt nen ninja oder was auch immer fürn riesenkühler drauf. nur wie leise ist sowas dann?`vor 3 jahren als ich mit den zalman 7000 aufgehört habe fand ich diesen schon recht laut, glaube aber auch das er vibrationen durchs gehäuse gebracht hat. nen schönes gehäuse dazu kann ich mir ja noch aussuchen mitsammt dämmung. nur wird der spass dann leiser wie damals oder bin ich am ende wieder so wie früher?! denn dann bleib ich lieber bei der wakü

kommt drauf an, was du für ne wakü hast ;)
dein system ist natürlich schon ganz schön highend, also ich denk schon, dass du mindestens 3 120er brauchst (einen im nt, einen im heck, einen auf der graka). wenn du dann auch noch deine cpu übertaktest brauchst du auch noch dafür einen 120er. die kannst du zwar alle auf 5V laufen lassen, trotzdem hast immer noch 4 lüfter im gehäuse...

wow, schöner thread, lese ihn zum zweiten mal , trotzdem sehr schön !!

respekt !! :banana:

was ist mit meinem prob. :( ?

kommt drauf an, was du für ne wakü hast ;)
dein system ist natürlich schon ganz schön highend, also ich denk schon, dass du mindestens 3 120er brauchst (einen im nt, einen im heck, einen auf der graka). wenn du dann auch noch deine cpu übertaktest brauchst du auch noch dafür einen 120er. die kannst du zwar alle auf 5V laufen lassen, trotzdem hast immer noch 4 lüfter im gehäuse...

meine jetzige wakü ist komplett passiv, zalman reserator. ich habe 2 lüfter im gehäuse, einen 120mm lüfter hinten @5volt und einen 120mm lüfter im cooltek netzteil 500watt. das system ist natürlich sehr leise aber auch sehr unpraktisch/zeitaufwendig zu bewegen/umzurüsten. zudem kostet die wakü erheblich mehr geld und meine jetzige wakü ist bald 3jahre alt und müßte neu.

eine frage: wozu brauche ich für die grafikkarte einen extra 120 mm lüfter? und wo soll der aufgebaut werden? müßte nicht eher die cpu einen lüfter mit ranbekommen?(zb beim ninja)

okay, deine wakü scheint schon extrem leise zu sein...:hmm:
bei der graka hatte ich an die leiseste lösung immo gedacht - nämlich einen Revoltec Graphic Freezer Pro mit einem 120er dran.

okay, deine wakü scheint schon extrem leise zu sein...:hmm:
bei der graka hatte ich an die leiseste lösung immo gedacht - nämlich einen Revoltec Graphic Freezer Pro mit einem 120er dran.

angeblich sollen ja die 8800 lüfter relativ leise sein. erst bei spielen drehen die auf, dann ist mir das aber auch egal. den 8800 lüfter würde ich nur tauschen gegen einen wasserkühler. oder ich warte bis es spezielle varianten gibt mit leisen lüftern(zb von his). mein system ist wie du es schon richtig erkannt hast sehr leise. auf dauer ist es aber zu unhandlich mit externen kühlturm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh